RAKS HD-X II was ist das für ein Band?
#1
...stammt das aus der Türkei?
Welches Bandmaterial wurde verwendet?
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke und Gruss Martin
Zitieren
#2
Zitat:maddin2 postete
...stammt das aus der Türkei?
Welches Bandmaterial wurde verwendet?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja, die kommen aus der Türkei. Wurden hier bei uns ab ca. 1987 mit großer Werbekampagne ("Raks - demnächst auch in Ihren Rekorder") bei Quelle angeboten, die 90er kostete, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 4 DM.

Das Band ist ein ganz gutes Chromsubstitut. Ich hörte mal was von einer Eigenproduktion in Maxell-Lizenz, aber es ist offenbar nicht identisch zum XL-II o.Ä..
Zitieren
#3
Danke, Timo! Smile
Ich hatte nämlich gestern wieder Flohmarktglück: 17 MCs neu und ovp für 5 Euro. Darunter neben SA und BASF chrom aus den 90ern auch ein paar der o.g. RAKS.
Die Dame hat noch eine ganze Schublade voll davon zu Hause "Von meinem Mann! Das Gelump braucht der eh nie mehr! Könnse alle haben."

Ich werde also nächsten Sonntag auch noch den Rest der Sammlung einstreichen. SmileSmile

...to be continued....

Achso guckstu mal hier:
http://cgi.ebay.de/1-x-RAKS-HD-X-II-90-H...4cefeb75f3
Zitieren
#4
Zitat:Achso guckstu mal hier:
http://cgi.ebay.de/1-x-RAKS-HD-X-II-90-H...4cefeb75f3
Hatte der Anbieter nicht vor Kurzem hier im Marktplatz mit seinen fairen Preisen geworben...??

Ah ja.

http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...819.0.html

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Ööhhmmm.

Der liegt mit seinen Preisvorstellungen völlig neben der Spur.
Das fällt bei allen seinen ebay Angeboten auf.
Daß Leute versuchen, möglichst viel zu kriegen, verstehe ich noch. Aber nach oben hin dermaßen über den Rahmen zu schießen, halte ich für sinnlos.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#6
Mein Gott was sind das für Preise?!? Was er da im Bestand hat, hab ich fast alles in der Sammlung. Und ich habe nicht soviel ausgegeben, wie er fordert...
Zitieren
#7
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Bandmaterial gemacht? Die Cassettenhülle erinnert ganz stark an die älteren (guten) SA-Hüllen, fasst sich aber nicht so wertig an und ist auch relativ leicht.
Zitieren
#8
Da offenbar niemand jemals eine RAKS-Cassette ernsthaft in die Hand genommen zu haben scheint, habe ich dies nunmehr getan Smile
Ich habe also eingemessen auf einem
TEAC V 6030
Das Einmessen selbst ging problemlos und führte zu stabilem Ergebnis.

Die Aufnahmequalität ist gut, aber nicht sehr gut. Leichte Dynamikverluste im CD-Direktvergleich und subjektiv ein minimaler Höhenverlust.
Den Versuch mit Kompanderschaltung muss ich noch nachreichen. Da zeigt sich erst, ob das Band Reserven hat.

Dieses RAKS-Band kann sich mit SA und XL II nicht messen, diese sind definitiv leistungsfähiger. Positiv vermerke ich, dass es stabil ist und gut klingt. Dennoch sind die Japaner klar vorzuziehen.

btw:
Die Dame vom Flohmarkt hatte heute die Cassettenkiste daheim VERGESSEN !!
Also das Ganze nochmal nächste Woche.....
Zitieren
#9
Diese Teile liegen bei mir auch noch herum.
Hab sie damals um 1985 herum sehr preiswert gekauft um nicht immer die guten Markenkassetten im Auto verheizen zu müssen. Die gab es hier in Fünferpacks für, ich glaube, 9.95 echte harte Deutschmark, also ungefähr für zwei BASF gleich fünf von der Sorte.

Besonders gut sind die nicht, halten keinem Vergleich zu Markenmaterial stand, aber sie halten, sie spielen heute noch, sie sind im Auto nicht verformt worden. Alles in allem unterste Mittelklasse aber dies in beständiger (niedriger) Qualität.

Diesen Wucherpreis bei Ih-Bäääh will ich garnicht gesehen haben, sonst würde ich leider ausfallend werden müssen bezüglich dem was ich von solchen frechdreisten Lauschippern und Abzockern halte, die zu faul sind von redlicher Hände Arbeit statt von Beschubs Unwissender ihr Leben zu bestreiten.

Eine Kiste vom Trödel, in gutem Zustand gelagert und nicht halb abgesoffen und - wichtig - für kleines Geld kann man imho ruhig kaufen, man wird wohl keine Überraschung erleben, weder im Negativen noch im Positiven.
Zitieren
#10
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den neueren Raks SD-X und SD-SX? Ich kenne die nur von Bildern, im realen Leben habe ich nach den HD-X I und II von dem Hersteller nur noch Low-Cost-Typ-I im volltransparenten Gehäuse gesehen.
Zitieren
#11
Ich habe drei Dolby-Schaltungen getestet. Die RAKS kommt mit Dolby-B ganz gut zurecht. Aber auch hier -allerdings ganz minimale- Höhenverluste. Mit Dolby-C und Dolby-S deutliche Höhenverluste.
Das heißt, die Reserven dieses Bandes sind -für ein Typ-II-Band- äußerst begrenzt. Ein sehr gutes Ferroband kann möglicherweise sogar klanglich bessere Ergebnisse liefern - mal abgesehen vom Rauschen.

Für einfache Anwendungsgebiete ist die RAKS durchaus geeignet. Für hochwertige Aufnahmen, zB klassische Musik mit Kompander, jedoch nicht.
Zitieren
#12
Zitat:Jogi postete
man wird wohl keine Überraschung erleben, weder im Negativen noch im Positiven.
Vor ein paar Jahren fand ich in Bitburg in einem Toom-Markt 34 Stück Maxell Metal 90. Stückpreis 3 Euro.
Und in den letzten beiden Flohmarktkisten befanden sich uner anderem einige BASF chromdioxid super II 90, TDK SA 90 (die guten aus den 90ern), Maxell XL II-S 90 und ähnliches. Alles neu und verschweißt.
Das war durchaus positiv Smile
Zitieren
#13
Wunder gibt es immer wieder...
Zitieren
#14
Zitat:Jogi postete
Wunder gibt es immer wieder...
Das habe ich in Bitburg damals auch gedacht. Wie konnte das sein? Aber die Dinger lagen völlig versteckt zwischen Malblocks und anderen Schreibutensilien. Und Cassetten kauft man ja auch nicht in erster Linie im Toom. Es waren auch die einzigen Cassetten, die es dort gab. Ich mußte wirklich zweimal hingucken bis ich kapierte, was dort lag. Gut, nun ist die Maxell Metal die letzte Serie gewesen und die Vorgänger hatten bessere Gehäuse. Aber echtes hochwertiges Metallband. Unglaublich.
Zitieren
#15
Apropos RAKS:
erinnert sich hierzuforen noch jemand daran, dass die BASF Magnetics GmbH, also Magnetbandsparte der BASF AG, im Sommer 1996 an diese Firma verkauft werden sollte? RAKS hatte einige Zeit zuvor die Dessauer Magnetbandfabrik (ex ORWO) übernommen und ziemlich schnell, na sagen wir: entkernt, so dass man in Mannheim (Sitz eben jener Magnetbandsparte) ziemlich genau absehen konnte, was der Kaufinteressierte wohl so planen könnte. Eine lautstarke und eindrucksvolle Demonstration einer großen Zahl von Betriebsangehörigen - nicht zuletzt der aus Avranches (Nordfrankreich!) angereisten Pyral-Kollegen - und ein weises Wort des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden bewirkten dann in letzter Minute, dass Dr. Langeheine, Leiter der Magnetbandsparte, selbst nach einem Käufer suchen konnte - das war die südkoreanische KOHAB, die leider ein paar Jahre später in die Südostasien-Krise geriet und die EMTEC weiterverkaufen musste. Der verhinderte "Verkäufer" war übrigens Max Dietrich Kley, von dem man in den folgenden Jahren noch reichlich zu hören bekommen hat. Aber leider: Tempi passati!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#16

Zitat:Friedrich Engel postete
Apropos [...] Der verhinderte "Verkäufer" war übrigens Max Dietrich Kley [...]

Wenn ich mir seine Kurzbiographie so anschaue, erinnert mich das an den netten Herrn Thomke, der in Regensdorf seine Managementkünste ("hineingeboren...") spielen lassen durfte.

Was er angerichtet hat, ist bekannt. Wo er 'herkam' auch. Über seine Beteiligungen habe ich vor längerer Zeit mal einen Hinweis gegeben.

Vielleicht bemüht sich ja mal jemand um den Sumpf der Siemens-Emporkömmlinge. Stichwort: Multiaufsichtsrat...

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#17
Ja, daran erinnere ich mich noch, die Ludwigshafener Lokalpresse berichtete eifrig. Was mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren würde: Gab es auch ohne den Verkauf der BASF Magnetics an Raks irgendwelche Materiallieferungen zwischen den beiden Firmen? Neben einer mir vorliegenden, eindeutig von Raks produzierten BASF Ferro Standard I wird immer mal wieder erzählt, Raks-Cassetten enthielten teilweise Bänder oder zumindest Beschichtungen von BASF oder Emtec.

Die letzten Raks-Cassetten, die als Maxell SQ verkauft wurden (aktuell gerade wieder bei meinem örtlichen Lidl erhältlich) enthalten ein Bandmaterial, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um echtes Chromdioxid handelt. Die Farbe und der relativ geringe Rauschpegel sprechen dafür. Da Band ist nix Herausragendes, aber auch nicht schlecht, mindestens gleichwertig mit der aktuellen SA.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Zitat:Kirunavaara postete
(aktuell gerade wieder bei meinem örtlichen Lidl erhältlich)
... und bald bestimmt auch wieder für den fünf- bis zehnfachen Preis bei bekannten Online-Auktionshäusern. :-)
Zitieren
#19
Jo! 9 € für 3 Stück und solche Geschichten!
Zitieren
#20
Martin, tut mir leid, Deine Frage nach Handelsbeziehungen zwischen BASF Magnetics und RAKS kann ich nicht konkret bzw. substantiell beantworten. Als Indiz könnte dienen: ich erinnere mich, dass auch die im kaufmännischen Bereich tätigen Kollegen über die Aussicht, mit RAKS unter ein Dach zu kommen, nicht sehr erfreut waren - die Zahlungsmoral der Izmirer ließ wohl zu wünschen übrig. Also: da war was ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#21
Danke, Friedrich! Das bringt schon ein klein wenig Licht in die Historie.

An alle: Das 3er-Päckchen Rakxsell SQ kostet hier 15 Kronen (ca. 1,57 Euro). Wer Bedarf hat und bis August warten kann (Versand aus Schweden lohnt eher weniger), dem bringe ich gerne welche mit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste