Aussteuerungsanzeige 4400 report
#1
Ich fürchte, ich versuche wieder einmal das Unmögliche. Da ich mit meiner 4000L nicht weiterkomme, dachte ich mir, setze ich mich doch mal an meine 4400.
Die beiden abben Drähte zuordnen ging recht zügig, doch der Zeiger des linken Aussteuerungsinstruments sitzt leider fest.

Die Aussteuerungsanzeigen habe ich ausgebaut und auch das transparente Gehäuseteil entfernt bekommen. Es scheint, als habe sich der Magnet gelöst. Es scheint leider, als sei das Instrument in dem Gehäuse eingeklebt.

Gibt es eine halbswegs realistische Möglichkeit dem Problem beizukommen? Oder hilft nur ein neues Instrument, woher auch immer?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Wenn sich der Magnet gelöst hat isses an sich vorbei.du brauchst ein Schlachtgerät.
Zitieren
#3
Dammich! Das ist ein Schlachtgerät. Naja. Fast.

Dennoch danke für deine Antwort. Die klärt es.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
'n Abend,

wer das Unmögliche versucht könnte vielleicht auf die Idee kommen, mit 2 Zahnstochern den Magneten festzuklemmen und mit einem dritten ein winziges
Tröpflein Sekundenkleber an die Auflagestelle des zentrierten Magneten zu geben.
Geduld, gutes Licht und ruhiges Händchen vorausgesetzt, besteht so die Möglichkeit der Rettung.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen. Man kann das VU zerlegen. Der Käfig selbst ist nur eingesteckt, die Kabel von der Spule sind allerdings im Durchgang des Gehäuses
vergossen, die Masse müsste man wegkratzen, um das Innere entnehmen zu können. Geklebt habe ich selbst schon erfolgreich, aber das Ausbauen habe ich mir bislang erspart. Wenn es aber nicht anders geht muss man es wohl wagen.

[Bild: ReportVU.jpg]

Hier sieht man, dass die Spule mitsamt Käfig und Zeiger nur eingesteckt ist.
Dieses VU ließ sich wieder gängig machen, der Magnet war aber allerdings noch dran.

Gruß
Peter S
Zitieren
#6
Soweit hatte ich es auch zerlegt bekommen. Dabei ist mir allerdings der obere Anschluss der Spule abgerissen, was das Problem mit diesem Instrument wohl definitiv erledigt hat. Der Anschluss, der ja auch die Feder bildet, sah jedoch schon vorher zumindest seltsam aus.
Die Kabel habe ich mit einer Zange ins Gehäuse geschoben, das ging recht gut.
Wie ich den Sekundenkleber an den Magneten bekommen könnte ist mir noch nicht klar.

Ich habe jetzt eine "einäugige" Maschine. Da es das linke Instrument war, habe ich jetzt die Batteriefunktion und die Beleuchtung stillgelegt und das rechte Instrument an den linken Kanal angeschlossen. Wenn ich es drauf anlege, kann ich das Gerät immerhin für 4-Spur-mono Aufnahmen nutzen. Eine Notiz, welche Drähte wo hin gehören, habe ich für einen künftigen Rückbau im Gerät plaziert, in der Hoffnung, dass ich meine Notizen zu gegebener Zeit noch verstehe.

Danke für deine Tipps, Peter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste