Suche für Philips N 4520 das seltene IC 407
#1
Hallo Freunde der drehenden Spulen !

Letzte Woche hat es auch meinen 4520 erwischt.Nach ca. 1 Stunde Betrieb blieb während des Abspielens einfach das Band stehen. Bumms.

Alle anderen Funktionen laufen noch perfekt. Rück- Vorspulen. Tasten drücken.. alles geht.

Also Gerät auf. Auch hier bei mir das IC 407 defekt.

Gibt es in der Runde doch noch einen Tonbandfreund, der mir Haudegen aus alter Zeit weiterhilft.
Semih ist ja leider momentan nicht zu erreichen.

Band ab- Band läuft (momentan nicht)

Robert


P.S. Ich werde aus privaten Gründen meine Kleinspulersammlung ab September/Oktober auflösen.

Infos in meiner/unserer Gallery:

www.medienservice-harandt.de
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#2
Hallo Robert,

hast Du die genaue Bezeichnung des IC oder evtl. ein Bild? Wieviele Beinchen hat es?

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Was ist denn das so besonderes drin? IC407 allein sagt mir nix.
Wenn´s normale TTL-Logik ist kann man das u.U. nachbauen oder durch eine Ersatzschaltung mit anderen Logik-IS ersetzen.
Zitieren
#4
µA78MGCU1.

Eine Möglichkeit ist die “Eigenspende”. Das identische IC im Netzteil durch einen entsprechenden Festspannungsregler ersetzen und das freigewordene IC als Motortreiber (IC407) benutzen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ein Verwandter des 78G nehme ich an, wenn mich meine 30 Jahre alten Datenbücher nicht täuschen, die ihn nicht ausweisen nur andeuten, aber den 78G beschreiben?!

Schade das man den Kreis der zu Rate gezogenen, wie so oft, nicht auf alle Leute vom Fach ausdehnt indem man die Frage mit genaueren Informationen und Schaltbildauszügen unterfüttert.

So kann mal wieder nur der evt. Zufallsleser der exakt und genau dieses eine linksgewindige doppelgekröpfte Spezial-Problem in genau dieser Form schon mal am Tisch hatte antworten, statt alle die was von der Materie verstehen.

Also - out of the blue:

Den 78G jedenfalls kann man ziemlich bequem durch eine neueren Spannungs-Regler ersetzen. Schon etliche Male gemacht, Telefunken war nämlich auch so ein Spezialist für den 78G-Verbau.

Eventualitäten, Abweichungen, gar Ausnutzung parasitärer oder sekundärer Eigenschaften eines speziellen Typs in einem einzelnen Gerät und einer alleingestellten Sonderlösung können natürlich bei so einer Anmerkung ins Blaue hinein nicht berücksichtigt sein.
Zitieren
#6
Das könnte auch daran liegen, das das Thema schon öfters durchgekaut wurde. Das Problem ist nicht selten.
Die benötigten Informationen liegen so zusagen direkt Nebenan.
Datenblatt:

http://www.datasheetarchive.com/UA78MGCU...sheet.html

Auszug Schaltbild:

[Bild: N4520-22CapMaus.jpg]

Der Vorschlag das Netzteil IC zu verwenden kommt einfach daher, das es dort leichter durch was anderes zu ersetzen ist.
IC1 im Netzteil:

[Bild: N4520Netzua78mg.png]

PS: Man sollte vorher die Stromaufnahme des Capstanmotors überprüfen, die "Eigenspende" lässt sich halt nicht so oft wiederholen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
In der Tat, Ulich.
Ein Blick genügt um sich deinem Tip problemlos anschließen zu können Wink
Zitieren
#8
Zitat:Jogi postete
...........Ulich......
Mit den an anderen Stellen häufig vorkommenden zwei „L“ kann ich ja noch leben, aber ohne „R“.... Smile.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Tips, Freunde. Werde mich mal bei Gelegenheit an die Sache heranwagen.

Zur Zeit ist mein Hobbykeller durch den Umzug meiner Tochter "total zugestellt"


Liebe Grüße


Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#10
Zitat:uk64 postete
Zitat:Jogi postete
...........Ulich......
Mit den an anderen Stellen häufig vorkommenden zwei „L“ kann ich ja noch leben, aber ohne „R“.... Smile.

Gruß Ulrich
Das kann ich gut verstehen, Ulrich, jedoch als Nicht-Analphabet muß ich diese und ähnliche Probleme an die Kombination Funktastatur (zu langsam für Schnellschreiber und zu kreativ in der Code-Übertragung und -Platzierung) und der bescheidenen Korrekturmöglichkeiten der Forensoftware weiterreichen.
Wenn ich viel Zeit habe zu schreiben, korrigiere ich gelegentlich, wenn nicht dann laß ich lieber die manuelle Suche und Korrektur der Pannenstellen weg als die ganze Antwort Wink
Zitieren
#11
tryout: http://www.youtube.com/watch?v=AZOYz7LrC5Q

:-)
Zitieren
#12
An den L200 hatte ich auch schon im Stillen gedacht.
Aber als Nichtbesitzer dieser Maschine und ihrer Baupläne, als Nichtwissender welche Nebeneigenschaften der 78MG-Regler denn genau genutzt werden und ob sie der L200 stützt, hab ich mir den verkniffen.
Wenn der geht dann ist das eine prima Lösung, L200 gibt´s noch wie Sand am Meer und zu, auf alle Fälle, lohnend günstigem Kaufpreis für so ein feines Bandmaschinchen.
Zitieren
#13
Der L200 ist eine Möglichkeit, aber mal angeschaut was man da alles ändern muss?
Die Anschlussfolge muss z.B. geändert werden, da heißt Leiterbahnen müssen aufgetrennt werden oder eine Adapterplatine hergestellt werden.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste