Ein kleiner Koreaner
#1
War heute früh im Möbelladen und hatte auf der Fahrt dorthin schon mehrere
Sperrmüllhaufen gesehen.
Also schnell Stuhl eingeladen und siehe da , am Nachbarhaus stand unten aufgeführtes Gerät.
Innerhalb von 5 Min. hatte es den Besitzer gewechselt und steht nun bei mir.
Nun ist Tensai eine mir absolut unbekannte Marke, vielleicht aus dem Kaufhaus??
Jedenfalls habe ich das Teil erst einmal aufgeschraubt und die Sicherung kontrolliert. Alles sah in Ordnung aus, und nun konnte ein erster Test beginnen.
Schnell noch meinen AKG hervorgekramt und drangehängt.
Der Test verlief zu meiner Zufriedenheit. Nach spülen der Potis gab es nichts mehr auszusetzen.
Der Emfang ist sogar besser als mein aktuell aktiver Yamaha CR-620.
Hier noch 2 Bilder des Underdogs.

[Bild: IMGP9897.JPG]


[Bild: IMGP9898.JPG]

Die Frontplatte besteht aus vollem Alu, die Beschriftung ist auch noch wie neu. Kann man nur schlecht sehen, ist ein TR-1030


Vielleicht weiss ja einer mehr über das Teil zu berichten.

Gruss Hardy
Zitieren
#2
Einiges zu Tensai siehe hier (und Folgebeiträge).
Zitieren
#3
Danke Timo,

Ich lese dort aber von made in Japan,
bei mir steht Korea drauf.
Zitieren
#4
Hallo,

etwas Info zu TENSAI.
Das Fabrikat wurde über den Fachhandel vertrieben.
Quelle: TENSAI Katalog von 1983.

TENSAI kommt aus dem Japanischen und bedeutet Genie.
Unser Programm zeichnet sich nicht nur durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit, fortschrittliche Technologie und treffsicheres Design, sondern vor allem durch ein wirklich optimales Preis-/Leistungs¬ verhältnis aus.
In der Summe dieser für das TENSAI Programm typischen Merkmale liegt - wenn Sie so wollen - etwas Geniales. Unser Touch of Genius.
Die TENSAI INTERNATIONAL Europa-Zentrale ist in der Schweiz, in Basel.
Dort verfügt man u.a. über Entwicklungs und Qualitätssicherungslabors für Anpassungsentwicklung und laufende Qualitätsüberwachung.
Typen-Prüfungen im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen in den verschiedenen Ländern erfolgen hingegen im TENSAI¬ eigenen Messlabor in der BR Deutschland.
TENSAI - eine Verpflichtung und Garantie zugleich.
Was den Namen TENSAI tragen darf wird in Japan entsprechend dem neuesten Stand der Technik entwickelt, in Europa den landesspezifischen Normen angeglichen und in namhaften Werken in Fernost unter Anwendung moderner, teils vollautomatischer Fertigungsmethoden produziert.
Auch TENSAI ist nur so gut wie sein Service.
TENSAI's Service-Unterstützung ist beispielhaft. Zuverlässig, schnell und reibungslos garantieren wir den Nachschub von Ersatzteilen. Ein grosses und stets gut sortiertes Ersatzteillager gibt Ihnen Gewissheit, dass z.B. auch für schon ältere Geräteserien der Service immer gesichert ist. Das TENSAI-Service-Netz ist deshalb eine weitere Sicherheit – nicht nur für den Fachhandel, auch für seine Kunden.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#5
Zitat:hardy55 postete
Ich lese dort aber von made in Japan,
bei mir steht Korea drauf.
Ich denke mal, daß die (wie die meisten Handelsmarken) mehrere Zulieferer hatten. Bei Deinem Gerät habe ich übrigens als solchen Inkel im Verdacht. Dieser Tuner...

http://www.vintage-tuner.com/tuner2/inke...0-l-01.jpg

... zeigt m.E. Familienähnlichkeit zu Deinem Receiver.

Edit: Na ja, beim zweiten Hinsehen dann doch nur noch bedingt.
Zitieren
#6
Zitat:hardy55 postete
Danke Timo,

Ich lese dort aber von made in Japan,
bei mir steht Korea drauf.
Bei anderen ists "Made in Taiwan"

A SMALL LABEL in the corner, "Made in Taiwan", is bound to catch the eye of anyone looking at this smartly produced receiver.

http://www.gramophone.net/Issue/Page/Sep...148/776530

Review Audio September 1979
Zitieren
#7
Nicht gerade vertrauenserweckend.

Wer kaufte solche quasi Noname-Geräte, die ja sicher nicht im Billigsektor angesiedelt waren?
Für das Geld gab es sicher auch renommierte und etablierte Namen und wer sich mit einer Marke schmücken wollte, hatte eh ganz andere im Sinn.
Bert
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
Wer kaufte solche quasi Noname-Geräte, die ja sicher nicht im Billigsektor angesiedelt waren?
Ich tippe mal vor allem auf Studenten, Schüler, Auszubildende und Geringverdiener, die dankbar für die Möglichkeit waren, "richtige" HiFi-Geräte ein paar Hunderter billiger als grob vergleichbare Markenware zu bekommen. Vermutlich die gleichen Leute, die Chromdioxid-Kassetten von Permaton gekauft haben.

Einen nennenswerten Markt für sowas muss es ja gegeben haben, auch Handelsmarken wie Universum, Palladium, Renkforce und Soundcraft hatten HiFi-Geräte bis in die gehobene Mittelklasse im Angebot.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste