Philips N 4416
#51
Hallo Mario,

danke für die Bilder. Ich habe mich heute an meine 4510 gemacht (und habe nun schön schwarze Hände! Sad ). Der Riemen für den linken Wickelteller hat gemeint, sich zwischen Riemenscheibe und dem linken Wickelmotor verstecken zu müssen. Der rechte wollte eher am rechten Wickelteller klebenbleiben und der für den Capstan dachte, der beste Ort sei die Riemenscheibe, die den Capstan antreibt.

Und dann sagen mir Rolie und Paps gestern abend noch im Chat: "Sieht doch alles nicht so schlimm aus bei Deiner 4510, da gibt es weitaus versifftere Maschinen". Wink Na, nach zwei Stunden Putzerei mache ich aber erst mal Pause. Übrigens "schreit" (also kreischt) der linke Wickelmotor erbärmlich. Mal sehen, ob man das einfach in den Griff bekommt. Aber er dreht sich ja wenigstens noch.

@Regina: Es ist wirklich eine eklige "Drecksarbeit" eine Philips von den aufgelösten Riemen zu befreien, da kannst Du Mario wirklich danken, dass er sich Deiner Maschine angenommen hat. =)

Gruß Jens
Zitieren
#52
Zitat:esla postete

@Regina: Es ist wirklich eine eklige "Drecksarbeit" eine Philips von den aufgelösten Riemen zu befreien, da kannst Du Mario wirklich danken, dass er sich Deiner Maschine angenommen hat.
Ich denke, das ich dies oft genug zum Ausdruck gebracht habe, gell Mario???

###########
edit 29.08.08/mf
quote-Tags
############
Zitieren
#53
Ja, aber ich freue mich natürlich über jedes Lob Wink.

Aber ich muss auch sagen, dass diese "Drecksarbeit" auch Spaß gemacht hat. Wenn ein MP3-Player kaputt geht, gehe ich zum Händler und lass es umtauschen, da die Ersatzteile (wenn es überhaupt welche gibt) zu speziell sind, um als Privatmann da ran zu kommen. Also bleiben Tonbandgeräte und Kassettenrecorder die einzige Möglichkeit, wenn man mal etwas basteln will Big Grin. Auch hat es sich zum ersten Mal als hilfreich erwiesen, einen Plattenwechsler zu haben.
Zitieren
#54
Zitat:Filou postete
Ich denke, das ich dies oft genug zum Ausdruck gebracht habe, gell Mario???
Na klar, hab' ich ja auch gelesen, war ja nicht bös' gemeint! Smile

Ich habe schon überlegt, ob man sich für solche Arbeiten Einweghandschuhe kauft, denn diese Lakritze bekommt ja so gut wie nicht von den Fingern ab. Und... eine alte Hose sowie ein altes Hemd sollte man auch anziehen! Wink Da mich ja noch eine Philips erwartet habe ich mir heute mal zur Sicherheit zwei Liter Spiritus gekauft...

Gruß Jens
Zitieren
#55
...ich fühle mit Euch "Lakritze-Wäschern"... in meiner
N4450 war ich nach "nur" geschätzten 4 Std. Putzarbeit (reine
Putzarbeit ohne De-/Montage!) fertig (im wahrsten Sinne des
Wortes). Die 4416 hatte zum Glück nur den Zählwerksriemen
verflüssigt - das ging dann schnell.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#56
:laola: Hurra, Mario sagt, mein Gerät funktioniert wieder
Zitieren
#57
Super, Glückwunsch! Meine 4510 ist auch wieder okay, mein Dank dazu geht übrigens an den in Istanbul lebenden Guru für solche Zwecke, der mich gestern abend per "Fernentstörung" auf den richtigen Weg gebracht hatte. :respekt:

Gruß Jens
Zitieren
#58
so, Mario schickt heute mein Gerät wieder auf die Heimreise
:klatsch:
Zitieren
#59
Hallo!

Nachdem ich nun wieder für eine Woche "dreckige Finger" habe (Gruß an Semih für den Tipp, dass das so eine Woche dauert, ehe man das völlig wieder von den Fingern weg hat), nun mal meine Frage: womit ersetzt man am besten die alten Andruckfilze der Philips-Maschinen? Meine vorgestern gereinigte 4416 hat ein kleines Problem damit, der linke Kanal ist zu dumpf. Mit dem Finger den Andruck leicht erhöht ist es okay, also müsste es doch der gealterte Filz sein?

Gruß Jens
Zitieren
#60
Hallo Esla,
..ob Mario Dir da helfen kann???

So, wie ihr seht, ist mein Gerät gut verpackt..ich hatte noch ein altes Gartenstuhl-Sitzpolster - wieder bei mir angekommen und es funktioniert SELBSTVERSTÄNDLICH tadellos, wie auch nicht anders zu erwarten, nachdem Mario sich stundenlang damit beschäftigt hat

[Bild: tonband%20005.jpg]


...nochmals vielen Dank, das Ihr hier so ein tolles Forum habt und , was noch viel viel besser ist,
dass es hier vor allem SO VIELE NETTE UND HILFSBEREITE MENSCHEN GIBT:

..ich verspreche Euch, das ich hin und wieder immer hier reinschaue...auch wenn ich von dem ganzen technischen Kram ja nicht viel verstehe..
aber menschlich kann ich vieles nachvollziehen.

Mit herzlichen Grüßen
Regina
Zitieren
#61
Hallo Jens,

die Andruckfilze von Gummimeyer sind sehr gut. Sehr schön weich und flauschig. Das allerdings durch einen alten Andruckfilz die Höhen auf dem oberen Kopfsystem abnehmen, ist merkwürdig. Ich hatte mit Regina's N4416 auch ein Tonband ohne Andruckfilz abgespielt, und die Qualität wahr genauso wie mit Filz. Der Fairness halber muss ich aber dazu erwähnen, dass es ein RMG PM975 war, also ein sehr dünnes Band. Ich drücke dir die Daumen, dass der Kopf noch nicht eingeschliffen ist.

@Regina:

Der Link muss richtig maskiert werden, dann klappts (für das Leerzeichen %20 einsetzen):

[Bild: tonband%20005.jpg]

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#62
Hallo Jens,

so, wie Du das beschrieben hast, ist der Tonkopf eingeschliffen. Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen, eine Makrofaufnahme vom Tonkopfspiegel, damit wir das auch sehen können.

Normalerweise sollte bei Philips-Doppelspielband ohne Andruckfilz der wiedergabeseitige Höhenabfall nicht größer als 3 dB sein. Aber wenn Du´s schon so deutlich hörst, dann vermute ich stark, ist der Kopf leider eingeschliffen. Solltest Du versuchen, durch Erhöhung der Filz-Andruckkraft etwas zu verbessern, geht der Kopf noch mehr kaputt - klar.

Der in der Mitte des Kopfspiegels gemessene Druck sollte auf gar keinen Fall über 30 g betragen. Lieber zu wenig, als zu viel. Ist eine heikle Einstellsache. Manchmal sitze ich eine halbe Stunde vor so einer N4416, bis ich den idealen Druck eingestellt habe (natürlich vorher ein frischer Filz angebracht).
Aber es geht um den Tonkopf und das ist eben eines der wichtigsten Verschleißteile überhaupt. Da kann man gar nicht genug Zeit investieren. Das Gerät wird es einem danken. :-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#63
Hallo Manuel,

vielen Dank für den "Filz-Tipp" bei Gummimayer! Eingeschliffen ist am Tonkopf noch nichts, ich habe aber eben bemerkt, dass beim Auseinander- / Zusammenbau die Scheibe "verschütt gegangen" ist, die die Feder vorn an dem Andruckrollenträger fehlt. Die habe ich wohl vergessen, wieder einzubauen. :ugly2:

Dann kann das ja nicht ordentlich gehen, da die Feder nicht die originale Andruckkraft hat, sondern sich durch den Andruckrollenträger bis hin zu den zwei Muttern hindurchmogelt. Also werde ich mal im Keller auf Scheibensuche gehen. Trotzdem werde ich mir aber neue Filze bestellen, da ja nun schon drei "Philipse" hier sind.

Gruß Jens

Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen und auch ein Bild gemacht:

[Bild: esla_n4416_tk.jpg]

Den braunen Strich (mit Pfeil gekennzeichnet) hatte ich bislang noch gar nicht bemerkt. Man schaut ja meist schräg von oben darauf, erst jetzt fiel er mir auf! Was meint ihr, ist der Tonkopf schon eingeschliffen, oder eher nicht?
Zitieren
#64
Würde sagen ja! Wenn ich mir noch den Führungsstift daneben anschaue, hat ja nicht immer etwas zu bedeuten, aber immerhin ist hier die Nickelschicht durchgeschliffen, ging wahrscheinlich auch schnell.
Der Kopf meiner Philips RK14 sieht auch so aus, aber der ist nur in Mono durchgeschliffen und nicht in Stereo !
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#65
Hmmm,

das würde dann auf Rainers "Läppungsmethode" hinauslaufen. Na, ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab, aber mit dem Führungsstift hast Du schon Recht. Wobei ich zu den doch recht viel Bandabrieb enthaltenden Umlenkstiften und am TK dazusagen muss, bevor ich das Gerät aus dem Keller hochgeholt habe, war alles pikobello sauber. Ist halt wieder neuer Abrieb, der gerade erst entstanden ist.

Gruß Jens
Zitieren
#66
Hallo beisammen,

nun ja, daß der Führungsbolzen sowie die Bandstiftchen etwas blank gerieben sind, ist eigentlich normal. Man sieht eben den Unterschied zwischen hochglanzpoliert (unbeabsichtigt vom Magnetband erledigt) und der jahrzehntelang andauernden, langsamen Oxidation/Stumpfwerdung des Metalls.

Auf dem Bild kann ich jetzt nicht hundertprozentig erkennen, ob es nur hartnäckiger Bandabrieb ist, oder ob der Kopf wirklich eingeschliffen ist. Ein besseres Indiz für Einschliff ist jedoch das Spiegelfenster im Inneren der orangefarbenen Umrahmung oben (also am linken Kanal). Es sieht breiter aus, als unten (rechter Kanal), was auf einseitige Abnutzung/Verschleiß hindeutet.

Mein Rat:
Versuche, die braunen Schmutzablagerungen vom Tonkopf zu entfernen. Wenn es mit Spiritus nicht mehr möglich ist, dann verwende stattdessen Metallpoliermittel. Aber vorsichtig sein, nicht zu stark andrücken mit dem Wattestäbchen. Nur gerade so, daß sich der braune Magnetstein löst. Danach alles wieder mit Spiritus reinigen, damit nicht irgendwo Reste vom Poliermittel zurück bleiben.

Mit ein wenig Glück sind die Pegeldifferenzen zwischen den beiden Stereokanälen nach dem Polieren behoben, zumindest was man mit unserem Gehör noch wahrnehmen kann. Ich würde mich zufrieden geben, wenn es ohne dem Andruckfilz links und rechts einigermaßen gleich gut "klingt". Dann könnte man es so lassen.

Rein meßtechnisch wird, ein tatsächlicher Einschliff vorausgesetzt, natürlich weiterhin einiges im Argen liegen. Aber dafür ist es ja ein Consumergerät und keine professionelle Studiobandmaschine, man sollte von vornherein keine allzu hohen Maßstäbe ansetzen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#67
Die ReVoxköpfe schleifen sich ja immer flach und zur Breite hin ab, da habe ich noch keinen Einschliff gesehen,trotzdem finde ich, ist deren Lebensdauer viel zu kurz.
Alle anderen eingeschliffenen Köpfe zeigten genau dieses Abnutzungsprofil.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#68
Hallo,

dann muss die Maschine also wieder in den Keller, hilft ja alles nichts. Metallpoliermittel, welches würdest Du empfehlen, Manuel? Diese Maschine gebe ich sowieso wieder ab, da ist mir meine Nordmende 8003 doch lieber. Und drei Philips-Maschinen braucht eh' kein Mensch... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#69
Hallo Jens,

ganz normales NIGRIN Metall Polish kannst Du bedenkenlos dafür verwenden, wird sowohl in Baumärkten als auch in Billig-Discount-Warenhäusern angeboten. Ist so ´ne weiße Plastiktube.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#70
Hallo Jens,

Ist schon seltsam, aber der Kopf meiner 4416 sieht exakt genauso aus wie auf deinem Bild. Die selbe Einschliffspur oben rechts... -.-
Ich werd's dann also auch mal mit polieren versuchen. Momentan habe ich das Gerät komplett neu eingemessen, um die Pegel- und Freuqenzgangunterschiede zwischen den beiden Spuren zu kompensieren. Nach endlosen Frequenzgang- und Klirrfaktormessungen stimmen beide Kanäle jetzt auf +- 1dB überein, allerdings habe ich jetzt schon eine recht unsymmetrische Einstellung, besonders bei der Vormagnetisierung...

Ist jetzt natürlich die Frage, ob der eingeschliffene Kopf wirklich die Ursache des Problems ist, oder ob da noch irgendwo was Anderes faul ist...

Hat eigentlich irgendwer von euch die Service-Anleitung zum 4416? Ich habe jetzt erstmal mit der vom 4417 gearbeitet, weil ich noch keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten entdecken konnte...

viele Grüße
Michael
Zitieren
#71
Hallo Michael,

ich habe zwar die Serviceanleitung vom N4416, aber leider keinen Scanner, kann es also nicht hochladen. Macht nichts, Du kannst die für den N4417 auch verwenden.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#72
Ich hatte doch die Service-Anleitung von Regina mitbekommen. Warum hab ich die nicht eingescannt? :mauer:

Sehe aber auch erst jetzt, dass es nicht im Philips-Portal drin ist.
Zitieren
#73
Zitat:cassettenfreund postete
Sehe aber auch erst jetzt, dass es nicht im Philips-Portal drin ist.
...nicht nut da! Diese Anleitung ist irgendwie nirgends aufzutreiben! 4415, 4417, 4418 - alles kein Problem. 4416 bleibt Fehlanzeige...

aber nochmal zurück zur Kopf-Problematik:

Verwegene Idee:

ich hätte hier noch zwei Tesla ANP935-Köpfe im Neuzustand. Daraufhin ab ich grad mal den Philips-Kopf und den Tesla ausgemessen. Und siehe da, die elektischen werte (DC-Widerstand, Induktivität) liegen recht eng bei einander. Der Tesla-Kopf glänzt sogar noch mit einer höheren induktiven Güte im vergleich zum Philips. Dann hätte ich hier noch den passenden (geschirmten) Kopfhalter. Würde also nur noch ein kleines Adapterblech fehlen, und der Kopf paßt in die 4416 rein! Ist nen Versuch wert, oder?

Gruß
Michael
Zitieren
#74
Hallo Micha,

einen relativ "abgenudelten" ANP935 habe ich noch im Keller, von meinem B100 glaube ich. Damit wollte ich mal Läppversuche unternehmen, nachdem Rainer (rolie384) mir die Sachen erklärt hatte, an die ich mich so nie herangetraut hatte. Aber man hat dabei ja eh' nichts zu verlieren, oder?

Zurück zum Thema 4416: ich habe gestern nachmittag aus dem A/W-Kopf diesen braunen Dreck, der auf dem Foto oben sichtbar ist, herausgeputzt und danach mit Isoprop gereinigt. Der Erfolg - jetzt sind beide Kanäle gleich, auch wenn ich das gerade aufgenommene Band wiedergebe, trotzdem klingt das Ganze wie eine 9,5 cm/s-Aufnahme. Also recht dumpf. Zum Gegentest habe ich die Aufnahmen auf meiner 7150 wiedergegeben, auch da zu wenig Höhen. Dass nun beide Kanäle im Aufnahme denselben Fehler aufweisen könnten, daran glaube ich nicht. Da hilft nur Messen weiter. Im Keller steht ja alles dazu, aber wie man gestern nachmittag zu mit sagte "Ohne ein gescheites Messband kommst Du da kaum weiter.". Das wird wohl meine nächste Anschaffung sein.

Gruß Jens
Zitieren
#75
Zitat:cassettenfreund postete
Ich hatte doch die Service-Anleitung von Regina mitbekommen. Warum hab ich die nicht eingescannt? :mauer:
@Filou (Regina), hilf uns mal! :winker: Könntest Du vielleicht jemandem aus dem Forum das Servicemanual, wenn es schon dabei war, noch mal zum Scannen bereitstellen?

Gruß Jens
Zitieren
#76
Zitat:esla postete
Zurück zum Thema 4416: ich habe gestern nachmittag aus dem A/W-Kopf diesen braunen Dreck, der auf dem Foto oben sichtbar ist, herausgeputzt und danach mit Isoprop gereinigt. Der Erfolg - jetzt sind beide Kanäle gleich, [...]
Na also! Ist doch prima! :laola:
Dann brauchst Du ja nicht mehr ans Läppen etc. zu denken, DAS Problem hast Du jetzt gelöst. Jetzt nur noch den Andruckfilz erneuern und die Andruckkraft penibel einstellen, damit der Kopf nicht doch noch zu sehr eingeschliffen wird, und dann laß gut sein. :-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#77
sooo, das mit dem Tesla-Kopf wird so ohne Weiteres nichts. der Kopf ist einfach zu groß, besonders mit der passenden Abschirmhaube. Da müßten die Bandführungselemente komplett umgebaut werden...

Also hab ich mich dann mal eingehender mit meinem Philips-Kopf befaßt. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, wurde erstmal das ganze Ausmaß der Tragödie sichtbar: das Band hatte sich schätzungsweise 2-3 Zehntel in den Kopf reingefressen! Das war gut sichtbar, und vorallem fühlbar. Noch schlimmer war aber wohl, daß das Kernpaket des oberen Systems (Spur 1) nichtmal gleichmäßig eingelaufen war, sondern auchnoch irgendwie schräg...
Da mit dem Kopf so eh nicht mehr viel zu wollen war, hab ich mich also mit diversen Schleifutensilien (Naßschleifpapier, Scheuermilch, Zahnpasta) den halben Vormittag hingesetzt und dem Kopf einen neuen Spiegel verpaßt. Und ich muß sagen, der kann sich echt sehen lassen!
Jedenfalls hab ich den Kopf jetzt wieder eingebaut. Ergebnis: Nach Gehör ist die Hochtonwiedergabe mindestens so gut wie vorher, wenn nicht gar etwas besser. Ein auffälliger Unterscheid zu vorher ist aber, daß jetzt bei zurückgezogenem Andruckfilz keinen Hörbaren Hochtonabfall mehr habe! Früher war ohne Andruck oberhalb von 3kHz Feierabend - zumindest auf Spur 1...
Ich werde das Ganze jetzt nochmal ein paar Stunden spielen lassen, damit das Band den letzten Feinschliff noch erledingen kann. Danach werde ich dann nochmal ein paar Messungen machen! Bin echt mal gespannt!

viele Grüße
Michael
Zitieren
#78
Hallo
braucht ihr nun die Anleitung von N4416????? wenn ja, an wen soll ich sie denn schicken??

Gruß Regina
Zitieren
#79
Hallo Regina!

Ich hätte schon interesse an der Anleitung. Irgendwie hab ich den Verdacht, daß einige Einstellwerte der 4417 bei der 4416 nicht passen...
Hast du irgendwo in deiner Umgebung einen Scanner? Wenn nicht, würde ich mich natürlich auch zum Scannen zur Verfügung stellen. Dann müßten wir eben die Post bemühen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#80
Hallo Philips Freunde !

Eigentlich ist die N4417 nur die farbliche Modernisierung der N4416.
Kann gar nicht glauben, dass sich "innen" was verändert haben soll...

Gruß, Ralf.
Zitieren
#81
Hallo Ralf,

ja, mir ist am Gerät selbst auch noch kein Unterschied aufgefallen. Ich finde es nur irgendwie verdächtig. Wenn ich die Emphasis nach den Werten der 4417 einstelle, ragen die Kerne so weit aus den Spulen raus, daß der Hebel der Geschwindikeitsumschaltung dagegen stößt. Vom absolut miesen Klang nach dieser Einstellung mal ganz zu schweigen. Genauso die Sperrkreise: nach der Meßvorschrift vom 4417 ändert sich überhaupt nichts, wenn ich die Kerne bewege...-.-
Ich mein, ich kann nicht ausschließen, daß da sonst noch irgendwas faul ist, aber auf beiden Kanälen exakt gleichmäßig???
ich denke mal, nur ein Vergleich der beiden Anleitungen wird diese Frage endgültig klären.

Gruß
Michael
Zitieren
#82
Hallo Michael !

Die Anleitung gibt es hier http://philips.pytalhost.com/N4416/ ,
aber Du suchst sicher das Service Heft, gell ?

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#83
Hallo,

ich habe mal die Serviceunterlagen des N4416 mit dem des N4417 verglichen. Es gibt schon Unterschiede, auch von den Zahlenwerten her, aber ich bin zu wenig Fachmann, um beurteilen zu können, ob das jetzt nicht einfach nur "dasselbe in grün" sein könnte, also die gleichen Werte nur in einem anderen Zahlenverhältnis zueinander ausgedrückt, oder ob die Werte des N4416 tatsächlich gravierend vom N4417 abweichen.

In den meisten Rubriken sind die angegebenen Meßwerte bzw. Vorschriften aber identisch. Im Heft des N4417 kommt mir außerdem vieles etwas ausführlicher erklärt vor.

@Regina
Hast Du einen Flachbettscanner an Deinem PC angeschlossen? Dann könntest Du das ja selber scannen und dann hochladen bzw. jemandem an seine e-mail-Adresse schicken, der das dann hochlädt, damit wir alle darauf zugreifen können.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#84
Ja, suche in der Tat das Service-Heft. Die Bedienungsanleitung hab ich schon. Aber trotzdem danke für den link!

Was die Abweichungen angeht: ich bin mir sogar ziemlich sicher, Daß die Abweichungen NUR in den Zahlenwerten zu finden sind! Aber da liegt nunmal der Hase im Pfeffer. Was die Ausführlichkeit angeht: noch schöner erklärt ist das Manual vom 4415. Aber was nützt das, wenn man das Gerät damit auf falsche Werte bringt...

viele Grüße
Michael
Zitieren
#85
Hallo Ihr Lieben

Also ich habe einen Drucker mit Scannerfunktion. Ich habe es zwar noch nie gemacht..aber 1 x ist immer das 1. Mal. ich werde es also versuchen. Müßt nur bitte etwas Geduld mit mir haben

Viele Grüße
Regina
Zitieren
#86
[Bild: ccf1109200800001kleinch3.jpg][/

Ich brauche Eure Hilfe, was genau muß ich einscannen..so was wie oben??
Zitieren
#87
oder das????

[Bild: ccf1109200800006tu3.jpg]
Zitieren
#88
Hallo Regina!

Am Besten wäre es natürlich, wenn du das gesamte Manual einscannen könntest. Die einzelnen Pläne ergeben hier aus dem zusammenhang gerissen leider nicht allzu viel. Die Meßwerte zum Einstellen stehen im Text drin - also unterm Strich bleibt nicht viel unwichtiges übrig...

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
Michael
Zitieren
#89
also ich werde es nach und nach hier reinstellen
Zitieren
#90
Hallo Regina,

äh, nein, lieber nicht die Bilder hier ins Forum hinein, das mag der Administrator nicht so gerne. Scanne einfach mal die einzelnen Seiten nach und nach ein und speichere die Bilder auf Deiner Festplatte ab. Wenn Du damit fertig bist, sollten die Scans irgendwie dorthin gelangen:

http://mb.abovenet.de/99/
Das ist unser Upload-/Downloadbereich.

Regina, Du scheinst ja mit dem Computer etc. sehr gut umgehen zu können, Du kannst selbstverständlich auch selber Dich im Downloadbereich anmelden und die Dateien hochladen. Ist kein Problem. Anmeldung geht ähnlich, wie Du es hier im Forum bereits getan hast. Username, Paßwort, Freischaltung... und schon kann man loslegen. Richtige Rubrik auswählen, hochladen... fertig.

Falls Dir das zu viel ist, dann kannst Du die eingescannten Bilder an meine e-mail-AD schicken, ich lade das dann auf unseren Webserver hoch. Kann Dir meine eMail-AD über PM geben, wenn wir das so machen wollen.

Aber halt nicht das komplette Heft hier hineinposten, das kommt nicht so gut. Big Grin

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#91
Hallo Regina,

die Auflösung (300 dpi) mit der Du scannst ist schon einmal ganz gut. Leider sind die Grafiken hier viel zu sehr "herunterskaliert", also sehr viel kleiner als das Original. Die von Dir gescannten Grafiken haben eine Ausgabegröße von etwa 4 x 5 cm. :oah: Oder hast Du die nur für das Einstellen ins Forum kleiner gemacht? Das ist beim hochskalieren auf brauchbares Leseformat leider kaum lesbar und "pixelig". Allerdings soll das keinerlei Kritik an Dir sein, Du gibst Dir richtig Mühe, danke dafür! :winker:

Scannen ist oft etwas "tricky", da sonst die Grafiken (es sind ja Pixel- und leider keine Vektorgrafiken) von der Dateigröße gesehen schnell ziemlich groß werden. Ich habe mal eben herumprobiert und eine alte Schaltung eines RFT SKR 700 gescannt. Einmal über den Weg "direct to PDF" in s/w, andererseits über den Umweg über ein Grafikprogramm (Graustufenscan) und dann über den Distiller in ein PDF 'gedruckt'. Die Dateigrößen unterscheiden sich nicht so sehr viel, für eine A4-Seite sind 240 bis 370 kB schon vertretbar.

Wenn es von Interesse ist, lade ich gern beide PDF-Dateien auf meinen Webspace hoch. Blöd ist es auch, dass ich mit dem zu meinem Scannerprogramm nach der Voransicht im s/w-Modus die Helligkeit und den Kontrast überhaupt nicht einstellen kann. Da bin ich wiederum auf Vorgaben in der Scannerkonfiguration angewiesen.

@all: Man entschuldige bitte meinen Exkurs in die Thematik des Scannens von s/w-Grafiken. :tipp: Ist ja eigentlich OT.

Gruß Jens
Zitieren
#92
Zitat:esla postete
Hallo Regina,

die Auflösung (300 dpi) mit der Du scannst ist schon einmal ganz gut. Leider sind die Grafiken hier viel zu sehr "herunterskaliert", also sehr viel kleiner als das Original. Die von Dir gescannten Grafiken haben eine Ausgabegröße von etwa 4 x 5 cm. :oah: Oder hast Du die nur für das Einstellen ins Forum kleiner gemacht?
Ja. genau das habe ich machen müssen- sie verkleinern, da sie ansonsten nicht hochgeladen wurden.
Über eine Mailadresse wäre ich dankbar..dann würde ich sie dahin weiterleiten
Mir war schon klar, das sie hier nicht hingehören, wollte ja nur wissen, was ihr braucht
Gruß Regina

################
edit 12.09.08 / mf
quote-tags korrigiert
################
Zitieren
#93
Also her mit einer Mailadresse von wem auch immer
Zitieren
#94
Hallo Regina!

Dann schick die Scans erstmal an mich, Adresse findest du in meinem Profil.
Ich würde mich dann darum kümmern, daß das in den Downloadbereich des Forums hochgeladen wird. Hast dir schon genug Arbeit damit gemacht!

viele Grüße
Michael
Zitieren
#95
Hallo Ihr Lieben
So, ich habe das Angebot von "Spicha" Michael angenommen und ihm die Dokumentationsseiten per Mail übersandt.

Bin schon ein bisschen stolz auf mich, das ich dies geschafft habe...mit 55J. ohne Cmputerlehrgänge usw. Meine Kids haben gemeint
"Versuche es doch einfach mal, irgendwann mußt u es ja lernen"...na ja und sie hatten recht

Bin ab Freitag für 14 Tage in Urlaub
Falls nichts besonderes anfällt, wünsche ich Euch bis dahin eine schöne Zeit
LG Regina
Zitieren
#96
Zitat:spicha postete
Diese Anleitung ist irgendwie nirgends aufzutreiben! 4415, 4417, 4418 - alles kein Problem. 4416 bleibt Fehlanzeige...
Doch, die gibt es schon, ich habe sie heute gefunden, allerdings nicht in Deutsch. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#97
Hallo!

Inzwischen habe ich die Scans von Regina bekommen. Leider fehlt irgendwie die Abgleichvorschrift mit den ganzen Meßwerten. Die kann man aber notfalls aus dem von Jens erwähnten holländischen Manual bekommen.
Schaltpläne etc. sind jedenfalls alle dabei.
Irgendwie gibts aber Probleme beim Upload. Ich habe die Scans zu einem pdf zusammengefaßt und unter dem Dateinamen "sm_N4416_unvollst.pdf" nach Home / Geraete / Philips hochgeladen. Allerdings taucht die Datei danach leider nicht dort auf. Wenn ich versuche, sie nochmal hochzuladen, bekomme ich die Meldung, daß eine Datei mit dem Namen bereits existiert...
Da müßte evtl. mal jemand von der Forumsadministration mal nachschauen, was da schiefgegangen ist...

So, ich bin dann die nächsten 2 Wochen erstmal im Urlaub. Also bis denne!

viele Grüße
Michael
Zitieren
#98
Hallo Michael,

das ist schon richtig so, die Uploads sind nicht sofort verfügbar, sondern der Administrator schaltet die Datei später frei, sobald er Gelegenheit/Zeit dafür hat, i.d.R. dauert das nicht länger als 24 Stunden.

Viele Grüße,
Manuel

http://forum.magnetofon.de/index.php?top...0#msg25590
Zitieren
#99
Super Manuel!

Nur...warum sitze ich hier seit einiger Zeit und habe genau dasselbe wie Du gemacht, nämlich genau den Text aus dem niederländischen zu übersetzen? Wink Na, auch egal! Gibt das halt eben doppelt!

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:Manuel postete
...ich habe zwar die Serviceanleitung vom N4416, aber leider keinen Scanner, kann es also nicht hochladen.
Demnach hat Manuel einfach die entsprechenden Stellen in seiner (deutschen) Anleitung abgetippt. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste