dbx1/dbx2
#1
Hallo

Rauschunterdrückungsysteme sind zwar in der Vergangenheit mehrmals behandelt worden. Zum Unterschied zwischen dbx1 und dbx2 habe ich aber nur diesen post von Rainer gefunden:

"Hallo Flo,

leider gibt es auch noch unterschiedliche Typen dbx.

Selbst bei den Teac Tonbandgeräten mit dem eingebauten dbx ist nicht immer der gleiche Tpy eingebaut worden. Die X 1000 hat zum Beispiel dbx II, die X 1000 R, 1000 M, dagegen dbx I

Die X 2000 wurde in Deutschland in allen Versionen wohl mit dbx I ausgeliefert. Mir ist aber mindestens ein Gerät bekannt, welches mit dbx II ausgestattet war. Dieses Gerät war ursprünglich aber nicht für Deutschland.

Der Schaltplan beider dbx scheint übrigens identisch. Auf den ersten Blick ist kein Unterschied zu sehen. Die IC´s sind identisch. Es muß also irgendwo Bauteile mit abweichenden Werten geben.

DBX ist schon Klasse, aber nur mit einer sehr gut eingemessenen Bandmaschine, sonst werden Aufnahmefehler durch dbx sehr verstärkt.

Band ab - Band läuft,

Rainer"

Meine Frage: wie unterscheiden sich die? Ist dbx2 der Nachfolger von dbx1?
In diesem Falle: ist dbx2 abwärtskompatibel mit dbx2???

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das dbxII der Nachfolger von dbx I ist, glaube ich deshalb nicht, weil in der X 2000, in allen Versionen im Normalfall wieder das dbx I eingesetzt wurde.

Ich frage mich auch, was der Unsinn soll, eine X 1000 mit dbxII auszustatten und eine X 1000 R wiederum mit dbx I.

Ich hätte mir vorstellen können, dass eines der beiden Systeme eine noch genauere Aufzeichnungsqualität der Maschine verlangt. Dann wäre dieses System aber eben nur für die M Varianten sinnvoll gewesen.

Ich habe allerdings auch noch nicht nachgesehen, ob eventuell der Abgleich der beiden Systeme ein anderer ist.

Abwärtskompatibel ist gut, im allgemeinen hätte man dann aber mit der X 1000 als erstes ein dbxII Gerät gehabt um dann anschließend eine X 2000 mit dbxI zu bekommen. Dann sollte also eher das dbxII sich auf Geräten mit dbxI abspielen lassen.

Dies wirklich zu testen müßte man schon 2 Geräte mit unterschiedlichen Systemen wirklich exakt nach SM einmessen.

Ohne diese Vorgabe ist eine Kompatibilität leider nicht gegeben. Da hört sich eine dbx Aufnahme wirklich nur mit dem Gerät gut an, mit dem sie gemacht wurde.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Ich empfehle da die Lektüre von DBX-Manuals.
Ich las etwa im Manual des DBX 150X, welches ich 2-mal besitze:

[Bild: dbxIundII.jpg]

Wenn ich das richtig verstanden habe - das 150X dürfte ja eines des jüngeren dbx´e sein - ist Typ I ausschließlich für Maschinen ohne nennenswerte Höhenkompression und weitgehendst linarem Frequenzgang gedacht (+/-1 dB 20-20kHz, eben AUCH nahe 0 dB Aussteuerung).
Typ II wohl eher für MC-Decks und 4-Spur-OpenReel, ggf. langsamere 2-Spurer.
Laut obigem Manual UNTERSCHEIDEN sich die Schaltungen von Typ I und II entgegen Deiner o.a. Erkenntnisse.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#4
Hallo Rick,

vielen Dank für Deinen Link.

Das schließt ja nicht das gleiche Schaltunglayout was ich oben schrieb aus. Unter Umständen sind da nur an einigen Punkten Bauteile mit anderen Werten verbaut.

Es könnte auch sein, dass die IC´s trotz der gleichen Nummer mit einem anderen Programm versehen sind.

Irgendwo versteckt sich auf jeden Fall der Unterschied, denn ansonsten würden ja der BDA der 1000 und 1000 R nicht beide dbx Schaltungen beiliegen.

Im Prospekt von 1983 steht im übrigen der Hinweis, dass dbxI und dbxII nicht kompatibel sind.

Leider wurde bei der 1000 er Serie auch darauf verzichtet, das am Schalter entsprechend aufzudrucken.
Selbst in der BDA wird immer nur von dbx gesprochen. Auch in Prospekten findet man diese Angabe höchstens in den technischen Daten.

Warum wurde aber ausgerechnet nur die 1000 mit dbxII ausgestattet?

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die X 1000 R über eine bessere Einstellbarkeit für die beiden Geschwindigkeiten verfügt. Das könnte eventuell ein Grund sein, hier dann dbxI einsetzen zu können.

Das wird dann der nächste Einmessversuch zeigen. Eine 1000 R wartet bei mir ja noch darauf.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste