Der Uherfänger: Report 4200 IC zum Schlachten
#1
Hallo,

es fehlt mir noch ein schöner Zweispurkopf, nachdem ich das kopflose 4200 erstanden habe, welches ich wiederbeleben möchte.

Da war also der Uherfänger wieder auf Tour!

[Bild: Uherf%E4nger.jpg]

Ein Opfer war auch bald gefunden. 4200 IC, defekt, vermackelt und nicht mehr komplett:

[Bild: 4200IC%20vorn.jpg]

[Bild: 4200IC%20oben.jpg]

Etwas besser als auf den Buchtbildern sah es aus. Weiter nachgucken, was damit ist:

[Bild: 4200IC%20unten.jpg]

Schau mal einer an, so schlecht sieht es gar nicht aus von innen, Platine aufklappen:

[Bild: 4200IC%20Platine%20auf.jpg]

Wieder mal, alles hat die Zeit gut überdauert. Fast alles, das Capstanrad ist erwartungsgemäß hart geworden und der Antrieb eiert. Zu alt. Die Riemen sind auch im Eimer. Riemen ersetzt und Capstanrad beigeschliffen (mal sehen, wie lange das gutgeht), Antrieb läuft.

Die Köpfe! Deswegen wollte ich es ja eigentlich haben:

[Bild: 4200IC%20K%F6pfe.jpg]

Benutzt, aber gut erhalten, nach der Reinigung stellte sich der A/W-Kopf als fast
neuwertig heraus. Super!

Und...was ist denn das? Ein linker Spulenteller OHNE Riss!

[Bild: 4200IC%20linker%20Teller.jpg]

Scheint mir immer mehr reparaturwürdig zu sein, die Kiste:

[Bild: 4200IC%20ohne%20Frontplatte.jpg]

Den letztendlichen Ausschlag gab der elektrische Funktionstest. Alles in Ordnung!
Das 4200 funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zur Elektronik des Kopflosen.

Nach einigen Stündchen Bastelei sieht das 4200 IC nun so aus:

[Bild: 4200IC%20fertig1.jpg]

[Bild: 4200IC%20fertig2.jpg]

Vielleicht mische ich mir für die verbleibenden Lackschäden noch etwas Tupflack, aber nötig ist das eigentlich nicht, denn hier ist das richtige Gerät für den Außen-
einsatz. Leicht angeschrammt, so dass man nicht ganz so doll drauf aufpassen muss, aber mit voller Funktion und guter Tonqualität.

Bleibt also wieder ein kopfloses altes 4200 zurück.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste