Tascam Portastudio 244?
#1
Könnte ich ja eigentlich auch unter Kassettendecks schreiben aber sowas ist es ja nicht direkt, obwohl es ein Kassettenlaufwerk hat. Es ist so ein Multitracker mit eingebautem Mischpult für vier Kanäle. Das Kassettenlaufwerk läuft, wenn es denn mal läuft, mit 9,53 cm/s und nimmt alle vier Spuren in einer Richtung über die gesamte Bandbreite auf.
Ich habe das gute Stück heute bekommen. Elektrisch scheint soweit, wie ich das bis jetzt überprüfen konnte, alles in Ordnung zu sein.
Nur das Laufwerk will nicht so recht.
Als das Gerät ankam, habe ich es erstmal aufgeschraubt. Gott sei Dank, denn es herrschte die Gummipest. Mit Kältespray und Geduld habe ich die Schweinerei beseitigt.
Aufgefallen ist mir, daß die meisten Baugruppen mit TEAC beschriftet sind, möglicherweise gibt es ja ein baugleiches Gerät von der Firma.
Jedenfalls, habe ich mir aus meinem Fundus einigermaßen passende Riemen gesucht und die in das Gerät gefummelt. Der Capstan läuft und der Motor für die Steuerscheibe auch. Nur die Wickelachsen wollen sich nicht bewegen, weder beim Schnelllauf noch beim Wiedergabe oder Aufnahme. Warscheinlich ist da irgendwie noch ein Reibrad defekt.
Ich traue mich nun aber nicht, das Gerät weiter zu zerlegen, denn wer soll das wieder zusammenkriegen.
Nun die Frage, gibt es hier jemanden, der sich zutraut, das Gerät zu reparieren? Zum Wegwerfen bzw. Schlachten ist es zu schade.
Oder gibt es gar noch eine Werkstatt, die sowas macht?
Zitieren
#2
Zitat:snzgl postete
Aufgefallen ist mir, daß die meisten Baugruppen mit TEAC beschriftet sind, möglicherweise gibt es ja ein baugleiches Gerät von der Firma.
So ist es, das Portastudio 244 gab's unter beiden Markennamen zu kaufen. Wahrscheinlich ursprünglich als Tascam und später als Teac, weil es nicht mehr so richtig in den Profi-Bereich passte.

Von der Teac-Ausführung habe ich leider nur wenige Bilder in niedriger Auflösung gefunden.
Zitieren
#3
Die halbe Arbeit ist doch schon gemacht, warum so schnell aufgeben? Hier gibts übrigens Bilder vom Capstan Riemen Wechsel, aber Seitenaufbau sehr langsam:

http://www.mzentertainment.com/pics/teac..._belts.jpg

Fehlt nur noch ein Foto von oben, von unten sieht die Vor - Rücklaufmechanik jedenfalls nicht sehr kompliziert aus.

Edit: Der Control Belt war auch ausgeleiert

http://www.mzentertainment.com/pics/teac..._part2.jpg

Edit2: Noch mehr Bilder, auch der Wechsel der Reibräder "Neue Reifen auf den Rädern" sehr originell :-)

http://www.mzentertainment.com/studio_wo...m_244.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste