Netzteil für UHER 4400IC
#1
Ein freundliches Hallo!
in die Runde - und die Bitte um Nachsicht, wenn ich bei der Suche etwas übersehen habe, was zu dem Thema bereits geschrieben wurde.

Ich suche für das Netzteils meines UHER 4400IC Stereo den Schaltplan des Netzteils.
Es ist nicht das Z124A, das wohl sehr häufig zu finden ist.
Meines hat statt des "dicken" AD162 nur einen AC(xzy)K - ich hab ihn noch nicht abgeschraubt.
Außerdem hat es nicht nur 220V und 110V sondern auch noch 130V, 150V, 240V...
Einen Aufkleber / Typenschild habe ich leider nicht finden können Sad

Wenn jemand Unterlagen zu diesem Netzteil besitzt, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar, da ich gerade vor einer Reparatur stehe.

(Gleichrichter defekt, das ist schon klar - ich möchte nur gern den Rest sauber prüfen)
Danke schonmal für Eure Hilfe, für's Suchen

HolgerHa
Zitieren
#2
Lieber Holger Ha,

ha, ha:
Das von dir geschilderte Netzteil sollte das Zweitransistording Z114 (AC153/AC127) sein, das damals entstand, als der Baron Hornstein noch den gestrengen Zeigefinger des sparsamen Hausvaters über den Uher-Werken (weiland wohl noch Boschetsrieder Straße) führte, und unser Forenkollege Anselm sich anschickte, die Welt der Nachrichtentechnik aus den Angeln zu heben.

Beides hat sich inzwischen gegeben, dafür gäbe es die Schaltung des Z114 (mit Gleichrichter noch ohne interne Zusatzdiode!) bei mir, wenn auch in einer szenespezifisch qualitativ schwer zu übertreffenden, weil hundsmiserablen Kopie.

Bei Interesse bitte ich um Signal.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Lieber PhonoMax,

SIGNAL!!! Wink

& herzlichen Dank schonmal...

Apropos "Zweitransistording" - das läst erahnen, daß da auf Kosten der Belastbarkeit gespart wurde?
Bin ja mal gespannt, was die Schaltung hergibt, mehr Elkos als im Z124 sind in jedem Fall drin ...

Gruss und Danke

HolgerHa

PS
ich hoffe das klappt mit der hinterlegten Mailadresse?
Zitieren
#4
Nochmals an Alle
Dank der Hilfe von Phonomax liegt unterdessen auch der Schaltplan vor - ich werde ihn ein wenig "aufpeppen" und hoffe auf Einverständnis, wenn er dann seinen Platz im zentralen Schaltplanarchiv hier findet?
Das Netzteil tut unterdessen wieder Dienst - der Selenblock hatte den allgemeinen Trend zum Altern nicht widerstehen können.
Jetzt ist er durch ein fast identisches Siliziumstück ersetzt und der "Kleinspuler" hat wieder ausreichend Energie verfügbar ;-)
Danke nochmals für die freundliche Hilfe

HolgerHa.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste