Braun TG1000/4 mit Macken
#1
Hallo allerseits,

Dieses Gerät ist mir Gestern auf dem Flohmarkt zugelaufen.
Der erste optische Eindruck ist ernüchternd. Zacken vom rechten Bandteller abgebrochen, Poti vom Kopfhörerausgang abgebrochen...aber alles in Allem nach Reinigung wieder sehr ordentlich.

Leider hat es ein Paar technische Macken.
Das rechte VU-Meter funktioniert nicht. Die Beleuchtung ist i.O., der Zeiger macht jedoch keinerlei Zuckungen.

Außerdem will der Linke Kanal nicht richtig aufnehmen.
Wiedergabe auf beiden Kanälen ist sehr ordentlich, die Potis sind auch OK, denn bei Vorbandkontrolle ist alles so wie es sein sollte.
Den Aufnahmekopf habe ich gereinigt, die Platinen sind alle noch sehr sauber und sehen nicht versifft aus.
Bis VU-Meter Ausschlag in den roten Bereich kommt garkein Ton auf dem linken Kanal, wenn ich noch weiter aufdrehe kommt der Ton sehr krächzend und verzerrt.
Also müsste der Fehler im Aufsprechverstärker für den linken Kanal liegen, oder?
Gibts es evtl. chronische Krankheiten bei diesem Gerät?

Vielen Dank schonmal,

Marcel
Zitieren
#2
Meist liegt es an einem der Koppelkondensatoren, in der Regel die Tantal-Perlen.

Also C2108 und C2101 bzw. C2208 und C2201.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank,

Gibts irgendeinen Trick wie man an die Platine kommt oder muss man wirklich fast das ganze Gerät zerlegen?

Marcel
Zitieren
#4
Die Braun hat keinerlei Tricks notwendig!
Dort ist alles durchdacht.

Du solltest die Gehäuserückwand sowie das Deckgehäuse zuvor entfernen. Hiernach steht das Gerät mit seinem Chassis vor Dir. Die Steckverbindungen hinten auf der kleinen Leiterplatte mit den Anschlussbuchsen, bitte abziehen. Weiterhin bietet es sich an, gleichfalls von hinten die Steckverbindungen des Tonkopfträger von der großen Hauptplatine abzuziehen (2Stück)!
Hiernach von vorne die zwei äußeren Sechkantschrauben lösen und einfach die Leiterplatte samt Metallrahmen von vorne herausheben.

Gruß

Thomas

PS: Fotos davon gibt es hier: http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg139990
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hi,

Super, das Gehäuse hatte ich zwar auch schon ab, aber das man die komplette Platine entnehmen kann wusste ich nicht.

Dann werde ich mir nun wohl die Kondensatoren beschaffen und hoffen, dass das der Fehler ist.

Marcel

edit: Ich sehe schon, die beiden Frakos 2201/2101 sehen schon arg mitgenommen aus.
Die Tantalperlen sehen noch sehr gut aus..
Zitieren
#6
Wenn es nicht klappt kannst Du mir die Leiterplatte zusenden, ich richte sie Dir dann.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für das Angebot,

Wenn es wirklich nur die vier Kondensatoren sind werde ich sie erstmal selber wechseln.
Die Tantal haben 4,7 µF 25V, die Frakos haben laut Schaltplan 1µF. Welche Spannungsfestigkeit müssen die haben?
Kann ich da Elkos für benutzen?

Marcel
Zitieren
#8
Wenn Du keine Tantals verwenden willst, ist jedoch eigentlich vorgesehen. Die Leute die behaupten das Tantals nichts im Signalpfad zu suchen haben, haben noch nie in eine Studer hineingeschaut.

Ansonsten sollten diese weniogstens 25V besser 35V Spannungsfestigkeit aufweisen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo,

Also kann ich erstmal bedenkenlos normale Elkos gleicher Spannungsfestigkeit zum Testen verwenden.
Elkos habe ich nämlich genug rumliegen, die Tantals müsste ich erst bestellen...

Marcel

edit: Ich habe hier 4,7µF 50V und 1µF 50V. Sollte passen, oder?
Zitieren
#10
Ja!
Diese wären geeignet!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo,

Die Kondensatoren habe ich gewechselt. Leider hat sich an dem Fehler überhaupt nichts geändert.
Wenn jeweils auf Kanal 1 bzw. Kanal 2 aufnehme funktioniert es. Wenn ich aber auf 1+2 schalte bleibt der rechte Kanal tot.
Bei Vorbandkontrolle kommt allerdings der Ton. Und Wiedergabe ist wie gesagt auch sehr gut.

Marcel
Zitieren
#12
Hi Marcel,

Deine jetzige Fehlerbeschreibung liest aber anders als Dein Ausgangsposting!

Ich fasse nun zusammen:

a) Monoaufnahmen mit Kanal 1 als auch mit Kanal 2 funktionieren einwandfrei, die jeweiligen aussteuerungsinstrumente schlagen aus.

b) Stereo Wiedergabe ist okay!

c) In Stellung Stereo ist die Aufzeichnung des rechten Kanals also 2 stumm, kein Signal zu hören auch nicht verzerrt. Es wird aber auf beiden Kanälen gelöscht.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallo,

Richtig. Monoaufnahmen funktionieren. Das linke VU-Meter schlägt aus, das Rechte ist defekt(Habe es mit einer Batterie getestet).
Die Stereowidergabe funktioniert.(Habe leider kein Band mit 1/4 Spur Aufnahmen. Aber mit Halbspur habe ich es getestet)

Beide Kanäle werden gelöscht, wenn ich das Poti voll aufdrehe höre ich den Ton leicht im linken Lautsprecher. Das sollte aber ein normales übersprechen in der Elektronik sein.

Ich habe die Schalter für die Spurwahl nochmal mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg.

Marcel
Zitieren
#14
Hallo,

Ich habe mich vertan. Auch bei Monoaufnahme bleibt Kanal 1 stumm.

Marcel
Zitieren
#15
okay!

Ich denke nochmal darüber nach und lasse jegliches Kontaktspray von Braun, die braucht das nicht, da die Kontakte nicht korrodieren.

Gruß

Thomas

PS: sind alle Leitungen des Kopfträgers aus Seite des Kopfträgers bis zum Stecker welcher auf der Audioplatine aufgesteckt wird okay?

Das Eingangssignal ist vorband okay und einwandfrei zu hören sowie aussteuerbar?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Hi.

Ich habe alle Kontakte überprüft und jeden Einzelnen nochmal nachgelötet.
Leider ohne Erfolg.

Vorband ist Einwandfrei so wie es sein soll. Nur der linke Kanal bleibt bei Hinterband tot....

Marcel
Zitieren
#17
Hallo,

Es funktioniert nun. Ich musste sämtliche Stecker nachlöten weil die Kabel einfach abgefallen sind, die Kabel auf den Spurwahlschaltern waren z.T. einfach abgefallen, die Hauptplatine voller kalter Lötstellen....

Der erste Höreindruck ist sehr gut. Mit LPR35 klingen die Aufnahmen schon richtig gut!

Marcel
Zitieren
#18
Hallo,

Das Teil bringt mich gerade noch um den letzen Verstand....

Mal kann ich nicht aufnehmen(Lampen VU-Meter leuchten nicht), dann gehts mal wieder.
Hab alle Kontakte zig mal überprüft, fast sämtliche Lötstellen auf der Platine nachgelötet....steht das Gerät gehts, leg ich´s hin nicht...5 Minuten später ists umgekehrt.

Außerdem zickt der linke Kanal wieder rum. Ab und zu ist der Ton bisschen weg...hört sich fast so an wie Dropouts...

Marcel

edit: Jetzt gehts mal wieder....irgendwo muss da ein Wackler sein...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste