Gedanken zu Quadrofonie ...
#1
hallo,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer der Braun Quadroanlage Studio 1020 von etwa 1974. Zu der Anlage gehört auch das Tonbandgerät TG1000, das aber nur stereofon ist. Es gibt zwar einen Quadro-Nachrüstsatz für das TG1000, dieser erweitert aber nur die Wiedergabe, und ist ausserdem nicht mehr zu bekommen.

Da mein " Teileträger TG1000 " doch nicht so schlecht ist wie befürchtet, geht mir immer öfter der Gedanke durch den Kopf, eine Quadro-TG1000 zu bauen. Es gäbe sogar eine praktische Anwendung für so ein Gerät, nämlich, CD4-Schallplatten von anderen Sammlern auf Band aufzeichnen zu können.

Elektronisch ist so ein Umbau kein Problem - wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, sind die Tonköpfe. Die Firma Bogen, die damals die Köpfe für das TG1000 hergestellt hat, konnte mir nicht einmal mehr technische Informationen über das Kopfprogramm aus den siebzigern geben - wahrscheinlich hat hier mal irgendeine Heuschrecke dafür gesorgt, dass das Firmenarchiv in den Container gewandert ist.

Die einzige Möglichkeit, zu bezahlbaren Preisen an vierkanalige Tonköpfe zu kommen, sehe ich bei der Firma Tascam. Hier gibt es zwar die Köpfe, aber auch keinerlei Infos über die elektrischen Daten. Und für einen Umbau auf gut Glück sind mir dann auch die Tascam-Köpfe zu teuer.

Hat jemand von Euch Interesse, mir bei diesem Projekt zu helfen ? Konkret hätte ich gerne erstmal gewusst, wo man Infos darüber bekommt, ob Bogen vierkanalige Köpfe produziert hat, in welchen Geräten sie verbaut waren, und ob es Datenblätter gibt ( auch für die zweikanaligen Originalköpfe des TG1000 ).

Mir ist klar, dass so ein Projekt nüchtern betrachtet völliger Blödsinn ist. Aber wenn man doch so gerne bastelt ....

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ja die Firma Bogen hat Vierkanalköpfe gebaut.....
[Bild: normal_IMG_8210.JPG]
diese hier sind in einem Umbau einer A-77 von der Firma Siemens verbaut....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5085.0

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Helfen kann ich bei dem Projekt leider nicht aber mal so ein Gedanke:
Würde es nicht mit so einem Home-Recorder gehen, sowas wie Portastudio? Dieses Gerät hat doch vier getrennte Aufnahmekanäle. Da mein Tascam 244 leider noch nicht läuft, (Woher die Gummiteile?) kann ich es leider nicht ausprobieren. Weis jetzt auf Anhieb auch nicht, ob die vier Kanäle auch getrennt herausgeführt und auf vier separate Verstärker (oder zwei gleiche Stereoverstärker) gelegt werden können. An der Rückseite des Gerätes sind jedenfalls etliche Steckbrücken.
Zitieren
#4
das hatte ich schon weiter oben geschrieben - von TASCAM gibt es vierkanalige Bandmaschinen, auch das Portastudio ist interessant für Quadro-Tapedecks, weil dort ein vierkanaliger Löschkopf zu finden ist.

Da die Köpfe von Tascam ziemlich teuer sind, bräuchte ich zumindest Vorab-Infos, um herauszufinden, ob sich die Köpfe mechanisch und elektrisch in das Gerät integrieren lassen. Ich habe keine Lust, 600 Euro für Köpfe zu bezahlen, und anschließend feststellen zu müssen, dass die Teile z.B. zu groß für den Kopfträger sind.

Günstig zu bekommen, aber wegen ihrer Seltenheit zum Schlachten zu schade sind übrigens die quadrofonen AKAI Kleinspuler, die haben zum Teil sogar GX-Köpfe. Neulich ist so ein Teil für 70 Euro in der Bucht weggegangen, ich ärgere mich immer noch.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Auch wenn man baulich passende Vierkanalköpfe finden würde, braucht es dazu einen Wiedergabeverstärker für die 2 zusätzlichen Kanäle. Viel Arbeit, wenn ich mir die Teile des Nachrüstsatzes anschaue.

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic...0ed02806ba

Und dann stellt sich immer noch die Frage: wo kommen die quadrofonen Bänder her? Wegen ein paar Quadro - Platten von der Quadro - Anlage des Kollegen lohnt sich der Aufwand gewiß nicht. Dann doch besser ein echtes vierkanaliges Gerät.
Zitieren
#6
Och die Bänder sind nicht das Problem.......

[Bild: 6655_1.jpg]

wer aufmerksam in der USA-Bucht fischt, der findet diese regelmäßig. Obiges Band ist in 19 cm/s aufgenommen, der Karton enthält übrigens zwei Bänder. Das Konzert gab es auch auf DLP.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Moin, moin,

neben Teac könnte es sich vielleicht lohnen einen Blick gen Otari zu werfen. Die gibt es nämlich noch und waren im Quadro-Land USA weit verbreitet. Fragen kosten zumindest weniger als Umbauen Wink

4-Kanal-Geräte hat es übrigens auch von Unitra gegeben. Ohne etwas über die Qualität sagen zu können, lohnt vielleicht ein Blick in die polnischen Kleinanzeigen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
nach langer langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Die Arbeit und die Gesundheit hat mir leider in den letzten Jahren massiv die Freizeit verdorben, ich hoffe, dass ich über Weihnachten endlich das liegengebliebene Hobby wieder aufnehmen kann.

Als Lösung für quadrofones Aufnehmen habe ich mir in der Zwischenzeit dieses Gerät zugelegt:

[Bild: jap_quadro_01.jpg]

Der Receiver und der Kopfhörer sind dann später noch hinzugekommen, und lösen neue Begierden aus, aus dem Anlagenfragment etwas Komplettes zu machen - aber das ist ein anderes Thema.

Den Post mit den Unitra Geräten hatte ich noch nicht gelesen, auch wenn er vier jahre alt ist - das ist eine interessante Spur, die ich mal verfolgen werde. Unitra hat ja auch Grundig nachgebaut, ist also wahrscheinlich europäischer als AKAI/TEAC.

Gruß Frank
Zitieren
#9
Das hier ist die (oder sagen wir besser: eine) Quadro-Maschine von Unitra: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1702455.html

Kannte ich bis dato auch nicht und habe sie mir ergoogelt. Man lernt nie aus.

Ob die Maschine europäisch ist, sei aber mal dahingestellt. Auf Grundig-Technik basiert sie jedenfalls mit Sicherheit nicht, und die Bandführung erinnert nicht unwesentlich an TEAC.
Zitieren
#10
ist eh uninteressant, wenn mir so eine Unitra Maschine überhaupt mal über den Weg laufen würde, würde ich sie sicher nicht für die Teilegewinnung schlachten.

Gruß Frank
Zitieren
#11
Wenn ich eine Quadro-Maschine zum Benutzen (nicht zum Sammeln) haben wollte, würde ich die Akai nicht gegen so ein Ding tauschen wollen. Ungewisse Qualität, praktisch keine Chance auf Ersatzteile.
Zitieren
#12
Quattrofonie wurde neu erfunden und heißt jetzt mit geschützten Namensrechten Sourround. :thumbdown:
Zitieren
#13
timo,'index.php?page=Thread&postID=172597#post172597 schrieb:Wenn ich eine Quadro-Maschine zum Benutzen (nicht zum Sammeln) haben wollte, würde ich die Akai nicht gegen so ein Ding tauschen wollen. Ungewisse Qualität, praktisch keine Chance auf Ersatzteile.

Das stand auch nie zur Debatte. Ich suche lediglich einen vierkanaligen Aufnahmekopf, der mechanisch und elektrisch ins Braun TG 1000 passt, bzw. eine Bandmaschine, die man hierfür ohne schlechtes Gewissen fleddern könnte. Die Unitras wären hierfür definitiv zu schade, und Teile wird man für die Quadromaschine von Unitra auch nicht mehr bekommen.

Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste