Grundig TK 40 oder TK 42
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich soll zu Weihnachten für einen Freund ein Grundig TK 40 erwerben. Ich hab mich schon schlau gemacht warum er unbedingt ! so eins möchte. Weil seine Bänder mit Aufnahmen von seiner "Band" mit diesem Gerät gemacht worden sind. Teilweise mit 4,75 :-( oder auch 19,05. Es wäre Ihm egal, sagt seine Frau, wie die Quali ist.
Ein TK 40 in gutem Zustand zu finden ist genauso crazy wie eine Top Revox für 10€. Jetzt hab ich bei einem Trödler ein TK 42 ( ist ja nur Stereo ) entdeckt, welches noch einen ganz passablen Eindruck macht. Gut, Riemen und Pichrollerwechsel, ebenso die Mechanik sind, denk ich ein kleineres Problem. Der Preis ist mit 89€ sehr heiß oder?
Wie sieht es generell mit den alten Geräten von Grundig aus? Meine TS 925 als neuere Maschine erweist sich nicht als besonders stabil in allen Fragen. Ein kleines AUA hat die immer.

LG Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

ein TK42 für 89 Euronen ist sehr teuer.
Man bedenke dass nahezu alle diese Geräte an der Zinkpest/Zinkfrass leiden.
Ich habe 2 davon in bedenklichem Zustand.
Eigentlich gibt es kein Argument für die alten Bänder genau den Typ Gerät zu verwenden wie damals bei der Aufnahme.
Passen muss die Bandgeschwindigkeit und die Spurlage (2 Spur, stereo,mono oder dann 4 Spur).
Den "Job" könnten damit einige Geräte übernehmen welche auch günstiger zu haben sind.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#3
Hallo Andre,

Wolfram hat absolut recht - bevor Du ein altes Grundig kaufst, lohnt es sich ggf. auf das geballte Fachwissen in diesem Forum zurückzugreifen Wink evtl. mit Fotos oder so.
Ich hatte mal drei TK46, die alle jeweils ihre mehr oder weniger kleinen mechanischen Nickeligkeiten hatten... ich hab sie vor 10 Jahren verschenkt - aber mehr als hööööööööchstens 20 Euro hätte ich für das besterhaltene der drei nicht guten Gewissens verlangen können.

Schade, daß es Viertelspurbänder sind - sonst hätte sich ja evtl. ein älterer Grundig-Koffer gelohnt... was ich da bei einem Freund von mir gesehen habe, war DEUTLICH solider als TK46 und wahrscheinlich auch TK40...

Michael
Zitieren
#4
Hallo Andre,

ich denke, es sind einfach nur Nostalgiegründe, die den Freund wieder zu einem TK 40 ziehen. Das kann ich gut verstehen und unterstütze ihn - zumindest moralisch - in seiner Denkweise.

Vom materiellen her würde ich annehmen, dass ein passables TK 40 für 15- 30 Euro durchaus aufzutreiben sein sollte. 89 Euro ist definitiv zu viel für ein solches Gerät, es sei denn, es ist noch OVP und unbenutzt. Wohl eher nicht, oder ?

Der TK 42 ist optisch fast identisch, hat jedoch drei Köpfe, also Mono-HBK, und kann wenigstens Stereo wiedergeben. Es ist also faktisch wurscht, ob es ein TK 40 oder 42 wird.

Ich kann gerne mal nachforschen, ich kenne da wen, der seit Jahren ein TK 40 sein Eigen nennt, aber genau so lange nichts damit anfangen kann, vielleicht.....
Wenn er es hergibt, dann umsonst.

Mich reizt ein solches Gerät nicht, mir reichen TK 41, 46 und 47.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Ein Grund für die Wiederbeschaffung genau des gleichen Typs ist bisher unerwähnt geblieben.

Alle Gerätetypen dieser Baujahre haben individuell mehr oder weniger große Eigenheiten des Klangs und man kommt am besten an den Originalklang und nebenbei auch noch zusätzlich an das Originalambiente heran, wenn man sich einen typgerechten Ersatz des Originalgerätes beschafft.

Mechanik ist im Übrigen immer irgendwie zu richten, genau wie diese damalige recht universal ausgelegte Elektronik. Es sind nicht viele linksrum verkniffelte Spezial-Elektronikteile verbaut, wie heutzutage üblich.

Ich muß allerdings zugeben, als Nichtmechaniker (man kann nicht alles lieben und gerne machen), das ich bei nicht selber abstellbaren Mechanikproblemen (selten passiert) bisher nie verlegen um den einen oder anderen guten Fein-Mechaniker war, der mir das machte.

Und so ein Zinkrad bekannter oder schnell vor dem Zerfall noch gemessener Parameter, sollte man doch nachdrehen oder nachspritzen oder aus was passend Abgedrehten (Laufrolle, Seilrolle, Sesselrolle usw.) nachbauen können.

Im Zweifel und mit fröhlicher Bastlerlaune ließe sich auch eine funktionierende Mechanik mit der Original-Elektronik kombinieren, solche Kabinettstückchen hat man früher gern gemacht (TK5 mit 5 Hallköpfen, TK20 in Stereo um nur zwei Beispiele zu setzen) um überhaupt an das heranzukommen was man gerne haben wollte aber nicht zu kaufen war. Hörkopf-Umsetzen nicht vergessen, die an der Wiedergabe beteiligten Köpfe gehen natürlich voll in den Klang ein.
Zitieren
#6
Hallo Jogi,

ich stimme Deiner Aussage soweit zu, nur zerfallen in den TK4X Koffern nicht nur die Rollen sondern die sehr komplexen Zinkspritzgussteile der Mechanik und die Kopfträgerplatte. Ich hatte/habe 3 solcher Geräte im Besitz und immer waren es die komplexen Teile. Sogar Versuche die krümeligen Reste mit Epoxy Harz und Glasmatte zu stabilisieren waren weniger erfolgreich. Abmessen geht hier leider selten weil alles zerbröselt sobald es ausgebaut/angefasst wurde.
Rollen und Reibräder sind noch die harmlose Reparatur ebenso wie schon gesagt die elektrischen Teile.
Den nostalgischen Aspekt habe ich dann in meinem ersten Posting völlig ignoriert obwohl der sehr dominant sein kann, sonst hätte ich ja auch keine TK4X Koffer Wink

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#7
Ich weiß, Wolfram.
Das ist arg. Aber da ich das Glück hatte in der Firma (Elektronik- und Prototypen-Entwicklung, Hinführung zur Serienreife, Musterbau usw. usf. incl. Rückgriffauf industriell professionelle Metallverarbeitung) alle Möglichkeiten zugreifen zu können, ohne selber wie bereits erwähnt ein begnadeter Feiler und Dreher zu sein, hab ich den Jungs damals einfach immer mal wieder total hingerichtet aussehende Teile hingereicht und zurück kam was schönes Neues, Glänzendes.
TK´s sind zu der Zeit offenbar noch nicht gebröselt, jedenfalls meine nicht. Die Zinkdruckguß-Mischung begann wohl erst später sich zu zersetzen.
Zitieren
#8
Hallo an alle,

Ich gebe Euch recht das es andere Geräte gibt, die alles was der gute Mann will genauso können. Ich denke da z.B. an mein 4504 Schätzchen welches wie neu da steht und auch Viertelspurer ist und alle 3 gewünschten Geschwindigkeiten kann. Oder eben die 4422.
So einen neumodischen Plastekoffer will er nicht. Dieses alte Feeling und wie erwähnt der Klang der alten Röhrenkiste, daß soll es sein.
Irgendwie muss ich dem zustimmen. Meine olle Röhrenkiste mit Ihrer hellen EM 11 und dem doch satten Soloklang weckt so manchmal den Träumer in mir. Nur die alten Bänder von 19... schiess mich tot sind vom Klang her weit entfernt von dem was ich mit neuen Bändern (PER 528) auf der Maschine erreiche.
Teile nachdrehen, büchsen usw. ist echt kein Thema. Riemen und den ganzen Kram gibt es ja immer noch. Aber was steckt tatsächlich unter der Haube für den Preis?
@grundig tk 240. das wäre ne Sache, wenn Du da mehr in Erfahrung bringen kannst.

LG Andre
Zitieren
#9
Kann ich, gib´mir bis Samstagabend Zeit, da treffe ich mich zum Plausch und auf zwei bis drei Bier mit besagtem Sammlerfreund. Ich denke, da ist sicher was zu machen, Gemütlichkeit macht in der Regel zuvorkommend.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Zitat:grundig tk 240 postete
Gemütlichkeit macht in der Regel zuvorkommend.
Big Grin Wie schon Egon Bahr in seiner Autobiographie schreibt: "Jeder Diplomat weiß, wie wichtig für erfolgreiche Verhandlungen gutes Essen ist." :bier:

Michael
Zitieren
#11
Entschuldigt bitte, kann es mir nicht verkneifen:

1955, Moskau, Adenauer + Chruschtschow: da floß aber der Wodka...:drink:

Heribert
Zitieren
#12
Ein :tb: Plausch? Hm .......... mit ein paar Confusedauforgie: Da wär ich gerne dabei, vielleicht könnte ich erfahren warum sich die Grundig TS immer wie eine Oma verhält. Mein ältestes Gerät von 1962 spielt wie aus dem Laden ohne Zipperlein ;-) Wohlgemerkt nach der OP :ugly:

Danke Euch erstmal allen


LG Andre
Zitieren
#13
Hallo Schnerztabeltte,

hier gibt es was für 20,00 EUR

http://www.kalaydo.de/anzeigen/kleinanze...r=12650383
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#14
Hallo Bandsalat,

Preis ist supi .. aaaaaaaaber es ist ein 2 Spurgerät und nicht für den Zweck tauglich. Leider :-(
Trotzdem danke für's reinhängen ;-)

LG Andre
Zitieren
#15
Hallo Jungs,
heute wurde ich angerufen ob ich das Bandgerät nun haben will. Ich bin irgendwie unsicher, denn seriose Verkäufer lassen einen doch so'n Teil ausprobieren.

O-ToN " Wenn Sie etwas neueres suchen, ist diese alte Bandmaschine nichts für Sie " :-( *Grrr* :-(

Vielleicht hat ja Thomas ne Erfolgsmeldung. Für lau möchte ich nix haben. Ich zahle gern einen Preis und gebe das ohne Geschäftssinteresse so weiter, nur muss das Gerät wenigstens abspielen.

LG Andre
Zitieren
#16
Zitat:schmerztablette postete
heute wurde ich angerufen ob ich das Bandgerät nun haben will.
Ist es der Verkäufer, der 89 Ocken sehen will? Dann würde ich 100% absagen. Der Gegenwert dieses Betrags wären fast 180 Mark... Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse... viiiiel zu teuer. Siehe oben Wolframs Zeilen vom 31.8.

In einwandfreiem Zustand würde ich für ein TK40 nicht mehr als 20 Ocken hinlegen. Da ggf. lieber noch ein bißchen weiter suchen.

Michael
Zitieren
#17
So, der TK 40 steht seit Samstagnacht bei mir. Stark verdreckt und mit Zinkbrand behaftet (Tonkopfhalterung, der Tonkopf fiel gleich beim ersten Mal "Start" drücken wortlos um) noch dazu laut rappelnd. Kurz: In einem kläglichen Zustand !

Nun bin ich mit Leib und Seele Grundig-Fan und kann einen solchen Zustand nicht ungestraft so beibehalten. Ein solches Gerät hat in der guten Stube nichts verloren. Was also tun ? Richtig: putzen, scheuern, wienern bis die Fingerkuppen glühen ! Danach mechanisch wieder auf Vordermann bringen, als Grundig-Fan hat man ja diverse Teile auf Lager und mit den Jahren schärft sich auch der Blick für die wirklich wichtigen Sachen, die ein Schlachtgerät unbedingt abwerfen muß, damit sich die "Hausschlachtung" auch lohnt.

Nachdem alles erledigt war (mittlerweile ist es später Nachmittag und die Gattin wirft strenge Blicke sowohl auf den Ehemann als auch besonders auf den Patienten) ist es soweit: der Probelauf, beinhaltend alle erdenklichen Betriebszustände. Alles prima, Gerät wieder sehr ansehnlich und läuft einwandfrei. Stinkt nur noch ein wenig nach feuchtem Keller.

Nun klingelt´s, mein Kumpel Ralf (der Vorbesitzer) kommt mal auf einen Sprung vorbei. Er will mal gucken, was ich so treibe...
Und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Er sieht, hört das, was bis gestern noch ein erbärmlicher Kellerfund war und erhebt prompt wieder Anspruch auf das vorher so unnütze und ungeliebte Röhrenköfferchen. Sowas nennt man "Blut geleckt". Nach einer halben Stunde Gequatsche - der Grundig unterhält inzwischen mit feiner Musike- haut mein Kumpel wieder ab.
Mit dem TK 40 !

Fazit:
Einen ganzen Tag lang ein altes Grundig "wiedererweckt", viel Arbeit, mit der Gemahlin Stress gekriegt und danach das Gerät wieder an den Vorbesitzer zurückgegeben. Ich werde zum Dank dafür wohl einige viele Bierchen bekommen, Andre jedoch leider kein TK 40. Zumindest nicht dieses.

Denn nun will mein Kumpel das Gerät nicht mehr hergeben.

Hätte ich mich mit dem Gerät erst gar nicht abgegeben, sondern es so wie es ist verschickt, wäre die Sache anders ausgegangen. Ich hätte mich allerdings nicht getraut, ein solch verwatztes Gerät weiterzugeben. Das haben wir nun davon.

Und die Moral von der Geschicht:
Restauriere keine Tonbandgeräte nicht
denn das Vorbesitzerlein
findet´s danach wieder fein.

Tja, was nun ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Sowas Feines muß man nach Fertigstellung sofort im Keller unter den Kartoffeln verstecken, Thomas ;-)
Zitieren
#19
Zitat:grundig tk 240 postete
Alles prima, Gerät wieder sehr ansehnlich und läuft einwandfrei.
Chapeau, Thomas :respekt: Das muß man mit der fragilen Technik erst mal hinkriegen...

Michael
Zitieren
#20
Hallo an alle,

tja und nu? Die 89€ TK hat der Vogel tatsächlich verkauft :-( Also weitersuchen.
Trotzdem, Deine TK Story find ich ne niedliche Aktion Thomas. Vielleicht hat es auch was gutes gehabt. Meine Gattin "guggt" auch immer streng wenn ich eine alte Brezel zum Leben erwecken will und lapidar sage: Was guggst Du ? In 3 Std. läuft die wieder und es wird doch'n ganzer Tag draus. Oder manchmal mehr ;-)

LG Andre
Zitieren
#21
Unglaublich, 89 € für einen TK 40.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen TK 42 in der Bucht verkauft. Das Gerät war wirklich gut, kein Schrott. Ich bekam ganze 22 Euro dafür.
War ja okay, aber dann knappe 90 für ein schlechter ausgestattetes TK 40 ?
Das bringt ja nicht mal ein TK46 oder 47 und die sind auch nur deswegen höher im Kurs, weil Vollstereo und die teure ELL 80 Endröhre drin werkelt.

Der TK 40 ist nicht schlecht, aber halt nur Viertelspur-Mono, also wirklich nichts Besonderes. Mein Favorit der 40er-Serie ist der TK 41 und TK47, ich bin mehr für Halbspur.

Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass der TK 40 schon irgendwann vakant sein wird, wird aber sicherlich noch dauern (es sei denn, ein Defekt tritt auf, auf Gebastel und Gelöte hat mein Kumpel nämlich keinen Bock, darum sind die Geräte ja auch in einem solch greuelhaften Zustand...).

Die Mechanik der 40er-Serie halte ich für sehr übersichtlich und leicht reparierbar, wenn alles richtig eingestellt ist, macht das Gerät über viele Jahre mechanisch keinerlei Probleme, da hat Grundig was richtig Gutes entwickelt, später herrschte eher der Rotstift. Wichtiger war dann leider "gutes" und modernes Aussehen. Als fragil empfinde ich die Mechanik keineswegs.

Also weitersuchen, ich denke, dass sich was finden wird.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#22
Zitat:grundig tk 240 postete
Ich habe vor einigen Jahren mal einen TK 42 in der Bucht verkauft. Das Gerät war wirklich gut, kein Schrott. Ich bekam ganze 22 Euro dafür.
Tja Thomas, so ging es mir mit einer 4504, damals vor 5 Jahren im Top Zustand mit Deckel 50€ bekommen und mich EM 11 grün geärgert. So sind halt die Buchten.

Ja klar suche ich weiter und mit Eurer Hilfe sollte das schon noch klappen ;-). Ich stelle fest ... schöner Sport. 89€ sind schon heftig, FOR NOTHING will ich so ein Gerät auch nicht haben. Es sollte abspielen und noch halbwegs WZ tauglich sein und wenn möglich nicht zerfressen, dafür einige ich mich selber preislich in der Mitte von 90 OCKEN ;-) Aufnahme lassen wir mal aussen vor !

LG Andre
Zitieren
#23
Hallo Leute. :help:

Ich habe heut ein TK 42 gesichtet, durfte es sogar öffnen. Es ist in in allen Kritertien akzeptabel. Vom Fraß keine Spur, Riemen und Zwischenräder in erstaunlichem Zustand, Die EM 84 leuchtet noch super, Vor-und Rücklauf rasten sauber nur die Starttaste rastet nicht ein. Hatte kein Band mit :-( Ob es daran liegt? Der Privatmann stellt sich 45€ vor. Vom reinen optischen her, okay.
Die Starttaste... ein Problem des fehlenden Bandes?

LG Andre
Zitieren
#24
Hallo Andre,

ich könnte an ein TK 40 für 25 € kommen. Habe es aber noch nicht gesehen oder probiert. Interesse?

Gruß
Ralf
Zitieren
#25
Zitat:schmerztablette postete
Die Starttaste... ein Problem des fehlenden Bandes?
LG Andre
Wohl kaum.
Erster Blindtip:
Tastenschieber nicht ok, ausgehängt, Feder ab, blockiert o.ä.
Zitieren
#26
Zitat:WebUncle postete
ich könnte an ein TK 40 für 25 € kommen. Habe es aber noch nicht gesehen oder probiert. Interesse?
Hallo Ralf,

Interesse? Ja natürlich, wie in Post 021 beschrieben wenn es die Kriterien erfüllt. Gerne auch mehr.
@ Jogi ... Danke für den Tip, Feder usw. ab keine Thema. Eine Blockade ist da schon schwieriger, wenn ich an den Schieber in meiner alten Kiste denke..... oh Gott. Vor allem dann wenn er schon angebrochen ist wie beim Semih seinem Gerät. Da flogen uns alle Federn und Kontaktbleche entgegen.

LG Andre
Zitieren
#27
Zitat:schmerztablette postete
Eine Blockade ist da schon schwieriger, wenn ich an den Schieber in meiner alten Kiste denke.....
*Grübel* Konntest Du die Starttaste denn "normal" weit nach unten drücken?

Beim TK46 (zum Vergleich) rastet die Starttaste, wenn ich mich richtig erinnere, übrigens nur ein, wenn das Gerät (mechanisch, am runden Hauptschalter) eingeschaltet ist.

Michael
Zitieren
#28
Zitat:mk1967 postete
[quote]schmerztablette postete

Beim TK46 (zum Vergleich) rastet die Starttaste, wenn ich mich richtig erinnere, übrigens nur ein, wenn das Gerät (mechanisch, am runden Hauptschalter) eingeschaltet ist.

Michael
So ist es bei den anderen Modellen der 40er-Serie auch !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
So nach längerm probieren geht die Taste wieder, riecht nach verharzt oder verklebt. Gerät spielt soweit ganz gut, aber ich warte mal lieber auf den webuncle

LG Andre
Zitieren
#30
Hallo,

habe dem Verkäufer geschrieben, daß ich mit seinem Preisvorschlag einverstanden bin. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Habe leider nur eine E-Mail von ihm. Bleibe dran.

Grüße
Ralf
Zitieren
#31
Hallo Andre,

gerade beim Stöbern in der Bucht entdeckt, wäre vielleicht interessant ?!

Gruß
Thomas

http://cgi.ebay.de/Bandmaschine-Tonbandg...19bf8d9c45
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#32
Da ist noch eines:

http://cgi.ebay.de/altes-Tonbandgerat-Gr...45f53d9869
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#33
Hi Thomas,

Gerät 1 sieht ja echt noch WZ tauglich aus ;-), Das 2. habe ich schon unter Mei Ibäähh.
Danke Dir, sowas nenn ich Anteilnahme.
Zitieren
#34
Dann hau´ rein, ich denke, Gerät eins sollte eine gute Wahl sein (sofern es nicht preislich ausufert).

Ich drücke dir die Daumen und werde als stiller Beobachter dabei sein...viel Glück!

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#35
Andre,

und ? Darf man gratulieren ?

Wenn ja, war´s ja ziemlich günstig.....

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#36
Moin Thomas,

wie gross darf ein Loch im A***H werden? Ich war nicht daheim und hab somit die Auktion verpennt.
Hammerpreis........... na ja egal. Also weiter im Konzept.

:-( MIST :-(
Zitieren
#37
Kleines Trösterchen Smile Ich finde, die Maschine in der anderen, noch laufenden Auktion sieht optisch besser aus... Und zusammen mit dem Porto von fast 10 Ocken finde ich umgerechnet 35 D-Mark in der abgelaufenen Auktion auch nicht uuuuunbedingt billig, oder...?

Michael
Zitieren
#38
Michael,

umgerechnet wird nicht (mehr). Und selbst wenn, sind 17 Euro für ein sauberes TK 40 meines Erachtens ein guter Preis - für den Käufer ! -

Ich sach´s mal so: Hätte ich ein gutes TK 40 im Bestand, würde ich es sicherlich nicht für sieben Euro hergeben. Mehr bringt das hier angebotene Gerät dem Verkäufer nämlich nicht ein. Umgekehrt würde ich sofort eines zu diesem Preis nehmen. Klar, Porto muß natürlich auch berücksichtigt werden.

Und ich hätte Gerät eins bevorzugt.

Da kann man mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind.

Wiederseh´n
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#39
Irrtum meinerseits, ich würde auch Gerät Nummero zwo bevorzugen.
Ich habe sie mir eben beide nochmal angeschaut und da vorhin etwas durcheinandergeworfen....

Irre sind menschlich ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Hallo Leute, nun ist es passiert.
Vorabbesitzer einer TK 40....... Die Thomas mitbeobachtet hat, landete bei stolzen 52 €............ wurde aber gepusht :-(
1 Std später hab ich eine für ingesamt 12 € bekommen. Würde sagen, diesselbe Katze im Sack. Schaun wir mal weiter wenn die Kiste da ist. Laufen soll sie wenn auch ein bissel laut.

Wir werden sehen ;-)
Zitieren
#41
Andre,

Glückwunsch !

12 Euro inkl. Versand sind absolut okay. Jedenfalls okayer als 52 €.
Ich habe den Kopf geschüttelt ob des erzielten Wahnsinnspreises. Steht sicher bald wieder drin, das gute Stück.

Bin gespannt, wie sich die Neuerwerbung präsentiert.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#42
Hallo Thomas,
ja danke for your Wishes.

Die 52,07 sind gepusht worden, weil ab 25 € derselbe Bieter mit 0 Verkäufen geboten hat und mein Fehler war, das ich entgegen meinen Prinzipien vorab zuviel geboten hab .-(

Na egal. schau mer mal, was die Grundig in Petto hat.
Zitieren
#43
Nachtrag:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...SA:DE:1123
Zitieren
#44
Sieht doch ganz ansprechend aus !

Und mit schönen 15er-Originalspulen, was will man mehr ?

Ich habe ein gutes Gefühl.
Falls Teile benötigt werden. ruhig melden. Ist noch ein bisserl was da für die 40er-Reihe.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#45
Hallo Jungs,

heute ist das mir doch fremde Baby gekommen. Stellt Euch vor, es läuft und für meine Begriffe super. Kein Leiern, alle Speed's rennen, alles rastet sauber usw. Einn bissel rummeln tut es bei 19,05 aber was will ich für 5,50 + Versand ;-)

Macht Euch mal vorab ein Bild, Frage folgt gleich :-)

[Bild: Grundig%20TK%2040.jpg]

Was muss die "Grüne Röhre" EM /EF :-? bei Wiedergabe machen? Bei Aufnahme ist klar.... Und wer kann mir in Kurzform die beiden unteren Regler erklären?
Die Kleine dudelt mir gerade das "ORIGINALE" Grundigband um die Ohren........ HÄRRLISCH ........... Dance Floor der 60er
Zitieren
#46
Hallo Andre,

tja, was macht so eine EM84 bei der Wiedergabe? Nix, einfach gar nix! Smile Die liegt nur faul in der Ecke herum, leuchtet grünlich und wartet auf die Betätigung des Aufnahme-Umschalters. Ansonsten sieht das Gerät ja wirklich top aus! :respekt:

Gruß Jens

EDIT: Laut Schaltbild ist der linke Regler ganz einfach der Aufnahmepegelregler und der rechte ist für die Wiedergabelautstärke zuständig. Die Wiedergabelautstärke direkt am DIN-Anschluss ist ausgangsseitig auch direkt durch den rechten Regler beeinflussbar, also nicht konstant abgegriffen. Das geht rein schaltungstechnisch auch nicht anders.
Zitieren
#47
Hallo Andre,

Gratulation auch von mir :respekt: Das sieht nach einem guten Kauf aus.
Zitat:schmerztablette postete
Einn bissel rummeln tut es bei 19,05 aber was will ich für 5,50 + Versand ;-)
Genau :bier: und ein bißchen gerummelt bei 19 cm haben meine TK46 auch immer.
Zitat:schmerztablette postete
Und wer kann mir in Kurzform die beiden unteren Regler erklären?
Nicht ganz schlau werde ich dabei aus den beiden Pinnen, die unter den Reglern hervorlugen... Beim TK46 war (wenn ich nix durcheinanderschmeiße) der rechte ein Eingangs-Wahlschalter (wobei er mit dem darüberliegenden Knopf gekoppelt war), der linke der Regler für die Bässe... Könnte das bei Deinem TK40 ein Ein-/Ausschalter für den Lautsprecher sein...? :?

Michael
Zitieren
#48
Hm,wenn ich das Bild jetzt noch einmal anschaue, das sieht so aus, als ob man den eingebauten Lautsprecher durch Herausziehen des linken Reglers abschalten kann? Aha! Laut Schaltbild: ja. Es wird dafür ein 22 Ohm-Ersatzlastwiderstand an die Sekundärseite des Ausgangsübertragers geschaltet. Irgendso ein Klangregelpoti hat sich allerdings noch im Schaltbild versteckt, das habe ich eben erst gesehen. Das wird aber wohl nur eine "Höhenabsenkung" sein.

Gruß Jens
Zitieren
#49
Hallo,

da hast Du ein feines Exemplar erwischt. Kann sein, eines ohne jeglichen Zinkfraß.
Die gibt es.
Die Knöppe (ohne Gewähr):
Linker Knopf: Klangregler bei Wiedergabe (Höhen, Bässe), Aufnahme: Oben für "Platte", unten Mithören. Gezogen: Lautsprecher aus.
Rechter Knopf: Unten Umschalter Radio/Mikro, oben bei Wiedergabe Lautstärke, bei Aufnahme Aussteuerung. Im Gegensatz zu den Knöpfen beim TK 46/47 frisst sich der rechte Knopf nicht fest.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#50
Hallo Jungs,

danke erst mal für die Glückwünsche... Ja, ich glaub der Kauf war es mal wert, denn........ sie nimmt auch auf. Die Bandreinigungszipfel sind garantiert wenig benutzt, denn sie sind auf einer Seite noch "schlohweiss". Aufnahme kommt echt super, auch wenn mir das Signal an der EM 84 eher dünn ausfällt. Sie zuckt zwar, aber zur Über- / Vollausteuerung kommt es nicht.
@ Jens... Danke stimmt, Du kannst den Brüller damit stumm machen.
@ Michael.... die Pinnen sind wahrscheinlich zur Aufnahmeregelung, denn nur damit reagiert die EM 84 !
Das Rummeln nehm ich der Kleinen schon. ;-)

Ach ja Zinkfrass.... ist scho a biss'l da .... :-(
Und wie rastet der Reinigungshebel wieder aus ?

[Bild: Bandf%FChrung%20Grundig%20TK%2040.jpg]

[Bild: Filz%20Grundig%20TK%2040.jpg]

Fast ein bissel Neid, das Gerät wieder hergeben zu müssen.......... Schön, es aber kennlernen zu dürfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste