Suche Reglerknöpfe für Grundig TK247/TK245/TK220
#1
Hallo Gemeinde,

das TK247 hat zwei dreiteilige Reglerknopfensembles, und davon bräuchte ich jeweils die obersten. Ich wäre notfalls auch mit einem einzelnen verchromten Außenring zufrieden.

Beim TK220 fehlt mir die verchromte Kappe in der Mitte des Lautstärkereglers.

Und wenn ich schon beim Anfragen bin: eine Abdeckhaube für diese Gerätereihe könnte ich ganz gut gebrauchen.

Vielleicht hat ja jemand ein Schlachtgerät herumstehen. Oder ein Ersatzteilelager...
Über Angebote freut sich
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

suchst du eine Haube für den TK 220 oder für´s 247 ?

Der Deckel für 247 passt auf beide Geräte, der 220-Deckel jedoch nicht aufs 247.

Grund: Das Gerät TK 247 baut durch die geänderten dreiteiligen Drehregler etwas höher, der dazugehörende Deckel hat zwei halbmondförmige Einfräsungen an den Stellen, die auf den Reglern liegen. Da der TK 220 die flacheren Regler hat, ist dort die Einfräsung nicht notwendig.

Der 220-Deckel hat diese Einfräsungen somit nicht, er passt zwar auch auf den 247-Koffer, lässt sich aber nicht schliessen.

Ich schaue im Laufe des Tages mal im Lager, in wieweit ich dir helfen kann.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
den Deckel bräuchte ich für das TK245deLuxe - II , mein sehr gut erhaltenes, aber leider noch teildefektes Zweitgerät. Nummer 1 ist mein allererstes Tonbandgerät von 1967, mit irrsinniger Laufleistung und dem dritten Kombikopf, starken Gebrauchsspuren und lauten Laufgeräuschen, aber anscheinend nicht umzubringen.
Wann ich Nummer 2 hinbekomme, weiß ich nicht; da fehlt mir die Zeit. Da verzerrt die Endstufe nach ein paar Minuten, aber das ist ja das Reizvolle bei der Serie: hinstellen, einschalten und klingt gut über die eingebauten Lautsprecher.
Das mit den Einfräsungen habe ich gesehen und nicht für erwähnenswert erachtet.
Momentan hat das TK220 als neuester Zugang meine volle Aufmerksamkeit. Fast Neuzustand, kaum Gebrauchsspuren und kein (!) Bandabrieb auf den Blechen rund um den Tonkopf.
Bin gespannt, was Deine Suche im Lager ergibt....
Danke und Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

so, Lager eins hat folgendes hervorgebracht:

ein Reglerpärchen (oberes Teil) für TK 247, Chromteile vollständig, wurde jedoch schon mal von einem Vorbesitzer geklebt, also brauchbar, jedoch nicht gerade Zustand eins...

einen Ton/Lautstärkeregler komplett für TK 220/TK 245, Beschriftung 1....6 teilweise verwischt/abgegriffen, die Chromkappe, um die es ja in erster Linie geht, ist in Ordnung, der äußere Chromring ebenfalls.

Wegen der Haube muß ich ins Lager zwei. Ich dachte eigentlich, ich hätte noch eine griffbereit, aber anscheinend habe ich diese in einem Anflug von Räumwut "entsorgt"......

Ich forsche weiter !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Lager zwei scheint weit entfernt zu sein. :grins: Mein Lager2 ist auch 30km weg.
Ich bin aber nach wie vor am Ergebnis der Suche interessiert.
Lager eins hat ja schon Brauchbares zu Tage gebracht.
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Oha, Heinz, dich hatte ich im Laufe der Woche ja total vergessen !!!

Ich habe mein Versäumnis sofort nachgeholt, leider kein Deckel da.

Nur die Reglerknöpfe wie weiter oben beschrieben. Die kannst du gerne haben.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
So, es ist vollbracht, und meine beiden Schönen sehen jetzt deutlich besser aus.

Ich bedanke mich bei Thomas; das war sehr großzügig.

Gruß

Heinz


Hier noch ein paar Alt/Neu Fotos
[Bild: TK220Alt.jpg]


[Bild: TK220Neu.jpg]


[Bild: TK247Alt.jpg]

[Bild: TK247Neu.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Heinz,

ich habe zwar keine Ahnung von Grundiggeräten,
aaaber:

Die Knöpfe sehen sehr nach Gelsenkirchener Barock aus.
Ich meine damit natürlich einmal Ford Taunus und auch Opel.
Wenn ich mich recht erinnere sahen die Tankanzeige und
Wassertemperaturanzeige ähnlich aus.
(Klugscheiss und Ironiemodus aus)

Trotzdem sieht es toll aus, wie neu.

Gruss Hardy
Zitieren
#9
Hardy, das ist richtig, etwas eigenwillig ist die Optik schon. Aber mir gefällt sie.
Doch das Beste bekommst Du im Forum nicht mit: meine TK220 und TK245 sind Röhrengeräte, und wenn die eine Stunde gelaufen sind, verbreiten sie einen herrlichen, einfach unbeschreiblichen Geruch: das ist der Duft von 1967. Auf den bin ich geprägt; dafür lasse ich jede Rose links liegen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
Ich erinnere mich auch noch gut...
Einen kleinen König konnte sich nennen, wer damals sowas Schönes hatte.
Zitieren
#11
Ja, leider ist ja sowas dann später dem Rotstift
der Kaufleute zum Opfer gefallen.
Zitieren
#12
Zitat:heinz postete
Etwas eigenwillig ist die Optik schon. Aber mir gefällt sie.
Doch das Beste bekommst Du im Forum nicht mit: meine TK220 und TK245 sind Röhrengeräte, und wenn die eine Stunde gelaufen sind, verbreiten sie einen herrlichen, einfach unbeschreiblichen Geruch: das ist der Duft von 1967. Auf den bin ich geprägt; dafür lasse ich jede Rose links liegen.
Gruß
Heinz
Heinz,

wie gut ich das nachvollziehen kann. Darum laufen meine Geräte dieser Serie auch immer länger, als ich sie eigentlich brauche. Zumal sie dann auch immer laufruhiger werden...jaja, das alte leidige Reibradproblem.

Wie ich sehe, hast du das prima hingekriegt, freut mich, dass die Knöpfe nach jahrelangem Herumliegen wieder eine Bestimmung gefunden haben.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Zitat:Jogi postete
Einen kleinen König konnte sich nennen, wer damals sowas Schönes hatte.
Danke Jogi, das geht runter wie Öl !

Und nicht nur damals, auch heute noch ist der Besitz eines solchen "Ratterkastens" etwas Besonderes. In jeder Hinsicht.

Eigentlich war es eher ein Rückschritt, gesehen auf die Vorgänger der 40er-Reihe.
Und doch haben diese Geräte der Früh-200er-Serie einen selbst erlebten Vorteil:

Sie sind unkaputtbar und unglaublich zäh. Erinnern an einen VW-Käfer, Kadett oder /8er-Benz-Diesel: Halbe Million auf der Uhr, leicht ausgenudelt, aber läuft !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Thomas, bitte bitte ;-)
Ich setze mich auch immer wieder gerne vor meine älteren Semester.
Besonders gern nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit mal wieder die gute alte TK 20 ein bisschen poliert hatte.
Das Messingzeug hatte sich etwas stumpfgestanden, aber dagegen hilft ja Fleiß und die richtige Schrubb-Grütze. Auch ein böse gewordener ERO100 hatte sich erdreistet das Magische Band abzuschalten und schrie nach seinem Rauswurf.

Ich höre übrigens mit den Geräten fast immer zeitlich passendes, also die damals verfügbaren Bänder mit den damals gespielten Titeln. Irgendwie geht einem das dann so richtig runter. Als es neulich nicht runterging sondern flach tönte, war mir gleich klar, der Schaumstoff im Koffer muß wohl weg sein, und in der Tat, die grausamen Überreste klebten und bröselten in der Weltgeschichte herum.
Wie gut das es sowas in jedem Matrazenladen gibt.

Ich wünschte mein Auto könnte man auch immer mit Matratzenstücken wieder entstören, wenn mal irgendwo so eine hochmoderne Lampe angegangen ist, die lediglich die Aussage hat, daß jetzt eine Lampe angegangen ist und es einen Fehler geben könnte, aber auch nur die Lampe aus Spaß am Leuchten angegangen sein könnte.
Zitieren
#15
Heute war es draußen herrlich, und auf der Terrasse gab es Tonbandmusik:
Konrad Ragossnig spielte stundenlang auf der Renaissance - Laute für uns.
Ein schöner Anblick, wie ich finde....
Gruß
Heinz
[Bild: 3Grundig.jpg]
Zitieren
#16
Ja, sehr schön.
Natur und Technik, wie gewachsen, perfekte Harmonie der Sinne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste