Sony TC 755
#1
Hallo erst mal,...
ich bin der Karsten und ganz neu im Forum.
Schön das es noch so viele gleichgesinnte gibt!
Ich habe leider ein Problem mit meiner TC 755
Die Wickelmotore haben irgendwie keine Kraft mehr.
Die beiden MP Kondensatoren mit 10 Mf habe ich schon getauscht.
leider ohne erfolg. Schaltplan habe ich bestellt, kommt warscheinlich morgen.
Hat hierzu vieleicht jemand einen Rat was der Fehler sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zitieren
#2
Was bedeutet keine Kraft?

Ist die Kraft (Drehmoment) derart gering, dass der Motor nur von Hand in Bewegung versetzt werden kann?

Das Drehmoment welches der Motor abgeben kann und soll ist nicht immer gleich und hängt vom Betriebszustand ab. Grob wird zwischen Spulen und normalen Bandtransport bei Play bzw. Record sowie vom Spulendurchmesserumschalter variiert.

Vielleicht kannst Du die Problematik etwas klarer beschreiben, denn so fällt mir eigentlich nichts dazu ein.

Gruß

Thomas, noch keine 63 ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Danke für den Hinweis Thomas.
Beim umspulen wird der Motor ( Vor oder Rücklauf ) nach kurzer Zeit
etwa ab ein viertel des Bandes immer langsamer und bleibt dann stehen.
Bei Play ist es Ähnlich erst läuft alles normal, aber ab dem Punkt wo das
Spulen stehen bleibt, geht auch play nicht mehr. Der Capstan hingegen
funktioniert einwandfrei.
Übrigens bin noch keine 63, ist ein anhängsel da es schon einen Karsten im Forum gibt.
Gru? Karsten
Zitieren
#4
Moin Karsten,

ist das immer so, oder nur bei bestimmten Bändern?
Anders gefragt, lief sie bislang mit diesen Bändern einwandfrei?

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,
ist leider immer so, die Bandsorte spielt keine rolle.
Man kann die Motoren auch ganz leicht per hand anhalten, das war früher nicht so. Sie stand halt lange wegen Um- und Ausbauarbeiten gut verpackt im Dachzimmer.
Gruß
Karsten
Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,
hat den keiner irgendwie eine Ahnung was mein Problem angeht?
Habe jetzt den Schaltplan bekommen und das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die großen einstellbaren Widerstände die zur Regelung des Dremoments da sind. Leider braucht man dazu ein Spezialmessgerät ( einstellbare Federmessskala). Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee
wo man sowas bekommt oder jemanden der das einstellen kann.
MFG
Karsten63
Zitieren
#7
Messe doch einmal die Spannungen am Tension Regulator Circuit Board, soetwas ist zumindest in der TC-758, die diesbezüglich bauidentisch der TC-755 sein sollte.

Liegen z.B. die Spannung von 100V am Gleichrichter an?
Dort gibt es auch einen Thermowiderstand, der an einem Transistor liegt. Am besten wird es sein wenn Du den betreffenden Schaltungsausschnitt einmal als Kopie-Bild einstellst. So könnten sich auch andere Beteiligen und man hätte eine gemeinsame Grundlage.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Wenn du bei ausgeschalteter, geöffneter Maschine die Bremsen von Hand löst, lassen sich beide Motoren leicht von Hand drehen? Vielleicht als erstes ein mechanisches Problem ausschließen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo & herzl. willkommen bei den
Senkel-Freund/en/innen!

Das Schaltschema der TC755A verrät mir, dass auf dem System-Control-Board
einige "spark-quencher" in den Motorkreisen verbaut sind.
Ich nehme an, das ist bei der TC755 genauso.
Spark-Quencher sind R-C-Kombinationen (R und C in Reihe), die in einem Bauteil unter-
gebracht sind.
Diese "ermüden" gerne mit den Jahren. Hier würde ich einmal nach den Bauteilen CP801,
CP802, CP805 und CP905 suchen und diese austauschen.
Da es so etwas "von der Stange" nicht überall zu kaufen gibt, kann man natürl.
auch jeweils einen Widerstand und einen bipolaren Kondensator in Reihe legen.
Es ist da lediglich auf die Spannung am Kondensator zu achten und ein Widerstand
ausreichender Belastbarkeit zu wählen. (Also bitte nicht mit 63 V-Typen und
1/4-Watt Widerständchen experimentieren!)

Vorher sollte aber zweifelsfrei feststehen, dass nicht doch das verwendete Band
(oder mehrere, die nur vermeindlich unterschiedl. Typs sind, weil sie auf Spulen
verschiedener Hersteller aufgewickelt sind) der klebende Übeltäter ist. Mechanische
Probleme, wie zuvor schon erwähnt, sollten natürl. auch ausgeschlossen werden, bevor
man sich ans Löten begibt.

Good luck,

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Also was das Drehmoment der Spulenteller angeht so wird z.B. bei meiner Philips N4418 mittels Federwaage und einer Spule mit fixiertem Vorlaufband die Zugkraft in Gramm gemessen die dann mit den Angaben im Service Manual übereinstimmen sollte.

Solche Federwaagen bekommt man für verschiedene Wägebereiche schon für kleines Geld z.B. bei Opitec.


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#11
Hallo an alle die hier geantwortet haben,
vielen Dank erstmal für die Infos.
Habe jetzt mal die Schaltpläne gescannt und versuche nun sie hier zu präsentieren.
Dank an Thomas der mir diesen Rat gegeben hat.
Ich habe gestern meine Vorstufe ( Sony TA-E 8450) von Armin Kahn abgeholt.
Leider konnte der Fehler nicht behoben werden, da ich wohl versäumt habe eine supergenaue Fehlerbeschreibung beizulegen.
Bin trotzdem mit dem Teilergebnis zufrieden, da er sehr ordetlich arbeitet.
Er ab mir den hinweis das es mit der Elekronic der Tesionsarme, die eine Regelung für das Drehmoment der Motorensteuern.
Ich werde erst mal alle Eure ratschläge am TB überprüfen und werde dann berichten.
Tausend Dank an Euch im voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen
Karsten63
Zitieren
#12
Die Arme der Sony TC-755 regeln den Bandzug nicht! Die Bandzugregelung arbeitet über die Geschwindigkeit des linken Wickeltellers,[-] das Prinzip ist mir allerdings nicht klar [/-]. Edit: Auf der linken Motorachse ist ein Frequenzgenerator befestigt. Die Spannung des linken Wickelmotors ist abhängig von der generierten Frequenz und, natürlich, von der Stellung des Schalters für die Spulengröße. Die Regelung ist zudem nur bei Wiedergabe/Aufnahme im Gange!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo alle zusammen,
lange hat es gedauert aber hier die Erfolgsstorry.
Nachdem ich nun alles durchgemessen habe und die Spannungen alle in Ordnung waren habe ich mir als letzete Möglichkeit ein neues Band RMG LP35 bei Darklab bestellt.
Als ich dieses dann eingefädelt und umgespult habe, traf mich doch glatt der Schlag.
Alles lief so wie ich es gewohnt war. Auch die Aufnahmen und das Abspielen waren ok.
Ich werde jetzt wohl meine Bänder gegen neue austauschen und alles neu Aufnehmen.
Zum Glück habe ich so ziemlich alle Aufnahmen von LP un Singels als Original noch im Shrank stehen. Danke an alle die hier mit ihren Vorschlägen erfolgreich geholfen haben.
Kann mir hier jemand einen Tip geben welche Bänder für meine Maschine die besten sind?
Und wie kann ich diese auf das neue Bandmaterial einmessen?

Besten Dank
viele Grüße
Karsten63
Zitieren
#14
Erstmal mußt Du uns sagen, was für Bandmaterial Du vorher verwendet hast.

In den verschiedenen Foren kursieren Tabellen, aus denen Du ablesen können sollst, welche Bänder gut sind und welche nicht. "Könntest" deswegen, weil auch hier die Meinungen auseinander gehen und somit nicht jedes Band, was da als tauglich aufgeführt wird, auch wirklich tauglich ist und umgekehrt.

Und das Band, was Du gekauft hast, ist bestimmt ein LPR (!) 35.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Hallo Martin,
viele dieser alten bänder waren Erbstücke von dem verstorbenen Freund meiner Schwester. Die meisten waren von Shamrock, einige kann ich leider nicht deffinieren, sie stammen von meinem Verstorbenen Bruder dessen Revox ich auch einmal mein eigen nennen durfte. Habe sie Damals mit einigen Bändern verkauft, ( Leider, da ich die Maschine ständig reinigen mußte und zu der Zeit nichts über Tonbandgeräte wußte) Die Bänder die ich selbst gekauft und bespielt habe waren SonyFeCr 11-1100 BL.
Beste Grüße
Karsten63
Zitieren
#16
Hallo,

Oh je...Shamrock und Sony FeCr...besser hättest Du es wirklich kaum treffen können... :ugly2:

Kein Wunder, das dein Maschinchen nicht mehr wollte!

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
Richtig, da haben wir die Ursache des Problems.

Nimm anständiges Band, z.B. also alles von Maxell, und gut ist.

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste