Acron Boxen, benötige dringend Hilfe !!!!
#1
Also ich hab ein paar Acron Boxen
Acron B 600
Doch bei einer Box ist mir das Membran kaputt gegangen und ich wüsste gerne wie ich einen neuen Membran einsetzen kann.
Bzw die Box überhaupt aufkriege und ob es überhaupt ich sleber machen kann oder es besser ist neue zu kaufen.
Und wie teuer die wären( Selbes Modell ) .
Zitieren
#2
- Welcher Lautsprecher? Bass, Mittelton, Hochton?
- Was genau ist kaputt?
- Die Membrane, also der Konus beim Bass z. B.
- oder die Sicke drumherum.

- Ein paar 600B habe ich mal gegen eine A77 eingetauscht. Das war der einzige Tausch, der mich gereut hat.

-Mittlerweile habe ich ein Paar, da wurde der Acron-Bass gegen einen HECO ausgetauscht. Das funktioniert ganz gut und könnte in deinem Fall die beste Lösung sein.

Bist Du mit Acron verheiratet? Dann muss es eine Reparatur sein! Ansonsten fremdgehen z. B. bei www.nubert.de
Michael(F)
Zitieren
#3
Seit Jahren wird von erfolgreich geklebten Bass-Sicken berichtet. Hier ein Link, wo man Reparatursets bekommen kann:

http://newfoam.com/kits_ge.asp

Ist es jedoch nicht der einfach zu flickende Bass, dann...
Zitieren
#4
erstmal danke für die schnell hilfe
also der dicke membran für den Bass ist das doch ne ?
unten der ist gerissen da sind so löcher drin an der seite von 4-5 cm länge und 1 cm breiter in etwa

nur an den Rändern nicht in der Mitte
und das Problem ist wie ich den aufbekomme
Zitieren
#5
Vermutlich mußt du ihn gar nicht aufbekommen. Soweit ich weiß funktioniert das o.g. Reparaturset so, daß du ein neues Stick Universalsicke über die defekte Stelle klebst.
Zitieren
#6
Also bei mir am Bass ist etwa so ´von 2 (Uhr bildlich) bis 6 ein Riss der ca 1 cm breit ist
am Rand aber nur
und am rest ist ein minimaler riss 1 mm oder so der fast an dem gazen Rand des Basses ist ka warum

und ich bekomm doch die Box nicht auf oder kann man das Gitter entfernen ?
Zitieren
#7
Den Bass bekommst Du gar nicht auf, höchstens die Box.

Kannst Du ein Photo machen und schicken (e-mail bei mir im Profil)? Damit wir wissen, von wo wir reden?

Der Lautsprecher hat, wenn das Gitter weg ist, einen großen Lautsprecher unten in der Frontwand angeordnet. Das ist der Bass.

Der Bass hat einen Konus aus Pappe, der geht hin und her. Das ist die Membran.

Die Membran muss elastisch aufgehängt sein. Deswegen hat sie einen flexiblen Rand, die sog. Sicke. Sicken aus Schaumstoff zersetzen sich. Wenn Du mit dem Finger dagegendrückst, gibt es ein Loch.

Ist das Dein Defekt?

Dann folge dem Link von highlander.
Michael(F)
Zitieren
#8
genau das
dann ist es wohl nur der rand de kaputt ist
aber ihc hba ein problem wie bekomme ich das gitter auf
Zitieren
#9
entshet auch wenn dieser Rand kaputt ist bei Tiefen Tönen also, wenn der Bass -Membran arbeitet so nen hinterher schwingen ???
ja oder
Zitieren
#10
Das Gitter hat umlaufend einen umgebogenen Rand. Nimm einen spitzen, optimalerweise leicht hakenförmigen Gegenstand (Dosenöffner am Taschenmesser) und stecke die Spitze in eines der Löcher direkt am umgebogenen Rand. Leicht ziehen, ohne zu verbiegen. Ringsum lösen, immer im Viereck rum am Rand entlang.

Mit diesem Defekt wird die Box scheppern. Dieses klingt nicht blechig sondern mehr nach Pappe und Papier. Bei nirdrigen Lautstärken ist das ein Rascheln. Der weiche, runde, dennoch präzise Bass dieser Box ist natürlich weg.

Auch nach der Reparatur wird sie nicht mehr so klingen, wie gewohnt, da die Sicken unteschiedliche Nachgiebigkeiten haben. Eine zu erwischen, die genau die alten Eigenschaften hat, ist Glückssache.

Diese ganzen Reparaturen werden in der Regel auch nur bei sehr teuren PA-Lautsprechern, also Beschallungsanlagen, gemacht. Für billige Boxen ist der Aufwand oft zu hoch. Du müsstest auch beide Lautsprecher behandeln.
Michael(F)
Zitieren
#11
warum beide ?
aber das sind die von meiner ´Mutter und die meinte sie ist böse wenn die kaputt gehen
Zitieren
#12
Wenn sich eine zersetzt hat, dann ist die andere in 99,99% aller Fälle auch schon soweit. Will man also noch etwas Freude an den Boxen haben, sollte man beide neu bekleben. Oder der Mutter klar machen, daß diese Boxen einfach 'alt' geworden sind: die Schaumstoffsicken zersetzen sich im Laufe der Zeit, das ist nicht deine Schuld.
Zitieren
#13
Das Problem, daß sich Sicken auflösen, betrifft viele Boxenhersteller. Komischerweise gibt es zu Acron völlig gegensätzliche Aussagen:

Das Paar, das ich hatte, ist heute bei einem guten Freund in Betrieb. Dieser ist ein Liebhaber von durchaus hohen Pegeln. Keine Probleme. Kauf erfolgte ca. 1985.

Bei ebay gibt es Angebote sowohl mit "Sicken geprüft und in Ordnung" als auch mit "Sicken verfault". Insgesamt werden Acron recht selten Angeboten.

Weiche Sicken können bei moderaten Lautstärken durchaus noch eine Weile ihren Dienst tun.

Wenn Du bastlerisch nicht begabt bist, würde ich von dieser Reparatur die Finger lassen! Ein Freund von mir hat das mal bei seinen BOSE 901 gemacht (18 Chasssis) - ist 'ne ziemliche Fummelei. Er hat sich wie folgt beholfen:

Er hat eine niederfrequente, Boxenverträgliche Wechselspannung angelegt, so daß die Bassmembran leicht hin- und her gewandert ist. Durch die Bewegung zentriert sich das ganze, solange der Kleber noch nachgiebt. Das ist das Hauptproblem: Wenn der Konus (da hängt ja die Spule dran) nicht perfekt zentriert ist, scheppert die Spule gegen den Ringspalt im Magneten.

Falls Du bastlerisch nicht begabt bist: Sag' Deiner Mutter, sie hat goldenen Ohren und die Boxen gut gewählt, aber nun sind sie halt tot. Im Internet hättest Du aber Fuzzies gefunden, die sind an den Leichen interessiert Wink
Michael(F)
Zitieren
#14
lol danke
ja wenn das material schuld ist ist ja ok dann bin ich ja nicht schuld abe ich dachte das wär teil des membrans
und der wäre kaputt, ich wärs dachte ich vll weil ich zuviel bas aufgedreht habe

aber ich danke euch vielmals
könnt ruhig weitzer hier mir ei paar ipps geben
und evtl mir mal sagen wenn ihr nen angebot bei ebay sieht dieses modells oder so
ode noch kaufen kann


habt recht bei der anderen ist es genauso
aber da klingt alles noch perfekt obwohl löcher drin sind
Zitieren
#15
achja die sind ca auch so 20 jahre alt
Zitieren
#16
anscheinend hat da keiner lust zu Smile
Zitieren
#17
Wie gesagt, die Box ist recht selten. Wenn du eine kleine Box suchst, möglichst gebraucht und günstig und hoch belastbar, dann versuche es mal mit der JBL 1G oder Control 1 etc. Das sind richtige Superwummer. Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...58288&rd=1

Sicher wird es die auch billiger geben. Mußt dich bei eBay mal auf die Lauer legen Wink
Zitieren
#18
Acron-Boxen tauchen gelelgentlich bei ebay auf, man muss aber permanent suchen bis man welche findet. Sehr häufig sind sie nicht, und oft haben sie das gleiche Problem wie die Deinen.

Wenn Du Deine entsorgen solltest, so lass es mich wissen.

Andere Tips ausser a) wechseln des Bass-Chassis gegen ein passendes oder b) einkleben (lassen!?) einer neuen Sicke werden sich wohl schwerlich finden. Die Reparaturkosten stehen normalerweise nicht in Relation zum Wert der Boxen, das ist pure Liebhaberei.
Michael(F)
Zitieren
#19
OFF-Topic:
Schon wieder eine neue Version der Control One. Da tut sich ja ein richtiges Sammelgebiet auf. Wink
Michael(F)
Zitieren
#20
ja also dieses sicke erneuerung kostet so ca 30-40 euro
aber days problem ist wie ich es meiner mutter erzähle

neue boxen bekomme ich sowieso warscheinlich der Vater von nem freund stellt Boxen her für Magnat und Mivoc und so
und der hat sich jetzt welche entworfen und ich krieg die dnan zum produktionspreis
Zitieren
#21
werde neig. noch Acron Boxen gebaut ?
Zitieren
#22
Zitat:oms1988 postete
was ist control one ?
Highlander hat einen Link gesetzt, folge ihm. Ist nicht ganz so stark im Bass wie die Acron, dafür sehr klein und praktisch unkaputtbar.


Zitat:oms1988 postete
ja also dieses sicke erneuerung kostet so ca 30-40 euro
aber days problem ist wie ich es meiner mutter erzähle? (...)
nun, 30 - 40 Euro wären wirklich preiswert, wenn es für beide Boxen sein soll. Am besten meldest Du Deine Mutter einfach hier im Forum an und wir erklären ihr dann, daß das einfach unvermeidbar war.

Ganz im Vertrauen wir erzählen es nicht weiter: Wo stand denn der Lautstärkeregler, als Du dieses - ähem - Nachschwingen des Basses bemerkt hast?
Michael(F)
Zitieren
#23
in meinem Zimmer aufm Teppich an und hinter dem LAutsprecher war noh Platz son mMeter er stand nur an ner Ecke.
Meinst du jetzt Box oder Verstärker
Der verstärker stand in nem Regal, Box s.o

DAs doch mal gut imo ist se krank da sag ich ihr es lieber nicht

was schätzte denn wie teuer die boxen waren und wieviel sie wert sind.

Kann jemand aus eigenere Erfahrung sprchen wie ienfach bzw schwer es ist mit der Sicken erneuerung und ob man was beschädigen kann.


PS: werden noch Acron Boxen herrgestellt ??
Zitieren
#24
Ich wollte nur wissen:
Wie laut hast du gehört, als die Box kaputt gegangen ist? Ist aber egal, kaputt ist kaputt.

Nein, Acron gibt es schon lange nicht mehr. Die Box hat meines Wissens so ca. 600.-- DM das Paar gekostet, bin mir aber nicht sicher.
Michael(F)
Zitieren
#25
achso ka das ging immer stück für stück kaputt
ist ir nie so richtig aufgefallen und auch nicht beachtet
weil ging ja noch alles
Zitieren
#26
ALso ich habe jetzt die Boxen aml aufgemacht und unten lag alles vom schaumstoff und es war echt schon nach einer berührung nochmal kaputt.
Also trifft es mich keine Schuld wegen der Boxen oder können die auch davon kaputt gegangen sien weil ich zuviel Bass drin hatte ?
DAss es mit dem Alter noch ein Grund war ?
Zitieren
#27
So wie Du das schilderst, ist daß nicht Deine Schuld, sondern durch das Alter der Boxen so entstanden.

Wenn Du nur leise und ohne Bässe hörst, so merkst Du den Schaden natürlich später.
Michael(F)
Zitieren
#28
also ich hab schon laut aber immer wenig bass weil ich die nicht kaputt amchen wollte die worte meiner mutetr hatten mich eingeschüchtert Smile
Zitieren
#29
Ich habe mir überlet jett ganz neue Woofer zu kaufen weil ein reparatur kit 34,95 kostet das ist einfach zu viel fürs reparieren wenns vllt sowieso nicht klappt deswegen kauf ich mir lieber par gute Woofer.
Ich berichte mal wenn ih sie gewechselt habe, falls einer das selbe prob hat.
Zitieren
#30
Unter Woofer versteht man eigentlich eine eigene, separate Box. Du meinst, Du baust in die kaputten Boxen neue Bass-Lautsprecher ein?
Michael(F)
Zitieren
#31
jap genau mein ich, morgen werd ich gucken mein freund hat noch welche und die will er mir geben.
Vllt baut er dsie ein, er hat aufjedenfall voll die ahnung.
Werde dann bericht erstatten.
Zitieren
#32
so hab den woofer jetzt doch er passt noch nicht rein muss das loch größer machen hab jetzt erstmal den woofer abgelötet.
Aber den rest wird dann mein Freund da ran machen
Zitieren
#33
War heute bei meinem Freund, also ich hab direkt beide Boxen gemacht.
1. haben wir das loch größer gemacht
2. dann löcher gebohrt.
3. angeclipt dne woofer fertig.


Ich kann jedem raten anstatt für teuer Geld ne neue Sicke zu kaufen und selbst dran zu machen lieber nur den Woofer tauschen.
Da ich jett nen Subwoofer drin hab und die auch mehr fordern kann, ist der Sound viel besser.
Zitieren
#34
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Für Dich ist das wichtigste, daß die Boxen wieder spielen, das ist Dir geglückt.

Ein Sammler hat natürlich gerne den Originalzustand und wäre mit der Reparatur nicht zufrieden, aber das kann Dir egal sein.

Was machst Du mit den kaputten Lautsprecher-Chassis? Bevor Du sie wegwirst, melde Dich bitte.
Michael(F)
Zitieren
#35
Ja also Sound find ich viel besser sogar weil halt richtoige Subwoofer sind.
und da ich ja nur wenig bezahlt habe, habe ich jetzt neue bessere und noch billiger.
Ja richtig mir war es egal obs Acron ist und Bleibt hauptsache läuft mit gutem sound.
Jett kann ich den woofer wenigstens mal bisschen fordern und nicht rücksicht nehmen das was kaputt geht.

Emm was willste miot den Dingern ????
Zitieren
#36
Ich betreibe selber ein paar Acron 600 B, da sind auch nicht mehr die originalen Chassis drin. Die Boxen habe ich so gekauft. Ich möchte gerne sehen, wie nahe die Ersatz-Chassis am Original sind. Vielleicht lasse ich auch neue Sicken rein machen, wenn sie ansonsten noch in Ordnung sind. Du hast sie doch hoffentlich ordentlich ausgebaut??
Michael(F)
Zitieren
#37
ja ich hab sie abgelötet.
ALso heiß gemacht abgezogen
Also die sicken sind hin.
Zitieren
#38
und ann aufgeschraubt.
Raus genommen
Zitieren
#39
?
Zitieren
#40
Na die Sicken sind hin, das weiss ich. Du hast die Kabel ordentlich abgelötet oder ordentlich abgezwickt? Und die Pappmembrane (Konus) ist noch heil? Wenn die Sicken dran wären, würde das Ding noch spielen?

Dann sind sie evtl. noch mit neuen Sicken zu reparieren. Wie gesagt, bevor Du sie wegwirfst nehm ich sie. Kannst mir ja 'ne PN schreiben.
Michael(F)
Zitieren
#41
Hallo ?
Antworte mla bittte !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste