Philips N 4416
#1
Hallo
ich bekam vor längerem von meiner 84 jährigen Mutter die Bandmaschine
Philips N 4416. Sie stammt noch von meinem verstorbenem Vater. Leider ist das Gerät defekt.
Strom ist vorhanden. Es lässt sich weder vor- noch zurückspulen..dabei entsteht ein häßliches Geräusch. Bei play passiert auch nichts.
Haben es schon beib Radiomechanikern versucht, hatten aber keinen Erfolg, meist weil die Ersatzteile wohl fehlten.

Da ich noch sehr viele Bänder, Beatles, Rollingsstones usw. habe und ich dieses Gerät auch gerne als Erinnerungsstück an meinen Vater behalten würde stelle ich zwei Fragen:

Wer wäre bereit, mir das Gerät zu reparieren...natürlich gegen Entgeld, wenn es in Maßen bleibt.

..oder wer könnte mir ein funktionierendes Gerät verkaufen

..ich selber bin eine 55 jährige Frau und technisch völlig unbegabt.

Herzlichen Dank
Zitieren
#2
Hallo Filou,

auch die N 4416 ist von der sogenannten "Riemenpest" betroffen. Dabei zersetzen sich die Riemen für den Antrieb und legen sich als schwarze klebrige Masse überall nieder.

Ein einfaches Aufschrauben der Abdeckplatte im Bereich der Spulenteller gibt Gewissheit. Hier ein Bild einer N4510 mit abgenommener Abdeckplatte:

[Bild: R0013867.jpg]

Oben recht und links sind Antriebsmotoren zu sehen (weiße Rolle), um die die Riemen eigentlich laufen sollten. Sollte dies der einzige Fehler sein, findet sich vielleicht jemand der hilft.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#3
Hallo Regina,

Wenn Strom ins Gerät kommt, könnten es wirklich nur die Riemen sein. Dieses Gerät gehört zur Flüssigriemen-Generation. Irgendwann Mitte der 90er Jahre begannen die Riemen, flüssig zu werden. Dadurch, dass du das Gerät eingeschaltet hast, und die verschiedenen Funktionen ausprobiert hast, wurde der Matsch im ganzen Gerät verteilt. (Ist nicht schlimm, du konntest es ja nicht wissen.) Nach einer langen Putzaktion sollte das Gerät mit neuen Riemen wieder funktionieren. Ansonsten ist das eigentlich ein sehr robustes Gerät. Evtl. müsste der Andruckfilz für den Kombikopf ersetzt werden, neue Riemen und Andruckfilz bekommt man für wenig Geld.

Wenn sich kein anderer dazu bereit erklärt, könnte ich das Gerät wieder flott machen. Hab ja jetzt viel Zeit. Ich würde das sogar kostenlos machen, nur die (höchstwahrscheinlich nicht allzu hohen) Materialkosten müsste ich dir berechnen. Wär doch gelacht, wenn ich das Schmuckstück nicht wieder zum Laufen bekomme.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#4
Zitat:4504 postete
Hallo Filou,

auch die N 4416 ist von der sogenannten "Riemenpest" betroffen. Dabei zersetzen sich die Riemen für den Antrieb und legen sich als schwarze klebrige Masse überall nieder.
Hallo Thomas

Bingo, ich schätze, genau daran liegt es

[Bild: Tonband.jpg]






Super Danke
Zitieren
#5
Hallo Mario

Ich weiß zwar nicht warum, aber den Schmierenmatsch habe ich nicht im Gerät, ber die Antriebsriemen sind wirklich flüssig, klebrig und haften gut auch an den Händen

ich denke, hier sieht man es deutlich

[Bild: Fehler.jpg]


Aber hin und weg bin ich von Deinem Angebot mir das gute Stück wieder zu richten. Du weißt, das ich im Raum 88416 Biberach wohne?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Zitieren
#6
=> Hallo filou
Bitte ändere die Dateinamen Deiner Photos.
Bitte entferne die Leerstellen oder ersetze sie z. B. durch _

Dann nochmals hochladen

Grüße, Michael
PS: Es gibt noch irgendeinen anderen Trick mit %, aber den kenne ich nicht...mehr
Michael(F)
Zitieren
#7
Der Zustand der Riemen hängt auch vom Fertigungsdatum ab. In diesem Fall sind die Riemen noch nicht so sehr mutiert. Aber es gibt ja auch noch den Riemen, der Motor und Schwungmasse der Tonwelle verbindet. Dieser kommt erst zum Vorschein, wenn man das Gerät noch weiter zerlegt.

Ich komme zwar aus einer völlig anderen Ecke Deutschlands, aber man kann das Gerät ja auch verschicken.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#8
Hallo Mario

Vorab nehme ich Dein Angebot gerne an, wobei die Portokosten ja auch nicht ohne sind.....deshalb
gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der in meiner Nähe wohnt?????

LG Regina
Zitieren
#9
Hallo,

der Dateiname hätte nicht unbedingt geändert werden müssen, das hätte auch so geklappt. Dies ist Filou´s Bild von Antwort #004 VOR der Änderung des Dateinamens. Wie der Trick geht, sieht man, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt und auf "Eigenschaften" geht...

[Bild: Tonband%20008.jpg]

Kann man wirklich sehr schön erkennen. Da wird auf den Restaurator viel Arbeit zukommen. Eine Dose Wattestäbchen und ein halber Liter Brennspiritus Minimum. Big Grin

Eine Packung Zahnstocher empfehle ich zur Reinigung der Riemenscheiben ebenfalls. Zu reinigen sind die beiden weißen Riemenscheiben der Spulenteller-Motoren und auch die zwei kleineren Riemenscheiben für den Zählwerksriemen.

Die Laufflächen der Riemenscheiben müssen absolut frei von Flüssiggummiresten sein! Sollte an die neuen Gummiringe etwas vom alten Baz kommen, sind die frischen Riemen binnen weniger Jahre auch wieder kaputt.

Die Schwungmasse geht leicht zu reinigen. Nur die Riemenscheibe vom Capstanmotor ist wieder ein Fall für die Zahnstocher.

Viel Spaß, Mario!

Gruß,
Manuel
Zitieren
#10
Zitat:Manuel postete
Viel Spaß, Mario!
Den werde ich haben. Ich musste ja schonmal ein Philips-Gerät von der Riemensoße befreien.
Zitieren
#11
An Manuel

puh, wenn ich Deinen Bericht lese, bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, ob ich das Mario wirklich antun kann. und ich dacht, mein Gerät sieht gar nicht sooo schlimm aus
Zitieren
#12
Hey Mario
habe gerade erst gelesen, das es ja hier evtl. die Möglichkleit gibt, das Gerät jemanden mitnehmen zu lassen. Diese Idee ist ja wirklich super.

Du lässt Dich ja wirklich nicht soo leicht abschrecken
:respekt
Zitieren
#13
Hallo Regina,

man sitzt schon einige Zeit dran, bis alles richtig porentief rein ist. Der Gummibaz ist an glatten Flächen noch relativ gut entfernbar, aber an den Riemenscheiben, innen drin die Laufflächen, das dauert am längsten. Mit einem spitzen Gegenstand, wie z.B. Zahnstocher, muß man die zähen Gummireste irgendwie rausputzen.

Wenn das Gröbste weg ist, nehme ich eine alte Zahnbürste, tauche sie in ein Glas Brennspiritus und entferne dann die allerletzten Gummireste. Erst wenn die Riemenscheiben wieder völlig sauber sind, darf man die neuen Gummis einbauen.

Damit man die Riemenscheiben überhaupt reinigen kann, sollten sie ausgebaut werden. Mit einem Imbusschlüssel die Schrauben lösen, Riemenscheibe säubern, saubere Riemenscheibe wieder einbauen.

Weil Du leider schon das Gerät eingeschaltet hast, könnte es passiert sein, daß Reste vom Gummibrei ins Innere der Motoren gelangt sind. Die schwarze Pampe wird von der Motorachse aufgenommen und gleitet immer tiefer in den Motor hinein, es entstehen verklebte Motorlager usw., der Motor ist dann kaputt, denn man kann die kleinen Motoren eigentlich nicht öffnen und innen reinigen. So einen Fall hatte ich auch schon. Aber auf Deinem Foto sieht es zum Glück nicht danach aus.

Die Anti-Vibrationsfilze sind, wie auf dem Bild zu sehen, auch voll Gummimatsch. Diese Filze müssen auch noch getauscht werden.

Ich finde es sehr nobel vom Mario, daß er für die "Drecksarbeit" im wahrsten Sinne des Wortes keinen Pfennig verlangt. Du solltest sein Angebot auf jeden Fall annehmen, bevor er sich es womöglich anders überlegt. Big Grin

Viele Grüße,
Manuel


P.S.: einen ausführlichen Bericht über die N4416 gibt´s in Forum Nr. 1 zu lesen:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2879.0
Sind auch ein paar Bilder dabei. ;-)
Zitieren
#14
Hi Manuel

Na ja, ich denke ein "Dankeschön" wird ja wohl auf jeden Fall selbstverständlich sein

LG Regina
Zitieren
#15
Dürfte ich mir noch erlauben, "unserer" Filou, bzw. Regina ein Lob auszusprechen, was wohl andere hier versäumt haben?

Denn sooo technisch unbedarft scheint sie garnicht zu sein, wenn sie sich schonmla traut, einen Schraubenzieher in die HAnd zu nehmen und die Frontbelnde abzuschrauben!

*Respekt*

Kopp hoch!

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Hallo Regina,

es ist anscheinend auch der Capstanriemen nicht mehr vorhanden. Kann das jemand bestätigen? Der war bei meinen bisherigen Kandidaten eigentlich immer OK.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#17
Zitat:Zelluloid postete
Dürfte ich mir noch erlauben, "unserer" Filou, bzw. Regina ein Lob auszusprechen, was wohl andere hier versäumt haben?

Denn sooo technisch unbedarft scheint sie garnicht zu sein, wenn sie sich schonmla traut, einen Schraubenzieher in die HAnd zu nehmen und die Frontbelnde abzuschrauben!

*Respekt*

Kopp hoch!

Gruß
MArtin
Hallo Martin
Willst Du mich auf den Arm nehmen????
Ich bin eine - zwar ältere - aber doch sehr emanzipierte Frau. Spätestens als ich mit 19 meine erste Wohnung bezog, waren Arbeiten, wie Tapezieren, hier und da Dinge an- oder festzuschrauben, auch mal Löcher bohren usw. angesagt. Auch kleinere Reparaturen kommen doch in jedem Haushalt vor, erst recht, wenn in diesem 4 Kinder leben...
Technisch unbegabt bin ich, wenn es darum geht, PC`S umzurüsten oder irgendwelche Geräte auseinanderzubauen
..aber wie Du siehst kann ich sogar Bilder einstellen, ha ha
Das ist so ähnlich, wie wenn Ihr Männer behauptet, ihr könnt keine Waschmaschine anstellen.
..aber weißt Du was, z. Zt. schaffe ich es nicht Smilies einzufügen

Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#18
Hey Regina,

ich habs auch als Lob aufgefasst........ Smile

Gruß, Thomas!
Zitieren
#19
Hallo beisammen,

aah, da ist es ja. Hab´s endlich wieder gefunden. ;-)

http://www.makarateyp.com/Rep/N4510Ab/N4511AB.htm

Nur eine Bemerkung von mir:
Die Motorriemenscheibe des Capstan-Motors sollte schon abgenommen werden, damit man sie gründlich reinigen kann. Danach wieder in der richtigen Höhe auf die Motorachse befestigen. "Richtige Höhe" bedeutet, daß die Zahnradbahn parallel zu dem kleinen silbernen Punkt des Tachokopfes steht. Kann man am N4416 besser erkennen, als auf dem anderen Modell, welches in diesem Link abgebildet ist.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#20
Ey Filou, war ja auch echt als Lob gemeint!

By the way, ich kann tatsächlich auch ne Waschmaschine bedienen!

:-p

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#21
Ist ja gerade Urlaubszeit, vielleicht findet sich ja eher Mitnahmemöglichkeit hierher.

:albern:

Mit dieser Modellreihe habe ich irgendwie kein Glück. Eines habe ich vor jahren im Zoll lassen müssen, ein anderes wollte mir Wolfgang Z. schicken, aber es ist bei den paar Kleinteilen geblieben, die ich als Vorbereitung ausgebaut hatte.

Nun ist wieder eine, zumindest zum Reparieren da, aber leider so weit weg...
:ugly2:
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
PS: Es gibt noch irgendeinen anderen Trick mit %, aber den kenne ich nicht...mehr
http://www.bolege.de/url-encode/

Also einfach im Post (!) die Leerzeichen im Dateinamen durch %20 ersetzen, andere Sonderzeichen gemäß der Tabelle. Manuel hat's ja schon gemacht.
Zitieren
#23
Zitat:makaramann postete
Ist ja gerade Urlaubszeit, vielleicht findet sich ja eher Mitnahmemöglichkeit hierher.

:albern:

Mit dieser Modellreihe habe ich irgendwie kein Glück. Eines habe ich vor jahren im Zoll lassen müssen, ein anderes wollte mir Wolfgang Z. schicken, aber es ist bei den paar Kleinteilen geblieben, die ich als Vorbereitung ausgebaut hatte.

Nun ist wieder eine, zumindest zum Reparieren da, aber leider so weit weg...
:ugly2:
Zitieren
#24
Zitat:makaramann postete
Ist ja gerade Urlaubszeit, vielleicht findet sich ja eher Mitnahmemöglichkeit hierher.

:albern:

Mit dieser Modellreihe habe ich irgendwie kein Glück. Eines habe ich vor jahren im Zoll lassen müssen, ein anderes wollte mir Wolfgang Z. schicken, aber es ist bei den paar Kleinteilen geblieben, die ich als Vorbereitung ausgebaut hatte.

Nun ist wieder eine, zumindest zum Reparieren da, aber leider so weit weg...
:ugly2:
Zitieren
#25
Zitat:Zelluloid postete
Ey Filou, war ja auch echt als Lob gemeint!

By the way, ich kann tatsächlich auch ne Waschmaschine bedienen!

:-p

Gruß
MArtin
Zitieren
#26
Hallo makaramann postete

Puh, irgendwie habe ich jetzt Deinen Beitrag 2x hier drin und darf bzw. kann ihn nicht löschen.....na ja

vielen Dank,das Du Dich für mein Gerät interessierst, ja geradezu schade ist es wirklich, das Du sooo weit weg wohnst
Z. Zt. schaue ich noch, wie ich das Gerät "an den Mann" bekomme, per Überbringer oder Post....??!!

Zitat:
Zelluloid postete
Danke für Dein Lob, so habe ich es auch aufgefaßt, war trotzdem etwas erstaunt...wollte Dich auf keinen Fall angreifen

Gru0ß an Euch Beide
Regina
Zitieren
#27
Hi Regina,

wenn Du möchtest werde ich mich Deiner Philips annehmen, Du müstest es dann gut verpackt nach Köln senden.

Wenn Du daran Interesse hast, so könne wir genaueres per PN oder email bzw. ggf. auch telefonisch abstimmen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#28
Hallo Mario- cassettenfreund

Was lange währt - wird gut
Also, ich würde jetzt gerne Dein Angebot annehmen - und das Gerät von Dir
instandsetzen lassen.
Es hat etwas länger gedauert, da sich erst hier in der Nähe von mir jemand mit dem Gerät befassen wollte, jetzt aber wieder einen Rückzieher gemacht hat.
Wenn Du noch interessiert bist,schicke mir doch deine Anschrift per PM

LG Regina
Zitieren
#29
So, Mario
das Gerät ist seit heute morgen auf den Weg zu Dir, es sollte in 2-3 Tagen ankommen. Gibst Du mir dann Bescheid, ob alles o.k. war?
Vielen Dank
LG Regina
Zitieren
#30
Hallo Regina,

sobald das Gerät da ist, melde ich mich.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#31
So, das Gerät ist eben größtenteils unbeschädigt angekommen. Lediglich eine Spule, die an der linken Verriegelung der Abdeckhaube klemmte, hat einen kleinen Knacks:

[Bild: basf_spule_18cm_riss.jpg]

An der Stelle ist auch ein Stück der Abdeckhaube abgebrochen:

[Bild: abdeckhaube_n4416.jpg]

Da das Band nicht ganz zurückgespult war, hat es an der Stelle, an der die Spule festklemmte, ein paar Knitter. Es läuft aber einwandfrei.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#32
whow, das ging jetzt aber flott- da kann man Hermes Versand nur empfehlen.
Das mit der Spule und dem Deckel ist nicht so schlimm - pulen habe ich noch genug- sogar noch einige aus Metall.
Na, ansonsten war es doch sehr weich verpackt, oder nicht?
Dann kann ich Dir ja nur die Daumen drücken, das dieses Gerät nicht allzuviel Schmiere aufweist...
LG Regina
Zitieren
#33
Ja, es war sehr vorbildlich verpackt, dickes Lob.[Bild: thumbup.gif]

Zitat:Filou postete
Dann kann ich Dir ja nur die Daumen drücken, das dieses Gerät nicht allzuviel Schmiere aufweist...
LG Regina
Nun, es ist schon reichlich vorhanden. Schätzungsweise habe ich davon erst 25 % entfernt.

Liebe Grüße,
Mario


PS: So schlimm ist die Musik auf dem Band doch nicht. Sieht man mal vom Anteil an volksdümmlicher Musik ab, sind mit Bernd Clüver, Costa Cordalis, Nina & Mike, Freddy Breck etc. viele Hits für den Schlagerfreund enthalten.
Zitieren
#34
Hi Mario
ich hatte keine Ahnung, was auf dem Band drauf ist, stammt ja noch vom meinem Vater, der 1989 verstorben ist.....
..das heißt, Du bist schon fleissig bei der Arbeit, SCHON 25% abgearbeitet!!!!
dickes Lob!!
LG
Regina
Zitieren
#35
Stunden, ja Tage harter Putzarbeit haben sich ausgezahlt. Das Gerät ist wieder sauber und funktionstüchtig. Jetzt warte ich bloß noch darauf, dass die bestellten Ersatzteile ankommen, und dann kann das schöne Stück schon wieder zurück. Ich habe erst einmal provisorisch alte Gummis aus anderen, ausgeschlachteten Geräten eingesetzt und alle Laufwerksfunktionen getestet. Sobald die neuen Riemen da sind, werden diese natürlich ihre Arbeit im Gerät verrichten.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#36
Oh Mario

ich fasse es ja nicht...so schnell warst Du.....
das heißt die Ursache waren die aufgeweichten Riemen...der Schmier, der die viele, viele Arbeit machte???
Ansonsten fehlt dem Gerät nichts???? welch ein Wunder

Du mußt mir unbedingt Deine Konto Daten mitteilen, damit ich Dir 1. die Portokosten der Rücksendung und dann 2.den Rest überweisen kann.
Ich denke, dein Angagement ist aber nicht mit Geld zu bezahlen. Wir sprechen noch drüber

ich freue mich erstmals riesig

sag mal eine andere Frage, ich schaffe es nicht, hier im Text Smilies reinzu bekommen, was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#37
Hallo Regina,
ich nehme an, Du wolltest das da:
:teufel2:
Gruß
Heinz, der kürzlich ein 4414 mit den gleichen Symptomen bekommen hat
.... oder doch lieber das da:
:umarm:
(mußt Du jeweils eintippen - links auf 'Smilies' gehen)
Zitieren
#38
Ganz fertig bin ich noch nicht. Es müssen auch noch die Andruckfilze für Lösch- und Kombikopf ausgetauscht werden. Die alten Filze sind hart geworden und würden das Band und den Kopf schädigen. Deswegen habe ich zur Funktionsüberprüfung erst einmal ein altes ORWO-Band genommen, bei dem eh nicht mehr viel kaputt gehen kann. Nachdem die neuen Riemen eingesetzt sind, muss dann auch noch festgestellt werden, ob alle 3 Geschwindigkeiten ohne Abweichung laufen, wenn nicht, muss das auch noch korrigiert werden. Im Vergleich zu den mutierten Riemen sind das aber alles Kleinigkeiten, es kann aber, vor allem, wenn es genau sein soll, schon noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Einen klitzekleinen Haken habe ich aber doch noch gefunden. Wenn man den Lautstärke- und den Balance-Regler betätigt, kracht es im Lautsprecher. Da müssten die Kontakte etwas gesäubert werden.

Ansonsten habe ich keine weiteren Mängel finden können. Ist ja eigentlich auch logisch, dass das Gerät nicht funktionieren konnte. Wenn keine Riemen die Riemenscheibe der Motoren mit der Schwungmasse (bzw. den Bandtellern) verbunden sind, können diese nicht bewegt werden.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#39
Hallo Mario

Ich bin total beeindruckt...so viel Wissen und technisches Talent
:respekt:
Also es eilt ja nicht...jetzt habe ich sooo viele Jahre warten müssen.
:umarm:
Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#40
Hallo Heinz

herzlichen Dank für den Tipp

na ja, ich hatte es mit kopieren versucht..das hat aber nicht funktionierrt..aber jetzt kann ich es ja..dank Deiner Hilfe

Smile
Zitieren
#41
Hallo Regina,

jetzt bin ich wirklich fast fertig. Heute habe ich die neuen Riemen eingebaut, die Geschwindigkeiten mit Bezugsband richtig eingestellt, die Antivibrationsfilze erneuert, neue Andruckfilze für Lösch- und Kombikopf angebracht und die Andruckkraft der Andruckfilze eingestellt. Jetzt läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Sämtliche Bänder werden in bester Tonqualität abgespielt.

Es wird für dich wahrscheinlich nicht relevant sein, aber ich habe auch ein paar Aufnahmetests gemacht. Bei 9,5 cm/s und 19 cm/s kann man keinen Unterschied zur CD feststellen, auch höhenlastiges Material wird sehr sauber und ohne Verzerrungen aufgenommen.

Jetzt muss ich bloß noch die Metallflächen polieren und Fotos zur Dokumentation machen. Dann kann das Gerät zurück.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#42
Hallo Regina, hallo Mario...

...habe bisher mit Spannung Eure Geschichte verfolgt.
(Schliesslich habe ich auch eine 4416, da will man doch wissen,
wie´s der Maschine von Regina (er)geht...).

Bisher "Daumen hoch" für die ganze Aktion - wenn denn beim
Rücktransport die Haube noch getrennt umwickelt in den Karton
"eingebettet" wird, sollten weitere Schäden an der Haube zu
vermeiden sein. Toi-toi-toi.

Und die Foto-Doku bekommen wir hier hoffentlich zu sehen, oder?

Beste Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#43
Hallo Mario

:welldone: :bravo:
ICH FREUE MICH RIESIG !!!!!!!!
nein, nicht NUR über mein repariertes Gerät, vor allem, das DU, MARIO, so hilfsbereit und angagiert daran gegangen bist
..--ich weiß nicht, wer immer die Gerüchte in die Welt setzt, die heutige Jugend sei nicht mehr hilfsbereit, höflich usw.
(ich krieg dann immer soooon dicken Hals !!!)

Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#44
Das war eigentlich selbstverständlich. Tonbandgeräte (besonders Geräte von Philips) liegen mir nunmal am Herzen. Vor allem, wenn sie funktionieren Smile.

Zitat:Filou postete
..--ich weiß nicht, wer immer die Gerüchte in die Welt setzt, die heutige Jugend sei nicht mehr hilfsbereit, höflich usw.
(ich krieg dann immer soooon dicken Hals !!!)
Das trifft auf einen Teil durchaus zu. In dem Gebiet, in dem ich wohne, gehören leider ca. 30 % der Jugendlichen einer neonazistischen Gruppe an.

Zitat:PeZett postete
Und die Foto-Doku bekommen wir hier hoffentlich zu sehen, oder?
Wenn Interesse besteht, stelle ich sie natürlich ein Wink.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#45
Hallo Mario,
auch ich würde mich über ein paar Fotos freuen, denn bei meiner 4414 waren keine Antivibrationsfilze drin, und entsprechend flatterhaft verhält sich mein neuer Riemen. Da würde ich mir gerne was basteln und täte mich leichter, wenn ich ein Foto als Anschauungsmaterial hätte. Wenn's nicht zu viel Mühe macht... bitte!
Gruß
Heinz
.... und irgendwann erwerbe ich auch noch eine 4510, die Schönste der Reihe.....
Zitieren
#46
Hallo Heinz,

ich habe heute eine 4510 bekommen, leider mit der altbekannten "Riemenpest". Wink Schönes Gerät, aber jetzt geht es erst einmal ans Reinigen (und ans neue Riemen bestellen).

@Mario, Fotos von der 4414 würde ich mir auch wünschen. :winker:

Gruß Jens
Zitieren
#47
Hallo Leute,

warum geht ihr nicht einfach in unsere Galerie ?!?
Seit fast 1 Jahr gibt´s Bilder vom Inneren der Philips N4414... hier der Link:

https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=853

Hier eines davon:
[Bild: normal_03~1.jpg]

Und die Bilder für den N4416 (mit identischem Laufwerk) reicht dann Mario nach. Big Grin

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#48
Danke Manuel,
da hast Du ja wirklich eine schöne Fotoreihe eingestellt. Kompliment. Die Fotos werden mich im Winter ermutigen, die Kiste einmal ganz zu zerlegen, um auch die letzten Reste der Gummipest zu beseitigen. Habe mich bisher nicht getraut, denn die 4414 ist meine erste Philips Maschine (mittlerweile ist auch ein GA209 dazugekommen). Eine 4510 hatte ich vor längerer Zeit für ein halbes Jahr zu Gast, und langsam frage ich mich schon, woher Philips seinen doch ziemlich miserablen Ruf auf dem HiFi Sektor hat. Ich kann mich noch an einen Spruch aus den Siebzigern erinnern: 'Kaufen Sie Philips - oder wollen Sie gleich etwas Anständiges?' Eigentlich völliger Unsinn; die Geräte sind gut!
Gruß
Heinz
--> Mario: Ich komme dann ohne weitere Fotos zurecht. Danke.
Zitieren
#49
Hier sind nun die versprochenen Fotos. An einigen Stellen ist es manchmal etwas unscharf, meine Kamera ist auch nicht mehr die neueste.

Hier sieht man das Laufwerk, die beiden Bandteller sind abgenommen, um auch an den Schmutz, der sich unter ihnen versteckt, zu entfernen:

[Bild: PHTO0244_small.jpg]

Hier ist das Laufwerk von der anderen Seite:

[Bild: PHTO0245_small.jpg]

Das zusammengebaute Gerät sieht dann so aus:

[Bild: PHTO0250_small.jpg]

Hier steht es im Play-Betrieb:

[Bild: PHTO0251_small.jpg]

Hier ist der schnelle Vorlauf zu sehen, der wie bei den anderen 3-Motor-Geräten von Philips sehr schnell ist:

[Bild: PHTO0252_small.jpg]

Und hier ist das Gerät im ebenso rasanten schnellen Rücklauf abgelichtet:

[Bild: PHTO0253_small.jpg]

@Regina: Die Rechnung kommt per PM.

Liebe Grüße,
Mario


PS: An einigen Stellen ist der flüssige Riemen wohl schon eine chemische Reaktion mit dem Metall eingegangen. Die Verfärbungen, die z.B. unter dem rechten Bandteller liegen, bekommt man nicht mehr weg.

Die Bilder gibt es jetzt auch in voller Auflösung in der Galerie
Zitieren
#50
Hallo Mario

Das trifft auf einen Teil durchaus zu. In dem Gebiet, in dem ich wohne, gehören leider ca. 30 % der Jugendlichen einer neonazistischen Gruppe

ja, das ist schon schlimm...da merke ich es doch, das wir hier mehr auf dem Lande wohnen...es gibt zwar hier auch von jedem etwas..aber noch nicht GANZ so schlimm
Trotzdem sage ich immer, wenn man über die Jugendlichen schimpft:
dann müsst ihr über uns Eltern schimpfen, denn wir sind doch für Ihre Erziehung verantwortlich, oder nicht?

Nun zum Gerät
Phantastisch....wie schnell Du warst..ich weiß ich wiederhole mich, aber es geht nicht anders.
mei ob das Metall etwas anders aussieht, juckt doch nicht, Hauptsache , das Gerät läuft... es ist ja ein Oldimer
wir hören vonenander
Liebe Grüße
Regina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste