Sony TC-630 Koffer mit Deckel-Boxen
#1
verkauft

Moin, moin,

mir ist heute eine hierzulande anscheinend recht selte Art Sony Bandmaschine zugelaufen.

[Bild: SonyTC630_02k.jpg]

Die Sony TC 630 ist ein Tonbandkoffer mit zwei - in der Dual-Art - als Deckel aufgesetzten Lautsprecher-Boxen.

[Bild: SonyTC630_01k.jpg]

Im Koffer befindet sich eine recht flach gebaute Bandmaschine für das 18cm-Spulenformat. In der Bauhöhe macht sie einem Großspuler Konkurrenz. Rechts neben Deck und Unit ist ein schmales, sich über die gesamte Gerätehöhe erstreckendes Bedienpaneel in den Koffer eingelassen, daß den eingebauten Verstärker kontrolliert.

Das 3-Kopf-Deck scheint nicht einfach nur von einer anderen 600er Sony übernommen, sondern ein Unikat für die um 1970 vorgestellte TC 630 zu sein. Das Unit fällt durch besonders große VU-Meter auf.

Das Bandgerät habe ich nicht getestet. Ich gehe davon aus, es ist defekt und biete es zur Restaurierung an.
Offensichtlich ist der Koffer von außen schmutzig und haben die Lautsprecher-Gitter ersten Rost-Ansatz. Offensichtlich fehlen am Deck drei Knebelschalter. Offenscihtlich weist die Maske des Schiebehebels für die Aufnahme des rechten Kanals einen Ausbruch auf, was die Funktion wohl nicht wirklich einschränkt.
Alle diese Schäden sind eher oberflächlich. Was im Innern des Gerätes los ist, sollte ein Kenntnisreicherer, als ich, überprüfen, gegebenenfalls beheben, bevor er die Sony einfach nur anstellt,

Das Gerät kann in Hamburg-Ost besichtigt und geprüft werden. Meien Preisvostellung ist 50 Euro für dieses doch recht seltene Stück.
Oder macht nen Vorschlag.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Das 3-Kopf-Deck scheint nicht einfach nur von einer anderen 600er Sony übernommen,
Gibt's denn überhaupt noch andere 600er mit Einmotorenlaufwerk und Drehknopfsteuerung? Ich hätte eher eine Verwandtschaft der 630 zur TC-366/377 u.Ä. vermutet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste