Wechslerache AW-2 vom Dual 1006 bis 1019 gesucht
#1
Moin Leute,

für meinen Dual 1008 suche ich eine wechslerachse und zwar die AW-2 oder auch die noch seltenere Abwurfsäule (die für die singles - mit großem mittelloch) AS6 oder AS9

Diese achse war bei den Duals der reihe 1006 bis zum 1019 dabei oder als zubehör erhältlich, die von den neueren 12xx passt leider nicht denn da hab ich mehrere....

Wie sowas aussieht ist da zu sehen in der bucht: 170510424027

Der "ami" hat auf dem 1008 sogar die seltene abwurfsäule drauf, ich würd den sofort nehmen, nur wie kommt der zu mir...??

Sollte bei einem von euch aber noch so ein dingens "rumdümpeln", vieleicht in ner musiktruhe (denn da waren viele dieser dual-baureihe verbaut und meist noch mit dem kompletten zubehör zusammen) dann scheibt mir bitte ne PM, denn nach der restauration benötige ich die, damit der 1008

1. vollständig ist Smile

2. die automatik überhaupt funktioniert, denn sonst geht nur manuelles auflegen des tonarms, die tolle automatik funktioniert ohne wechslerachse / abwurfsäule gar nicht.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#2
Ich habe eine dieser Wechselachsen (also die dünne normale). Aber die tut leider nicht. Ich wollt sie auch eigentlich nciht abgeben. Sei mir bitte nicht böse.

Ich habe noch nie eine Wechselachse dieser Sorte in Aktion gesehen, die funktioniert hätte.

Ich mutmaße mal, daß aus eben diesem grund Dual dann später die Abwurfmechanik deutlich überarbeitet hat. Von der modernen Ausführung habe ich noch keine einzige Wechselachse gesehen, die NICHT funktioniert hätte.

Weiterer Unterschied: Alte Achse 10 Singles, Neue Achse 6 Singles

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Moin Martin,

wenn das die AW2 ist, hat die gummies oben, die sind meist zerbröselt, mit einwenig geschick kann man(n) die aber wieder zum leben erwecken, -> neue gummies reinfummeln (sück gummimatte zerschnipseln 1x5x4mm etwa und auf die messingstücken fummeln, dann geht sie wieder.

in aktion da zu sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=_u5UYqnZR...re=related

und da auch noch ein bischen besser:

http://www.youtube.com/watch?v=u8So-uONn...re=related

und da richtig gut zu sehen wie die AW2 eingesetzt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Xhj6u2wTA...re=related

Vom meinem 1007 hatt ich eine, nur seit dem umzug ist die weg...Sad

Confusedhock:

Die hatt immer gut funktioniert. Confusedhame:

Die neuere also die AW3 hat keine gummies sondern metallrückhalteklammern, die können nicht zerbröseln, daher sind die wesentlich haltbarer und die achse funktioniert problemloser.

Das ist halt immer das gleiche, wenn solche geräte 10 oder mehr jahre ungenutzt auf dem dachboden, im keller oder schlimmer in der garage gestanden haben, ist das gummi (in der achse, alsauch die reib/zwischenräder vom antrieb) hinüber, da der temperaturbereich zu groß ist und/oder frost bzw. tauwasser alles angreift.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#4
Moin, Bodo.

Ich hätte hier eine "fabrikneue", originalverpackte AS-2C über.
Aus Gummi ist da nix. Stattdessen Alu.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#5
Zitat:AmImaX postete


denn nach der restauration benötige ich die, damit

2. die automatik überhaupt funktioniert, denn sonst geht nur manuelles auflegen des tonarms, die tolle automatik funktioniert ohne wechslerachse / abwurfsäule gar nicht.

Beste grüße,
AmImaX
Hmmm...ich habe auch den 1008 in einer Saba-Truhe, und auch mit der kurzen Einzelspiel-Achse funktioniert die Automatik. Sicher, dass an deinem Dreher alles in Ordnung ist ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Es war damals Erstbesitz von meiner Mutter. Inzwischen ist er völlig hin, aber ich hab inzwischen einen weiteren neuwertigen 1019.

Mit einer Platte drauf hat er, wenn ich mich recht erinnere, auch immer funktioniert. Aber mit mehreren nicht, mal viel eine runter, oder auch mal zwei.

Ein Problem war jedenfalls, daß der Metallkonus oben, wenn die Achse von unten gedrückt wird, in diese drei Metallklammern eindringt, wird die Achse vom Plattenspieler entspannt, ging aber der Konus nicht aus den Metallklammern raus. Das klemmte immer.

Du siehst ja auch in dem einen Youtube - Video, daß die Wechselmechanik hakt und so gearde eben noch die Platte abwirft.

Die neue Wechselmechanik ist hervorragend durchdacht und funktioniert daher immer. Das Prinzip ist ja auch völlig anders.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Nochmal die Bilder von der AS-2C.

[Bild: DUALWechselachsea.jpg]

Die Farbe ist real etwas heller, Richtung beige.

[Bild: DUALWechselachseb.jpg]

Wie sie befestigt wird, weiß ich nicht.

[Bild: DUALWechselachsec.jpg]

Ich hoffe aber, daß alles wichtige zu sehen ist.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#8
Hallo Arnulf,
die AS2© ist noch älter, sie würde im 1008 nicht passen.

Edit: Die ist für den 1002,

http://www.radiomuseum.org/r/dual_platte...sis_1.html

da schaut immer eine längere Achse aus dem Plattenteller hervor, auf diese Achse wird dann die AS2 aufgesetzt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Moin Ulrich.

Weisst du wofür, bzw. wie alt die ist?
Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wo sie aufgesteckt wird.

Ich habe übrigens auch noch eine AW 2 in Ovp.
Die Dinger kenne ich wenigstens selber noch von früher.

Viele Grüße, Arnulf.

edit. Ulrichs edit war schneller.
Zitieren
#10
Moin Araso und leute,

Zitat:Araso postete
Moin Ulrich.

Ich habe übrigens auch noch eine AW 2 in Ovp.
Die Dinger kenne ich wenigstens selber noch von früher.


Viele Grüße, Arnulf.

edit. Ulrichs edit war schneller.
Das mit der AW2 ist ja interessant....Smile und magst Du die mir veräußern?

Deine AS-2c mit verpackung und in dem zustande ist ne echte super rarität, es gibt leute, die auf so ein prachtstück ganz "heiß" sind.

Aber an Deiner stelle würde ich mir den 1002 dazu besorgen, ist ein schöner alter spieler bilder gibt´s im Dual-board:

1002 D (die schönsten bilder)

http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=1375


@Thomas:

Übrigens, die automatik bei meinem 1008 funktioniert schon, nur halt insoweit nicht, das er nicht weis, wo er den tonarm genau platzieren soll, er fährt von aussen nach innen durch setzt in der auslaufrille ab, und lässt sich wieder in seine "heimat" zurückfahren.

Habe mir die mechanik darufhin, genaustens angeschaut, die abtastmechanik wird von einer wechlserachse in gang gesetzt, ist sie nicht gesteckt, bleibt der größenabtaster "zu hause" woraufhin ein mitnahmehebel vom tonarm nicht gestpoppt wird, und so der arm bis ganz nach innen fährt.
In dem bügel der abtastmechanik sind 3 ausfräsungen und ein90 grad winkel, je nach größe hällt der arm darin, oder wird schlussendlich von dem 90grad winkel gehalten...wie das genau funktioniert sehe ich erst mit einer wechselachse, welche eingesteckt, wohl einen hebel betätigt, der den größenabtaster aktiviert.

Schade das ich keine gescheite video-cam hab sonst würd ich das jetzt glatt mal bei youtube einstellen....

Wo wird denn bei Deinem 1008 der arm aufgesetzt, bei betrieb mit stummelachse (heißt eigendlich zentrierstift), es ist ganz leicht möglich mit einem kleinen stift den aufsetzpunkt festzulegen, nur funktioniert dann der wechslerachsen betrieb nicht richtig, denn der clou an dem 1008 ist ja, das unterschiedliche plattengrößen gewechselt werden können, die dann vom abtaster ermittelt werden, woraufhin der arm an der richtigen stelle aufsetzt.

Sieht ein ganz klein wenig aus wie eine "case - else" schleife in mechanik gegossen Smile)

Beim 1007 muss die plattengröße übrigens manuell vorbestimmt werden - gut für maxi´s, der 1008 kann das automatisch.

Leider kann ich das abtast-spielchen nicht manuell in gang setzen, da ich gleichzeitig oben draufschauen (was genau mit dem abtaster passiert) und unten etwas festhalten müsste, das gelingt mir nicht wirklich...
Zitieren
#11
So weit ich mich erinnere geht die Plattenerkennung beim 1008 auch mit der der kleinen Achse.
Das macht ja nicht die Wechselachse sondern ein kleiner Hebel links neben dem Tonarm.
Der Hebel tastet von Außen die Plattengröße ab.

Edit: Auszug aus der Bedienungsanleitung:

“Vollautomatische Abtastung der Plattengrößen ……auch bei Einzelspiel”

http://dual.pytalhost.eu/1008/1008-04.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Moin Zelluloid und leute,

im Dual-board gibt´s ne AW-2 reperaturanleitung, mach Dich mal an die gummies von Deiner AW2 und dann tut sie wieder, glaub mir.

guck mal da:

http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=11460

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#13
Moin UK64,

dann muss ich mich wohl nochmal um die mechanik kümmern, habe diese sache mit den 2 hebeln in der mitte nicht verstanden und dachte das geht erst richtig wenn ne wechslerachse drinn ist.

Dann hab ich ja schon was, für die nächsten heißen freien tage, wenn es zu heiß für "draussen-sein" ist.

Edith: da der spieler hier ohnehin grad auf dem schreibtisch ist, hab ich drunter geschaut, und da ist noch tatsächlich so ein hebelchen das ich gar nicht bei der säuberung beachtet habe, das ist so schwergängig, das die feder, welche die größenabtastung auslöst, den hebel gar nicht ziehen kann, mit ein wenig hilfe schwenkt dann der abtaster ausSmile

Also nochmal säubern und neu schmieren...

Edith´s zwilling:

@Araso:

Guck Dir mal den aufdruck auf der verpackung Deiner AS-2c genau an, da steht es :

AS-2c for 45 r.p.m. 7 in with large center hole for Dual record changer 1002 F

Bedeutet sinngemäß: AS-2c für 45 rpm 7 zoll "singles" mit großem mittelloch für Dual plattenwechsler 1002F

Also ist die genau für den 1002f, cool oder Smile

Mir fällt grad was ein - um evtl. vorhandene verwirrung mal entgegenzuwirken: die achsen sind nur begrenzt untereinander austauschbar.

Und zwar passt die AW-2 auf die Duals 1006-1019
Auf neuere dagegen nicht, geht zwar rein, aber funktioniert nicht.

Die AW3 passt auf alle neueren 12xx dreher und läuft auf den alten nicht.

Also hilft mir eine AW3 (die ich hier 2x habe) für den 1008 nicht weiter.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#14
Hab mir das mit der Wechselachse heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es war nicht nur das Problem, daß bei der alten Achse der Konus nicht mehr aus den drei Federn rauskam, sondern wohl hauptsächlich das Problem, daß Eine Stange inmitten einer beweglichen Röhre gleitet, welche wiederum in der Wechselachse gleitet. Daas System Röhre - Stange läuft nicht mehr leichtgängig genug. Das klemmt irgendwie.

Die neue Wechselachse hat nur noch eine bewegliche Stange in der Mitte, welche von einer extrem starken Feder unter starker Vorspannung gehalten wird. Hier klemmt per se nix und deswegen funktioniert die neue Achse immer.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Moin zelluloid und leute,

warscheinlich ist die blos verharzt (ist ja auch irgendwie arbeitslos bei Dir Wink )

Leg sie mal in isoprop und wasch das raus, neue gummies sind sowieso warscheinlich fällig...dann sollte sie wieder funktionieren.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#16
Moin, moin.

Also erstmal vielen Dank für die Infos zur AS-2C.
Leider nützt mir der Link zum 1002 F aber nichts, da man die Bilder wohl nur sieht, wenn man dort registriert ist.

Daß der Record Changer 1002 F ein Dreher ist, hätte ich gar nicht vermutet. Diese alte Nomenklatur (+Buchstabe) kannte ich auch nicht. Ich hatte schon vermutet, daß mit dem "Wechsler" noch ein anderes Zusatzteil gemeint ist, was dann benötigt wird.

Zu den ersten Links oben, weiß ich, wo noch ein ähnliches Chassis steht. Sieht genauso aus, aber mit einem Tonarm, der auch aus Hammerschlag-lackiertem Blech besteht.

Dieser andere Arm, den ich zur Wechlerfunktion zuordne, hat mir Rätsel aufgegeben, da ich auch nach Betrachtung der Mechanik nicht herausbekommen habe, wie der überhaupt was sinnvolles bewirken soll. Ein Rätsel, was tatächlich offen geblieben ist.
Jetzt in Zusammenhang mit der Info, daß dazu so eine dicke Wechslerachse gehört, wird´s regelrecht mystisch.
Ich muß wohl mal gucken, ob der noch existiert, da ich den seinerzeit auch nicht identifizieren konnte. Der ist soweit weg von den Duals, die ich kenne, daß ich dann spekuliert habe, daß Dual wohl auch mal Studio-Chassis geliefert hat. Ich hatte ein Bild mit Chris Howland im Hinterkopf.

Zur AW 2 kommt PM.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#17
Moin Arnulf und leute,


Dual hat eine ganz lange spieler geschichte, der 1000er war ein neu-anfang, dann ging´s munter weiter zu lesen da:

http://www.dual-plattenspieler.de/galeri...hsler.html

Diese sache mit dem anderen arm ist gar nicht so kompliziert, das ist ein stabilisator, dann schell-lack platten sind schwer, viel schwerer als vinyl, und dann davon zehn übereinander....wenn die ins trudeln geraten ist der ganze dreher hin...

Dual hat m.W. keine echten stuio dreher gebaut, es gab immer OEM dinger also nakte laufwerke für industrie kunden und extra welche für den usa markt.
Aber echte studio dinger wie die von EMT oder AEG z.b. gab es nicht.

Das mit den bilern verstehe ich jetzt nicht, denn auch wenn ich mich nicht anmelde kann ich die sehen. Du kannst Dich auch selber "hinklicken"

www.dual-board.de

oder Dir den 1002 im video angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=8EmakBvquyc

Das läuft hier grad nebenbei-wärend ich das schreibeSmile

Dual wollte mit dem zusatzbuchstaben (so eine art MK-xx) zeigen das es unterschiede gibt in den einzelnen 1002 gibt.Was die genau bedeuten kann ich Dir auch nicht sagen - da ich mit so alten Duals auch noch nie wirklich in berührung gekommen bin - hab mal einen in aktion in ner truhe gesehen, das war aber auch schon alles.

Für die "dicke" achse brauchst Du den arm nicht.
Denn der ist nur für die "dünne" gedacht, denn die hat noch dazu einen knick, würde also alleine niemals stehen, sie *muss* oben irgendwie gehalten werden.

Guck mal das video - mr. sandman als 2.platte-total coolSmile

Edit:
So ein 1002 ist schon ein "brocken" alles stahl und echt erdbebensicher aufgebaut, nur nicht wirklich HiFi - denn der 1002 war lange vorher - aber er macht nen guten job bei schell-lacks

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#18
In der Tat sehr interessant.
Ich habe gleich noch ein paar andere Videos angesehen.

Aus dem ersten Link geht hervor, daß nur der 1002 F Singles mit großem Mittelloch wechseln kann.
Das Chassis, von dem ich schrieb, muß der 1002 sein.
Im Video ist gut zu sehen, wie der Wechsler arbeitet. Genauso war auch mein Eindruck, wie es wohl funktioniert. Ich konnte aber nicht glauben, daß beim rüberschieben der unteren Platte, die anderen drauf liegen, weil es auf Dauer nicht gut sein kann, daß die Platten aneinander gerieben werden.
Ich habe nach irgendwas gesucht, was das verhindert. Nun gut, es wird nicht verhindert. Scheint damals auch nicht üblich gewesen zu sein. Die anderen, die ich angesehen habe, machen das auch.

Die AW 2 ist übrigens schon unterwegs.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#19
Moin Araso,

DANKE für die AW-2!!!

zum wechseln (mach ich hier dauernd auf meinem 1249 und egal was einige davon halten, es geht super auch mit dem oberklasse-dual!!

Singles sind konstuktiv, vor reibung geschützt, denn der label-teil in er mitte, ist dicker als der rest, daher reibt da nichts gegeneinander, was zur zerstörung der eigendlichen single führt.

LPs könnte man(n) war auch wechseln, aber die sind in der mitte nicht verdickt und das würde auch keinen sinn machen, denn wegen des großen durchmessers, würde dann die platte im winkel auf der anderen aufliegen....
Mit maxis´s geht es auf dem 1249 nicht da er bei 45 fest auf 7" einschwenkt.
Allerdings hab ich hier einige maxi´s, weleche mit 33 laufen und das funktioniert gut, denn die sind so robust, denen macht das wechseln gar nichts aus.

So geht´s auch den schell-lacks, denn Du musst bedenken, die rillen sind tiefer und wesentlich grober, als bei der LP, welche mikrorillen hat. Ne alte schell-lack hat normal-rillen, welche durch das wecheln keinen schaden nehmen, dazu kommt, das schell-lack medien wesentlich härter sind als vinyl.

Damals, als schell-lacks stand der technik waren, war auch das wechslen normal, das hat sich erst mit dem aufkommen der LP geändert, denn die laufzeit war so lang, das das wechseln aus der mode kam, bis auf die singles, die noch lange zeit weiter auf wechslern ihr "unwesen" trieben Wink

Für singles sind diese abwurfsäulen das non plus ultra, denn mit sternen kann es leicht passieren, daß die eiern, denn die sterne sind minimal dicker als die single selbst, sodaß dann nur die sterne aufeinander liegen, was klar zuwenig ist, abhilft schaffen spezial sterne, welche extra für wechselbetrieb hergestellt wurde, die sind so flach, die stehen nicht über, ausserdem sind sie gefedert und halten so die single besser, als so ein starrer stern.

Ich schau immer auf flomi´s ob ich solche mitteldingens finde, meist haben die leute welche singles anbieten auch mal solche.

Aber so ne säule ist da nochmal ne steigerung, denn diese zentriert eine slingle nochmals besser.

Falls Du einen 1002F in die engere wahl ziehst, sollte Dir klar sein, da ist ein kristall-system drauf, das gern mal mit 5-8 gramm betrieben wird, die abnutzung ist bei der mikrorille einer LP enorm mehr als 3-7 mal schafft das eine moderne LP nicht ohne mehrklich zu altern, bei sinlges geht´s zwar, da die für musk-boxen entwickelt wurden und diese auflagekräfte vertragen, aber so nach 50x werden die auch schwächer. Dagegen hilft ein diamant-nadel-nachbau oder ein anderes system, da war auch der grund für meinen "1008(nicht-A)-auf-M75-umbau"

Allerdings macht es spass, flohmarkt-singles auf einem kristall-system zu spielen, denn das verzeiht selbst gröbere kackser, und gibt einen herrlichen musk-boxen artigen sound, wenn der eingang hochohmig genug ist (so in der gegend um 470k-1MOhm ist optimal) denn so ein system entspricht noch der alten norm 0.5-1mV pro kOhm, daher auch der din-stecker.

Falls Du aber schell-lack platten hast oder Dir ab und an auf Flomis mal welche über den weg laufen dann ist das wechseln echt was feines, denn das wechseln dieser, zumal auf einem 1002, ist stilecht, vieleicht noch dazu an einem (großen) röhrenradio Big Grin

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#20
Was du über die Reibung, Dicke und die Rillen schreibst, ist richtig.
Nur beim Anblick der Verarbeitung des 1002 Chassis, erwartet man da noch was, wenn man als der "normale", perfektionistisch denkende Mensch die Schmerzen beim Gedanken, Platten aufeinander zu reiben, bekommt.
Und klar, die dünne Achse arbeitet ja anders und beseitigt das Problem.

Einen 1002 F zu besorgen und Platten, um sie wecheln zu lassen, ist leider absolut nicht drin. Ich bin konsequent auf Gegenkurs. Behalten wird nur, was auch betrieben wird. Ein Habenwillfaktor allein, reicht nicht aus.
Es muß sein und es ist auch mal gut so. Vielleicht kommen mal andere Zeiten.
Als Ausnahme und "Nikorette" habe ich die Cassettensammelei. Das ist überschaubar und belastet nicht.

100 Meter entfernt gibt es den "Nostalgieshop". Mit dem Betreiber bin ich seit einigen Jahren befreundet. Da kann ich mit Begeisterung in dem ganzen Platten-, Schellack- und anderem Krempel schwelgen. Meißt mehr, als mir lieb ist. Er hat nämlich immer die Vorstellung: Kannt du das nicht mal eben heilmachen.
Ich habe in den letzten Jahren jede Menge kompletten Einrichtungsstil der 50er, 60er und 70er Jahre an den Fingern gehabt. Das reicht deutlich. Und orange ist immer noch scheußlich :-) .

Ich werde aber mal auf Singlesterne achten. Ich habe selbst wohl noch eine Tüte, die ich gerne auch loswerden möchte (wenn nicht schon geschehen). Und in dem Shop sind häufig Massen an Sternen aus den Singles herauszunehmen, sodaß die Dinger schon überall zwischen rumfliegen, oder als Bodenbelag dienen.
Meistens die normalen, öfters die silbernen, weichen aus USA, seltener die federnden.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#21
Zitat:AmImaX postete

Für singles sind diese abwurfsäulen das non plus ultra, denn mit sternen kann es leicht passieren, daß die eiern, denn die sterne sind minimal dicker als die single selbst, sodaß dann nur die sterne aufeinander liegen, was klar zuwenig ist,

AmImaX
Das Eiern der Platte ist noch das kleinere Übel, der Gau ist, wenn so ein Single-Stern der nächsten Platte im Stapel ausbricht und diese Platte dann von oben auf den Tonarm donnert, ganz übel für die gerade abgespielte Platte und die Nadel !

Die dicke Abwurfsäule hätte ich für meinen Elac PW 160 auch gerne, habe diese jedoch noch nie irgendwo gesehen. Obwohl es sie damals gegeben hat.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#22
Hallo Wechserachsenfreunde, Wink

wen es interessiert, Pollin hat gerade die DUAL AS12 sowie die DUAL AW3 wieder mal im Angebot. Vielleicht braucht jemand so etwas?

Gruß Jens
Zitieren
#23
Moin Elsa und leute,

und jetzt rate mal wer (beim dem aufgerufenen preis) da eben grade bestellt hat - aber nicht um geld zu machen, sondern um sie zu benutzen - aber von der AS12 hab ich dann doch ein paar geordertWink


@grundig tk 240:

Da gibt´s ne "rückbaubare" lösung für: einwenig (!!) heißklebe in die fuge dann geht der stern nur noch raus, wenn er zerstört wird, die single übersteht das ohne blessuren (schon probiert)

Diese befürchtung hatte ich nämlich auch!!

Edith:

@araso:

Die federnden Single-sterne unbedingt in ein behältniss tun und aufheben, für die wechselfreunde unter uns Wink


Beste grüße,
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste