Meine Vorstellung
#1
Nabend,

Nun, nachdem ich Euch schon mit vielen vielen Fragen(Und ich bin sehr sehr dankbar für die vielen Antworten!) genervt habe möchte ich mal offiziell "Hallo" sagen.

Ich bin 21 Jahre alt, und obwohl ich in meiner Altersgruppe wohl mit Ei-Podd rumlaufen sollte hat mich die analoge Technik voll in ihren Bann gezogen.

Schon als 10-jähriger habe ich zu damaliger Zeit für eine Mark am Flohmarkt Geräte gekauft weil ich unbedingt sehen musste wie sie funktionieren.
Diese Faszination für Technik habe ich bis Heute beibehalten.

Faszinieren tut mich die analoge Technik allgemein. Ich habe hier Stapelweise Plattenspieler und mit den Jahren doch eine gute Plattensammlung aufgebaut.
Es gibt nichts schöneres als sich zurückzulehnen und die Musik bewusst zu hören und zu genießen.
Nun, wie Ihr es sicherlich kennt bleibt es kaum bei einem Gerät.

So habe ich mittlerweise viel zu viele Plattenspieler, Kassettendecks und, wen wunderts, eine Menge Tonbandgeräte(Bandmaschinen würde ich die meisten nicht nennen wollen, es sind meistens TK´s für 3-4 Euros vom Flohmarkt; ich kann daran nicht vorbeigehen!).

Es geht hier weniger um den praktischen Nutzen. Dann könnte ich auf DAT, MD, HD.....aufnehmen.

Es macht mir einfach Spaß die Technik arbeiten zu sehen. Eingreifen zu können, sie mit Messer und Klebeband bearbeiten zu können und vor allem sie aufrecht zu erhalten.

Wir könnten Uns alle einen digitalen Rekorder hier hinstellen und müssten Uns keine Gedanken mehr machen auf welches Band die Maschine denn nun eingemessen ist.

Ihr habt sicherlich meinen Beitrag gesehen.
Dieser startete mit einer einfachen Phillips-Maschine, dann würde es eine Revox und letztendlich die M15. Der Thread endete mit der Frage..."Bist du sicher, dass du die Maschine brauchst/haben willst/nicht die falsche hast"

Natürlich brauche ich die Maschine nicht, aber sie macht Spaß

Wenn man rationell und objektiv denkt haben Wir sie ohnehin nicht mehr Alle.

Die Magnetbandtechnik hat mich immer schon wahnsinnig fasziniert. Früher eher MC, aber Senkel ist doch nochmal eine andere und viel interessantere Technik.

So viel dazu, warscheinlich denken einige Mitglieder "...der soll sich vor den Rechner setzen.." oder "...wozu ne M15...passt ja eh net zu seinen Komponenten.."

Denen sei gesagt: Der Weg ist das Ziel!

So weit,

schönen Abend,

Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

...wir haben ja schon ein wenig miteinander kommuniziert, trotzdem
noch nachträgl. mein herzliches "HALLO" hier im Forum.

Daß Du Gefallen an dem "ollen Mist" hast, finde ich bemerkenswert und mit
der Hartnäckigkeit, mit der Du Dich bisher durch diverse Problemchen
geackert hast, ist das in jedem Falle eine Bereicherung für dieses Forum
(wenn ich das mal so sagen darf ohne mich hier als "Pressesprecher"
aufschwingen zu wollen - das steht mir nicht zu und das maße ich mir
auch nicht an).

Auch wenn ich der Jenige war, der diese provokante Frage stellte ("bist Du sicher, daß...),
so möchte ich das doch richtig einsortiert wissen...
Ich rate eben eher dazu, die Garage auszumessen, bevor man einen
Strassenkreuzer mit Schwung da hinein semmelt.

Aber ich bin sicher, dass Du das schon recht verstanden hast.

Genug der Worte...

...viel Spaß noch hier im Forum.

Man liest sich...

Gruß

Peter

PS: ...mit dem "Sinn & Unsinn" der vergangenen Technik geht es mir
genauso. Man könnte sein Bier auch aus einem Pappbecher saufen, aber
es schmeckt aus dem guten alten Glas einfach besser.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Dann auch von mir an diese Stelle noch ein "Hallo & Willkommen".

Mit deiner Vorstellung wird mir einiges deutlicher. Die explosionsartige Entwicklung von Philips zu M 15 ergibt nun einen Sinn.

Ich freue mich immer, wenn ich merke, wie mit dem Thema unverkrampft umgegangen wird. "Es macht mir Freude" ist ein unschlagbares Argument, es fasst alles zusammen, ist nicht zu widerlegen und bewahrt (meistens) vor fruchtlosen Grabenkämpfen.

Zudem denke ich, jeder der eine Studiomaschine besitzt, möge sie mit Neuband auf 38 betreiben, damit die Chancen, dass uns allen die Bandproduktion erhalten bleibt, nicht sinken. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste