Unhörbarer Schnitt bei der CC möglich?
#1
Hallo,

ich konstruiere gerade eine Bandschleifen Cassette. Nun kriege ich keinen unhörbaren Schnitt hin. Es verschluckt immer. Kann man bei 4,75 cm/s und dem dünnen Band überhaupt unhörbare Schnitte machen?
Zitieren
#2
´
Prinzipiell sollte das funktionieren. Das Problem dürfte sein, wenn die Klebestelle den Kopf passiert. Ob das Band dann noch richtig anliegt ist die Frage. Ich habe spezielles Klebeband für Cassetten, das scheint dünner zu sein als solches für Senkel, jedenfalls ist der Wickel bei gleicher Meterzahl kleiner als bei normalem Klebeband.

Bei den Echoletten mit Senkelband klappt es, aber da herrschen ja andere Verhältnisse bei Geschwindigkeit und Bandzug und Banddicke.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Damit wir richtig verstehen: Die Aufzeichnung findet erst nach dem Schnitt statt. Richtig?

Einen unhörbaren Schnitt hinzukriegen dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Wie hast du es denn versucht? Schrägschnitt oder senkrecht? Vielleicht klappt senkrecht besser, weil der Bereich des Stoßes kürzer ausfällt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

der Tip dürfte überflüssig sein, aber Du klebst deine Cassette auf der Innenseite des Bandes, oder? Smile

Nicht lachen, meine erste gerissene Cassette klebte ich in jungen Jahren aussen, ich kannte es von meiner N4504 nicht anders .... Sad

Gruß, Thomas!
Zitieren
#5
Ich habe einen Schrägschnitt gemacht und natürlich auf der Trägerseite geklebt.
Das Senkel Klebeband ist in der Tat zu dick. Auch Paketband scheint zu dick zu sein.
Ein grosses Problem ist erstmal einen Schrägschnitt zu machen ohne das man das Band fixieren kann. Das andere Problem ist dann die überstehenden Klebebandreste ab zu schneiden.
Aber... das Problem konnte nun dadurch gelöst werden, das jemand auf Ihbäh einen Posten neuer Anrufbeantworter Ansagekassetten für 6,95 EUR verkauft hat...
Zitieren
#6
Hilfsweise kann man Bandenden auf der klebenden Seite eines dieser gelben Notizblöckchen fixieren - vorher die klebende Fläche etwas abstumpfen (mehrfach auf ein sauberes Papier aufdrücken). Garantie gebe ich nicht, aber der Trick erleichtert manches.

Noch schöner funktionieren, auch mit Magnetband, alte Stiftplotter, die auf der Arbeitsfläche das Papier elektrostatisch fixieren - aber wer hat so was noch?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

oder mittels Vakuum fixieren wie bei den Kasettenloadern professionaler Art wie diesem....
[Bild: normal_CassetteLoader2.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
´
Den Schnitt als solchen kann man freihändig machen, indem man beide Enden mit den Fingern spannt und dann schneidet.

Die Bandenden lassen sich auf eine glatten Fläche mit Spucke fixieren.

Überstehende Klebebandreste lassen sich mit Stahllineal und Rasier / Schneideklingen oder ganz nobel mit einem Skalpell abschneiden.

Paketklebeband hat übrigens die gleiche Dicke wie Standardband, nämlich ca. 52µ und ist in der Regel 2" breit - eine überraschende Parallele.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste