Alte Steckverbindung an Sennheiser Mikrofonen
#1
Mir sind einige neuwertige Sennheiser Mikros aus der K3-Reihe zugelaufen.

Die haben hinten so einen Stecker:

[Bild: jo6foo7p.jpg]
Sind das die oft erwähnten "Klein-Tuchel"?
Hab ich noch nie aus der Nähe gesehen.
Oder nur ganz einfache DIN-Steckverbinder (hier allerdings mit Schraubüberwurfmutter)?


Und wie komme ich von da auf meine XLR-Strippen?
Bert
Zitieren
#2
Hallo,

DIN bzw. Renk- Verbinder haben m.W. steckerseitig eine Überwurfmutter,
kupplungsseitig ein Gewinde.

Bei Klein-Tuchel ist´s wie im Deinem Bild. Siehe auch:

http://www0.de.shopping.com/-mikrokabel+...el+stecker


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Uiih, die sind ja nicht billig.

Ob das denn nicht auch passt?

[Bild: DIN-Stecker.jpg]

http://www.conrad.de/ce/de/product/73311...Detail=005
Bert
Zitieren
#4
Ich seh´gerade, daß Dein Stecker 7+1 Pins hat, nicht nur 6+1...

Zur Belegung kann ich leider nichts beitragen, er

http://www.sengpielaudio.com/SteckerTuchel.pdf

weiß dazu auch nichts.

Bei Conrad ist leider immer das gleiche Bild: was fehlt ist der zenrale Pin in der Mitte...

Zur Belegung, aber nur 6*1:

http://www.m7records.de/roehrenmikrofone.html

Aber Sennheiser gibt´s ja noch...

Frank
Zitieren
#5
Stimmt, der mittlere Pin fehlt.
Im Eifer habe ich das nicht gesehen.

Aber es gab ja wohl eine längere Übergangszeit zwischen diesen Steckern und XLR.
Ergo müssen auch Adapterkabel dafür existieren.

Weißt Du denn den richtigen Suchbegriff?
Bert
Zitieren
#6
Hallo Huubat,

sieh mal bei Reichelt nach DIO-80SN KMS , das müßten die passenden Kupplungen mit Verschraubung sein a. 3,80€.
Ein Anschaltbild findest du bei Sennheiser unter Bedienungsanleitungen
K30 AV.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#7
Danke Friedhelm,

aber leider bin ich bei Reichelt nicht fündig geworden.
Da gibts nur die Stecker mit Überwurfmutter.
Ich brauche aber die Kupplung mit Mutter.

Der Tip mit der Downloadseite von Sennheiser war aber gut.

Bei Bürklin bin ich fündig geworden:
https://www.buerklin.com/pdf/sich/F090140_TD.pdf

Und ich hab jetzt auch bei ebay komplette Adapterkabel gefunden.
Mit den Stichworten "Kleintuchel" + "XLR".
Sind mit mindestens 16,- EUR aufsteigend auch nicht ganz billig, dafür aber von undefinierbarer Qualität.

Am besten, ich besorge mir ein gescheites, ausreichend langes konfektioniertes XLR Verlängerungskabel bei Thomann und wechsel da nur die Buchse gegen die von Bürklin aus.
Dann habe ich das ganze Adaptergebimsel auch nicht direkt am Mikro baumeln.

Nur noch mal zum Verständnis:
Sind die bekannten DIN-Steckverbindungen und Kleintuchel identisch?
Von der Verschraubung mal abgesehen.
Bert
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
Sind die bekannten DIN-Steckverbindungen und Kleintuchel identisch?
Von der Verschraubung mal abgesehen.
Von der Beschaltung her wohl nicht.
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Von der Beschaltung her wohl nicht.
Vermutlich *grübel* auch deshalb, weil Mono-DIN - soweit es mir bisher begegnet ist - unsymmetrisch daherkommt, während die dreipoligen Kleintuchel (an meiner einen M10 jedenfalls) symmetrisch sind.
Was das "Mechanische" angeht - ob DIN und Kleintuchel also ineinanderpassen -, da müßte ich nächste Woche zuhause mal unter die Maschine kriechen und rumprobieren. Falls Dich solch ein Versuch weiterbringt, sag Bescheid Smile

Michael
Zitieren
#10
Hallo Huubat,

Du hast Recht, im neusten Katalog 6/2010 ist die Kupplung leider nicht mehr aufgelistet. Ich hatte im Katalog von Ende 2009 nachgesehen und nicht im Netz. Sind denn die Mikros mit Batterie (also Elektret-Mikros) ? Diese können dann auch mit Fremdspannung betrieben werden. Nach dem Sennheiser-Schaltbild würde diese dann mit + am mittleren Pin angeschlossen.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
Moin Leute,

hab hier 3pol kleintuchel an ein paar miks von mir und passt "in erster näherung" auch DIN rein, erster näherung deshalb, weil die zwar passen, aber verschraubung iss nicht, und manchmal geht nur das reine plastik der kupplung in den stecker des miks...

Aber zum "mal eben" testen geht es. Das mach ich immer so, wenn ich grad meine adapter nicht finde....

7+1 iss aber schon ein "brocken" sowas sehe ich grad hier zum ersten mal. 6+1 hab ich hier (aus der messtechnik), aber 7+1....

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#12
Man soll es nicht glauben, aber der in Post #001 gezeigte Stecker würde in die Mikro-Buchse des Grundig-Radio-Recorders RR 640 passen. Ich meine, dass auch TB´s der Siebziger (z.B. TK 547/747 u.ä.) eine 6+1-Mikro-Buchse besitzen. Müsste ich aber erst nachgucken, aber ich meine schon.

Ich habe hier ein Grundig-Mikro (war wohl eher für Cassettenrecorder gedacht), welches die gleichen Pins hat, mit einem An-Aus-Schalter. Ist der zusätzliche Pin womöglich ein Schaltkontakt ?

Dies alles muss natürlich nicht auf das Sennheiser-Mikro übertragbar sein.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Die 8-poligen Stecker benötigt Sennheiser für die Sender die mit den Mikrofonen betrieben werden können.Über den Pin 8(zentral) wird die Versorgungsspannung aus dem Sender benutzt,die Pins 6 und 7 sind verbunden und schalten irgendwas im Sender um oder ein.An Pin 1 steht die NF des Mikrofons an,Pin2 ist Masse.Eine 3-polige Kupplung würde also schon reichen.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#14
Also:
Die K3N-Reihe von Sennheiser besteht aus einem Handgriff mit integriertem Speiseteil für die Phantomspeisung durch eine eingelegte Batterie.
Die eigentlichen Mikrofone werden als Köpfe (mit unterschiedlichen lieferbaren Charakteristika Kugel/Niere/Keule) aufgeschraubt.
So kann man mit einem Griffstück mehrere Mikrofone betreiben. Natürlich nicht gleichzeitig, logisch.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, läßt sich die Phantomspeisung auch über eine externe Zufuhr via Anschlußkabel realisieren.
Soll auch bei eingelegter Batterie möglich sein und entlastet diese damit.

Für diese Funktionen der symmetrischen Signalleitung und der Spannungsversorgung ist wohl diese Anzahl der Kontaktstifte notwendig.

Einen in der Zuleitung mit durchgeschliffenen Schaltkontakt besitzt dieser Mikrofontyp meines Wissens nicht.


http://www.sennheiser.com/sennheiser/old...le/K3N.pdf


Kurioserweise zeigt das Dokument aber nur einen dreipoligen Anschluß am Griffstück und nicht den wie auf dem obersten Foto.
Vermutlich stammen meine Mikros noch aus Zeiten, wo man sich um Normung und internationale Kompatibilität noch nicht so sehr gesorgt hat.
Bert
Zitieren
#15
Hallo Huubat,

die in dem 3 poligen Schaltbild Anschlußweise entspricht dem heutigen Stand mit Tonadernspeisung (Phantomspeisung). Heutige Mikros die eine Phantomspeisung benötigen haben auch nur 3polige XLR-Stecker. Deine Mikros scheinen noch eine separate Spannungsversorgung zu benötigen( die nicht über die Tonadern geht), daher auch der Stecker mit "Mittelpin".

Gruß
Frirdhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#16
Ich sehe schon, daß das Thema hier eine harte Nuß ist und werde drum den Sennheiser-Leuten mal eine Mail schreiben.
Bisher sind die wenigen Kontaktversuche immer sehr positiv beantwortet worden.

Ganz sicher gibts auch irgendwas internes zum Umrüsten auf XLR.
Von den MD421 weiß ich zuverlässig, daß man sie sogar im Werk von Kleintuchel auf XLR umrüsten lassen kann(konnte?).
Solche Mikros mit diesem Attribut tauchen regelmäßig in der Bucht auf.

Da wirds für die (damals teurere) K3-Reihe sicher das Gleiche gegeben haben.
Bert
Zitieren
#17
Lieber Huubat,
dein "Griff+Speisemodul" heißt K 30 AV.Es hat weder etwas mit Tonaderspeisung noch mit Phantomspeisung zu tun.Es hat einen unsymmetrischen Ausgang Pin1+2 und ist für Fremdspeisung (+4 bis +15V) über den zentralen Pin 8 oder Batteriebetrieb vorgesehen.
Gruß
Reinhard
Zitieren
#18
Zitat:grundig tk 240 postete
Man soll es nicht glauben, aber der in Post #001 gezeigte Stecker würde in die Mikro-Buchse des Grundig-Radio-Recorders RR 640 passen. Ich meine, dass auch TB´s der Siebziger (z.B. TK 547/747 u.ä.) eine 6+1-Mikro-Buchse besitzen. Müsste ich aber erst nachgucken, aber ich meine schon.
Hier meinst du richtig, Thomas.
So gut wie alle Siebziger Grundig vom kleinen Kassettenrekorder C410a bis hin zum großen Tonbandkoffer TS1000 haben eine 7+1-poligen DIN-Normbuchse. Vom Aussehen her würde ich auch sagen, daß das paßt, der Winkel schein jedenfalls der gleiche zu sein, genau wie der Kontaktdurchmesser und die Anordnung der Führungs-Klinke.

Zitat:grundig tk 240 postete
Ich habe hier ein Grundig-Mikro (war wohl eher für Cassettenrecorder gedacht), welches die gleichen Pins hat, mit einem An-Aus-Schalter. Ist der zusätzliche Pin womöglich ein Schaltkontakt ?
Das legendäre GCMS 332 hat so einen Anschluß natürlich auch und liegt hier gerade in Wurfweite.
Die Belegung ist nach Norm und das heißt:
Pin 6 und 7 - Schalter, Pin 8 - Phantomspeise-Zuführung.

Zitat:grundig tk 240 postete
Dies alles muss natürlich nicht auf das Sennheiser-Mikro übertragbar sein.
Hier meine ich lieber nichts, man vermeint sich zu schnell, wenn man meint das andere Hersteller alles das Gleiche meinen.
Aber normgemäß sollte sich eigentlich schon jeder an diese Belegung gehalten haben, haben sie aber nicht.
Philips bspw. hat diese Kontakte bei Kassettenrekordern die mit "AV" beschriftet und für die Dia-Synchronisation verwendet wurden entfremdet um damit die Pegel-Automatik zu übersteuern (übersteuern nicht im Sinne von verzerren, sondern im Sinne von diese gezielt mit einer Führungsgröße fremdzusteuern)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste