S: Knopf und FB für Yamaha AX570
#1
Hallo Ihr,
ich suche für meinen neuen Yamaha AX 570 Küchenverstärker einmal einen kleinen Reglerknopf und die Fernbedienung. Der Verstärker hat schon das bekannte Problem mit dem brutzelnden Eingangsschalter. Hat hier jemand Reparaturerfahrungen? Das Gerät muss ja ziemlich weit zerlegt werden. Wie ist der AX 570 einzuschätzen? Lohnt es noch viel Geld reinzustecken für den neuen Knopf?
Zitieren
#2
Zitat:Matze postete
Wie ist der AX 570 einzuschätzen?
Der 570 war 1993/94 der mittlere Yamaha-Vollverstärker. Das hört auf den ersten Blick nicht umwerfend an, aber wenn man bedenkt, daß die größeren AX-870 und -1070 ziemlich teure Boliden waren und im heutigen Yamaha-Programm die 400er die Oberklasse des normalen HiFi-Programms markieren, wertet das den Eindruck vermutlich auf. Mit 2 x 100 Watt Sinus bei einem Klirrfaktor von 0,015% steht er jedenfalls gut im Futter.

Bei der Fernbedienung vermute ich übrigens vorsichtig, daß zumindest die bis zu den AX-?92 auch am 570er funktionieren.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Bei der Fernbedienung vermute ich übrigens vorsichtig, daß zumindest die bis zu den AX-?92 auch am 570er funktionieren.
Das ist der Punkt. Bei Philips / Marantz wüsste ich in etwa von wann bis wann RC5 verwendet wurde. Aber wie sieht es mit der Yamaha Systemfernbedienung aus? Sicher geht da nicht nur eine, aber welche sind die Richtigen?
Hm... dann werde ich mal sehen ob ich mich an die Zerlegung des Schalters heran wage.
Zitieren
#4
Das Zerlegen dieser Schalter ist recht einfach und sie sind Problemlos zu reinigen.

Das ist übrigens die Original FB VP590400, neben dem AX570 auch für AX470 und YMT7024

http://www.ersatz-fernbedienung.com/prod...90400.html

Nachtrag: Es ist übrigens ein NEC IR Code

https://tonbandforum.de/bildupload/upd6124a_5499.pdf

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ui... über 70 EUR für die Fernbedienung.
Da ich nur 30 EUR für den Verstärker bezahlt habe wollte ich für die Fernbedienung nicht so viel ausgeben. Weisst du ob noch andere passen? Da ich sonst nurnoch einen Yamaha CD Player habe muss die FB nur Lautstärke und Eingangsumschaltung bedienen können.
Zitieren
#6
Wie wer es denn mal eine preiswerte Programmierbare zu testen?
Mit meiner Philips SBCRU880 (O.K. die ist nicht preiswert) funktioniert es mit Yamaha Verstärkern.
In der Liste ist übrigen nur ein Code angegeben, das deutet ja darauf hin das Yamaha da nichts geändert hat.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste