Überholung Bauer P7
#1
Hallo,

sorry, etwas offtopic, aber ich suche für einen Freund eine Möglichkeit, seinen Bauer P7 16mm-Projektor überholen zu lassen (Riemen etc.). Macht hier evtl. jemand sowas hobbymäßig? Sollte nicht zu teuer sein. :-)

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Immer her damit! Wink

Sollte sich doch eigentlich inzwischen rumgesprochen haben, daß ich in Kinotechnik mache.............

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

doch, ist mir durchaus bekannt, daß Du in Kinotechnik machst. Du hattest besagten P7 vor Jahren auch schon in den Händen (das ist der mit dem fehlenden Deckel beim Öltöpfchen...Du erinnerst Dich?). Du sagtest aber damals, Du könntest den Riemen nicht wechseln. Daher hab ich nicht direkt Dich gefragt. Mittlerweile steht der P7 bei einem Studienkollegen, der ihn hin und wieder für kleinere Vorführungen nutzt. Mittlerweile rutscht der Riemen aber sehr durch und ein Film ist auch schon gerissen, weil er mal ruckartig loswickelte. Daher ist er momentan außer Betrieb gesetzt.

Es wäre also ne richtige Inspektion und mindestens mal der Riemen fällig. Für den Film brauche ich auch noch eine brauchbare Klebepresse. Kannst Du da was empfehlen?

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Ui, naja, der Riemenwechsel ist halt unendlich aufwendig. Ich habe bisher auch noch nie einen Riemen wechseln müssen, gottseidank. Ein Nachspannen mit der Spannrolle hat bisher immer ausgereicht.

Tut mir leid, daß der P7 inzwischen nicht mehr so tut, wie er soll. Ich hoffe aber, daß Du mich nciht dafür verantwortlich macht, oder? Wink

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Moin.

Ohne die Gegebenheiten, oder das Riemenformat zu kennen, aber kennt ihr den "Nutlink" von Brammer?

Eine tolle Lösung. Trieb bei mir schon Drehbank an und lief bestens im Auto, bis eine blockierte Lima ihm dann doch den Hitzegaraus machte. Trotzdem hat er die Wapu bis zum Ende noch sauber mitgenommen.

Mal googeln, auch falls der Hersteller jetzt anders heißt.
In Hamburg gibt´s das bei Harry Wegner (Gummi-Wegner). Gerade in neuer Version zum "Knüpfen" gesehen. Alte Version mit Setzwerkzeug. Geht aber auch gut ohne, wenn man nur mal einen Riemen macht.

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren
#6
Hallo Martin,

nein, natürlich gebe ich Dir keine Schuld. :-)

Du hattest den Riemen meines Wissens damals auch nachgespannt, es war zu Beginn auch besser, hat sich aber schnell wieder verschlechtert. Auch die Mechanik war wohl verharzt. Nachdem dann der Film riß, hat mein Kollege es mit dem Gerät nicht nochmal probieren wollen. Wie gesagt, jetzt brauche ich noch ne Klebepresse. Muss keine Arri sein, da es nur einen Film zu kleben gibt. Gibt es da was, das Du empfehlen kannst?

Wenn es bei Dir zeitlich geht, kann ich den Projektor zu Michael Franz bringen (lassen). Natürlich nur, wenn Michael einverstanden ist. Zufällig steht er momentan in der Nähe... :-) Da könntest Du ihn dann mitnehmen.

Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Dabei fällt mir noch ein: ich suche seit Jahren die "Feuerzangenbowle" als 16mm-Kopie. Bisher ohne jeden Erfolg...falls die jemand mal abzugeben hätte, denkt an mich.

Und wenn Martin dem P7 wieder auf die Beine hilft...vielleicht hole ich mir auch noch einen P8, mal schauen. Wie sieht denn die Ersatzteillage generell bei den Geräten aus, Martin?

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
´
Ich habe mal gehört, dass auch Projektionslampen unter das unsinnige Verbot für konventionelle Leuchtmittel fallen. Man solle darum hamstern, was die Regale noch hergeben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Also kein Schmalfilmfreund unter den Bandmaschinenfreunden hier im Rhein Main-Gebiet?
Zitieren
#10
Also die Feuerzangenbowle als 16mm Kopie sollte zu kriegen sein. Nicht ganz billig, aber bekommbar. Ich frag mal rum.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Hallo Martin,

das wäre natürlich toll. Und, schon was Neues?

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste