Revox Nabadapter Plastik und Aluspule
#1
Hallo

Vor Kurzem habe ich mir ein paar schöne Revox Nabadapter mit AluKelchen zugelegt und betreibe diese nun auf meine GX747. Die Frage die sich mir nun stellt ist wie ist das mit dem Abstandsunterschied für Plastik und Aluspulen bei den Revoxadaptern? Bei den Akai habe ich ja ein Paar Vertiefung wo ich die Orginalen Adapter in einer bestimmten Stellung auf dem Dreizack um die Paar Milimeterchern versenken kann bzw. in einer anderen Stellung wieder raushole. Dies ist nun bei den Revox natürlich nich gegeben...nun meine Frage wie ist das bei Revox geregelt? Gibt es da irgendwelche Unterlegscheiben oder so?

Grüße Hans-Georg
Zitieren
#2
Unterlegscheiben sind bei Revox nicht vorgesehen:

Der Adapter kommt auf die Spulenauflage und wird dort per Dreizack verriegelt. Er ist kleiner als die Spulenauflage, zumindest bei Revox-Geräten ist das so, und eine Metallspule liegt auf der Spulenauflage auf, ganz so, als wäre es eine Ku-Spule mit Dreizack.

Bei Maschinen mit Spulenauflagen, die kleiner sind als die NABs, gibt das ein Problem (s. TFK M28): Die Spulen rutschen nach unten durch, weil sie keine Auflage mehr haben: Abhilfe: ein CD-Rohling unter den Adapter.

Solltest Du den Eindruck haben, die Spule müsste höher liegen (optische Kontrolle, läuft das Band sauber durch die Führungen?) kannst Du CD-Rohlinge sinnvoll einsetzen.

Hast Du die Original-Akai-Adapter? Nein? Besorg sie Dir! Die Revox-NABs samt Kelchen stellst Du dann in die Vitrine oder auf ein Regal.
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich gebe dem Michael völlig recht. Die NAB-Adapter gehören eher nicht auf ein Bandgerät. Sie waren auf den Philipsen recht angenehm, da man dort die Teller fast ohne Kraftaufwand drehen kann.

Aber: es gibt doch eine Lösung für dich! Der Graf bol d'or hat doch seine patentierten Akai-Kelche. Sehen wunderschön aus. Dazu mußt du dir nur 2 Akai-NABs besorgen bei eBay oder sonstwo und vo Grafen die Blenden (inkl. Kleber). Habe selber 2 und bin sehr zufrieden. Der Innenring kann übrigens graviert werden Wink Hier der Link:

http://grafboldor.beep.de/
Zitieren
#4
Yo habe schon mitbekommen das die Revox Adapter nicht die Qualtität der Akai Adapter haben Wink habe naturlich meine Orginalen Akai Adapter noch.... was den Tip mit den Kelchen für die Akaiadapter angeht (die ich ganz nebenbei auch für die besten Adapter halte die je gebaut wurden Wink) kann man die überhaupt bestellen? Auf der Website habe ich nichts gefunden.....

Grüße Hans-Georg
Zitieren
#5
Die Kelche sind entwickelt worden, damit man bei Cuttern die Teller von Hand drehen kann. Einen praktischen Nutzen haben sie ansonsten nicht. Jeder will sie, weil sie schon aussehen. Zu beachten ist, daß die Kelche oft nicht rundlaufen, und im Betrieb sieht das dann schlimm aus, wenn die Kelche daher eiern. Bevor Du also durch kleben irgendwas fixierst: Schau Dir die Teile im Laufen an!

Falls Du für die Revox-Adapter mal Ersatzteile brauchst (Ronden und Gummiringe), so schreib mir 'ne PN. Die werden z. T. unnötig teuer verkauft.
Michael(F)
Zitieren
#6
Du hast recht, da fehlt was... Benutze am besten mal das Kontaktformular auf der ersten Seite (zweiter Button von oben).
Zitieren
#7
ok ich werde mal ein mail via Kontakformular schreiben.....das habe ich zwar vor geraumer Zeit schon mal getan aber mal sehen vielleicht bekomme ich ja diesmal Antwort Wink

bis denne Hans-Georg
Zitieren
#8
Wenn's nicht klappt, melde dich wieder, dann versuche ich es mal Wink
Zitieren
#9
Ok das werde ich Smile danke......
Zitieren
#10
tja leider is nichts zurückgekommen Sad
Zitieren
#11
Ich habe ihn direkt angeschrieben und ihm deine Mailaddy gegeben. Sofern er nicht 'verschwunden' ist, wird er sich melden.
Zitieren
#12
Dank dir Smile

bis denne Hans-Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste