AEG M 20
#1
Hallo,

ich möchte kurz meine M 20 Bandmaschine vorstellen die eine Vollausstattung hat und Timecode.
Ich bin begeistert von der Maschine und den vielfältigen möglichkeiten die sie bietet.

Unter der rechts unten liegenden Klappe können vier verschiedene Bandsorten eingemessen und abgespeichert werden.

Mit der Locatefunktion lassen sich Bandstellen schnell wieder auffinden.

Auch die Rückspulfunktion lässt damit zu das das Band am Ende angehalten wird und nicht vom Bobby rutscht.

Die Umspulgeschwindigkeit ist höher als bei der M 15 A.

Ausgestattet ist die Maschine mit Schmetterlingsköpfen.

Die M 20 reproduziert die Musik nicht ganz so hell wie die M 15 ist im Bass aber sehr druckvoll und klingt im ganzen sehr angenehm.

Größter Vorteil für mich ist der senkrecht stehende Betrieb der mit der M 15 nicht möglich ist.

Leider kann ich hier keine weiteren Bilder einbringen da wie schon gehabt dann alles was vorher drin war gelöscht ist, daher hier nur ein Foto.



[Bild: DSC01299.jpg]


Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Hallo,

weiterer Vorteil der Maschine ist das Zählwerk das beim Ausschalten nicht auf Null geht sondern an dem aktuellen Zählwerkstand stehen bleibt.

[Bild: DSC01303.jpg]

Hier die Ansicht was sich unter der Klappe befindet zum Einmessen und abspeichern der vier Bandsorten.

Die Maschine kann direkt über vier Taster alle vier Bangeschwindigkeiten bewältigen.

Das runde Rad ist für pitchkontrol, das Band läuft dann schneller oder langsamer im Playbetrieb.

Falls noch weitere Bilder gewünscht sind kann ich noch einige einstellen ,auch von der riesiegen Menge an Elektronik in dieser Maschine die mit IC`s vollgestopft ist.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#3
Hier noch die Ansicht der Maschine im Wohnzimmmer.

[Bild: DSC01309.jpg]


Wie man sehen kann habe ich die Regale von der Höhe her verkleinert und kann so auch die beiden Plattenspieler besser bedienen als zuvor.

Der links stehende Plattenspieler ist ein Thorens TD 166 MK II

Die M 20 im senkrechten Betrieb sieht einfach Klasse aus für meinen Geschmack.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Sehr schöne Anlage.
Ich wollte , meine Frau wär so verständnisvoll.

Gruss Hardy
Zitieren
#5
Hallo Hardy,

das hat an anderer Stelle auch schon jemand vom Forum festgestellt das ich eine sehr Großzügige Frau habe, so wie es jetzt steht gefällt es ihr ausgesprochen gut.

Wie es zuvor aussah kannst du im oberen segment unter Tests und Vorstellungen sehen, mit der Überschrift M 15 Wohnzimmertauglich.

Anbei noch die Aufwendige Elektronik der Maschine.
[Bild: DSC01182.jpg]


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#6
Das Bild der Elektronik sieht mir für eine M20TC aber eigenartig aus.
Da fehlt doch was.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hi Ulli,

richtig da fehlt was....
[Bild: normal_IMG_1072.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mehrere Bilder geschossen, unter anderem auch von einer M 21, da sind mir die Bilder durcheinander geraten, hier ein Bild der M 20 von der seitlichen Ansicht mit drei Klappbaren Kästen.
[Bild: DSC01179.jpg]


Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#9
Hier noch ein Foto von der Seitenansicht der M 20 mit Timecode und aufgeklappten Deckel, bei dem Foto mit dem Innenleben der Maschine handelt es sich um eine M 21 in der abgespekten R Version.

[Bild: DSC01204.jpg]


Sorry für den kleinen Fehler

Die besten Grüße

Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#10
Hier ein Foto der Frontansicht der M 21 R
[Bild: DSC01169.jpg]



Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#11
Hallo Peter,

da hast Du dir ja wieder 2 schöne Teile zugelegt. (waren die diesmal im Angebot bei Deinem Hoflieferanten? Big Grin) Ich weis nicht ob ich mir die zulegen würde, solange kein Wurm in der Elektronik ist, sind die bestimmt gut. Nur was ist bei einem Fehler? Ich habe mal Wochen gebraucht um das Steuerpult eines Grundig 1" Spulen Farb-Videoschnittplatzes wieder ans laufen zu bekommen. Dessen IC-Grab bestand allerdings noch aus Standard Logig-IC und hatte keine Sonder-IC verbaut. Leider ist die Anlage nach einer Zeit in der Ausbildung in der Tonne gelandet. Grrrr. ( ohne mir Bescheid zu geben.)
Anfang nächsten Jahres komme ich ja wieder bei Dir in der Nähe vorbei auf dem Weg von diesmal Karlsruhe (nicht mehr Sinsheim) vom Hallendampftreffen nach Hause. Wenn Deine Termine es dann zulassen könnte ich ja wieder einen kleinen "Einkehrschwung" zu Dir machen.

Viele Grüße und viel Spass mit den "Neuen"
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#12
Hallo Friedhelm,

meine Termine werde ich so legen das ein treffen auf jeden Fall stattfindet da ich mich auf deinen Besuch sehr freue, teil mir nur den Termin frühzeitig mit.

Was die beiden neuen angeht habe ich mir auch schon bei der Masse an IC`s überlegt was ist wenn.......

Einzige möglichkeit ist erst selbst nach dem Fehler zu suchen, ( in der Hoffnung es ist kein IC ), als letzten Notnagel einen Fachmann beauftragen oder eine neue kaufen und die alte als Ersatzteillager verwerten.


Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#13
Hallo Peter, Jungs,

ich möchte an dieser Stelle auch einen Neuzugang in Sachen M-20 vermelden, eine oder fürmehr DIE M-20 Hist von Friedrich Engel.
[Bild: normal_IMG_9889.jpg]
Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Friedrich.

Hier gibt's deren Vorstellung......
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5684.0

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ein sehr interessanter Bericht von dem Unikat einer M 20.

Könntest du eventuell ein Format füllendes Bild der Hist abbilden ?, sie ist sehr schlecht auf dem Foto zu sehen.

Ich denke das es auch alle anderen Interessieren wird.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#15
Hallo Peter,

dies werde ich noch machen..... wird aber etwas daueren, da im Moment im Dauerstress.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Oldie,

die M 20 hist sieht äußerlich so aus wie ihre serienmäßigen Schwestern (oder Brüder?), die 6,5 mm-Bandführungen sind sowieso nicht mit bloßem Auge zu erkennen, lediglich der Capstan ist etwas dicker als normal (Frage nach Rheinbach: gibt's dort eine Schiebelehre oder eine Mikrometerschraube? Ich finde meine entsprechenden Notizen nicht mehr!).

Aber wenn die Gute mit 1 m/s läuft, bekommt mancher, der maximal 38 cm/s kennt, beim Hingucken leichte Schwindelneigung ....

Alsdann!

F.E.

Übrigens: auch hier
http://www.polzer.org/Polzer%20Media%20G...0GmbH.html
lohnt sich ein Blick.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#17
Zitat:Friedrich Engel postete
lediglich der Capstan ist etwas dicker als normal (Frage nach Rheinbach: gibt's dort eine Schiebelehre oder eine Mikrometerschraube? Ich finde meine entsprechenden Notizen nicht mehr!).
Da die "normale" M20, so weit ich mich erinnere, einen Capstandurchmesser von 10mm hat dürfte dann der der "Hist" 13,12mm betragen.

@Jürgen: Hast du mal eine Nahaufnahme des Capstans wie das Mechanisch gelöst wurde?

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Hallo F.E.

danke für die Ausführung und den Hinweis auf das Interessante Buch über das ich schon einiges hier im Forum gelesen habe.


Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#19
Bemaßung und Nahfotos kommen gleich......

Gruß
Jürgen

PS Peter habe ich Dir die Wega SMs zugesagt? Brauche nochmals Deine Adresse dringend und ob morgen einer zu Hause ist.
Am besten rufe mal schnell an.
Zitieren
#20
Hierr die Bilder......

zuerst meine M-20 TC mit Vorkopfschere.....
[Bild: normal_IMG_9895.JPG] [Bild: normal_IMG_9901.JPG]

Nun die M-20 HIST von Friedrich.....
[Bild: normal_IMG_9897.JPG] [Bild: normal_IMG_9902.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#21
Danke Jürgen,
so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Ein Gewinde in die Originaltonwelle geschnitten und dann eine Hülse aufgeschoben und mit einer Schraube befestigt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Ulli Meine M-20 TC hat schon selber ein solches Gewinde.....

wärend dessen fiel mir die unterschiedliche Kopfbestückung auf.....
M-20TC = AC-35/WC-33 <=> M-20 HIST = AC-34 / WC-32

Hast Du eine Erklärung?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Jetzt musste ich doch auch mal auf die Tonwelle meiner M20 schauen, sie hat tatsächlich auch schon ein Gewinde. Das war mir bisher nicht aufgefallen.

[Bild: CapM20uk64.jpg]

Meine M20 ist auch eine TC (ein Prototyp/Labormuster ohne Seriennummer), ich betreibe sie aber meist (nur für Wiedergabe) mit einem Kopfträger ohne TC, er hat die Kopfbestückung WC32 und AC32. Auf dem Originalkopfträger kann ich nur noch die Bezeichnung WC33 ablesen, auf dem Aufnahmekopf ist die Aufschrift unleserlich (wird aber ein AC35 sein).
Nach Manual gehören zusammen:

WC33 und AC35 2 Spur mit 2mm Trennspur.
WC32 und AC34 2 Spur mit 0,75mm Trennspur.

Beides die High Speed / Wide Head Gap Ausführung.

Dann gibt es ja noch Varianten mit kleineren Kopfspaltbreiten ( Low Speed bzw. Narrow Head Gap).
Warum mein Kofträger als Aufnahmekopf einen AC32 in Kombination mit WC32 weis ich auch nicht. Das passt eigentlich nicht zusammen, er gehört ja auch eigentlich nicht auf das Gerät.

Irgendwie hat das aber alles nichts in Peters Thread zu suchen, ich habe schon wieder ein schlechtes Gewissen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
Hallo Ulrich,

ich stehe am Anfang mit dieser Gerätegeneration M 20 und M 21 und finde alles neue was ich und andere hier Erfahren können sehr Interessant.

Ich werde demnächst mal nach der Kopfbestückung meiner Maschinen sehen und ob bei meinen Maschinen das Gewinde ebenfalls vorhanden ist.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere feststellbare Unterschiede.

Die vier verschiedenen Geschwindigkeiten der Maschine habe ich auch noch nicht genutzt da meine Bänder alle mit der 38er Umdrehung Aufgenommen sind.

Ich bin gespannt auf den Unterschied der Wiedergabe bei der höchsten Geschwindigkeit.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#25
Die Konstruktion mit der "übergestülpten" maßhaltigen Hülse findet sich übrigens schon beim Magnetophon K 2 (bei K 1 mangels Gerät nicht mehr feststellbar). Das hat gelegentlich schon zu Irritationen geführt, wenn einem "Ersatzteilträger" diese Hülse entnommen worden war und der Durchmesser des verbliebenen Zapfens zu keiner "handelsüblichen" Bandgeschwindigkeit passen wollte.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#26
Meine M 20 TC hat auch das Gewinde in der Tonwelle, die Kopfbestückung ist ebenfalls identisch WC 33 und AC 35.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#27
Hallo Peter,
ich könnte dir ja auch mal erzählen wie oft meine M20 schon ausgefallen ist.
Da waren schon ein paar Granaten dabei und einfach zu reparieren ist das Ding nun mal nicht. Das Betrifft die Schaltung und den mechanischen Aufbau der Elektronik.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Hallo Ulrich,

dann mal Butter bei die Fische, was war wie oft defekt und wo lag der Fehler ?, dann brauch ich nicht so lange suchen wenn sich der gleiche Fehler bei mir einstellen sollte.

Meine Maschine hatte noch keinen defekt da ich sie wahrscheinlich auch noch zu kurz in Besitz habe.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#29
Nun gut, mal ein paar der einfacheren Fehler.
Ich glaube aber nicht, das sie Rückschlüsse auf andere Fehler erlauben.
Sie sind auch immer einzeln aufgetreten und haben keinerlei Zusammenhang.

Zeitweise Störgeräusche/ Prasseln auf der Aufnahme.
Kopfrelais erneuert:

[Bild: M20Kopfrelais.jpg]

Kanal 2 Wiedergabe Totalausfall.
Ein CMOS Schalter 4066 defekt.

[Bild: M20cmosschalter.jpg]


Totalausfall, nichts geht mehr. 5 Volt Betriebsspannung fehlt. Referenzspannungsgeber SG3503M der Schutzschaltung defekt. Die Schutzschaltung gehört übrigens zu der brutalen Variante, ein Thyristor schlisst einfach die Ausgangsspannung kurz. Lötarbeiten auf den Platinen sind übrigens der reinste Horror. Weil ich keine Lust hatte die Sache anzugehen lief das Gerät ein halbes Jahr mir deaktivierter Schutzschaltung (Widerstand an der richtigen Stelle durchgeknippst), ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen:

[Bild: M20RefSpannung.jpg]

Die roten Pfeile sind etwas dünn geraten, ich hoffe man kann sie trotzdem erkennen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Hallo Ulrich,

das sind ja eine Menge an defekten.

In welchem Zeitraum sind die bei deiner Maschine aufgetreten ? und die Ersatzteile hast du wo noch ordern können ?


Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#31
Zwischen den Defekten waren meist ein bis zwei Jahre, allerdings läuft die Maschine bei mir auch nur sporadisch. Sie steht schon mal ein halbes Jahr unbenutzt.

Die Teile waren Gott sei Dank nichts besonderes, bis auf den Referenzspannungsregler hatte ich alles in der Schublade.
Der Regler ist zwar eigentlich ausgelaufen, ich habe ihn aber noch über einen Großhändler beziehen können.
Sonderteile, in der VU- Meterbrücke war z.B. mal ein VU- Meter ausgefallen, habe ich bisher bei Hilpert bestellt.
Das dauert dort zwar manchmal etwas, aber sonst haben Bestellungen dort immer funktioniert.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste