was ist das für ein Band?
#1
Moin,

habe mit einer Maschine einen nigelnagelneuen Offenwickel erhalten, bei dem ich absolut nicht weiß, was es für ein Band ist. Es war ein zweites band auf Spule dabei, die Spule ziert ein Ampex-Zeichen...aber ob original zusammengehörend???

hier ein Bild:

http://s5.directupload.net/file/d/2217/tezx8s6n_jpg.htm

Oder kann man die Bilder hier anders einstellen?
Gruß
Frank
Zitieren
#2
Zitat:alrac postete
Oder kann man die Bilder hier anders einstellen?
Hallo Frank,

siehe hier.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

Danke für die Info...scheint aber irgendwie doch erheblich aufwendiger zu sein...so, wie ich es jetzt gemacht habe, gehts ja auch ganz gut.

Gruß
Frank

...was das fürn Band ist, weißt Du aber auch nicht, oder?
Zitieren
#4
Moin, das ist ein Ampex/Quantegy 456. Steht doch drauf Wink
Zitieren
#5
AAaaaah....bedankt!

Was gibt es dazu zu sagen? Oder hat es dazu schon einen Thread? Ich versuche es mal über die Such-Funktion...

Gruß
Zitieren
#6
Dieses Band ist eigentlich sehr gut, klanglich und im allgemeinen Smile
Zitieren
#7
na, das höre ich aber gerne!!!

Dann muß ich nur noch passendes Werkzeug finden, um das Band in eine Spule einzubauen...

Gruß
Zitieren
#8
Hi,

Am besten das Band auf einen alten Plattenspieler legen und dann auf Spule wickeln. So habe ich auch schon Offenwickel umgewickelt.

Marcel
Zitieren
#9
Hey Marcel,

soweit ich das verstanden habe, brauche ich doch nur den Kern einer Alu-Spule zu wechseln...und dafür fehlt mir derzeit noch das richtige Werkzeug!

Gruß
Zitieren
#10
Zitat:alrac postete
...fehlt mir derzeit noch das richtige Werkzeug...
Da braucht man nur einen Kreuzschlitz- Schraubendreher (Phillips) und evtl. einen Schlitzdreher zum gegenhalten. Zudem kann man Rohwickel auch mit NAB- Adaptern festmachen und in einem Rutsch umspulen, allerdings sind Ampex / Quantegy- Bänder nicht freiwickeltauglich.

Vorsicht, manche Hülsenmuttern, besonders bei Ampex / Quantegy sind aus Alu, die reißen leicht ab. Notfalls habe ich aber Ersatz, sowohl metrische als auch mit UNC- Gewinde.


Zitat:Marcel postete
Dieses Band ist eigentlich sehr gut, klanglich und im allgemeinen Smile
Na ja, wenn es noch von Ampex ist, wird es vermutlich zu den berüchtigten Schmierchargen gehören.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
...kann man denn an dieser Banderole sehen, ob es orig. Ampex ist?

Gruß
Zitieren
#12
Das ist der übliche Ampex/Quantegy Bandverschlußstreifen. Probier es aus und du wirst schnell merken, ob es schmiert oder nicht. 456 sollte aber stabil sein.

Gruß
Michael
Zitieren
#13
´
Wenn es von Quantegy ist, stehen die Chancen gut, dass es läuft. Ampex ist fast immer klebrig.

Ich habe mal Hunderte Ampex 456 (nach Michael B.´s Hinweis von 468 auf 456 geändert) gekauft, die waren alle Schrott. Aber mir ging es nur um die Spulen, und die waren ok. Als Beifang konnte ich noch eine schöne 8-Spur Otari mitnehmen, weil die Wickelmotoren hin waren.

Tja, bei klebenden Halbzollbändern macht der beste Wickelmotor schlapp.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
...dann drücke ich mir mal die Daumen ;-)

Bei mir ist ja auch kein 1/2-Zoll-Band
Zitieren
#15
Und vor allen Dingen ist es 456 und nicht 468. Wink
Zitieren
#16
Ja, Michael, wo liegt der Unterschied? Meine Ampex 457 schmieren auch. Und die sollten sich außer in der Stärke nicht weiter von den 456 unterscheiden. Und die 456 - 1/2 Zoll im Studio meiner ehemaligen alma mater schmieren auch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
´
Das Schmierproblem wurde von einem Binder auf Polyurethanbasis verursacht und betraf alle Ampex- Bänder mit Rückseitenbeschichtung, gleich ob 407, 456, 457, 499 usw.

Die Bandbreite ist nicht von Bedeutung. Das Ur- Band ist eine riesige Rolle mit einem guten Meter Breite.

[Bild: Bloecke.jpg]

Von diesen Block oder Jumbo genannten Rohbändern werden dann die handelsüblichen Breiten von 1/4" bis 2" geschnitten.

[Bild: Schneidemaschine.jpg]

Da die Mischung immer gleich ist, sind logischerweise alle Bandbreiten betroffen. Aber hoffen kann man ja.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Hammer, Frank,

welch tolle Fotos!!!!! Das ist aber wohl nicht die Ampex-Produktion, oder?

Gruß
Frank
Zitieren
#19
Da die Fotos von unserem "Bandlieferanten" Frank sind , werden die wohl bei RMG aufgenommen sein.

Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#20
´
Ja, das ist bei RMG aufgenommen. Der Betriebsleiter hat mir den kompletten Ablauf der Bandfertigung gezeigt und ich durfte überall fotografieren - das ist selten.

Aber ob RMG, Ampex / Quantegy, BASF und Agfa: Das Prinzip ist überall gleich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
stimmt, ist selten erlaubt....es sei denn, andere können mit den Infos eh nichts mehr anfangen...was hier ja wohl der Fall sein dürfte.

Was wird denn da gefertigt, wenn keine Bänder laufen?
Zitieren
#22
´
In Oosterhout werden nur Bänder gefertigt. Das war immer schon eine Bänderfabrik und gehörte früher zu Philips. Neben Spulenbändern werden noch Cassettenpankes produziert und VHS- Cassetten konfektioniert.

Die Fertigung ist fast vollautomatisch, in der Produktion gibt es nur relativ wenige Mitarbeiter.

Große Geheimnisse in der Magnetbandherstellung dürfte es nicht mehr geben, zumal die Anzahl der Hersteller von Audiobändern sehr überschaubar ist..
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
...und die können nach wie vor davon leben??? Erstaunlich!!!

Gruß
Zitieren
#24

...die leben 'damit', WIR sind diejenigen, die 'davon' leben... Hauptsache, die schwarze Null färbt sich nicht rot...

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24 & die daily soap (seit März '24)
Zitieren
#25
Zitat:Frank postete
(...) Oosterhout (...) Neben Spulenbändern werden noch Cassettenpankes produziert
Welcher Kassettenhersteller steht eigentlich auf deren Kundenliste? Kaufen die letzten paar Hersteller ihr Band nicht inzwischen alle bei Samsung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste