Schlachtgerät Uher 24 HiFi Special
#1
Hallo zusammen,

im letzten Bericht lugte ja ein Gerät aus dem Karton, extra für
Tonbandarchäologie. Soll mir die Wartezeit bis zum nächsten Report verkürzen (kleiner Scherz).

Warum? Er hat doch schon eins! Ja, ein 24 Special hatte ich mir schon ersteigert,
das ist auch ganz ok, aber... jemand hatte die Oszillatorplatine befummelt, daran herumgelötet und andere Bauteile eingesetzt. Aufnahme klappte einigermaßen, aber
nicht so gut wie es das Ding eigentlich können müsste. Schwierig, den Originalzustand wiederherzustellen. Von der Platine eines 22 Special spicken geht nicht, weil die nicht ganz identisch ist. Also muss ein Schlachtgerät her, eines mit originaler Oszillatorplatine, Rest egal.
Vor einigen Wochen war eines zu haben, Zustand mäßig, defekt und Antrieb laut, hieß es. Genau richtig, zumal es nicht allzu teuer war.

Kuckuck!

[Bild: 24Special%20da%20isses.jpg]

Da haben wir wieder den Salat! Das Gerät war zwar angegilbt, hatte wohl wieder lange gestanden, aber sah auf den ersten Blick brauchbar aus. Eine leise Vorahnung, wieder kein Schlachtegerät in den Fingern zu haben beschlich mich.
Heilemachen anstatt fleddern!

Was haben wir nun:

[Bild: 24Special%20ausgepackt.jpg]

Ein 24er der älteren Serie (rechtes Poti hat keinen Schalter für Kombibetrieb), Zarge im gleichen Furnier wie die RdLs. Keine großen Macken, Schriftzug (auflackiert nur) nicht abgegrabscht, VUs nicht eingeditscht, alles komplett.
Hätte ich der Beschreibung nach nicht gedacht.

Schnell nach den Köpfen gesehen, auch die waren bei meinem anderen Gerät eher mittelmäßig:

[Bild: 24Special%20K%F6pfe.jpg]

Scheinen gut zu sein. Die Brummklappe hatte sich durch das bröselig gewordene
Befestigungsschaumstoffstück gelöst und hing daneben. War wohl wirklich lange nicht mehr in Betrieb, das Teil. Sieht aber sehr reparabel aus alles. Zwei eklige
Schleimkleckse waren auf der Stopptaste...igitt, was das wohl war? Gehörte das Gerät vorher einem Pfeifenraucher, der beim Reinigen der Köpfe zu nahe mit seiner Nase an die Taste kam? Zum Glück ließ sich die "Substanz" recht einfach abwischen.

Um sich Eintritt in das Gerät zu verschaffen und der archäologischen Lust zu frönen, müssen erstmal die Potiknöpfe ab. Klar, einer will nicht! Fingernägel auch schon abgebrochen, nein, er geht nicht ab. Wie machen, ohne die Frontplatte zu vermackeln?
Nach einigem Überlegen habe ich es so hinbekommen:

[Bild: 24Special%20Knopf%20fest.jpg]

Erst ein strammes Läppchen drumgewickelt, dann vorsichtig gehebelt, wie gesagt, vorsichtig!

[Bild: 24Special%20Knopf%20fest%202.jpg]

Plopp! Ab ist er:

[Bild: 24Special%20Knopf%20fest%203.jpg]

Sofort fiel mir ins Auge, was es mit dem lauten Antrieb auf sich hatte.
Klar macht das Krach, wenn der Andruckfinger auf der Zwischenrolle raspelt:

[Bild: 24Special%20laute%20Rolle.jpg]

Leider war das nicht die einzige Ursache für das hässliche Gerumpel, das nach dem Einschalten zu vernehmen war. Zwischenrolle und die Gummis auf den Umspulrädern waren hart geworden und beulig noch dazu. Schade. Mit viel Geduld ließen sie sich aber wieder beischleifen. Das dauert ewig. Man darf nicht ungeduldig werden und zu doll raspeln, das macht es nur noch schlimmer.

Nun gut, erste Bestandsaufnahme von oben:

[Bild: 24SpecialChassis%20oben.jpg]

von unten:

[Bild: 24Special%20Blick%20von%20unten.jpg]

Schlachtgerät ade, ich konnte auf den ersten Blick keine Bastelspuren erkennen, alles original! Besser als das erste Gerät...

Jetzt war erst für einige entspannende Bastelstündchen der Putzteufel am Werk.

Das gereinigte Chassis:

[Bild: 24SpecialChassisoben%20fertig.jpg]

[Bild: 24SpecialChassisoben%20fertig%20schr%E4g.jpg]

[Bild: 24SpecialChassisunten%20fertig.jpg]

Diesmal brauchten die Köpfe nicht bearbeitet zu werden:

[Bild: 24Special%20K%F6pfe%20fertig.jpg]


War alles prima erhalten. Lager geölt, neu justiert, fertig.
Die Elektronik ist trotz ihres Alters und ihres Originalzustands noch ok!
Nur die Oszillatoren habe ich etwas nachregeln müssen, damit es sich für mich "gut" anhört.

Da steht es nun und hat das Gerät, dem es eigentlich als Teilespender dienen sollte, auf die Reservebank geschickt:

[Bild: 24Special%20fertig1.jpg]

[Bild: 24Special%20fertig2.jpg]

Der Deckel geht auch noch, hat aber leider einen kleinen Sprung:

[Bild: 24Special%20fertig3.jpg]

Vom Aufnahmetest habe ich spaßeshalber ein Filmchen gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=z7Z9-vZGIk0

Leider ist die Kamera beim Ton sehr empfindlich und es kommt nicht so gut rüber wie es in Wirklichkeit klingt. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Uher.
Für 9,5cm/s Viertelspur mit Uralt-BASF Band schon ganz ok.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Zitat:PSMS postete
Da steht es nun und hat das Gerät, dem es eigentlich als Teilespender dienen sollte, auf die Reservebank geschickt
ach du Armer, auf die Weise wirst du ja niemals fertig Smile

Schöne Story

Peter

edit: und gute Fotos
Zitieren
#3
Hallo,

frohgemut kann ich sagen, dass ich nun das andere Gerät mit Hilfe der Vorlage
richtig reparieren kann und somit für mich das Sammelgebiet 22/24 Special abgeschlossen ist. Je ein richtig gutes für daheim und die etwas benutzteren kommen auch mal zum Außeneinsatz. Dafür reicht manchmal die Aufnahmedauer der Reports für meine Zwecke leider nicht aus.
Die alten Royals wären zum Mitnehmen eigentlich noch besser, doch reicht deren Tonqualität meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht ganz an die der o.g. Apparate heran, auch lassen sich z.B. die Kanäle nicht einzeln aussteuern. Entweder das zu ermöglichen oder eine 22er in einen Royalkoffer einzubauen wären evtl. Bastelprojekte, mal sehen.
Auf jeden Fall gibt es jetzt genug Fotos von den Specials, das müsste reichen.

Gruß
Peter S.

Meine Reports sollte ich allerdings alle sterilisieren lassen, sonst...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste