Brille? Fielmann!
#1
'Hoffentlich Fielmann versichert' könnte seit kurzem der neue Werbeslogan heißen. Fielmann bietet eine Brillenversicherung für 10 Euro im Jahr. Diese Versicherung deckt zahlt alle 2 Jahre eine neue Brille und bei Sehstärkenänderungen auch zwischendurch ab.

Laßt uns rechnen! Ich habe in diesem Jahr eine Brille gekauft und etwas über 17 Euro bezahlt. Übrigens eine genial gute Brille...im Gegensatz zu meiner brutal teuren Rodenstock!

Durch die Krankenkassen ist man den 2-Jahres-Rhytmus gewohnt, dann läßt man auch erst die Dioptrin wieder prüfen.

Die Versicherung kostet mich also alle 2 Jahre 20 Euro...ohne Versicherung würde ich etwas über 17 Euro bezahlen. Hm... Das wiederum erinnert mich an die Werbung, wo man seinen 'Ertragswinkel' steigert Big Grin

Hallo Fielmänner, veräppeln kann ich mich selber!
Zitieren
#2
Was ist, wenn die Brille kaputt geht? Versicherungen sind doch eher für die unkalkulierbaren Fälle, nicht für die planbaren.

Wie teuer darf die Brille sein, damit sie für 10.-- abgesichert ist?
Michael(F)
Zitieren
#3
Soweit ich weiß, werden die kaputten eh ersetzt.

Ich hatte mal eine defekte Brille von einem anderen Optiker, Fielmann hat sie kostenlos repariert Wink

Wozu die Versicherung? Damit man am Lebensende mit seinem Freund am See sitzt und auf dessen Frage, ob man in seinem Leben etwas anders gemacht hätte antwortet 'ich hätte mich nicht bei Fielmann versichert'...???
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Soweit ich weiß, werden die kaputten eh ersetzt.
Werden sie. Das Ulkige (alleine wegen des Begriffes) ist, daß die Fielmann-Versicherung auch den Schadensfall "Liegenlassen" umfasst. :-)
Zitieren
#5
.
Werden Brillen ersetzt? Mir ist ein Glas zerbrochen, ein bifokal geschliffenes Exemplar.
Bei der Kasse einen Reparurschein angefragt, wenigsten für die Grundausstattung: ist nicht. Reparaturen werden nicht mehr übernommen. Bei Änderung der Sehstärke, ja, da gibts noch was, aber nur Standardgläser, Entspiegelung oder gar phototrope Gläser müssen aus eigener Tasche zugezahlt werden.

Und eine Brille für 17.- Euro? Hatte die Entspiegelung und solche Mätzchen? Ich brauche seit meiner Kindheit eine Sehprothese, und mit 17.- Euro bin ich noch nie ausgekommen. Da fehlt eine Null, glaube ich.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Alle 2 Jahre eine neue? Gilt das auch für teurere Exemplare? Dann könnte sich das lohnen. Bin auch der Meinung, daß die wenigsten mit 17 Euro auskommen.

Hast Du Fensterglas drin, Andreas? Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Ich nehme an, die Gläser sind nicht mit drin - die werden ja verordnet und von der Kasse übernommen. Zumindest in gewissen Abständen.

Dann ist eine Brille furchtbar billig, wenn es gängige Werte sind. Wenn Du wie ich einen Glabaustein mit 10,5 auf der einen und einen normalen Wert mit 3,5 auf der anderen Seite hast, nimmst Du hochbrechende Gläser (dünner). Das kostet. Entspiegelt - das kostet. Leicht getönt - das kostet. Brillen sind teure Angelegenheiten. Dieses Versicherungsangebot müsste man genau studieren.
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Das kostet. Entspiegelt - das kostet. Leicht getönt - das kostet. Brillen sind teure Angelegenheiten.
Eben. Bei meiner Frau sind jedesmal 200 bis 300 Euro fällig. Wenn eine 10-Euro-Versicherung das übernehmen würde, wäre nicht übel...
Zitat:Dieses Versicherungsangebot müsste man genau studieren.
Werden wir!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
1. Kassen zahlen überhaupt keine Brillen mehr. Ausnahme: Brillen für Kinder, bzw. Sonderregelung einzelner Kassen

2. 17 Euro nochwas mit kostenlosem Gestell ohne Kassenhilfe. Und mehr zahle ich nicht. Superleichte und richtig gute Brillen sind das. Da kann man in jedem Raum eine deponieren Wink

3. Richtig, ohne Entspiegelung! Dieser Mist kommt mir nicht mehr auf die Brille! Man darf es nicht putzen, es spiegelt eher mehr, es dunkelt vor allem immer ab, d.h. die Farben stimmen nie und ist teuer obendrein. Meine neuen Fielmänner dunkeln nur geringfügig ab und ich kann sie mit Wasser und Seife oder sonstwie ruckzuck supersauber bekommen. Spiegelungen? Ei, wo denn? Auch am Röhrenmoni zu Hause keine Spur davon!

4. Bei Optikern wird schnell soviel fällig: sie bestimmen die Preise frei Schnautze und präsentieren einfach die Rechnung. Begründung: 'Ist ja auch von Rodenstock' - zwischen den Optikern gibt es keinerlei Wettbewerb. Tatsache ist, daß diese Brillen maßlos überteuert sind. Ich kann Fielmann nur wärmstens empfehlen. Geht mal hin und laßt euch mal eine 17 Euro nochwas Brille fertigen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste