Haben Flohmarkthändler einen siebten Sinn?
#1
Manchmal kommt es mir vor als ob Flohmärkte auf meine aktuellen Wünsche reagieren würden.
Da denkt man darüber nach sich einen neuen Kopfhörer zuzulegen und Zack, am nächsten Flohmarkt liegt genau der den man in der engeren Auswahl hatte vor einem. So ging's mir letzte Woche mit einem AKG K240.
Genau zu diesem KH hatte ich mich am Tag zuvor im Internet informiert und hätte ihn auch beinahe schon bei Thomann bestellt. Dann lag er da für schlappe 10 EUR zu mitnehmen.

Genauso erging es mir schon oft mit verschiedensten Dingen, ein Wagenheber, der Pioneer 20fach CD Wechsler für einen Freund der Pioneer Geräte sammelt, die LP die ich gesucht habe, das Fotostativ am Tag nachdem ich meine DSLR gekauft hatte, usw.

Kennt das sonst noch jemand?

David
Zitieren
#2
Willkommen im Club.
Nicht immer, aber sehr oft ging es mir zu aktiven Trödelbesuchszeiten auch so.
Ich dachte (bspw.) Ach, so ein xxx (wenig gebautes, selten noch zu bekommendes spezielles Kofferradio) würde mir jetzt gut zu Gesicht stehen und -peng- da stand es beim Türken-Kröser, der auch immer die hier leider verbotenen Quecksilber-Kamera-Batterien besorgt herum und trübte kein Wässerchen.

"Wat willste dafür haben?"
"Hei Kollega, kaufst immer Batterien bei mir, für dich kost ´nen Fünfer, oder bei 10 Batterien gibt gratis dazu"
"Gebongt!"

Zuhause eingeschaltet, kaputt? Aufgemacht, Sicherung durch und Kurzschluß an einer Buchse, Reparaturaufwand 5 Minuten und eine Sicherung.

Oder mal nach einem Bericht hier über einen schönen alten CN1000 (Dank an Matthias für seine immer lesenswerten Gerätebeschreibungen, die so manchen schon vergessenen Traum wiedererwecken) und -bamm- stand er bei einem Studenten auf dem Tapeziertisch. Gleich daneben ein kompletter Receiver gleichen Baujahrs.

"Was willst´n dafür?"
"Für das flache Dings mit dem eckigen Fach drin, sagen wir ´nen 10er"
"Hmmm, ist schon ganz schön alt !!!"
"Na, dann nimm halt den Kasten mit den Knöpfen vorne dran [Receiver] auch noch mit!"
"Wird ja hier immer sperriger bei dir!"
"Na gut, ich schlepp dir´s zum Auto, und leg noch die Kiste mit Schallplatten obenauf"
"Gebongt, schlepp los!"

Oder der lange gesuchte, einst empfindlich teure winzige Weltempfänger mit integriertem stereoaufnahme- und stereowiedergabe-fähigem timergesteuerten Kassettenrekorder drin und integrierter sprechender Weckuhr... 2 Euro, weil beim Besitzer runtergefallen, Kassettenfach rausgebrochen, keine Funktion mehr.

Mitgenommen, zu Hause ab auf den Labortisch und nachgeguckt. Plasitkklappe ging dank gutem Kleber originalgetreu replizieren, spielen tat er nur deshalb nicht weil beim Sturz ein Draht in seinem Bauch abgerissen und die Stützbatterie für den Hauptsteuerungs-Controller rausgefallen war. Aufwand Null plus ein Tropfen Pattex.
Zitieren
#3
Zitat:David77 postete
Kennt das sonst noch jemand?
Bei mir ist es leider eher umgekehrt: Wenn ich mal etwas haben möchte, was ich sonst bei jedem Trödelmarktbesuch irgendwo herumliegen sehen habe, ist es auf einmal nirgendwo zu finden.

Generell kann ich übrigens immer wieder nur staunen, was für tolle Sachen Forenbenutzer hier auf Märkten an Land ziehen. Da ich mangels Auto nicht unbegrenzt mobil bin, beschränke ich mich mit meinen Besuchen auf wenige Märkte (konkret: Galopprennbahn und Willy-Brandt-Allee in Gelsenkirchen und Uni-Parkplatz in Essen). Da ist meines Eindrucks zufolge das Angebot an Audio- und HiFi-Geräten extrem dürftig.
Zitieren
#4
Komisch, timo. Wir gehen - gingen ich geh nicht mehr, Gesundheitsgründe und Gründe von kein Platz mehr - auf die gleichen Märkte und ich find´ was und du find´st nix?

Bestabschüsse mach ich zu 90% nah bei "auf Schalke", Superbillig-Schnäppchen in Recklinghausen, da wo die Palmkirmes dreht bzw. am Baumarkt gegenüber Adler/Toom in .Süd (was ist das da, Hagebau?).

Elendes Geschubbse ist immer an der Ruhruni, da geh ich schon hin seit ich da studiert hab, Angebot durchwachsen, viel zuviel Babymist und Drollicars oder wie das heißt, mal eine kleine Mono-Transistor-Grundig, mal ein Telefunken-Plattenspieler, nix was man nicht schon alles hätte.
Noch elendiger drängeln sie in Dorsten am Pogo an der Straße nach Marl-Frentrop. Da kommen sie immer schon meilenweit per Pedes angeschissen und man kriegt auch nix zum Parken. Aber auch da hab ich schon schöne Sachen abgehobelt. Einen fast handgebauten Quadro-Zusatzverstärker von 1972 aus einer kleinen Elektronikschmiede, in wunderschöner Pultform bspw. damals gebaut für den Quelle-Katalog. Hat mich genau 1ne Mark gekostet, der Verkäufer wußte eh nicht was das ist.
Zitieren
#5
Zitat:Jogi postete
Komisch, timo. Wir gehen - gingen ich geh nicht mehr, Gesundheitsgründe und Gründe von kein Platz mehr - auf die gleichen Märkte und ich find´ was und du find´st nix?
Keine Ahnung. Vielleicht liegt's an der Vergangenheitsform? Früher war der Markt an der Willy-Brandt-Allee (bzw. Balkenstraße, wie sie bis kurz nach dem Tod des heutigen Namensgebers hieß) als HiFi-Fundgrube gar nicht so übel, aber was ich da in den letzten Jahren gesehen habe, war fast durchweg entweder uninteressant, schrottreif oder beides. Sowas wie das hier ist typisch.

Möglicherweise bist Du auch immer schon vor mir da, oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was interessant ist.

Früher war auch der Markt am Marler Stern (damals immer am "langen Samstag") für Schnäppchen gut, auch wenn er recht klein war. Da habe ich u.A. mal eine neuwertige Royal de Luxe aus Erstbesitz mit BDA, zwei Kopfträgern (davon einer in Schatulle), rund zehn Agfa- und BASF-Bändern, einem (markenlosen, aber hochwertigen und sehr massiven) Mikrofon und einem Uher-Mischpult für 18 DM ergattert, weiterhin eine ebenfalls neuwertige Akai 4000 DS Mk II mit einigen Maxell-UD-Bändern und einen Saba 9240 für jeweils einen Fünfer. Von sowas träum' ich heute bestenfalls noch.
Zitieren
#6
In Gelsenkirchen hab ich mal zwei exzellente Grundig TK845 mitgenommen, optisch 1a, technisch beinahe wie unbenutzt, sie sollten eigentlich, zumindest eine davon nur Teilelieferant für meine TK745 sein. Bspw. sollte der serienmäßige Diakopf "geraubt" und umgesetzt werden, ebenso wie einige durch Sturz unansehnlich gewordene Gehäuseteile und der notorisch von dummen Benutzern beschädigte Rastnasen am Klarsichtdeckel.

Nach kurzer Durchsicht hatte ich dann allerdings zwei bis heute perfekt laufende Geräte, bezahlt hab ich den Schmunzelpreis von 10 Teuro und darin befanden sich neben Bändern und anderem Zubehör auch das passende Mikrofon, ein sehr gut erhaltener Kassettenrekorder und noch was anderes aus einem völlig anderen Bereich.

Eine RdL hab ich da auch mal für ganz Kleines eingetütet, die Zweite hab ich stehen gelassen, aus heutiger Sicht eine schlechte Spontanentscheidung, zwei waren mir einfach nur zu schwer zu schleppen. Nur häßlich war sie leider. Ein ab Fabrik mit lausigem, überall zu kurzen und mieserabel angepaßtes d-c-fix beklebtes schleiflackfarbiges Etwas. Dafür kam sie mit komplettem Kabelgedöns und unter Beigabe eines Kassettenrekorders zu mir, lol, der hundertste C410 oder so, der dann dazu dienen durfte meinen ureigenen 1973 gekauften und sehr extensiv gebrauchten mal etwas mit Frischzellen aufzufrischen.

Ich bin übrigens immer sehr früh da angetreten. Was nutzt mir es wenn gegen Ende die Preise fallen, die waren eh schon niedrig genug für meinen Geschmack, aber dafür nix mehr da ist. Früh heißt da wirklich früh, vor dem Aufstehen sozusagen. Ab halb Elf packen die Ersten schon ein und Mittags sieht der Platz immer aus, als ob da nie ein Trödelmarkt gewesen ist.
Zitieren
#7
Hallo Leute!

Was ich alles schon auf Flohmärkten gefunden habe, davon könnte ich mehrere Liedchen singen! Praktisch mein gesamtes Equipment stammt vom Bazar.

Was der Threadersteller jedoch über den sechsten Sinn der Standler schreibt, kann ich so nicht bestätigen.
Die Schnäppchen-Angebote fielen mir eher nach dem Zufallsprinzip zu und das, was ich mir wünschte, gelangte oft erst nach Jahren zu mir, auf keinen Fall dann, wenn der Wunsch noch brannte, sondern erst viel später, nachdem ich losgelassen hatte, wenn denn überhaupt.

Nein, die champagnerfarbene große Sony Endstufe TA 80ES hatte ich mir so nie gewünscht, trotzdem tauchte sie auf einem örtlichen Flohmarkt vor einigen Wochen auf, und solch ein Gerätchen konnte ich mir doch nicht entgehen lassen.
Oder?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste