Fragen zur A77
#1
Hallo,

nachdem ich mit Hilfe des Forums meine Akai 210D wieder zum laufen gebracht habe ist der Wunsch nach mehr "Tonband" erwacht. Der "Virus" hat nun auch bei mir voll zugeschlagenSmile.
Eine Revox A77 4-Spur ist es geworden. Das Positive ist, das erstaunlicherweise erstmal alles funktioniert. Wiedergabe und Aufnahme sind nach der obligatorischen Grundreinigung ok.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Bei großen Spulen dauert das Abbremsen aus dem schnellen Vor-bzw. Rücklauf sehr lange. Es bilden sich allerdings keine Schlaufen. Meine Frage dazu: ist das Normal bzw. wie lange sollte es dauern bis die Spulen zum Stillstand kommen? Bei 18er Spulen ist die Zeit bis zum Stillstand wesentlich kürzer und meiner Meinung nach ok.

2. Der Antriebsriemen für das Zählwerk habe ich gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei dem vorhandenem Zählwerk kein Zahnriemen vorhanden ist, sondern die Übertragung durch zwei Zahnräder erfolgt. Ist das ein Änderung in der laufenden Produktion oder wurde hier ein nicht orginales Ersatzteil eingebaut?

Für Tipps und Hilfe hierzu wäre ich dankbar.

Gruß Paps57
Zitieren
#2
Hallo Paps57,

zu 1. Ja, das ist so. 26er-Spulen sind wesentlich schwerer und daher bremst die Maschine nicht so schnell. Man muss rechtzeitig stoppen, wenn das Band nicht herauslaufen soll. Solange keine Bandschlaufen entstehen, sind die Bremsen in Ordnung. Abhilfe: Vom schnellen Vorlauf nicht auf Stopp, sondern auf schnellen Rücklauf schalten, keine Angst, passiert nix, die Maschine bremst dann etwas flotter und trotzdem weich ab. Probier´s aus. Aber: Auf Wiedergabe erst schalten, wenn die Spulen stehen, sonst............(probier´s lieber nicht aus...)

zu 2. Auch das Zählwerk ist original. Bei einer meiner A 77 ist ebenfalls ein solches Zählwerk eingebaut. Vorteil: Kein Zahnriementausch nötig, Nachteil: kann etwas lauter laufen, hörbar beim schnellen Vor- oder Rücklauf.
Es wurden beide Typen von Zählwerken verbaut, möglicherweise ist dies Baujahr-spezifisch. Meine beiden A 77 sind Baujahr 1969 bzw. 1974. Ich weiss allerdings momentan nicht, in welcher Maschine das "Zahnrad-Zählwerk" und in welcher das "Zahnriemen-Zählwerk" drin ist.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo grundig tk 240,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Na da bin ich erstmal beruhigt das alles im "grünem Bereich" ist.
Meine A77 ist eine MKIV vermutlich aus dem Jahr 1975, zumindest steht das hinten auf dem Papier über den Einstellpoti`s. So wie es nun aussieht unverbastelt und im Orginalzustand.

Gruß Paps57
Zitieren
#4
Hallo in die Runde,

da hole ich mal diesen alten Fred wieder hervor. :winker:

Nachdem meine A77 MK IV nicht mehr zählen wollte, habe ich mich heute auf die Fehlersuche begeben. Abgesprungener Treibriemen, kein Problem (dachte ich). Wieder neu aufgelegt, die Einserstelle läuft wunderbar, beim Umschalten der Zehnerstelle gab es Probleme. Flugs einen Dorn aus einem Nagel gebastelt und die Achse ausgepresst, mittels leichter Hammerschläge.

Dann war der Fehler offen sichtbar, diese "Treibnasen", die sich an der 10-er, 100-er und 1000-er Stelle befinden war zumindest jeweils eine Nase abgebrochen. Nun überlege ich, ob ich mich an eine Reparatur wage (das wird dann aber eine feinmechanische Meisterleistung werden Wink ), oder ob ich mir ein gebrauchtes Zählwerk in der Bucht hole. Ich habe da schon eins ins Auge gefasst. Smile

Man müsste das ja nun mit einem 1mm Bohrer völlig mittig ausbohren und dann einen Stift einsetzen, hier ein Bild:

[Bild: zaehlwerksrad.jpg]

Das grenzt an eine Sisyphosarbeit, zumal ich keine Ständerbohrmaschine besitze.

Gruß Jens

EDIT: Was ich Jürgen eigentlich fragen wollte, welche Seriennummer hat Deine Maschine? Meine hat ein Zählwerk mit Treibriemen, auf diesem ist "1275" aufgedruckt (ob das eine allgemeine Nummer oder das Herstellungsdatum ist, weiss ich nicht).
Zitieren
#5
´
Wenn ich mich sehr irre, ist die Bestellnummer bei beiden Versionen (Zahnriemen und Zahnräder) die Gleiche. Die mit den Zahnriemen dürfte die neuere Ausführung sein, denn sie wurde auch in der B77 verbaut. Es kann natürlich auch seine, dass es ein Zukauteil von unterschiedlichen Lieferanten war, das mal von dem einen, mal von dem anderen Hersteller kam. Dann wäre eine zeitliche Zuordnung schwierig.

Zu Deinen Bohrplänen: Wenn man einen passenden Metallstift erwärmt (Lötkolben) und dann hineindrückt, wäre das nicht eine Alternative?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Früher habe ich so etwas schon praktiziert. Allerdings ist hier so wenig Platz zum Rand hin, dass sich mit großer Sicherheit etwas nach außen wölben würde. Es sind da nur etwa 0,2 bis 0,3 mm "Luft".

Selbst beim Bohren müsste man mit sehr niedriger Drehzahl bohren und nur extrem langsam Vorschub geben. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.

Den Zahnriemen des Zählwerks habe ich bei mir übrigens durch einen passenden Gummiriemen aus einer "Basteltüte", also einem Sortiment von Pollin ersetzt. Das gute ist - er kann nicht abrutschen, da das treibende Zahnrad unten einen Rand hat, so dass er nicht weg kann. Smile

Die eingeprägte Teilenummer ist hier (ich glaube, die erste Stelle wurde durch die rechte Schraube zerquetscht?) x.077.100.09. Müsste ich mal im SM nachschauen, ich hab's ja da.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich doch das komplette Zählwerk gewechselt, weil es auch nicht mehr alle Stellen anzeigte. Ich habe jetzt eins mit zwei Riemen eingebaut und keine Probleme damit.

@Jens
Meine A77 hat die Serien-Nr. G174186 und das eingebaute Zählwerk (mit Zahnrädern) hatte die Artikel-Nr. r077.100.09.
Wenn Du Interesse hast kannst Du das alte Zählwerk zum ausschlachten haben. Die Zahlenringe dürften nicht alle kaputt sein, das müßte ich aber nochmal kontrollieren.

Gruß Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

das Problem ist, bei mir sind nun drei von vier Zahlenringen defekt. An einem fehlen zwei der "Mitnehmernasen", an zwei anderen immer einer. Eigenartigerweise immer an derselben Stelle, warum auch immer.


Ich habe allerdings auch ein Angebot von Wolfgang (revoxidiert) erhalten, der sich mal der Zahlenringe zwecks Ausbohren annehmen wurde. :respekt:

Mal schauen, hat ja alles noch Zeit, eventuell schaffe ich auch ein komplettes Zählwerk in der Bucht abzustauben. Wink Ansonsten komme ich auf Dein Angebot auch gern zurück. Smile

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste