Uher Rdl ohne Wechselkopfträger?
#1
Hallo in die Runde,

während des Freitagsabands-Voicechats kam heute nochmals meine Frage auf, warum ich meist lese, dass die Uher RdL mit Wechselkopfträgern bestückt sind. Zwar steht mein Gerät noch hier, wird aber gerade für den Versand an einem Forumskollegen vorbereitetet, aber - bei dieser Maschine ist alles fest eingebaut. Nichts mit Kopfträgerwechsel! Hier ein Bild:

[Bild: esla_rdl_ohne_wechselkopftraeger.jpg]

Man sieht nur die Öffnungen für die (derzeit herausgeschraubten) Maden-Senkkopfschrauben. Darüber sind, wie auf anderen Bildern der RdL sonst zu sehen, keine anderen Befestigungslöcher, das Blech scheint sehr fest verklebt. Der Kopfträger ist nicht abnehmbar sondern fest verdrahtet. Kennt jemand so etwas und worin besteht der Unterschied zu den RdL mit Wechselkopfträgern? Die Seriennummer ist 29440B244.

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo,

äußerst interessant, dieses Detail. Auf dem Bild sieht man allerdings die Kontaktleisten durchschimmern, also normalerweise zumindestens geräteseitig abnehmbar. Feste Verdrahtungen kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Auf einigen alten Werbefotos kann man den Kopfträger des allerersten RdL Modells sehen, ohne Rändelschrauben, nur mit Senkkopfschrauben. Vielleicht ist dieser mal später auf dieses Gerät montiert worden. Bekommt man das kleine Blech nicht ab? Muss eigentlich gehen.
Bin mal gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Also für mich sieht das Ganze nicht "fest" aus, lediglich die Blechblende scheint, wenn sie nicht abgeht, angebappt oder von jemandem festgeklebt zu sein.

Man sieht neben dem üblichen Kopfaufbau am Kopfträger, den Kontaktleisten auch die Stehbolzen in die die Halteschrauben eingeschraubt sind, die als Senkkopfschrauben unter der Blechblende liegen.

Wenn du das Blech abgenommen hast wirst du sicher den Kopfträger abschrauben können.
Zitieren
#4
Zitat:Jogi postete
Wenn du das Blech abgenommen hast wirst du sicher den Kopfträger abschrauben können.
Genau!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
In der Gebrauchsanweisung für die Rdl C im Downloadbereich ist genau dieser Kopfträgertypus beschrieben. Habe ich eben nachgesehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Tipps, ich gucke da nachher mal nach, Niels. Das Blech ist aber so feste draufgebappt, dass ich das nicht abbekomme, ohne es zu verbiegen. Ich lasse es daher lieber dran.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Rabiate Methode:
Lötkolben auf die Blende draufhalten, nicht mit er meistens Dreck verbreitenden Lötspitze sondern mit dem Heizelement.
Natürlich so und an einer Stelle wo weder Optik noch Technik Schaden erleiden. Wenn das nicht klappt, Wärmeleiter zwischenlegen, eine ALU-Kühlschiene o.ä. dann wird die dreckig und nicht die Blende.
Zitieren
#8
Hm, Jens. Vielleicht hat jemand unbefugt daran herumgeklebt.
Die Blende muss sich aber entfernen lassen, da sonst auch eine Kopfjustage, Bias- und Wiedergabepegeleinstellung nicht möglich wäre.

Viel Erfolg.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
An Alle!

Jens hat mir obige RDL als Teileträger überlassen!

Der verbaute Kopfträger passte ohne wenn und aber auch auf meine RDL!

Diese Ausführung der RDL scheint auf "Bastler" zurückzuführen sein.
Die Blende hüpfte fast von alleine runter nachdem ich mit einer Sonde (Zahnarztwerkzeug) vorsichtig durch die Befestigungslöcher unter das Blech gefasst habe.

Als das Blech ab war kamen an der Stelle, wo sonst die Gewindestifte für die Rändelschrauben sind normale, lange Zylinderkopfschrauben zum Vorschein.


Auch die STECKERLEISTEN sind vorhanden!
Ein Tauschversuch des Kopfträgers funktionierte einwandfrei!
Es handelt sich um einen ganz normalen 4 Spur Wechselträger.

Meines Erachtens hat irgendein Vorbesitzer den Kopf wohl "endgültig festgeschraubt" weil vielleicht kein Wechselkopfträger zur Verfügung stand oder vielleicht auch, weil eine Rändelschraube verloren ging.

lb. Grüße

Harald
Zitieren
#10
Hallo,

es gab eine Version ohne Rändelschraube. So eine hatte ich auch ´mal.
Die RdL ist im Laufe ihrer Jahre mehrmals modifiziert worden, erkennbar auch am RdL Schriftzug, der mehrmals geändert wurde...
Darüber gab´s hier vor geschätzten 100 Jahren einen thread. Wer lange sucht, der findet (vielleicht...).

Frank
Zitieren
#11
Hallo Harald und Frank,

na, dann scheint das "Rätsel" nach längerer Zeit doch noch gelöst worden zu sein. Gut, wenn sich der Kopfträger doch ganz normal verwenden lässt und nicht, wie ich dachte, fest angebaut ist. Danke für Deine Rückmeldung Harald!

Gruß Jens
Zitieren
#12
Hallo Jens,

als Nachtrag:
Im Buch von Andreas Flader und Dieter Remmers "Die Geschichte der UHER-Werke München" ist auf Seite 139 eine Uher RdL ohne die Rändelschrauben abgebildet: "Das erste Modell des Uher de Luxe von 1966".

Hier hatten wir schon ´mal einen thread:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=Royal

Es scheint also, daß Du ein relativ frühes Exemplar der RdL hast.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste