Philips N7300 spult nicht mehr...
#1
Moin!
Etwas weiter unten hatte ich schon mein Problem mit der N7300 geäußert.
Nachdem ich nun die Steckverbindungen der Platine, für die Steuerung gründlich mit Kontaktspray gereinigt hatte, lief das abspielen zuverlässiger als vorher, allerdings ist es mit dem Vor- und Zurückspulen jetzt schlechter als vorher bestellt.
Es ist nämlich so, dass sowohl beim Vor-, als auch beim Zurückspulen beide Motoren in ihre Richtung spulen wollen (das sieht man besonders gut, wenn man keine Spulen drauf hat). Also steht das Band einfach nur still (nachdem beide Motoren das Band erstmal schön bis zum anschlag gespannt haben) und schaltet dann ab.
Da die Platine wirklich gut gereinigt wurde, weiss ich nicht, was das jetzt noch sein sollte...
Zitieren
#2
was jetzt noch zu machen waere, waere das Nachmessen der Ausgaenge an den Fühlhebeln.
Vorausgesetzt, es hat keiner mit den potis gespielt.
Zitieren
#3
Hmm, also ich weiss leider nicht, was mit Ausgängen an den Hebeln gemeint ist, noch habe ich irgendwelche Messinstrumente dafür.
Aber wie gesagt spulen ja beide Teller in die entgegengesetzten Richtungen. Ist das nicht doch etwas an der Steuerung?
Da ich aber ein nicht allzu versierter Techniker bin, bleibt mir bald nichts anderes mehr übrig, als das Teil abzustoßen und mir was Intaktes zuzulegen, was aber sehr schade wäre, weil es keine bessere Maschine gibt, als die N7300!!
Zitieren
#4
da stimme ich Dir schon fast zu, es gibt aber auch andere schöne Maschinen.

Leider wird es nun ohne Messen nicht mehr gehen, auch wird Löten und Teilewechseln nötig werden....soweit es aus dieser Entfernung zu beurteilen ist....

schade
Zitieren
#5
Naja, Teile habe ich auch schon gewechselt, da gehört ja auch nicht sooo viel zu, aber wenn ich nicht weiss, welche??

Oder vielleicht gibt es ja auch Leute im norddeutschen Raum, die sich meiner erbarmen würden und mal 'nen Blick riskieren?!
Zitieren
#6
Schau in deine PN empire
Beste Grüße
Zitieren
#7
was heisst denn norddeutscher Raum?
Zitieren
#8
Also, wohnen tue ich in Flensburg, aber ich bin in 5 Wochen wieder in HH (beruflich)...
Aber vorerst wäre alles in ca. 150km Reichweite kein großes Hindernis!
Zitieren
#9
Also, nachdem ich mich ersteinmal damit abgefunden habe, dass ich das Teil selbst wohl nicht mehr zu Spulen überreden kann, haben sich jetzt auch noch massive Gleichlaufschwankungen eingestellt. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang??
Zitieren
#10
Ich gehe nicht davon aus. Der nette Herr mit dem Pause / Record-Knopf Big Grin wird Dir dazu sicher mehr sagen können. Ich hätte im Schaltplan nachgeschaut, wenn er mir vorliegen würde. Der Capstanmotor hat aber einen Tachogenerator dran und sollte daher von der elektronischen Seite völlig unabhängig von den Wickelmotoren arbeiten.

Hast Du alle Netzteilspannungen schon mal gemessen und sind diese in Ordnung? Mechanische Probleme schon geprüft?

Gruß Jens

Edit: Schau' Dir mal den dritten Beitrag hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-6565-2.html an, und schaue da bei Dir nach, ob es an diesem mechanischen Detail liegen könnte?
Zitieren
#11
Meinst Du die Sache mit dem Umschalten bei Spulen auf Play? Das könnte es natürlich sein, aber leider kann ich nicht viel messen, da ich bei einer einzigen Maschine, die ich besitze, keinen Sinn sehe, mir teure Messgeräte zu kaufen, zumal ich auch noch Azubi bin.
Am Besten wäre es wirklich, wenn sich jemand im Raum SH/HH fände, der mir ein bisschen zur Seite stehen könnte!
Zitieren
#12
Also bitte, so'n schönes gelbes Multimeter gibt es doch in jedem Baumerkt für meist unter 10 €, oder? Smile Für den Anfang, also nur um Netzteilspannungen zu messen, reicht das erst einmal völlig aus. Einen ganzen Messpark muss man dazu nicht gleich haben.

Gruß Jens
Zitieren
#13
Tja, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass ich Hilfestellung von Euch bekomme, kann ich mich mal danach umschauen.
Zitieren
#14
Ihr beiden,

Bremen ist doch garnicht so weit weg von Hamburg ????

Nachtrag: Vergleichsmessungen gibt es gratis dazu!
Zitieren
#15
Also, ich habe eben nochmal in das Teil reingeguckt und ich muss sagen, selbst mit den erforderlichen Instrumenten wäre ich auf verlorenem Posten. Es ist ja schön, wenn man das dann hat, aber dann muss man ja auch noch damit umgehen können und das ist bei mir eben nicht der Fall. Ich habe die Schaltpläne auch alle hier, aber die bringen mir rein garnichts, weil ich von Elektrik eben keine Ahnung habe. Die Bauteile kann ich Dir sofort aus und einbauen und hin- und hertauschen, aber wo ich da irgendwelche Kontakte prüfen soll: Null Ahnung!
Das ist wie bei meinem Auto: Ich bin mittlerweile in der Lage, die Ventile korrekt einzustellen und Bremsbaken wieder gangbar zu machen, aber wenn's um Elektrik geht, muss ich in die werkstatt fahren!
Am Besten wäre es wie gesagt, wenn jemand sich das Ding persönlich anschauen könnte und wenn das halt nicht geht, werde ich sie eben verkaufen müssen...Sad
Zitieren
#16
wenn Du auch noch löten kannst, können wir ja mal einige Skype Abende machen. Dennoch halte ich eine Lösung wie in 013 angedeudet irgendwie für besser.
Zitieren
#17
Nix da mit verkaufen! Big Grin

Um mal auf das Ausgangsposting zurückzukommen würde das ja heißen, der ab- und der aufwickelnde Motor würden sich mit der gleichen Kraft drehen? Das darf schon mal nicht sein, da ja sonst nichts spulen kann. Das sollte sich leicht testen lassen, wenn Du auf Spulbetrieb gehst, drehen sich beide Wickelmotoren gegensinnig, was soweit auch okay ist. Aber - wenn Du mit beiden Daumen die Bandteller (ohne Spulen) abbremst, muss sich der abwickelnde Bandteller deutlich einfacher als der aufwickelnde abbremsen lassen. Ist das der Fall?

€Semih: Na, von Flensburg bis hier zu mir ist schon 'ne Entfernung, das sind gute 300 km. Und - bei wem fliegt der Schaltplan im digitalen Format herum? Wink

Gruß Jens
Zitieren
#18
Zitat:makaramann postete
...können wir ja mal einige Skype Abende machen.
Ich wollt's ja nicht schreiben Wink ...

Gruß Jens
Zitieren
#19
So, Bänder runter, gefühlt: Beide Teller drehen mit gleicher Kraft.

Skype kenne ich garnicht. Ist das nicht sowas mit Billigtelefonieren?
Zitieren
#20
Ich schreibe Dir mal eine PN, kommt gleich!

Gruß Jens

EDIT:
Zitat:So, Bänder runter, gefühlt: Beide Teller drehen mit gleicher Kraft.
Darf nicht sein. Dann stimmt etwas in der Ansteuer- und/oder Regelelektronik nicht.
Zitieren
#21
der Schaltplan:

http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/index.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste