Bäumchen wechsel dich.......
#1
...oder wie man auf Umwegen zu einem guten Gerät kommt...

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mir eine A 77 ersteigert hatte, die dann aber leider nur ein Langsamläufer war. Das Gerät konnte ich in der Bucht recht gut losschlagen und dann flatterte mir eine N7300 ins Haus. Sie sollte angeblich laufen, es müsse nur ein neuer Riemen rein. O.K., Riemen bestellt, ausgewechselt ( booh, so viel Plastik.....) lief aber trotzdem nicht; die Andruckrolle versagte dennoch ihren Dienst. Das bekannte Problem mit der abgebrochenen Nase ??? Ich hab´s nicht kontrolliert, der Verkäufer nimmt sie zurück. So richtig überzeugen kann die N7300 nicht wirklich....
Wie der Zufall es will, ging ich für meinen Nachbarn ein Gerät anschauen. Ein richtiger Freak.... standen doch da so etwa 20 Maschinen herum. Und siehe da, herumgeschaut und ein Prachtstück entdeckt. Bei dem Angebot kann man nicht widerstehen:

eine Akai GX 635 für schlappe 100 Euro !!! ich konnt´s kaum glauben. Nach Hause getragen, gereinigt, angeschlossen .... eine Pracht !!

Einen Fehler hat sie allerdings doch : am rechten Bandteller ist die Arretierung nicht mehr original; die Spule wird nicht richtig festgehalten. Ich hab´erstmal einen Gummiring untergelegt; kann aber auf Dauer nicht so bleiben. Hat jemand so etwas in seinem Fundus oder weiss jemand, wo ich eine original Arretierung herbekomme ??

Ich stahle auf jeden Fall über alle Backen angesichts dieses Schnäppchens !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Zitat:Moppedmanni postete
eine Akai GX 635 für schlappe 100 Euro !!! ich konnt´s kaum glauben. Nach Hause getragen, gereinigt, angeschlossen .... eine Pracht !!
Hallo Manni,

na da sage ich doch mal: "Glückwunsch"! Besser geht es ja kaum, obwohl ich eine AKAI GX-630 DB z einem Drittel Deines Enkaufspreises mein eigen nennen darf. Die 635 ist da a noch ein ganz anderes "Kaliber"! Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#3
Im Moment steht eine 635 drin, ist schon bei über 400 € !!!
Aber eine 630 für ein Drittel ist auch "geschenkt " ..... ;-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Glückwunsch, solche Fälle werden zusehends selten.

Aber man darf nicht vergessen, das selbst 100,- EUR den Wert einer solchen Maschine vom kaufmännischem Standpunkt her um ein Vielfaches überschreitet.
Die gewohnten Preise sind längst Liebhaberpreise geworden.
Nicht zuletzt durch ebay-Auktionen, die diesen Sammlerhype auf allen Gebieten erst begründet haben.

Vor dreißig Jahren bin ich noch ausgelacht worden, als ich tonnenweise alte Moppeds in den Keller geschleppt und da gebunkert habe.

Heute lache ich, weiß aber auch, daß diese Tendenz bei sich verändernden wirtschaftlichen Verhältnissen sich schnell wieder ins Gegenteil verkehren kann.


Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.
Bert
Zitieren
#5
Zitat:Huubat postete
Aber man darf nicht vergessen, das selbst 100,- EUR den Wert einer solchen Maschine vom kaufmännischem Standpunkt her um ein Vielfaches überschreitet.
Wie kalkuliert sich denn der Nicht-Liebhaberwert einer Bandmaschine?

Die großen Akais seit dem großen eBay-Boom etwas teurer geworden, aber so wild ist das nicht. Als ich meine 635 D 1993 gekauft habe, war sie (vor allem für eine schwarze Ausführung) mit etwas mehr als 500 DM ein Schnäppchen, die gingen auch schon mal für 700 DM weg. Heute sind 300 bis 400 € üblich.
Zitieren
#6
Zitat:Huubat postete

Aber man darf nicht vergessen, das selbst 100,- EUR den Wert einer solchen Maschine vom kaufmännischem Standpunkt her um ein Vielfaches überschreitet.
Die gewohnten Preise sind längst Liebhaberpreise geworden.
Das ist wohl so ..... aber Liebhaberei hat halt seinen Preis. Und wenn der noch relativ klein ist, macht´s noch mehr Spass.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Wie kalkuliert sich denn der Nicht-Liebhaberwert einer Bandmaschine?
Der Kaufmann machts so:
Lineare Abschreibung> 20% /anno > 5 Jahre = 0,-EUR Restwert
(respektive 1,-EUR, um die Maschine in den Büchern zu halten).

Da meckert nicht einmal das Finanzamt.
Bert
Zitieren
#8
Gut zu wissen, falls mal der Mann mit den Kuckucksaufklebern kommen sollte... Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#9
Besser nicht.
Je geringer er Deine Maschinen schätzt, desto mehr Vögel pappt er auf. Wink
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste