TEAC X-3 Mk II
#1
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde,

ich habe die obige Bandmaschine bekommen, die der Vorbesitzer mangels Interesse nicht mehr haben wollte. Die Maschine ist gepflegt, hat aber folgenden Mangel: Die Capstanwelle dreht sich nicht. Vor- und Rücklauf sind ok.

Da ich von diesem Gerät keine Ahnung habe und im Nachbar-Thread "TEAC-A-Serie" lese, daß man nicht die falschen Schrauben lösen sollte, frage ich Euch,
wie ich die Abdeckplatte demontieren kann, um zunächst mal einen Blick in das Gerät zu werfen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

du hast PN.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

danke für deine Nachricht. Du hast PN.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#4
Zitat:rolie384 postete
du hast PN.
Zitat:Klös postete
Du hast PN.
Lasst das Forum doch bitte teilhaben, könnte ja auch für andere Besitzer der Maschine interessant sein. :-)
Zitieren
#5
Guten Tag, liebe Tonbandfreunde,

nachfolgend mein Reparaturbericht:

Fehler:
Capstanwelle dreht sich nicht, daher keine Wiedergabe möglich.

Ursache:
Flachriemen gerissen/ausgeleiert/zerbröselt/zerflossen

Vorgehensweise:
Maschine waagerecht stellen/legen.
- alle Knöpfe abnehmen ( 3 Paar, ohne Schrauben, nur abhebeln)
- linker und rechter Bandzughebel abschrauben/abnehmen. Auf die winzigen Unterlegscheibchen achten!
- Andruckrolle abschrauben(abnehmen). Auch da auf die winzige Unterlegscheibe achten.
- Tonkopfabdeckung abnehmen
- An der Frontseite die 3 Kreuzschlitzschrauben herausschrauben
- Die 4 Befestigungsschrauben (Innensechskant) herausschrauben
- Abdeckplatte (Kunststoff) vorsichtig abheben. Dabei auf Rastnocken an der Rückseite der Abdeckplatte (mittig zwischen den beiden Bandtellern) achten wegen Gefahr des Abbrechens.

Maschine senkrecht auf die Frontseite stellen. Hilfreich ist es, wenn die Füße noch dran sind.
- Rückwand abschrauben (5 Kreuzschlitzschrauben)
- Lagerung der Schwungscheibe abschrauben (U-Blech mit 2 Schrauben)
- Antriebsriemen/Reste desselben entfernen
- Schwungscheibe etwas herausziehen/Capstan-Welle drücken
- Schwungscheibe reinigen, ebenso Motorscheibe - diese aber nicht ausbauen
- neuen Flachriemen um die Schwungscheibe legen und mit Hilfe eines normalen Gummiringes irgendwo in der Nähe provisorisch befestigen, damit der Riemen nicht von der Schwungscheibe abspringt.
- Schwungscheibe wieder hereindrücken
- Lagerung der Schwungscheibe wieder anschrauben
- mit Hilfe des Gummiringes den Flachriemen über die Motorscheibe ziehen. Den Gummiring abmachen und die Schwungscheibe einige Male drehen, damit der Riemen sich zentriert und bei der Inbetriebnahme nicht wieder sofort abspringt.

Kurzer Probelauf in diesem Zustand (Gerät offen, ohne Bänder):
Gerät einschalten, rechter Bandzughebel nach oben schieben, Capstan-Motor läuft an, Riemen bleibt auf Motorscheibe und Schwungscheibe.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Speziell bei diesem Gerät:
Der Flachriemen hatte sich in mehrere Stücke geteilt und war stellenweise zu einer klebrigen schwarzen Masse geworden. Also erst mal alles reinigen, vor allem Schwungscheibe und Motorscheibe.

Riemen: Breite ca. 8 mm, Dicke ca. 1 mm. Die genaue Länge konnte nicht mehr ermittelt werden. Ich habe hilfsweise einen vorhandenen ähnlichen Riemen aufgelegt, um das System kennen zu lernen und die Vorgehensweise zu üben. Das Gerät spielt seit ca. 5 Stunden problemlos. Sobald ordnungsgemäßer Ersatz vorliegt, wird dieser eingebaut. Ich werde dann wieder berichten.

Fazit: Ein schönes, schnörkelloses Gerät, ohne Schnick-Schnack, schwer, solide.

DANKE AN RAINER (ROLIE384) für die Unterstützung. Melde Dich bitte mal, wenn Du hier in der Gegend bist.

Viele Grüße Klaus
PS: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Ansonsten melden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste