Instandsetzung Dual C939
#1
Hallo allerseits,

[Bild: U1O4oE0YiRV74OIc.jpg]

dieser gut erhaltene "Plattenspieler für Kompakt-Kassetten" :-) wartet seit drei Monaten auf seine Instandsetzung. Nun will ich die Sache langsam mal in Angriff nehmen.

Symptome: Das Gerät spult, aber bei Wiedergabe drehen sich die Spulen nicht mehr.

Frage 1: Deutet das auf einen typischen Fehler bei dem Gerät hin? (Riemen gerissen?)

Frage 2: Wie kriegt man das Ding auf? Auf Anhieb habe ich das Prinzip nicht durchschaut.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Zitat:timo postete
Frage 2: Wie kriegt man das Ding auf? Auf Anhieb habe ich das Prinzip nicht durchschaut.
Mal etwas konkreter: Die obige Metallblende lässt sich nach dem Abnehmen der Knöpfe und des Kassettenfachdeckels und dem Lösen der vier Schrauben abnehmen. Darunter kommt dann der schwarze Kunststoffdeckel zum Vorschein, der hinten am Gehäuse (unter der Klapphaube) mit zwei weiteren Schrauben befestigt ist. Die habe ich auch gelöst.

Der Deckel hakt aber immer noch an den Schienen der Schieberegler.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

kuckst du hier: http://dual.pytalhost.eu/c939s/c939-03.jpg

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Vielen Dank, Holgi. Ich hatte zwar nach Serviceunterlagen gesucht, aber auf Pytalhost bin ich nicht gekommen. :-)

Heute ist es zu spät, also am nächsten Wochenende mal mein Glück probieren.
Zitieren
#5
Hallo Timo,

feiner Apparat, mit sehr gutem Klang (meine subjektive, messtechnisch nicht zu verifizierende Meinung). Die Mechanik ist allerdings sehr aufwendig gemacht und ziemlich zickig. Das Problem könnte die Schwenkwippe für den Zahnradantrieb der "Spulenteller" sein, leider verschleißanfällig. Mit der Hoffnung auf Erfolg und in Erwartung vieler Reparierbilder,

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Zitat:PSMS postete
Das Problem könnte die Schwenkwippe für den Zahnradantrieb der "Spulenteller" sein, leider verschleißanfällig.
Vielen Dank für den Tipp. Klingt leider kompliziert und nach der Notwendigkeit eines vergleichsweise teuren Ersatzteils. Mal schauen, ob ich mich (wenn es wirklich die Wippe sein sollte) selbst daran wage, oder ob ich das Gerät lieber einem bastlerisch erfahrenen Forenmitglied überlasse. Verwendung hab' ich leider so recht eh keine dafür.
Zitieren
#7
Nachdem das Deck nun wieder fast einen Monat steht und selbst in meinen vergangenen zwei Wochen Urlaub nicht angefasst wurde, sehe ich mich leider an meinem persönlichen Waterloo und kapituliere. :-(

Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte ich also um Meldung. Zustandsbeschreibung und (wenn gewünscht) Detailfotos folgen dann per PN. Über den Gegenwert wird man sich sicher einig.
Zitieren
#8
Ich hatte damals den Vorgänger C919, 1976 neu gekauft, noch mit VU-Analogzapplern. Am meisten störte mich schon mal das Fehlen der Powertaste. Das Geräte wurde immer gleichzeitig mit den Laufwerksfunktionen eingeschaltet, was eines Tages eine Transistorstufe schoß, die bekam dann eine Durchbruchsspannung, sprich es knisterte und knackste im rechten Kanal mit Unterbrechungen und bei/nach einer lauten Passage spielte es dann eine Zeit lang normal weiter...

Später kam dann auch ein Wickelverschleiß hinzu, das Band ließ sich kaum noch spulen. Das war dann 1981. Meine Kumpels hatten schon die tollen "Japaner" die einwandfrei liefen, so wurde das Dual dann vom Toshiba Aurex PCX-60AD abgelöst, was mir 16 Jahre treu diente. Dem Dual trauere ich nicht wirklich nach, da es viele Konstruktionsmängel inne hatte, die offensichtich auch beim Nachfolger 929 noch nicht gefixt waren. Das wäre wirklich nur was für Sammler historischer Geräte und der Aufwand, das wieder hinzubekommen ist sicher nicht ohne.
Gruß André
Zitieren
#9
Zitat:Captn Difool postete
Das wäre wirklich nur was für Sammler historischer Geräte und der Aufwand, das wieder hinzubekommen ist sicher nicht ohne.
Erstere soll es hier angeblich in nennenswerter Zahl geben. Auch solche, die sich durch zweiteres nicht schockieren lassen. Ich hoffe, daß mein (ehemaliges) Gerät bei einem solchen gelandet ist. :-)
Zitieren
#10
Bei mir jedenfalls nicht,
denn ich habe seit letzter Woche das vom André angesprochene C919.
(also jetzt nicht genau das Wink )

Optisch im Neuzustand.
Technisch...weiß ich noch nicht genau.
Das Fehlen der Powertaste hat mich auch irritiert.

Noch mehr aber das dauerhafte Anschlagen der beiden VU-Meter am rechten Endanschlag, wenn man die ">" Taste drückt.
Auch ohne Kassette.
An der Anlage habe ich das Gerät aber noch nicht getestet.

Hat jemand im Vorfeld schon einen Verdächtigen im Blick?
Bert
Zitieren
#11
Zitat:Huubat postete

Noch mehr aber das dauerhafte Anschlagen der beiden VU-Meter am rechten Endanschlag, wenn man die ">" Taste drückt.
Auch ohne Kassette.
An der Anlage habe ich das Gerät aber noch nicht getestet.

Hat jemand im Vorfeld schon einen Verdächtigen im Blick?
AW Schieber.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
Zitat:Captn Difool postete
Das wäre wirklich nur was für Sammler historischer Geräte und der Aufwand, das wieder hinzubekommen ist sicher nicht ohne.
Erstere soll es hier angeblich in nennenswerter Zahl geben. Auch solche, die sich durch zweiteres nicht schockieren lassen. Ich hoffe, daß mein (ehemaliges) Gerät bei einem solchen gelandet ist. :-)
Zeitaufwand 3 Nachmittage, 1. Reparatur, 2. Reinigung, 3. abschließende Tests und Zusammenbau. Vom Ergebnis 2 Bilder dazu:

[Bild: Dual_C939_Cassette_800.jpg]

[Bild: Dual_C939_Knobs1_800.jpg]
Zitieren
#13
Zitat:kaiman_215 postete
Vom Ergebnis 2 Bilder dazu:
Na, das sieht doch wieder aus wie neu. Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß damit. :-)
Zitieren
#14
Da kann ich nur zustimmen. :respekt:

Ich bin schon gespannt darauf, wie einer unserer jüngsten Forenmitglieder seinen DUAL C901W wieder hinbekommen wird. Smile

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste