Fostex R8 überholen?
#1
Grüß Gott,

ich möchte meine Fostex R8 überholen.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich Ersatzteile herbekomme, wie man Bänder einmißt etc. Eigentlich null Ahnung!!!

Lohnt sich warscheinlich bei dem Modell eh nicht mehr.
Wer kann mir Tipps geben, das Ding im Alleingang optimal hinzubekommen?

Übrigens der Pitchknopf fehlt...

Danke für Tipps...

Gruß

GAudibuiz´n
Zitieren
#2
Hallo GAudibuiz'n,

...irgendwie scheinen sich Deine Fragen (die Du in ähnlicher Form
ja schon mal stelltest) leider nicht beantwortet haben.

Hat denn die Nachfrage bei Fostex etwas ergeben? Immerhin gibt es
wenigstens den Hersteller noch und da die R8 noch nicht soooooooooo
alt ist, könntest Du Chancen haben, Teile zu bekommen.

Einmessen und justieren ist bei der 8-spurigen Maschine sicher so eine
Sache, müsste aber unter Zuhilfenahme des Servicemanuals zu machen
sein (...auch Fostex fragen - da gibt es das sicher). Ein passendes Messband
und das nötige Messzeugs braucht es dazu aber schon. Insofern sind
"Null Ahnung", "Alleingang" und "optimal hinzubekommen" drei Größen,
die sich nicht so recht in einer Gleichung unterbringen lassen.

Mal blöd gefragt: gibt es denn Grund zur Klage, was die Funktionsfähigkeit
und die Ergebnisse Deiner Maschine angeht?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Seit damals http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8072 ist an der Maschine nichts weiter geschehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4

...beim Querdenken fällt mir ein, daß unser Wiener Billy(19at) so ein Gerät bei sich herumstehen hat. Ob es genau dasselbe ist, muß er selbst erzählen.

Ob das der Gaudi zuträglich ist, wird sich erweisen! Messbänder sind ja - wie unterschwellig bekannt sein dürfte - in diesem Kreis kein wirkliches Problem...

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
Hallo GAudibuiz´n,

wenn´s Dir hilft kann ich mit einer Bedienungsanleitung in Deutsch dienen.
Servicemanual hab´ ich mal gehabt; muß aber danach fahnden. Keine Ahnung, ob es noch existiert.

Ich melde mich wieder.

Grüße aus Wien
Franz
Zitieren
#6
Zitat:billy19at postete
Servicemanual hab´ ich mal gehabt; muß aber danach fahnden. Keine Ahnung, ob es noch existiert.
Es existiert noch ! Wenn Du also Bedarf hast melde Dich.

L.G. Franz
Zitieren
#7
Moin Leute,

ich hab hier den vorgänger Die A8 und den vertrieb mega-audio, der seit ein paar jahren den fostex vertrieb bei uns übernommen hat einfach mal wegen dem SM angeschrieben und siehe da binnen ner woche war das damals in meinem postfach - einfach so.

Cool!!

Seit dem läuft die wieder wie sie soll, und ist auch noch immer im einsatz.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#8
Das Manual existiert hier. Damit kann man auch ohne E-Teile schon ne Menge machen, aber mit null Ahnung wirds halt schwer. Es gibt auf der amerikanischen Seite auch ein Forum für die alten Geräte. Ich weiß nicht wie du es mit der Reinigung hältst, manchmal macht eine Reinigung der bandführenden Teile und schmieren der Motoren(nicht der Riemen) schon eine Menge aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste