CD Player in Microanlage
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem CD-Player in meiner Sony CMT-CP1 Microanlage, die an meinen Rechner angeschlossen ist.

Lege ich eine CD ein schließt sich die Lade ganz normal. Die CD läuft kurz an und die Lade öffnet sich wieder.

Bis vor kurzem lief alles normal. Ich habe dann die Anlage für eine Party in den Garten getragen. Da lief auch noch alles. Als ich die dann wieder hier stehen hatte lief der CD-Player aber nicht mehr.

Weiss jemand was das sein kann? Ich möchte das Gerät nicht auf "Gut Glück" öffnen.

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

sollte die Lasereinheit noch in Ordnung sein, würde ich es mal mit einer vorsichtigen Reinigung der Linse versuchen.
Im einfachsten Fall:
Linse anhauchen und mit sauberem Taschentuch vorsichtig ein paar Mal drüber wischen, ohne dabei zuviel Druck auszuüben.
In vielen Fällen und mit etwas Glück läuft der Player dann wieder.

Gruß, Bernd
Zitieren
#3
Bleibt die Schublade ohne CD zu?

Wenn nicht tippe eher auf den Riemen der CD Schublade.
Original Nr. 365338700
oder
25 mm * 1,6 mm Kantig

Lasereinheit ist die KSS213C, so ziemlich das billigste was es hier gibt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

das war es schonmal nicht. Ich glaube aber fast eher an ein Mechanisches Problem. Das Geräusch was die CD beim Anlaufen erzeugt ist nicht das Geräusch was ich kenne. Eher "unregelmäßiges Klacken". Nur halt ziemlich leise.

@ Ulrich: ja, ohne CD bleibt die Schublade anstandslos zu!
Zitieren
#5
Ungewöhnlich das er hier zwischen eingelegte CD nicht erkannt und ohne CD einen Unterschied macht.

Schau dir noch mal die Mechanik genau an, das sollte doch so ein Laufwerk sein das nicht nur die Schublade bewegt sondern auch das Laufwerk entsprechend hebt oder absenkt.
Wenn der Riemen nicht mehr der Beste ist schafft er Gerade diese auf und ab Bewegung nicht mehr.

Das Klacken kann allerding wirklich von der Lasereinheit kommen, das sind die Anschläge des Fokusmotors.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Tommy,

das "Klacken" stammt von der Lasereinheit.
Die Servosteuerung versucht durch Auf- und Abbewegen der Linse den Laserstrahl auf die Reflexionsschicht der CD zu fokussieren, aber es gelingt ihr nicht, da wahrscheinlich die Laserdiode verbraucht oder defekt ist.
Die Linse kann dadurch an der CD anschlagen, was sich als deutliches Klackgeräusch äußert.
Nach einigen Fokussierversuchen gibt die Steuerung auf und wirft die CD als unlesbar wieder aus.

In diesem Fall kannst Du beruhigt die bereits von Ulrich genannte Lasereinheit KSS213C (~7,00€) bestellen.


Gruß, Bernd

Edit:

Den Hinweisen von Ulrich solltest Du ebenfalls Beachtung schenken, oft hat eine kleine Ursache eine große Wirkung.
Kenne das Gerät nicht, aber in der Regel wird die richtge Betriebslage des Laufwerkes durch einen kleinen Mikroschalter bestätigt, erst dann kommt der Befehl zum Fokussieren, ansonsten hört man den Lademotor länger surren oder es öffnet sich die Lade gleich wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste