edler Design-Plattendreher OPTONICA RP-5100 H
#1
verlauft


Moin, moin,

für Kenner außergewöhnlicher Plattenspieler gebe ich einen direkt getriebenen Vollautomaten Optonica RP-5100 mit Frontbedienung ab.

[Bild: OptonicaRP5100_03k.jpg]

Ein kernloser Gleichstrommotor mit Tachoregelung treibt einen versenkt eingebauten 30cm-Plattenteller an.
Das rot beleuchtete Stroboskop am Tellerrand wird über einen Spiegel auf ein "Display" projiziert.
Für den automatischen Betrieb wird manuell die Arbeitsgeschwindigkeit und die Plattengröße eingestellt, der Tonarm dann mit Druck auf die Taste "Start" losgeschickt. Erst wenn die Nadel über der Einlaufrille schwebt, setzt sich der Plattenteller in Bewegung.

Installiert ist ein Audio Technica-System, wohl ein VM-Typ. Eine nette Einstellhilfe der korrekten Nadelposition ist eine Markierung am Chassis des Optonica.

Optonica, das war die Nobelmarke von Sharp, ähnlich wie Technics für Matsushita oder Aurex für Toshiba.
Nicht zufällig gibt es heute eine eingeschworene Fangemeinde für Optonica-Geräte: in Ausstattung und Design waren sie Ende der Siebziger bis in die frühen Achtziger hinein oft einzigartig.
So auch dieser RP5100, dessen Auftritt sich deutlich von den üblichen Konventionen im Plattenspielerbau abhebt. So bildet das Gehäuse eine Art Wanne, die durch eine mit Hilfe zweier Scharniere beweglich gelagerte Glasscheibe nach oben abgeschlossen wird. In der Wanne befindet sich der statisch balancierte J-Tonarm und der nochmals versenkt eingebaute Aluminium-Spritzguß-Plattenteller.
Auf der, in dieser Version silbern gefärbten Front - was ihn als Modell "H" ausweist - befinden sich sämtliche Tasten und Regler zur Steuerung des Plattenspielers; die Haube muß nur noch geöffnet werden, wenn die Platte aufgelegt oder umgedreht, beziehungsweise wenn manuell eine bestimmte Stelle der Platte angesteuert werden soll.

[Bild: OptonicaRP5100_04k.jpg]

[Bild: OptonicaRP5100_07k.jpg]

[Bild: OptonicaRP5100_08k.jpg]

[Bild: OptonicaRP5100_09k.jpg]

[Bild: OptonicaRP5100_10k.jpg]

Technische Daten
Arbeitsgeschwindigkeiten: 33,3 und 45 Upm
Drehzahl-Eineinstellung: +/- 4%
Gleichlaufschwankungen +/- 0,06% (DIN 45507) oder +/- 0,04% (WRMS)
Rumpelfremdspannungsabstand: 45 dB (DIN A) oder 65 dB (DIN B)
effektive Tonarmlänge: 210 mm, Überhang 11 mm, Kröpfungswinkel 19°
empfohlenes Tonabnehmergewicht: 4 - 12 g
mögiche Auflagekraft: 1-3 g
Abmessungen: 480 x 108 x 384 mm
Gewicht: 8,5 kg

Der Neupreis wird in der HiFi-Wiki mit 1200 Mark angegeben.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Optonica_RP-5100

Der Optonica ist recht selten, wurde angeblich 1981 präsentiert und zeigt sich im Prospekt 81/82 bereits durch den deutlich konventioneller gestrickten RP-5200 abgelöst.
Mein RP-5100 ist gut erhalten, könnte bestenfalls eine Reinigung vertragen. Er hat heute anstandslos eine Platte abgespielt. Einziger, subjektiver Kritikpunkt ist das meiner Ansicht nach etwas zu hohe Betriebsgeräusch der Tonarm-Bewegung; hier wäre vielleicht ein Abschmierdienst von Nöten.

Der Standort ist Hamburg. Ich hätte gerne 60 Euro für dieses exquisite Gerät. Von der Idee eines Versandes rate ich aufgrund der Glasplatte ab. Eine Verpackung müsste sehr aufwendig, damit auch teurer als normal, erfolgen.
Interessenten mögen sich erinneren, am kommenden Sonntag ist Forentreffen. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe... Sonst fragt im Capstan-Thread

Tschüß, Matthias

WEG
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste