Großtuchelstecker für die M15
#1
Nabend allerseits,

Bevor ich mir den Kopf bei Ebay&Co zerbreche frage ich doch einfach mal hier ob jemand einen Satz Großtuchelstecker(2x Male, 2x Female) übrig hätte.

Anscheinend sind diese Stecker ziemlich rar gesät. Bei Ebay wollen sie 9€/Stecker haben(Zu teuer?)

Naja, falls Irgendjemand noch ein paar rumliegen hat(Können ruhig ramponiert und abgesplittert ect. sein) meldet Euch.

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#2
Hi Marcel,

so was bekommst Du auch beim großen "C"...... suche dort einmal unter Amphenolstecker.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi,

Unter Amphenolstecker findet man nichts, unter Amphenol jede Menge.
Allerdings habe ich die gesuchten Stecker nicht gefunden.

Bei Bürklin gibt es ie, allerdings kosten sie schlappe 12/Stück.
Gab es zu dieser Zeit noch kein XLR? Oder war das eine rein Deutsche Norm?

Marcel
Zitieren
#4
´
Das war damals so - Du kannst natürlich auch die Tuchels in der Maschine direkt gegen XLR tauschen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hi,

mal eine etwas pragmatische Frage: In wiefern wirkt sich denn die Abschirmung der NF-Kabel auf die Qualität aus?
Ich habe im Moment 30cm Kabel mit Krokodilklemmen(Weiß nicht wie genau die heißen, ich benutze die für Alles....)

Irgendwie gehen mir die Preise gegen den Strich, und auf XLR umbauen würde ich nur ungern.
Ich binn Jemand der die Sachen gerne so erhält wie sie waren.

Kann ich die Kabel mit nem kleinen Zinntropfen direkt an die Tuchelstecker löten(klar, nur bei den Männlichen, bei den Weiblichen kommt ein Stückchen dicker Kupferdraht rein)

Für meine Zwecke? LP´s und Rundfunk?

Ich habe der Deutschen Welle einfach mal frecherweise eine E-Mail geschickt und geschrieben welch tolle Maschine ich von Ihnen habe und ob sie vielleicht irgendwo noch in der Ecke des Kellers ein Kabel bzw. Stecker haben.
Kostet ja nichts?

Ich frage mich nur warum diese Steckernorm derart ausgestorben ist. Bisher habe ich nur Positioves darüber gelesen. Minimaler Übergangswiderstand ect..

Für die 5-poligen DIN Stecker gibts ja auch an jeder Ecke Adapter.

Aber das ist wohl der Tribut wenn man so bekloppt ist und unbedingt so ein Ding haben will....

Marcel
Zitieren
#6
Hallo Marcel,

ich freue mich für Dich, dass Du eine augenscheinl. gut intakte
M15 bekommen hast, verstehe nur nicht ganz, warum Du nun
mit "runderneuerten Reifen Porsche fahren willst".

Eine gute Abschirmung wirkt sich vor allem dann aus, wenn man
sie braucht, weil die Umgebungsbedingungen danach sind.
Natürlich kann man mit 30 cm "Kroko-Strippen" mal auf die
Schnelle was tricksen aber auf Dauer? Da sollte man seinen
Anwendungsfall nicht herunterspielen - "nur LPs und Rundfunk" will
man doch auch ohne Brummen und Pfeiffen geniessen können, oder?

Versteh mich bitte nicht falsch - ich will Dir nicht reinquatschen - aber
wenn Du die M15 reell nutzen willst, vergiß den Bastelkram und
besorge Dir passende Stecker und solides Kabel.

Die Stecker bekommst Du zB. hier:
http://www.musikerkabel.de/shop/steckver...talog.html

By The Way: Amphenol-Tuchel ist ein Hersteller, wie Du möglicheweise
weist - da wirst Du dann genau den Passenden raussuchen müssen.
Und wenn Du "Amphenol-Tuchel" bei Conrad in die Suche eingibst,
kommen auch jede Menge "Treffer" - da sind natürl. auch Crimps
usw. dabei - da muß man sich durchsuchen.


Beste Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Marcel ,

ich habe noch eine Kiste mit verschiedenen Steckverbindern.
Unter anderem auch Grosstuchel.

Da ich zur Zeit im Urlaub bin , komme ich
erst Ende Juli 2010 an die Kiste.

Hat das noch so lange Zeit ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#8
Hi,

Ja, sicher. Ich brauche ja eh noch ein Mischpult, Tisch ect. für die Maschine.
Bis ich das Alles habe kann auch noch ein bisschen dauern.

Melde Dich einfach wenn Du zurück bist.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Urlaub,

Marcel
Zitieren
#9
Hallo,

ich bin großer Einheitsfanatiker, und wenn man nicht mit Adapterkabeln arbeiten möchte, weil man sie nie findet, wenn man sie braucht, und überhaupt,
gibt´s bei Hilpert:
http://www.hilpert-audio.de/audio/sonder...V_ET15.pdf

ein XLR-Board. Angesichts der Preise für Tuchel-Steckverbinder ist das m.E. eine Überlegung wert...

Frank
Zitieren
#10
Hallo,

Dieses Teil spart mir lediglich die Suche nach den Großtuchel Steckern.
Mit Adaptern ect. müsste ich da auch arbeiten weil ich ja keine Geräte mit XLR-Anschlüssen habe.

Marcel
Zitieren
#11
Zitat:d0um postete
Hallo,

Dieses Teil spart mir lediglich die Suche nach den Großtuchel Steckern.
Mit Adaptern ect. müsste ich da auch arbeiten weil ich ja keine Geräte mit XLR-Anschlüssen habe.

Marcel
Das wird sich aber u.U. spätestens nach Erwerb eines Mischpultes ändern...
Kommt Zeit, kommt XLR....
Und stell´Dir ´mal dann die Adapter vor: Tuchel-XLR, XLR-RCA, XLR-Klinke, Klinke-RCA...

Ich bin nicht mit Herrn Hilpert verwandt, und Provision krieg´ich auch keine

Frank
Zitieren
#12
Hallo,

Den Preis finde ich durchaus fair für das Teil.
Allerdings haben die meisten günstigen Mischpulte Klinkeneingänge.
Zudem habe ich ja keine symmetrischen Ausgänge und auch nicht vor diese mittels DI-Box zu symmetrieren.

Also werde ich mir die Kabel selber löten. Dadurch brauche ich keine Adapter.
Also vom Tapeausgang des Verstärkers mittels Klinke ins Mischpult und von dort aus per Klinke direkt an die Tuchelanschlüsse.

Alle anderen Stecker gibts für Centbeträge, nur eben die Tuchelstecker nicht.

Es funktioniert ja sowit alles und die Aufnahmen klingen phantastisch. Nur muss ich halt irgendwie den Pegel angehoben bekommen.
Also falls jemand noch einen einfachen Mixer übrig mit dem ich das machen kann meldet Euch ruhig.

Marcel
Zitieren
#13
Ich hatte auch schon überlegt die M15a auf die XLR-Platte umzurüsten, da ich aber noch 2 Stecker hatte habe ich mir nur noch 2 Kupplungen gekauft. Bei Conrad heißen die "Standard-Rundsteckverbinder" Kabelstecker 3pol 250V 10A BestNr: 738905-xx und als Kabeldose 3pol 250V 10A BestNr: 738913-xx je 15,95€. Bei den Preisen ist es schon eine Überlegung wert nicht doch auf die XLR-Platte umzurüsten. Wenn die M15a mal endgültig verkabelt wird werde ich auch auf XLR umrüsten.

Gruß
Friedhelm

Edit: ich habe die Adapterkabel einfach unsymetrisch auf Klinke gelötet, macht der M15 nichts aus. Aufnahme und Wiedergabe sind einwandfrei.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste