Cassetten-Schätze, Teil 2
Und weiter gehts... Smile

[Bild: cimg0685tj8.jpg]

[Bild: cimg0686zi7.jpg]

[Bild: cimg0687gr3.jpg]

[Bild: cimg0689qo2.jpg]
Der Schriftzug METAL soll wohl verwirren Big Grin Oder gehört das zur Marke? Big Grin

[Bild: cimg0690ri2.jpg]

[Bild: cimg0691mq9.jpg]

[Bild: cimg0692ym4.jpg]

[Bild: cimg0693xs7.jpg]

[Bild: cimg0694un1.jpg]

[Bild: cimg0698bd7.jpg]
groovyyy Tongue

[Bild: cimg0699zx2.jpg]
Die Denon KF 60 FP erinnert mich an die von Martin gezeigte Denon KF 60 GC mit dem "Weihnachtshasen"... ich find den Kunststoff hier ganz interessant, diese leichte rosa Färbung habe ich so bisher bei Cassetten noch nicht gesehen (die KF 60 GC sieht zumindest auf dem Foto neutral transparent aus)


Gruß

Arnd
Jo, die Denon GC ist farblos-transparent. Es gab aber auch grün- und blau-transparente unter diesen Denon-Sondermodellen.

Diese BASF LH finde ich extrem spannend. Ob die ganz echt ist? Die glatten Gehäuseoberflächen waren zu der Zeit eigentlich schon längst abgeschafft. Wenn ich mir dann die Intersonic obendrüber anschaue, finde ich mit der eine pikante Gemeinsamkeit: Der kaum sichtbare Kreis in der Mitte des Tonkopfbereichs (also dort, wo auf der anderen Seite die mittlere Schraube sitzt). Auch die glatte Oberfläche in Verbindung mit den eingeprägten Seitenzahlen nach BASF-Art... Nbenbei gehören bei gewöhnlichen BASF-Cassetten die Schrauben immer auf Seite 2.

Könntest Du mal schauen, ob die Cassette im Rücken zwischen den Löschsicherungen eine 10-stellige Nummer eingeprägt hat?

Ein Foto im geöffneten Zustand würde schon etwas Licht ins Dunkel bringen - aber ich will hier niemanden animieren, heimlich die Cassetten siener Eltern auseinanderzuschrauben :-))

Viele Grüße,
Martin
Ist die Kenwood eine echte Grandmaster, oder wurden da nur Elemente des Gehäusedesigns übernommen?
Och, ohne so ein Gerät bisher in der Hand gehabt zu haben, würde ich sagen, das ist mindestens eine echte Deckstar :-)

/Martin.
es wird wohl ne kenwood in einen gm gehäuse sein, oder so.
find die dennoch interessant.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Interessant was ihr immer so diskutiert Smile hihi

Kann die BASF LH auf jeden fall mal aufschrauben und fotografieren, heute noch oder morgen...kein problem Wink Meine Eltern würden auch nichts merken, wenn die auf einmal alle weg wären Big Grin

Hab noch einpaar, vielleicht die letzten dieser serie Big Grin

[Bild: cimg0695nh0.jpg]

[Bild: cimg0696gn1.jpg]

[Bild: cimg0697jc9.jpg]

[Bild: cimg0688ns0.jpg]
Auch dieses Happy Tape war mir zu altmodisch Big Grin...
[Bild: cimg0706iz4.jpg]
Big Grin

Hier eine weiter von meiner Sammlung:
[Bild: cimg0705bx2.jpg]
@ jouse
... wenn du dich von der basf - chemicals with creativity
trennen möchtest, einfach mal bescheid geben.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Nochmal zum Vergleich eine echte Ampex GrandMaster:

[Bild: Ampex_GrandMasterI_90.jpg]

Und ein Fake derselben von Raks:

[Bild: Raks_HighDynamicI_46.jpg]

Die Kenwood und die Deckstar sehen mir zu unterschiedlich dazu aus, die kommen bestimmt von einem dritten Hersteller.

Viele Grüße,
Martin
die "grandmaster"flash ;-)
bitte einpacken und zu mir schicken.
:-D




konnte letzten sonntag diese hübsche sony ux 70 chiara schiessen.
kennt da wer von den profis ein paar eckdaten zu?

[Bild: sony-ux70-chiara.jpg]



nun hab ich endlich auch so ne blaue original verpackte basf lh

[Bild: basf-lh-blau.jpg]



und diese unica, wo die folie leider ein bissel unten eingerissen ist.

[Bild: unica.jpg]



auch bekam ich eine basf metal maxima tp IV
und als ich mal deren qualitäten prüfen wollte,
allerdings nur im 80er recorder (bandschalter auf metal gestellt),
hat die nur gekrächst.
:-(
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Habe soeben eine GrandMaster für Dich zur Seite gelegt. Eckdaten zur Sony Chiara? Hmm, wurde ca 1989 verkauft, gab es auch als C-50 in weiß (hätte dann ja eigentlich Bianca heißen müssen), Band von der UX, Gehäuse von der UX-ES. Mehr weiß ich auch nicht.

Das mit der TP IV ist seltsam. Entweder ist die total abgenudelt oder mal zu heiß oder zu kalt geworden. Normalerweise machhen die keinen Ärger. Teste mal eine Maxell MX im gleichen Recorder.

Viele Grüße,
Martin
Hier mal zwei schätze von mir, die Metall IV ist schon etwas angegriffen aber interessant das farbige Vorspannband !
[Bild: Dsc01085b.jpg]

Und eine Ferrochrom III !
[Bild: Dsc01085d.jpg]

mfg
@ martin:
danke fürs zur seite legen ;-) und die infos zur sony.
hmm... hatte es noch mal versucht und da lief sie richtig,
kein plan was da war.


@ garlock
so eine metal basf fehlt mir auch noch.


und nochmals eine frage.
wer hat eine passende einlage übrig oder einen sehr guten scan zum ausdrucken,
für diese basf.

[Bild: basf-c120.jpg]



nun hab ich auch von den spulen zwei stück mit kompletter einlage.

[Bild: intersound-spule.jpg]



und zum schluss hab ich ich hier noch ne maxell c-60,
sie sicher den besitzer demnächst wechseln wird ...
ist durchaus möglich das die hier schon mal zu sehen ist.

[Bild: maxell-c60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
> wer hat eine passende einlage übrig oder einen sehr guten scan zum ausdrucken,

Das blaue BASF-Cover könnte ich morgen durch den Scanner jagen, wenn niemand eins für Dich übrig hat.

Intersound: "Für alle Typen Apparate geeigneter Mechanismus" *lol*

> und zum schluss hab ich ich hier noch ne maxell c-60, sie sicher den besitzer demnächst wechseln wird ...

Schön! Die war hier noch nicht zu sehen. Darf man sich höflich in die Schlange potentieller neuer Besitzer einreihen? :-)

Eine artverwandte C-120 hat Matthias mal eingestellt:

https://tonbandforum.de/bildupload/Maxell120K.JPG

Dann habe ich mal in meiner eigenen Sammlung gegraben:

[Bild: Maxell_LowNoise_C-60.jpg]

Es gab noch blau/schwarze C-90 und womöglich gelb/schwarze C-30.

Die folgende wahrscheinlich Ur-UD steckte bereits in einer Hülle der nächstjüngeren Generation, als ich sie bekam:

[Bild: Maxell_UltraDynamic_C-120.jpg]

Aus der gleichen Quelle kam eine weniger gut erhaltene C-90 ohne Hülle. Wegen der anderen Farbe (silberrot statt silberblau) trotzdem ein Bild:

[Bild: Maxell_UltraDynamic_C-90.jpg]

Diese Maxell sind so alt, daß noch nichtmal die typischen Markierungen aufs Vorspannband gedruckt sind. Ein Maxell-Merkmal haben die beiden UD allerdings schon, das bringt nur meine armselige Digiknipse nicht rüber: Die Spulenkerne sind bei der C-90 blau, bei der C-120 gelbgrün, wenn auch nur ganz schwach.

Viele Grüße,
Martin.
> Darf man sich höflich in die Schlange potentieller neuer Besitzer einreihen?
man darf.
meinte damit das ich sie bei e... reingestellt hätte.
so könnt man ja was tauschen.


das mit dem cover wäre cool, wenns mit dem scannen klappt.


die maxell hier müsste auch so aus der zeit sein.
schaut aber bissel mitgenommen aus.

[Bild: maxell-ln60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin,

zwischen den ganz alten Maxell und Deinem Offroad-Exemplar lag noch die folgende Serie, auch wenn's erstmal unwahrscheinlich aussieht:

[Bild: Maxell_LN_C90.jpg]

Das folgende kleine Redesign zur LN Super ist mir bisher nur auf dem europäischen Markt begegnet, die Amis kennen diese "roten" nicht:

[Bild: Maxell_LN-Super_C120.jpg]

Dafür sind mir die schwarzen wie Deine bisher nur in Kisten amerikanischer Herkunft begegnet. Die schwarze UD im gleichen Design gab es allerdings regulär hier zu kaufen (in Schweden sind die ungefähr so häufig wie orange BASF LH SM in Deutschland).

> so könnt man ja was tauschen.

Also hier liegt wie gesagt schon eine Grandmaster, und das hier habe ich bei einer Aufräumaktion auch wieder gefunden und für Dich zur Seite gelegt:

[Bild: SoundTape_5.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
komischerweise habe ich solch eine sound tape 5 noch nicht.
hast ne pn.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Zu der alten, transparenten Maxell ist mir folgender Vergleich gekommen.
Bis auf die "Japan" Prägung am oberen Rand und die im Kopfbereich, scheint mir das Gehäuse identisch

Haben die sich damals noch bei Zulieferern bedient, oder zusammen gearbeitet?

[Bild: maxell-c60a.jpg]
[Bild: TDK_C-90F_2a.jpg]
[Bild: Toshibaa.jpg]

Die TDK und die Toshiba haben wir ja schon als Geschwister identifiziert.

edit: Irgendwie ist die Schraube in der Mitte merkwürdig. Bei der Maxell auf anderer Seite?
Bei der Toshiba ist sie die einzige, der Rest Steckzapfen.

Viel Spaß, Arnulf.
Also mir kommt die rote Maxell ziemlich unterschiedlich zu den anderen beiden vor: Die Skala am Sichtfenster, die Gleitfolien, die Oberflächenbeschaffenheit, Achsen und Farbe der Umlenkrollen, verschiedene Verstrebungen im Tonkopfbereich. Der Quatsch mit der einen Schraube ist bei Maxell sehr ungewöhnlich, wie ich aber gerade mit Erschrecken festgestellt habe nicht unmöglich:

[Bild: Maxell_LN_C-30_Mittelschraube.jpg]

Die ganze Cassette sieht irgendwie nicht richtig nach Maxell aus. Normalerweise stecken diese transparenten LN C-30 auch in so einem Gehäuse wie die folgende Hitachi (nein, auch auf der anderen Seite keinerlei Schrauben):

[Bild: Hitachi_LN_C30.jpg]

"Stenkakor" bedeutet übrigens, wenn man's wörtlich übersetzt, Steinkuchen. Das ist die landläufige schwedische Bezeichnung für Schellackplatten.

Viele Grüße,
Martin.
Hmmmh...

Wenn man mal die unterschiedlichen Fotosituationen berücksichtigt, scheinen mir Oberflächenbeschaffenheit, Rollen und Achsen gerade identisch.
Auch die Gleitfolien sehen für mich gleich aus.
Die Abweichungen im Kopfbereich und Scala sind so klein, daß da doch eine zu hohe Ähnlichkeit besteht, um an verschiedene Hersteller zu denken.

Martin. Deine obere LN C 30 ist da noch ähnlicher, wenn man mal die Umlenkrollen "weglässt". Sehe ich da am oberen Rand nicht sogar die "Japan" Prägung?

Rätselhaft.

Schade, daß Computer/Monitor so unterschiedlich sind. Vielleicht spielt mir meiner da ja einen Streich.

Bis dann.
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei und meinen am Ende doch das gleiche.

Die Maxell mit rotem Etikett hat Umlenkrollen auf Kunststoffachsen, weiße Gleitfolien, dickwandige Verstrebungen im Tonkopfbereich, wahrscheinlich keine Schraube, ein angedeutetes halbhohes Sichtfenster mit Skala untendrunter, glatte Oberfläche an den Rändern, kein "Japan" oben rechs.

Die Hitachi kommt der noch am nächsten, ist allerdings fast 10 Jahre jünger, da wurden dann ein paar Details geändert.

Die TDK und die Toshiba haben Umlenkrollen auf Stahlachsen, schwarze Gleitfolien mit breiterem Ausschnitt, dünnwandige Verstrebungen im Tonkopfbereich, eine Mittelschraube, ein großes Sichtfenster mit Skala darin, nicht ganz glatte Oberfläche an den Rändern, "Japan" oben rechts.

Denen beiden kommt wiederum die Maxell mit gelbem Etikett am nächsten. Und genau bei dieser zweifle ich auch an, daß sie eine echte Maxell ist. Eher von TDK zugekauft. Normalerweise "gehören" diese Maxell nämlich so:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...20LN%20C/0

Noch was ganz Altes - davon habe ich eine C 60 mit silbernem Etikett:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...xell%20C/0

Und noch was zum *lol*en - wobei ich mich schon frage, wie der Elefantenzahn befestigt sein soll:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...0UD%20II/4

Viele Grüße,
Martin
Öhhhmmm.

Sagt mir jetzt bitte, daß ich blind bin.

Die rote Maxell hat Stahlachsen. - Seh ich doch deutlich.
Die "weißen" Gleitfolien wirken für mich wegen der Lichtreflexion so hell, sind aber meiner Meining nach dunkel.
Die Strukturen im Kopfbereich täuschen auch. Schräg gesehen, dominieren die Rundungen der Rippen. In der Draufsicht dominiert dann der "massive" Teil, der natürlich schmaler ist.

Ich nörgle mal so, weil ich, wenn ich hier Tapes poste, meist 10 Bilder machen muß. Alle mit leicht unterschiedlichen Winkeln, oder Lichtstandort. Beim Aussuchen des besten (am wenigsten schlechten) Bildes, fallen mir solche Effekte dann auf.

Daaaaniel. Eine Draufsicht bitte nochmal.

.....oder eine Brille, Arnulf.
öhm...
und all das wegen einer cassette. ;-)

also,
der löschschutz ist rausgebrochen
das gehäuse ist nicht geschraubt
die umlenkrollen sitzen nicht auf stahlachsen
die gleitfolie ist so hell
das vorspannband ist transparent und farblos
am gehäuse oben rechts ist kein japan eingeprägt

... und jetzt noch mal ein grösseres bild

[Bild: maxell-c60-2.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
ÄÄhh.

Und wo ist meine Brille?

Jetzt, so groß, seh ich das auch deutlich. Nur sind mit einem mal die Umlenkrollen im Dunkeln verschwunden.

Mal im Ernst, ich glaube, ich werde senil.

Am Bildschirm wird das wohl nicht liegen.

Also alles geklärt. Danke schön, Arnulf.
Hm, eigentlich ist der Blick hier ja mehr nach hinten in die Vergangenheit gerichtet, doch weil mir ein Bild der aktuellen TDK "Life on Record" FE recht gut geglückt ist und dieses Modell hier auch noch nicht auftauchte, will ich mal was aktuelles zur Auflockerung einstellen:

[Bild: TDK_FE_C90_2008_small.jpg]

Weiterführende Informationen können hier nachgelesen werden.

@scorpius: Wenn Martin das Cover für die blaue 1970er BASF LH C120 nicht finden sollte, kann ich dir auch helfen. Lass einfach mal hören (hier oder per PN), wenn du den Scan noch brauchst, dann werfe ich die Einlage beim nächsten Besuch bei meinen Eltern auf den Scanner. Als Vorschau kannst du meinen Beitrag schon mal in kleiner Auflösung bei Haplishe begutachten.
Bilder aus der Gegenwart sind doch prima. Bei der TDK FE wurde offenbar nicht nur das Leben auf Platte/Aufnahme (? - eher letzteres) hinzugefügt, sondern auch das Cover geändert. Früher war da mehr Blau:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20Ferric/0

> Wenn Martin das Cover für die blaue 1970er BASF LH C120 nicht finden sollte

:-) Das Finden war nicht das Problem. Vielmehr wollte ich das Scannen am Samstag auf der Arbeit erledigen, wenn ich schon am Wochenende Überstunden schieben mußte. Da hatte aber ein sorgfältiger Mensch den Raum verschlossen, in dem der Scanner steht. Heute habe ich das Papierchen gescannt, dann aber den Speicherstick liegen lassen.

Viele Grüße,
Martin
ich wusste gar nicht das es die tdk ferric noch gibt.
ein dem einen saturn gibts nur noch tdk d in 60, 90 und 120 minuten
und in einem von den beiden media märkten gibts noch ein paar fuji's, tdk sa's, sony hf und tdk d.


die kam mir heute ins haus eine expert chromdioxyd 60.

[Bild: expert-90.jpg]

will meinen das diese mit dieser basf verwand ist.
auch weil die einlage bzw. die hülle genau wie bei der basf
von der anderen seite zu öffnen ist.

[Bild: basf-chrom-60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
ein blick ins innere lässt bringt aber ein paar unterschiede ans tageslicht.
oben die expert und unten die basf ;-)

[Bild: basf-offen.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Bei dem Bild der BASF fällt mir eine Frage wieder ein: War es nicht so, dass bei den Elefantenstoßzahnkassetten das Band nicht um den Führungsbolzen geführt wurde, sondern nur um die Umlenkrolle? Ich meine mich zu erinnern, als Kind solche Kassetten geöffnet und die Führung "korrigiert" zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Die Expert ist eindeutig von BASF. Unterschiede zwischen den beiden erklären sich folgendermaßen:

- Die hier abgebildete BASF hat eine ältere Gehäusevariante (und ist wahrscheinlich auch älter, muß aber nicht, weil die Gehäuseserien sich nicht von heute auf morgen abgelöst haben, sondern nach und nach umgestellt wurden). Der Bereich um die Mittelschraube und die Form und Halterung des Abschirmblechs wurden da geändert.

- Das mit den doppelten Gleitfolien war ein typisches Merkmal von BASF-Cassetten ohne SM, die unter fremdem Namen verkauft wurden. Das half dem Gleichlauf deutlich auf die Sprünge. Die ungefalzten Plastikfolien ohne Gleitbeschichtung, wie sie zu der Zeit eingesetzt wurden, funktionieren nämlich nur in Verbindung mit Elefantenzähnen richtig gut. Seltsamerweise hat BASF für die eigenen Einfachst-Cassetten ohne SM, wie zum Beispiel die bunten LH, die zweite Lage Gleitfolien meist weggelassen. Die Olympia-Cassetten von 1972 hatten sie aber noch.

Mit dem Führungsbolzen war es so, daß das Band anfangs um diesen herum geführt wurde, egal ob SM-Hebel drin waren oder nicht. Später kam man auf den Trichter, daß die Bolzen bei Vorhandensein von SM zur Stabilisierung des Bandlaufs nicht gebraucht werden, sogar kontraproduktiv sind und nur unnötig zusätzliche Reibung produzieren. Also wurde ab ca Mitte der 70er Jahre bei SM-Cassetten das Band nicht mehr über die Bolzen geführt, bei einer Gehäuserenovierung Ende der 70er flogen die Bolzen dann konsequenterweise raus.

Ausnahmen gab es natürlich auch wieder, besonders wenn die Cassetten aus Brasilien oder sonstwoher kamen, da wurden auch viel später noch Führungsbolzen verbaut und das Band hin und wieder über diese geführt...

Das mit dem Korrigieren kommt mir bekannt vor. Nur, daß ich umgekehrt vorgegangen bin und das band vom Bolzen runtergenommen habe :-)

Viele Grüße,
Martin
@ niels
hatte gestern auch noch eine rote basf lh aufgeschraubt
und da wurde das band auch nicht um den führungsbolzen geführt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier mal noch ein paar Expert-Cassetten.

Ebenfalls eine eindeutige BASF. Wie sieht die dazugehörige Indexkarte aus?

[Bild: Expert_01_LowNoise-gelb_C60.jpg]

Die folgenden Expert-Cassetten stammen allesamt aus Schweden. Die Kette ist auch heute noch weit verbreitet hier und betreibt neben kleinen Innenstadtläden auch größere Geschäfte in Gewerbegebieten.

Low Noise mit fröhlichen Spielleuten, hergestellt von AudioMagnetics:

[Bild: Expert_02_LowNoise-Leute_C60.jpg]

Hier fehlt mir die zugehörige Cassette. Die orange Hülle ist wahrscheinlich nicht original, kommt aber gut:

[Bild: Expert_03_UltraDynamic_C60.jpg]

Das Gleiche in C 90. Keine BASF, auch wenn's erstmal so aussieht. Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist die kleine Kerbe an Stelle der 5. Schraube. Damit kommt die Cassette entweder von ICM oder von dem mysteriösen italienischen Hersteller, der gerne andere Gehäuselayouts kopiert hat (bei ICM war die Kerbe normalerweise größer, und es steht auch nirgendwo was von Switzerland drauf):

[Bild: Expert_04_UltraDynamic_C90.jpg]

Lustig finde ich auch, daß die auf die Indexkarte gedruckte Cassette in der Fensterform vom tatsächlichen Inhalt abweicht. Auch bei der nächsten Version - hier ist wieder AudioMagnetics drin. Zur Abwechslung mal die C 60 in silber...

[Bild: Expert_05_Super_C60.jpg]

...und die C 90 in gold:

[Bild: Expert_06_Super_C90.jpg]

Jetzt wurde es bunt:

[Bild: Expert_07_LowNoise-gestreift_C90.jpg]

Und die Luxus-Version HPC. Das Gehäuse ist transparent dunkelolivgrün mit roten Umlenkrollen, sieht in Wirklichkeit zusammen mit dem gelben Vorspannband viel beeindruckender aus. Auch diese stammt von AudioMagnetics, entspricht in etwa deren Modell XHE. Für die Auftragsproduktion wurden allerdings die lustigen roten Paraflo-Bandführungs-Nökel [tm] der XHE-Modelle weggelassen, genau wie BASF die Elefantenzähne nur selten in Cassetten für andere einbaute:

[Bild: Expert_08_HPC_C60-90.jpg]

Auch ein wichtig aussehendes Frequenzgangdiagramm gibt es:

[Bild: Expert_09_HPC_Frequenzgang.jpg]

Zuletzt die wahrscheinlich jüngste Cassette in dieser Reihe, eine ICM aus den frühen 80ern:

[Bild: Expert_10_Ferro_C90.jpg]

Hat von Euch gerade wer die deutschen Expert Low Noise mit dem schrägen Farbstreifenmuster oder andere Cassetten dieser Marke griffbereit?

Viele Grüße,
Martin


Anm.: Nökel [tm] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Araso.
tolle sammlung.
ich hab nur die eine oben schon gezeigte.
... unter umständen landet die auch wieder im e...

gefallen tun mir diese wo auf dem einleger
immer auch die cassette abgedruckt ist.

gabs ja auch bei einigen anderen herstellern,
daimon, universum teilweise basf. ;-)
ein exemplar von universum könnt ich sogar beisteuern, als bild.



hier ist allerdings noch mal so zwischendurch eine
intersound chrome super cd60

[Bild: intersound.jpg]

bei interesse an obiger intersound, bitte melden.
sonst landet sie am samstag im e ...



yo und die aktion blaues basf cover hat ooch jeklappt. :-)
danke noch mal an martin und gx75 (fürs angebot)

[Bild: blaue-basf.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Guten Morgen Forum,

die Intersound sieht in eingepackt so aus:

[Bild: Intersound_CD.jpg]

... und wurde von SKC produziert.

Viele Grüße,
Martin
ineressant.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die Intersound sehen ziemlich groovy aus Big Grin

Hab hier noch 2 Exemplare entdeckt:

[Bild: cimg0725th2.jpg]

[Bild: cimg0726cm5.jpg]
Tjolahopp, zweimal 30 macht 45, widdewiddewitt und 30 macht 90+6 :-))) Schön ist sie trotzdem, auch wenn der Designer nicht plutimizieren kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Tjolahopp, zweimal 30 macht 45, widdewiddewitt und 30 macht 90+6 :-))) Schön ist sie trotzdem, auch wenn der Designer nicht plutimizieren kann.

Viele Grüße,
Martin
Big Grin Wie gut... das ist mir vorher noch nie aufgefallen Big Grin
Moin, moin.

Ich bin eben beim Kassetten wegwerfen und hab da dann doch gezuckt und nochmal hingeguckt.

Dabei ist mir folgende BASF als für mich "ungewöhnlich" aufgefallen.

[Bild: BASF_ferro_super_LH.jpg]

Ich hab die so bekommen. In meinen Hüllen dieser Art stecken aber Tapes mit einem anderen Etikettendesign. Außerdem ist das Schwarz des Einlegers ein dunkles Braun, ähnlich der "Chromium Dioxide", die ich im ersten Teil mal gepostet hatte. An eine Hüllen Rückseite im Streifenmuster kann ich mich auch nicht entsinnen. Seitlich hat sie rechteckige Löcher.

Klärt mich mal auf. Bei BASF steige ich einfach nicht durch.

Viel Spaß, Arnulf.
Die verschiedenen Schattierungen von schwarz sind hier weniger relevant. Trotzdem gehört Deine Kombination eigentlich so nicht zusammen. In diese Hülle der Serie 1974 gehört folgende Cassette (natürlich nicht als C-120):

http://www.tapedeck.org/400/BASF_LHsuper_120.php

Bei der nächsten Serie 1976 wurde das Etikett beibehalten und nur die Indexkarte geändert:

https://tonbandforum.de/bildupload/roteLHBasf.jpg

Das Bild habe ich in einem alten Beitrag von Dir gefunden :-) Hier waren jetzt auch manchmal Cassetten mit Ovalfenster unterwegs.

Deine Cassette einen Beitrag weiter oben gehört zur 1977er Serie:

https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_FS-LH120.jpg

Auch hier waren sowohl Schmal- als auch Ovalfenster anzutreffen.

Die gestreiften Hüllen wurden zusammen mit den gestreiften Cassettengehäusen der 1974er Chromdioxid eingeführt. Das Streifengehäuse hatten nur Cr-Cassetten, bald aber auch die nicht mehr. Die Streifenhülle dagegen tauchte sporadisch bei allen Bandsorten und auch noch bis Ende der 70er Jahre auf.

Viele Grüße vom Exil-Ludwigshafener
Martin.

PS: Wat bist'n Du da gerade am Wegschmeißen? Irgendwas, woran jemand hier gegen Portoerstattung noch Freude haben könnte? Gewhönliche Alt-BASF habe ich zwar die meisten, aber wir haben hier ja auch den ein oder anderen "Jungsammler" im Forum, der sich über so schön erhaltene Exemplare sicher freut.
@Arnulf:
Wenn Du diese rote 1977er BASF wegwerfen willst, gegen Portoerstattung (1,45 € - Brief) würde ich sie evtl. nehmen.

Die Nachfolgekassette von 1979 (mit mehreren parallelen Streifen im oberen Drittel des Etiketts) würde mich als C90 oder C120 evtl. auch noch interessieren.

Genau wie eine 1977er BASF als ganz normale LH (orange) als C90/120.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Na das ist ja eine schnelle Aufklärung.

Das Etiketten Design kannte ich gar nicht in rot. In orange und grau findet man das ja öfter in der entsprechenden Hülle.

Dann muß ich mal beizeiten im Hüllenkarton wühlen, ob ich die nicht sogar habe. Die Zuordnung ist bei BASF für mich immer schwer, da ich da fast keine eigenen Erinnerungen habe. Aber wir haben hier ja einen Experten dafür :-).

Keine Angst. Ich wusste, daß das kommt, aber was ich manchmal in die Tonne trete, gehört da auch rein. Das sind abgenudelte Tapes in meist schlechtem Zustand, die jeder, der sammelt als erstes haufenweise kriegt.
Diesmal war es eine Gabe eines Nachbarn, der bei der Mülle arbeitet. Er meint es gut und lieber gucke ich da nochmal durch, aber das meiste kann wirklich gleich wieder weg. Manchmal waren da aber auch schon gute Sachen bei.

Michael. Erstmal werde ich sie behalten. Ich wollte schon ein paar mal BASF rausschmeissen und hab einiges weggegeben. Da kommt aber immer wieder was nach und es gibt auch eine Menge BASF, die sehr schön sind. Eigentlich sammle ich ja nur TDK. Wenn ich das Wort "eigentlich" mal für mich definiert bekomme, werde ich mich von den BASF, oder Maxell, oder AGFAs, oder...... mal trennen.
Dann sage ich aber hier Bescheid.

Apropos schöne alte BASF

[Bild: C_120_Cr_SM_Box.jpg]

Die war auch so eine "gute Sache" aus der Tonne. Schlichtweg toll.

Viele Grüße, Arnulf.
Passend zu der letzten BASF mit der tollen Hülle habe ich mir heute auf dem Flohmarkt folgende Exemplare ergattert, ne ganze Tasche für 1 € Big Grin

[Bild: cimg0728mp3.jpg]
Hier einpaar Auszüge aus möglicherweise Besonderen...
[Bild: cimg0729lr2.jpg]
Jo, diese Erstserie BASF CrO2 sieht groovig aus, besonders als C 120. Wenn man sich vorstellt, daß das 1971 das Topmodell der Cassettentechnik war...

Es folgen ein paar Funde der letzten beiden Samstage. Erstmal, weil sie gerade so gut paßt, eine LH super mit Ovalfenster, wie sie normalerweise in 1976er Hüllen gehört, aber auch vereinzelt in späten Serie 1974-Hüllen anzutreffen ist:

[Bild: BASF_LHsuper_Ovalfenster.jpg]

Wie sich das folgende Ding aus Oberammergau in einen kirchlichen Wohltätigkeitsladen in Mittelschweden verirrt hat, ist mir unbekannt. Vorher war sie jedenfalls schon in Hongkong bei Sunhing und ist damit zu den brauchbareren Billigstcassetten zu zählen. Sollte jedenfalls in keiner Collection fehlen :-)

[Bild: Collection_C60.jpg]

Die Golden Tone ist eine eigentlich ebenso belanglose Noname-Cassette, aber doch aufgrund einiger Details interessant: Das Etikett hat Permaton auch für andere Nichtmarken verwendet, zum Beispiel Aera und Khaldi. Der Bepper auf der Hülle ist auch typisch Permaton. Ebenso das nach Agfa aussehende Band paßt gut zu den Berlinern. Daß die weißen Gleitfolien allerdings nicht nach üblichem Permaton-Schnitt, sondern wie bei Agfa selbst daherkommen (von außen erkennbar an der Einengung des Sichtfensters), ist ungewöhnlich. Daß das Ganze dann noch in einem Gehäuse steckt, welches man noch am ehesten EMI zuschreiben könnte, ist noch seltsamer:

[Bild: GoldenTone_C60.jpg]

Von den Philips FE*I gab es mehrere Designversionen. Hier die ältere, bei der die Typbezeichnung auf farbigem Hintergrund steht und die Indexkarte beidseitig größtenteils weiß und liniert ist:

[Bild: Philips_FE-Ia_90.jpg]

Auch wenn sie schonmal gezeigt wurde, hier zum Vergleich die jüngere, bei der die Typenbezeichnung auf weißem Hintergrund steht und die Indexkarte eine bunt bedruckte Vorderseite und eine linierte Rückseite hat:

[Bild: Philips_FE-Ib_60.jpg]

Dann fand sich noch diese SK, wobei wohlwollende Vergleiche mit der neulich gezeigten Tucan durchaus ihre Berechtigung haben:

[Bild: SK_FerroFE_90.jpg]

Da tut sich mir eine Frage auf: Ungefähr seit diese ersten SK-Cassetten auftauchten, waren die Magnas verschwunden. Die letzte Serie Magna hatte teilweise gleiche Gehäuse wie die frühen SK. Bestehen da irgendwelche firmentechnischen Zusammenhänge wie Umbenennung oder Aufkauf?

Viele Grüße,
Martin.
@ Jouse: Schön, daß Du den Flohmarktverkäufern in LU/MA jetzt die Cassetten abnimmst, nachdem ich sie jahrelang dazu erzogen habe, daß die weggehen wie warme Semmeln wenn da ein Sammler kommt :-)

In Deiner Tüte herrscht ja munteres Durcheinander (falsche Zuordnungen Cassette/Hülle/Indexkarte), aber das bekommst Du mit der Zeit zielsicher sortiert. Eine ziemliche Rarität ist die LH SMcassette auf Deinem zweiten Bild oben links, weil sie noch im weißen Gehäuse steckt. Diese Kombination gab es nur ganz kurz. Die Standard hat ein Gehäuse mit ungewöhnlichem Sichtfenster. Und gut erhaltene Hertie Expert findet man auch nicht so leicht.

Gute N8 jetzt aber
Martin.
Huhu, ist da noch jemand? Fast eine Woche Funkstille hier? Dem kann abgeholfen werden mit ein wenig Maxell.

Hübsche LN, zu der ich freundlicherweise von Max einen Indexkarten-Scan bekommen habe:

[Bild: Maxell_LN-schwarzblau.jpg]

Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, daß die Beschriftungen für die C-60 auf dem Cover rot statt blau sein müßten, obwohl die Cassettenetiketten bei beiden Spielzeiten blau sind. Versteh das mal einer...

Auch nicht alle Tage trifft man die ganz frühe UD-XL ohne I oder II:

[Bild: Maxell_UDXL_cass.jpg]

[Bild: Maxell_UDXL_h1.jpg]

Als das folgende Modell in Japan verkauft wurde, gab es bei uns schon lang keine XL I mehr:

[Bild: Maxell_XLI_1988.jpg]

So, und jetzt Ihr :-)
Schönes Wochenende,
Martin.
Moin Martin.

Schöne Bilder mal wieder.
Durch das Flohmarkt Loch zur Zeit, gibt´s bei mir nix abzulichten. Leider.

Bei der UD XL ist ja der Einleger mit der kurzen umklapp-Lasche. Dieses Design gab es ja auch mit dem "Rahmen" in ganzer Hüllengröße. Da du "frühe" schreibst, sind die Rahmenlosen generell die älteren? Habe das bisher anders herum sortiert.

Viel Spaß, Arnulf.
nuja, gibt nich wirklich neue dinge zum zeigen.

hätte nur mal zwei verschiedene designs der blauen basf lh's.
frage an die profis hier, welche der beiden versionen kam zuerst auf den markt?

[Bild: basf-lh-blaue.jpg]



Dieses Design gab es ja auch mit dem "Rahmen" in ganzer Hüllengröße.
... du meinst dieses hier?

[Bild: maxell-ud-xl-II-90.jpg]



und noch mal was identisches bis auf den namen.
wer hat da wem nachgemacht oder isses gar ein und der selbe hersteller.

[Bild: akio.jpg]



zum abschluss noch ne gut erhaltene orwo cr eII 60
mit stempel vom 13. september 1988

[Bild: orwo-cr-e-ii-60.jpg]


:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
und noch mal was identisches bis auf den namen.
wer hat da wem nachgemacht oder isses gar ein und der selbe hersteller.
Akyo = Akyo Im- und Export GmbH in Seevetal (die Kassetten gab's meist bei Supermärkten wie Globus an der Kasse), Intersound = Photo Porst. Also zwei Handelsmarken, die sich wahrscheinlich aus der gleichen Quelle in Hong Kong (?) mit Kassetten versorgt haben.

(Gab's das gleiche Design nicht sogar mit noch mehr Namen?)
Hallo Leute,

von mir an dieser Stelle zum Anlass der diesjährigen Zusammenstellung der verbliebenen Kassetten auf dem Markt ein kleines Gruppenfoto der Farbenpracht, wie man sie auch heute noch in einem besseren Audio-Geschäft finden sollte.

[Bild: Panorama_HF-UR-FE-D.jpg]

Ich bitte zu entschuldigen, dass es sich hierbei nur um Normal-Kassetten handelt, aber als ich die IEC-II-Kassetten zum Gruppenfoto bat, hat mir eine einsame SA den Vogel gezeigt. ;-)

Ach ja, wo hier nun alle Wissenden versammelt sind: wenn ihr noch Konfektionierer mit Chrom-Rohmaterial kennt, die ich in meiner Zusammenstellung vergessen habe, dann bitte her mit den Infos!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste