Mal was anderes: Sony Captain 55
#1
Ein Weltempfänger im Military-Look, der auch als "Sony ICF 5500" bekannt ist.

Ich denke, die meisten hier werden das Gerät noch aus ihrer Jugend kennen.
Damals wollte ich eins, konnte es mir nicht leisten.
Nun eben über ebay...

Das Problem:
Trotz vollmundiger Zusage des Verkäufers ("toller Klang") kam bei mir zuhause nur ein kaum hörbarer Ton aus dem Gerät heraus.
Zwar die eingestellten Sender mit deren Musik oder Stimmen, aber auch bei voll aufgezogenem Schieberegler nur in minimalster Lautstärke.
Vermutlich ist die NF-Endstufe hinüber.
Nach einigem Suchen in der Bucht sind mir mittlerweile mehrere Geräte mit diesem Symptom in den Beschreibungen aufgefallen.
Es scheint sich wohl typisches Problem zu handeln (IC?).

Hat jemand da schon mal repariert oder weiß was dazu zu berichten?

An einem Schaltplan wäre ich auch interessiert.
Bert
Zitieren
#2
Hallo,

es muss ja nicht unbedingt gleich die Endstufe sein. Vielleicht hat sich der Permanentmagnet des Lautsprechers etwas gelöst hat und jetzt klemmt er die Schwingspule fest? Kannst Du prüfen, ob sich die Lautsprechermembran vorsichtig reindrücken lässt und dabei nicht kratzt?

Wenn der Lautsprecher okay ist kann es natürlich an der Endstufe liegen. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#3
Ob es am Lautsprecher liegt kann man einfach testen :Kopfhörer anschließen,evt. ist sogar noch der Original Kopfhörer dabei (hinter einer kleinen Klappe an der Seite befindet er sich dann).

Gruß
Reinhard
Zitieren
#4
der kaptain ist einfach nur verstimmt ! ein klaren rein, dann klapt das :-) Hicks ...

ne ne ein typisches problem der sony icf.... weltempfaenger sind die kleinen elkos die das teil verstimmen in der ZF und in der spannungsaufbereitung fuer den Tuner .

Passiert vorallem wenn das teil mit einem ungeregelten netzteil betrieben wird ueber laengere zeit weil die spannung meist hoeher ist angegeben auf dem netzteil wegen der geringen last .

Mein icf7600 hab ich die Elkos gegen feststoff kondis (tantal) getauscht, funzt wunderbar und ist auf kurzwelle ssb frequenzstabiler geworden :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Den ICF7600 sollte man nicht mit dem ICF5500 in einen Topf werfen.
Diese “Problem SMD Elkos” hat der 5500 noch nicht.
Was natürlich nicht heißt das hier nicht doch der ein oder andere Elko defekt ist.
Hat er nicht so gar noch einen NF Ausgangsübertrager?

http://www.sony.net/Fun/design/history/p...-5500.html

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
sorry Herr uk64 :-)

glaub nicht das da ueberhaubt nen kaefer (ic) drinne ist und auch kein uebertrager fuer die ausgang NF, denke eher an eine gegentakt endstufe .

schaltplan hab ich dazu noch nicht gefunden :-(
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Hallo Herr EN1RZ,
ich glaube, du weist nicht mit wem du dich “anlegst” Smile.
Gegentaktendstufe (ob im “IC” oder nicht) und Ausgangsübertrager schließen sich nicht aus.

Schauen wir uns doch mal den

http://www.sony.net/Fun/design/history/p...-5900.html

an. Er ist ein größeres Model (Skysensor Serie) aus ähnlichem Jahrgang (2 Jahre jünger) wie der 5500.
Er hat folgende NF Endstufe:

[Bild: SonyICF59NFENDaus.jpg]

Und Schlussendlich, ich schrieb nur, das die älteren ICF nicht mit den Neueren (vom heutigen Standpunkt aus natürlich Relativ) in einen Topf geworfen werden sollten.

Hilft hier aber alles nicht weiter, also back to Topic.

PS: Im rmorg befindet sich der Schaltplan des ICF5500M. Eventuell hat ja jemand Zugang.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Halloechen uk64,
Anlegen ? bloss nicht :-) nicht das de mein Kopf so behandelst wie den armen Tonkopf deines avatars ... Zitter angst .....Confusedkull:

tja da ist ein uebertrager drinne im 5900 ...

zugang zu rmorg nicht habe :-(


mir eben das in vergroesserter ansicht dort angesehn (leider unscharf)
da ist auch ein uebertrager ersichtlich und vor der endsufe sogar ein kaefer! Staun
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Zitat:esla postete
Hallo,

es muss ja nicht unbedingt gleich die Endstufe sein. Vielleicht hat sich der Permanentmagnet des Lautsprechers etwas gelöst hat und jetzt klemmt er die Schwingspule fest? Kannst Du prüfen, ob sich die Lautsprechermembran vorsichtig reindrücken lässt und dabei nicht kratzt?

Wenn der Lautsprecher okay ist kann es natürlich an der Endstufe liegen. Sad

Gruß Jens
Der Tip war schon mal nicht ganz schlecht.
Ein an die Ohrhörerbuchse angeschlossener 4-Ohm-Lautsprecher aus einer Hutablage macht nun endlich den Radau, den ich von so einem Gerät auch erwarten kann.
Der originale LS hat, laut im Web gefundenen Schaltplan, 6,5 Ohm.
Das allein kann den großen hörbaren Unterschied nicht ausmachen.

Ich ärgere mich immer noch über die Zusage des Verkäufers und bin noch etwas unentschlossen, das Gerät zu öffnen statt zurückzuschicken.

Wenn ich Laie den Schaltplan richtig interpretiere, ist da tatsächlich ein Übertrager dem LS vorgeschaltet.
Wozu soll das gut sein?
Bert
Zitieren
#10
Zitat:Huubat postete
Wenn ich Laie den Schaltplan richtig interpretiere, ist da tatsächlich ein Übertrager dem LS vorgeschaltet.
Wozu soll das gut sein?
Ist nicht ganz einfach zu beantworten, vereinfacht:
Der Ausgangstrafo macht z.B. eine Leistungsanpassung möglich.
Die Endstufenschaltung ist dann meist ein Parallel Gegentaktverstärker.
Das kann im Gegensatz zum Serien- oder Komplementär- Gegentaktverstärkern zu einer geringeren durchschnittlichen Leistungsaufnahme führen und somit bei Batteriegeräten die Laufzeit verlängern.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste