Das beste Poti
#1
Es gab bereits einen Thread über Potis. Was ich so behalten habe:

► Potis mit Schleifer und Widerstandsschicht, offen
► Potis mit Schleifer und Widerstandsschicht, gekapselt
► Potis mit Schleifer und Widerstandsschicht aus Graphit (bei Braun-Receivern?)

Gestern laß ich über Valvo-Potis, die optisch funktionieren, d.h. die 'Widerstandsschicht' besteht aus lichtempfindlichem Material. Das klingt doch fantastisch und löst das Problem der knartzenden Potis sowie der abgenutzten Widerstandsschichten udn Schleifer. Warum setzte sich das nicht durch? Gab es evtl. weitere interessante Poti-Entwicklungen und in welchen Geräten findet man sie?
Zitieren
#2
Was möchtest Du hier diskutiert wissen?:

a) Bauprinzipien für klassische Potis (mechanisch verstellbarer ohmscher Wiederstand) oder
b) ganz allgemien Lösungen zur Einstellung eines Pegels, egal mit welchen Mitteln. Ich ziele hier auf digitale und eleltronische Lösungen ab, oft mit Tiptasten realisiert.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hi,
es gab oder gibt auch Potis in Leitplastiktechnik. Diese wurden (werden ?) von Penny & Giles hergestellt. Man findet diese Potis z.B. in den großen Vorverstärkern der Firma MBL (High End Sektor). Auf der deutschen Homepage von MBL konnte ich jedoch nichts erfahren.

Mfg
Johannes
Zitieren
#4
@Michael

Es geht mir um das ideale Poti: drehbar und über Jahrzehnte ohne Fehl und Tadel nutzbar, z.B. Lautstärkeregler, die nie Krachen...und trotzdem ihre Arbeit verrichten.
Zitieren
#5
also:
auch ein Drehgeber der Signale an eine digitale Elektronik sendet, die dann die Lautstärke steuert? Das kann man eigenlich nicht mehr als "Poti" bezeichnen. Ich wollte nur Klarheit, wo es hinlaufen soll.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo

Ich denke, das "beste" Poti ist gar keines:

- digitale Lösung mit mind. 256 Schritten
- Tipptasten oder Drehregler
- feinere Regelung als mit analogen Lösungen, v.a. im unteren Bereich
- langzeitstabil
- Einstellung jederzeit reproduzierbar
- Rückmeldung auf Display
- fernbedienbar
- programmierbar

Zitat:Michael Franz postete
(...)
=>etienne:
Wg. Poti-Thread: Du hast mal die digitale Regelung bei den Classé(?) -Geräten werwähnt. Vielleicht schreibst Du gelegentlich was drüber, würde passen. http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1050?)
In der aktuellen Stereo-Play und in der aktuellen (oder wars die
Ausgabe davor?) Stereo, wurden jeweils Geräte der kanadischen
Unternehmung "Classé Audio" vorgestellt.
Interessant an der Sache ist vorallem die Lautstärkeregelung:

- Drehregler, aber digital realisiert
- Charakteristik des Drehreglers lässt sich im Menu ändern, so wie etwa die Geschwindigkeit der PC-Maus: Grundgeschwindigkeit und Beschleunigung!!!
- Überdrehschutz des Lautstärkereglers!!
- Touch-Screen-Display

Da wurden die Möglichkeiten des Mikroprozessors wirklich ausgeschöpft.

Gruss
Etienne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste