MS WORD: Normal.dot wird nicht gespeichert
#1
Ich bitte um die Hilfe der hier mitlesenden MS WORD-Kenner und -Spezialisten:

Die Situation: Word 2003 (Home and Student), läuft seit etwa 3 Monaten auf neuem Hewlett-Packard-PC (Windows 7 Professional 32 bit, unter den Druckertreibern auch PDF Complete Converter, ohne mein wissentliches Zutun installiert).

Das Problem: Beim Start von WORD wird die korrekte Normal.dot geladen. Neu eingegebene Autotexte und dergl. werden jedoch beim Verlassen von WORD nicht gespeichert - es erfolgt auch keine Nachfrage auf Speicherung der Normal.dot nach Änderungen, obwohl unter Extras -> Optionen -> Speichern der entsprechende Haken gesetzt ist.

Weiter: nach Aufruf von Extras -> Optionen -> Speicherort für Dateien -> Ändern erscheint beim Aufruf des (nachweislich "bestückten") Ordners Vorlagen die Meldung "Dieser Ordner ist leer", bezeichnenderweise auch beim Aufruf der anderen "Speicherorte" mit Ausnahme von "Dokumente".

Nehme ich - erprobungshalber - Änderungen innerhalb (!) der geladenen Normal.dot vor und speichere diese, kann ich auch auf die neuesten Änderungen im "Normalbetrieb" wieder zugreifen.

Ich habe auch schon versucht, über Sicherheit -> Freigabe etwas zu erreichen, aber ohne Erfolg.

Kennt hier jemand das Problem und hat einen Rat, wie dem abzuhelfen wäre?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Zitat:Friedrich Engel postete
Weiter: nach Aufruf von Extras -> Optionen -> Speicherort für Dateien -> Ändern erscheint beim Aufruf des (nachweislich "bestückten") Ordners Vorlagen die Meldung "Dieser Ordner ist leer", bezeichnenderweise auch beim Aufruf der anderen "Speicherorte" mit Ausnahme von "Dokumente".
Hallo Friedrich,

ich habe zwar kein Word, aber einen Verdacht: Kann es sein, daß hier die Einstellungen des MS-Windows-Explorers verwendet werden und in diesem unter den Optionen der Haken "Alle Dateien anzeigen" (o.Ä.) nicht gesetzt ist?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
timo, danke für die schnelle Reaktion. Die angesprochene Option habe ich schon ergebnislos versucht bzw.gleich zu Anfang so eingestellt; ich verwende allerdings nahezu ausschließlich den Speed Commander (von Sven Ritter), der den fraglichen Ordner "natürlich" in voller Schönheit zeigt.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Die Standardformatvorlage soll nicht ständig geändert werden und muß deshalb explizit unter "normal.dot" gespeichert werden.
Ansonsten bin ich Open Office Benutzer und kann dir deshalb mit dem Speicherort nicht weiterhelfen.
Zitieren
#5
Trickse Word doch einfach aus.
Mit Word die gewünschte Vorlage erstellen und mit „Datei – Speichern unter“ als Formatvorlage (.dot) unter NormalNeu Speichern.

Die Dateien Normal.dot und NormalNeu.dot sollten sich bei Windows 7 unter
C:Benutzer/“Benuzername“/AppData/Roaming/Microsoft/Vorlagen
befinden.
Dann einfach die Dateien entsprechen umbenennen.
Normal.dot in Alt.dot
NormalNeu.dot in Normal.dot.

Word läd dann beim Start die neue Vorlage.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Ulrich, danke für den "nice try".

Das Problem ist - ich habe das vielleicht nicht deutlich genug gemacht - dass WORD (nicht der Arbeitsplatz bzw. der Windows Explorer) den bewussten Ordner als "leer" meldet (auch den Ordner C:Benutzer/“Benutzername“/AppData/Roaming/Microsoft/Vorlagen, in den ich versuchsweise die Vorlagen kopiert hatte.).

Was ist von einer Neuinstallation zu halten? Eine Reparaturinstallation habe ich schon vergeblich versucht.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

verwende doch die Suche-Funktion, um die normal.dot zu finden. Wenn der Pfad zu
dieser Standardvorlage bekannt ist, kann man die Original-Vorlage normal.dot, wie von
Ulrich beschrieben, "außer Betrieb" setzen und in Zukunft die Eigene verwenden.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Was steht denn dann bei Word unter
Extras – Optionen – Speicherort für Dateien – Benutzervorlagen?

[Bild: Wordoptionenspvorbsp.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo, Ulrich: hier steht genau der Ordner, der sämtliche Vorlagen enthält - WORD lädt von hier beim Aufrufen die Normal.dot (nachweislich), wenn ich aber an der im Screenshot markierten Stelle klicke, erscheint die Meldung "Dieser Ordner ist leer" - und genau dieses Verhalten scheint der Casus cnaxus der ganzen Angelegenheit zu sein.

Dankbar für jede weitere Hilfe:
F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Die Standardeinstellung von Windows für versteckte Dateien und Ordner ist "ausblenden". Schau mal bei den Ordneroptionen dort sollte unter "versteckte Dateien und Ordner" der Menupunkt "alle Dateien und Ordner anzeigen" zu sehen sein.
Zitieren
#11
Kaiman_215: an diese "Ecke" habe ich bereits gedacht, der entsprechende "Knopf" ist markiert, immerhin dankeschön.

Das Problem ist ja nicht, dass der Ordner AUSSERHALB von Word nicht gefunden / angezeigt würde, sondern innerhalb von Word z.B. über Extras - Optionen - Speicherorte (siehe den screenshot 007 von uk64) als leer bezeichnet wird ("Dieser Ordner ist leer"), obwohl beim Start von Word exakt aus diesem Ordner die Normal.dot geladen wird (mehrfach ausprobiert und bestätigt).

Zwei möglich Erschwernisse: Word 2007 ist parallel installiert (mit entsprechendem Registry-Eintrag), und Word ist nicht auf der Partition C:, sondern D: gespeichert - das hat unter XP einwandfrei geklappt.

Letzte Frage (versprochen!): Lohnt sicht eine Neu-Installation, diesmal mit den von Word standardmäßig vorgebenen Speicher-Orten?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Hallo Friedrich,

welches Servicepack für Office 2003 ist installiert? Sonstige updates gemacht? Den leeren Ordner habe ich übrigens auch, aber meine Einträge im Autotext werden gespeichert. Version Office 2003 11.8326.8324 unter Windows 7 Enterprise.

Wie sehen die Einträge in Word unter "Extras -> Vorlagen und Add-Ins" aus?

Grüße, Thomas!
Zitieren
#13
Hallo, Thomas,

mir ist noch ein wichtiger Umstand eingefallen: ich habe Word nicht unmittelbar von der Office-2003-CD auf dem Windows 7-PC installiert, sondern mit dem Programm "laplink" (zusammen mit dem größten Teil der anderen Inhalte) von meinem bisherigen PC übertragen. Es könnte sein, dass es da zu "Mißverständnissen" gekommen ist.

Weiter ist mir aufgefallen: wenn ich den "Speicherort für Vorlagen" zu ändern versuche, zeigt sich das Ordnersymbol mit einem verriegelten Schloss verziert. Es ist nicht möglich, dies durch Freigabe oder sonst eine Manipulation zu ändern. Ich vermute (laienhaft mutig), dass Word den Vorlagen-Ordner sozusagen für einen NTFS-Link hält. Wie ich dagegen vorgehen soll, wüßte ich nicht.

Ich nehme mir am Wochenende die Zeit, das ganze Office 2003 neu zu installieren und werde dann - sicherheitshalber - die Pfade übernehmen, die die Installationsroutine vorschlägt. Vorherige Sicherung aller Dateien und Löschung über System -> Software löschen verstehen sich.

Also, nochmals besten Dank für Eure Hilfe!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Daten sichern, beide Versionen deinstallieren, Registry bereinigen mit einem Regcleaner, Neuinstallation, auf C: oder D: sollte egal sein. Die Daten würde ich jedenfalls auf D: speichern, da Viren/Trojaner/Würmer immer auf C: ärger machen.
Zitieren
#15
Mittlerweile dürfte das Problem gelöst sein. In der aktuellen c't (Heft 17/2011, Seite 156) findet sich unter der Überschrift "Word stürzt dauernd ab" ein Hinweis auf einen "verkorksten Registry-Eintrag". Die dort beschriebene Maßnahme - Löschung dieses Registry-Eintrags, den Word dann beim nächsten Start "automatisch wiederherstellt" - hat sofort den guten, alten Zustand ergeben.

Ich kapiere ja nur einen Bruchteil dessen, was in der c't verhandelt wird, aber Volltreffer dieser Art zeigen doch, wie sehr es sich lohnt, die individuellen Rosinen herauszupicken.

Allen freundlichen bisherigen Helfern nichtsdestoweniger herzlichen Dank.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste