günstiges 4 Spur Gerät gesucht
#1
Ein Kumpel von mir hat Tonbänder von seinem Grossvater im Keller gefunden.
Nun sucht er ein Gerät um diese abzuspielen. Die wichtigste Eigenschaft ist, das es nichts kostet.
Ansonsten muss es 18er Spulen fassen und 9,5 / 19 als Bandgeschwindigkeit können.
Das Aufnahmegerät war ein Grundig TK242. Scheinbar ein Mono Gerät. Da scheint aber nicht mehr viel mit los zu sein.
Was ist im allgemeinen so billig das es in Frage käme?
Zitieren
#2
Hi Matthias,

ich muss mal morgen in den Keller stiefeln, dort steht noch eine SABA irgendwas..... ich schaue mal was mir der los ist, werd's dann hier berichten....
Für nen 5er plus Porto wäre sie zu haben..... ich muss endlich loslassen lernen und für Platz sorgen. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Wenn noch jemand ein kleines, intaktes und einigermaßen gut erhaltenes Viertelspur-Mono-Gerät für 18er Spulen mit eingebautem Lautsprecher und akzeptablem Klang abzugeben hat (vorzugsweise irgendwas in Richtung TK 240 bis TK 242 oder Mono-Variocord), wäre ich eventuell auch nicht abgeneigt. Röhre oder Transistor ist egal, aber es muss aus prinzipiellen Gründen wirklich rein Mono sein, kein Mono-fähiges Stereo-Gerät. Stereo ist böse. ;-)

Matze hat natürlich Vorrecht, der hat zuerst gefragt.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete

Stereo ist böse. ;-)
Genau !!!

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Ich hätte noch einen 4 Spur Mono Transistor Koffer von Philips im Keller, der währ billig abzugeben. Big Grin
Zitieren
#6
Ähm, Philips... wie gesagt, Matze hat Vortritt. :-D

(Was ist das denn genau? Eine 4307?)
Zitieren
#7
Ich muss das erstmal mit meinem Kumpel besprechen.
Was soll das Ding denn kosten?
Zitieren
#8
Es ist ein RK 62

http://galerie1.magnetofon.de/details.php?image_id=1678

Ich dachte an 10.- (plus 11,90.- Porto >Sad )
Zitieren
#9
Zitat:Marcel postete
Es ist ein RK 62
http://galerie1.magnetofon.de/details.php?image_id=1678
Nee, lass mal. Transistoren sollte das Ding schon haben.
Zitieren
#10
Das ist kein Röhrenkoffer auch wenn es so aussieht. Es ist komplett transistorisiert. Vorn ist kein Magisches Auge, sondern ein kleines VU Meter drin.
Zitieren
#11
Mein Kumpel sagt das ist ihm alles zu teuer. Er will am besten noch Geld dazu haben.
Da habe ich ihm gesagt das ich ihm dann auch nicht helfen kann.
Zitieren
#12
Matthias,

ich hätte genauso gehandelt.
Also was es heute für "Kumpel". TZZ...TZZZZ...

Gruss Hardy
Zitieren
#13
Timo: Wenn du basteln magst, kannst du meine Saba gegen Versandkosten haben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8539

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
Timo: Wenn du basteln magst, kannst du meine Saba gegen Versandkosten haben:
Vielen Dank für's Angebot, aber ich sag's mal offen: Die sieht mir zu nordmendig aus, als daß es Liebe werden könnte. ;-) Zumal komm' ich eh zu wenig zum Basteln, das C939 wartet ja auch noch...
Zitieren
#15
timo, du wolltest keine Liebe, du wolltest mono! Wink
Ist aber ok und verständlich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
SABA ist klasse, Nordmende auch, man darf nicht vom teilweise etwas auseinandergerissen wirkenden Aussehen auf das Innere rückschließen.
Die Baugruppen für so eine Nordmende - damals schon mit Dreitransistor-Entzerrern ausgestattet, wo andere U-Firmen noch mit einem oder zweien herumknauserten - konnte man sogar bestellen und sich selber ein Tonbandgerät daraus zusammenbauen.
Zitieren
#17
Zitat:Jogi postete
SABA ist klasse, Nordmende auch, man darf nicht vom teilweise etwas auseinandergerissen wirkenden Aussehen auf das Innere rückschließen.
Wollte ich auch nicht. Die Optik reicht mir, um das Gerät nicht zu mögen. :-) Saba hatte auch ansehnliche Tonbandgeräte, aber das 446 gehört für meinen Geschmack nicht dazu.
Zitieren
#18
SABA finde weiterhin klasse, Timo ;-)
Nordmende auch ;-)

Jede Jeck iss anners :-D
Zitieren
#19
Zitat:Jogi postete
Nordmende auch ;-)
Eine weiße Nordmende 6001 war mein erstes funktionierendes Tonbandgerät. Als ich sie nach zwei Jahren defektbedingt durch eine Variocord ersetzt habe, war das trotz viel einfacherer Ausstattung ein gefühlter Aufstieg um zwei Klassen. Wahrscheinlich bin ich dadurch traumatisiert. :-)
Zitieren
#20
Kann ich gut nachvollziehen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste