Dienstag 22. 6. 2010 22:05 Uhr Dokumentation über ORWO
#1
´
Je nach Empfangsgebiet könnte diese 45 Minuten lange Sendung des MDR von Interesse sein. Evtl. lohnt sich sogar ein Mitschnitt für Interessenten außerhalb des MDR- Landes.

http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detai...01992.html
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
"Verkabelte" und "Verschüsselte" sollten den MDR auch
ausserhalb der MDR-Landen problemlos empfangen können.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hier an der holländischen Grenze sogar über DVB-T
Bert
Zitieren
#4
Hallo,

das muß was neues über ORWO sein, hoffentlich ist die redaktionelle Arbeit bei dieser Sendung nicht zu kurz gekommen. Viele Produktionen die in letzter Zeit beim MDR liefen waren eine "Nullnummer". Nur blödes Bla bla und schlecht recherchiert. Fällt mir dann immer besonders auf, wenn man sich mit der Materie auskennt...

Ansonsten gibt's da einen Dokumentarfilm mit dem Titel "ORiginal WOlfen", der ist so 1990/91 entstanden und zeigt den Niedergang des Kombinats. Da ist dann auch viel über die Farbfilmentstehung in den 30er Jahren bei Agfa zu erfahren.
Wenn ich mich nicht irre, is das sogar noch ein DEFA-Dokumentarfilm.

Ansonsten danke an Frank für den Tip

Grüße

Wernsen

PS: Edith hat gerade ein paar Tippfehler beseitigt
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#5
Besonders gut recherchiert scheint die Dokumentation nicht zu sein. Eben hieß es, dass 1936 der erste Farbfilm der Welt in Wolfen hergestellt wurde.
Zitieren
#6
Hallo, ich hatte mir die Sendung aufgenommen und gestern Abend mal angesehen. Nun hab' ich da nicht so die Ahnung von Filmzeugs, aber wenn man im Wiki nachliest und dann feststellt, daß die Entwicklung schon 1912 losging und bei Agfa der erste Farbfilm 1932 entstand, dann ist am Informationsgehalt echt zu zweifeln.

Sind aber trotzdem interessante Aufnahmen, leider mußte der MDR mehrmals eine Laufschrift einblenden um auf eine Sendung im Radio hin zu weisen.
Der Archivar der mehrmals zu sehen war, hat so finde ich recht interessante Sachen erzählt, die ältere Mitarbeiterin dagegen hätte man sich sparen können, die hat nur banale Sachen erzählt. Hätte es da nicht andere Zeitzeugen gegeben, die vielleicht mehr erlebt haben???


Schönen Abend

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#7
Hallo,

leider verpasst. Hat es jemand aufgezeichnet ?

VG
Michael
Zitieren
#8
Zitat:GXNet postete
leider verpasst. Hat es jemand aufgezeichnet ?
Ich habs aufgenommen. Schreib mir einfach mal ne PM, wenn du Interesse hast. Wink

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste