Frage zu Sony Lasereinheiten / Baureihen
#1
Hallo Ihr,

Ich habe einen Yamaha CD 596, der CD-RW lesen kann.
Dieser hat eine KSS213C Lasereinheit. Ich hatte mal einen CD Player mit KSS213A Lasereinheit der CD-RW nicht lesen konnte. Was bedeutet denn der Buchstabe am Ende der Typenbezeichnung? Ich habe das Innenleben nun nicht mehr so vor Augen, aber würde mechanisch und elektrisch eine KSS213C Lasereinheit in ein Gerät passen das ab Werk mit KSS213A ausgerüstet war und könnte es dann auch CDRW lesen? Ausserdem gibt es ja noch Lasereinheiten mit höheren Endbuchstaben. Ich habe bis KSS213E gefunden. Wäre es vorteilhaft beim Wechsel der Lasereinheit eine mit höherem Endbuchstaben einzubauen?
Zitieren
#2
Das Suffix bei Sony Lasereinheiten (das ist nicht Einheitlich) hat hier erst mal nichts mit CDRW Tauglichkeit zu tun, sie sind noch nicht mal in jedem Fall kompatibel. Der Unterschied ist meist der Arbeitspunkt der Laserdiode und/oder des Zweiachsenelements.

Allgemein zur CDRW Kompatibilität, nicht jeder CD Player der Zufällig aus Toleranzgründen mal bestimmte CDRWs abspielt ist CDRW Tauglich.
CDRWs haben eine andere ("schlechtere") Reflexionseigenschaft, ermöglicht wird die CDRW Lesefähigkeit einmal durch modernere und damit rauschärmeren Detektordioden in Verbindung! mit geregelten/umschaltbaren (eine CDRW wird vom Gerät „erkannt“) rauschärmeren Vorverstärkern.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste