An alle N4520 & N4522 Besitzer
Hallo Freunde,

das Service Manual der N4522 zeigt, dass hier neben dem eigentlichen "grossen", ein weiteres, kleineres, staendig am Netzt angeschlossenes, Netzteil zu Anwendung gekommen ist.

[Bild: zw.jpg]

So geht die Stellung des Zaehlwerks nicht verloren. Allerdings hat diese Serie eine Menge Aenderungen waehrend der Produktion bekommen und ich denke, es gibt da auch so manche N4520 (1/4 Spur) die sich den Zaehler beim Ausschalten merkt.
Könnt ihr mal nachsehen, wie es bei euch um die Zaehler steht?
Hallo Semih,

das Zählwerk meiner N4520 meldet sich mit 0000.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo Rainer,

meins leider auch
Hallo Semih,

ist es nicht vielleicht auch möglich das mit einer Accu-Pufferung zu erreichen?

Bei meiner AKAI GX 625 gibt es für die Zählwerksspeicherung einen extra Stromanschluß. Da kann man dieses Verhalten einfach mit einem externen Netzteil erreichen. Da kann dann der Anwender entscheiden, ob er den dauerhaften Stromverbrauch benötigt, bzw. das Netzteil nur anstecken, wenn der Speicher gerade benötigt wird.

Übrigens: Nicht einmal die TEAC X 2000 ist für diese Sache vorgesehen! Eigentlich absoluter Schwachsinn, denn gerade zu der Zeit wäre so etwas ja vermutlich schon mit einer kleinen 3V Lithium Batterie oder einem Gold Cap zu machen gewesen.

Aber das ist ja sowieso ein Thema. Mein alter Telefunken PLL Receiver hat noch nach Jahren alle Senderspeicher erhalten Dank solch einer kleinen Lithium Scheibe. Die alten Video Recorder hatten auch nach einem Stromausfall von über 24 Stunden noch alles drin inclusive aktueller Uhrzeit und Timer Programme. Die neuen Geräte machen das maximal 1 Stunde.

Band ab Band läuft,

Rainer
Rainer,
sicher gibt es da viele Möglichkeiten, mittlerweile mit nichtflüchtigen Speichern.
Die Idee von Akai ist nicht schlecht, aber ist das wirklich im Original so?
Hallo Semih,

die AKAI Lösung ist im Original so, steht auch in der BDA beschrieben. Natürlich gab es das passende Netzteil von AKAI als Sonderzubehör.

Meine AKAI GX 625 hat ja auch nur einen Vorbesitzer, den ich persönlich kenne. Der hätte niemals irgendwas an der Maschine gebastelt oder basteln lassen. Da sind ja auch noch alle Aufkleber auf der Maschine. ( Do not remove Cover see marking on back)

Mit einem Universal Netzteil hab ich mir damals auch gleich diese Funktion geschrottet. Damals hatte ich ja auch noch nicht die Kenne wie heute. Mit einem universellen stabilisiertem Netzteil ist das natürlich möglich ohne das original AKAI zu besitzen. Bei dem geringen Strom, der benötigt wird, liefern die billigen ohne Stabilisierung einfach eine zu hohe Spannung. Nach einiger Zeit hat´s dann einen Widerstand erwischt. Natürlich ist der wieder ersetzt und auch diese Funktion bei meiner AKAI wieder möglich.

Band ab - Band läuft,

Rainer
da kanns du dann aber von Glück reden, dass sich der Widerstand zuerst verabschiedet hat...
:yel:
Hallo Semih,

da hast Du recht, ansonsten hätte es nämlich gleich das IC erwischt und die Maschine wäre kaum mehr zu reparieren gewesen, es sei denn, das Bauteil hätte es noch als Ersatzteil gegeben. Das wäre zu der Zeit durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. AKAI gab es noch, eine Andruckrolle habe ich ein par Jahre später auch noch ohne Probleme original erhalten.

Internet, ebay, an so etwas hat man ja nicht zu träumen gewagt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitat:rolie384 postete
die AKAI Lösung ist im Original so, steht auch in der BDA beschrieben.
Übrigens auch bei der GX-77. Allerdings war es mir nie vergönnt, das passende Original-Netzteil zu bekommen.
Die haben da doch bestimmt nur ein einfaches Trafo-Diode-Elko Netzeil benutzt.
Philips haette da sicher etwas besseres genommen. Ich glaube sogar, da war eine deutsche Firma, die solche Teile hergestellt hat, denn viele Marken hatten immer das gleiche Netzteil, zumindest von Aussen. Sogar die einstigen Ataris und auch mein Fluke Oszilloskop.
Waere sicher auch mal interessant.
Übrigens, Timo! Komm doch mal zum Chat heute Abend...

Wie man doch vom Thema immer wieder abkommt.

Ich glaube das muss man so hinnehmen, es sind die Farben unserer Welt!

Confusedauforgie:
Zitat:makaramann postete
Die haben da doch bestimmt nur ein einfaches Trafo-Diode-Elko Netzeil benutzt.
Philips haette da sicher etwas besseres genommen.
Ja. Die hätten zusätzlich einen Netzschalter eingebaut, der nach dreimaliger Betätigung nicht mehr rastet. :-)

Zitat:Ich glaube sogar, da war eine deutsche Firma, die solche Teile hergestellt hat,
Könnte es Friwo gewesen sein? Das ist ja eigentlich der bekannteste deutsche Hersteller von Geräte-Netzteilen.
leider habe ich kein solches Netzteil im Moment, aber der Name kommt mir bekannt vor.
Was ist nun mit dem Chat?
Hallo Semih, ich glaube auch nicht, dass AKAI ein stabilisiertes Netzteil verwendet hat. Allerdings wird es sich um ein genügend kleines Netzteil handeln, was dann bei dem geringen Stromverbrauch auch die passende Spannung liefert.

Ich hatte dann ein Universal Netzteil ohne Stabiliserung verwendet, welches bis zu 1000mA belastbar war. Das dieses Ding statt 12 Volt locker über 20 am Ausgang liefert, wenn es nur gering belastet ist wußte ich damals noch nicht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitat:makaramann postete
Was ist nun mit dem Chat?
Wenn Du IRC meinst: Ich bin drin.
das sind diese Billigdinger. Eigentlich ist es ein schwaches 20V Netzteil, dass dann bei Belastung in die Knie geht
ich meine den Yahoo Messenger
Freitag Abend chat
Hallo Semih,

im Yahoo bist Du zur Zeit aber auch nicht oder? Du bis zumindest nicht bei mir angezeigt.

Na ja, für den Freitag Abend Chat bei Yahoo bist Du hier auch eigentlich im falschen Forum. Ups, ich ja auch, duck und weg.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Also, da ich glücklicher Besitzer einer N4522 und einer N4520 bin, hab ich auch mal ausprobiert:

N4522: speichert den Zählerstand nach dem Ausschalten Smile

N4520: speichert nichts Sad

Wenn notwendig, kann ich auch die Seriennummern heraussuchen...

Viele Grüße,

Silvio
Silvio,

nicht dass ich nun neidisch waere..
Confusedhock:
aber wir müssen mal abwarten, ob da doch noch eine 4520 mit schlauem Zaehlwerk auftaucht.
Oder eine 4522 mit einem Vergesslichen.....
Ich bin glücklicher Besitzer einer N4520 und einer N4522:

N4520 geht auf Null nach dem Ausschalten

N4522 speichert den Zählerstand nach dem Ausschalten.
N4522 geht auf Null wenn man den Netzstecker aussteckt.

Liebe Grüße aus Graz

Gunter
Gunter,

ich weiss nicht wie gut es war, diese Frage hieer zu stellen. Mein Neid wird ja immer bohrender....
Confusedhock: Confusedhock:
War nur Spass!
Die "schlaue" 4520 laesst immer noch auf sich warten.
Das ist normal mit dem Netzstecker, dann laeuft ja auch das kleine Netzteil nicht mehr.
Ich würde hierzu gerne auch schon etwasposten, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer 452x. Ich kann es kaum abwarten, was mich aber trotzdem nicht auf Phantasiepreise hereinfallen läßt. Hoffentlich findet sich bald etwas... :engel:

Viele Grüße
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Habe gerade mal nachgesehen, da ist eine für 700 Euros zu haben. Selbst bei der grösste Liebe für das Hobby, so weit sollte man es dann doch nicht treiben.
Hallo Matthias

Ich kann Dir ja ein paar abgelaufene Auktionsnummern posten. Damit Du weißt, wie´s wäre wenn..... und wie teuer.... :daumen:

Auf baldiges willkommen im Club :bier:

MfG

Wolfgang
mach doch mal
Okay, hier sind sie:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1

MfG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Orientierungshilfe. Die erzielten Preise scheinen o.k. zu sein. Für die 22er muß man dann wohl noch 100 Euro mehr einplanen und etwas länger warten. Ich werde das Geschehen beobachten.

War die Rauchglasabdeckung damals serienmäßig oder extra?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Hallo Matthias!

Mit Sicherheit kann ich es Dir nicht sagen. Ich erinnere mich aber, daß für die Schrauben der Haltescharniere dünne Löcher ins Gehäuse gebohrt werden mußten.

Meine besitzt diese Löcher nicht, und ich habe auch keine Haube dazubekommen.

Das würde meines Erachtens eher dafür sprechen, daß die Haube ein Sonderzubehör war.

Ich denke, wenn Du im Geiste mal 300 Euro beseitelegst, sollte es möglich sein, eine schöne 4520, mit viel Glück auch eine 4522 zu ergattern.

Die Maschine ist grundsätzlich "versandfest", allerdings sollten dann die beiden Bandfühlhebel vom Versender extra mit Styropor o.ä. geschützt werden.

MfG

Wolfgang
Hallo Matthias

Was bin ich dämlich! :ugly2: Ich habe ja die Bedienungsanleitung hier. Dort steht unter "Weiteres Zubehör: N 6620, transparente Abdeckhaube zum Schutz gegen Staub"

Ist also im normalen Lieferumfang nicht dabei.

MfG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

300 Euro wäre mir der Spaß wert, und so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Die knapp 700 Euro von s.......r sind indiskutabel. Ob -20 oder -22 wäre letztlich egal, wenn der Gesamtzustand schön ist. Wenn der Käufer gut versendet und ich nicht selbst abholen müßte, wäre das auch gut. Die Sache mit den Bandfühlhebeln merke ich mir. Für den Versand muß man dann wohl noch mal so um die 30 Euro einkalkulieren.

Wenn man für die Abdeckhaube Löcher bohren müßte, würde ich von vorne herein darauf verzichten. Volle Spulen lasse ich sowieso nie auf der Maschine.

Die Bedienungsanleitung habe ich mir ausgedruckt (von der CD). Nett und selten sind die komfortablen Einmeßmöglichkeiten "von außen", was natürlich nur Sinn macht, wenn die Grundabstimmung korrekt ist.

Jetzt warte ich noch auf die Serviceanleitung von Lange, da muß ich nicht so viel selber drucken... Wink

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Hallo Matthias!

Was die Abdeckhaube angeht: Entweder sie ist mit dabei, dann sind die Befestigungen eh schon angebracht, oder Du wirst keine mehr bekommen. Ich habe in zwei Jahren gerade mal eine bei Ebay entdeckt. Die ging für 120 Euro weg. Und das ist mir - bei allem Verständnis für´s Hobby - dann doch zu heftig für ein bißchen Plastik.

Die Tabelle für die Aussteuerungs und Einmeßwerte der zig Bandsorten, die in der BA aufgeführt sind, stimmen erstaunlich genau mit den tatsächlichen Eigenschaften der Bänder überein. Positiv dabei finde ich, daß Philips hier über den eigenen Horizont hinaus nicht nur Philips und BASF/AGFA Bänder aufgenommen hat, sondern auch japanische und amerikanische Bandtypen ausgemessen wurden.
(Bei näherer Überlegung wäre diese Tabelle sogar hier für´s Forum nützlich, da man damit die Absolutwerte der 19 Bänder untereinander, und auch im Vergleich zum DIN Bezugsband, für Empfindlichkeit und BIAS auf einen Blick miteinander vergleichen kann).

Mit dem SM hättest Du vielleicht noch warten sollen, da laut Semih, der mir ganz nett bei einer Reparatur geholfen hat, offenbar speziell bei der 4520 im Laufe ihres Fertigungszyklusses einige Änderungen am Platinenlayout stattgefunden haben. Auch das SM zur 4522 scheint sich von diesen wiederum etwas zu unterscheiden.

Außerdem hat bei meinem 4522er Exemplar des SM`s von Lange leider ein einziger, aber entscheidender Satz zur Bandzugjustage gefehlt. (Wurde wohl beim kopieren übersehen, da er sich als einziger Satz auf der nächsten Seite befand)

MfG

Wolfgang
Zitat:Openreel postete

Mit dem SM hättest Du vielleicht noch warten sollen, da laut Semih, der mir ganz nett bei einer Reparatur geholfen hat, offenbar speziell bei der 4520 im Laufe ihres Fertigungszyklusses einige Änderungen am Platinenlayout stattgefunden haben. Auch das SM zur 4522 scheint sich von diesen wiederum etwas zu unterscheiden.
Die Aussagen von Semih habe ich mitverfolgt, daß es wohl zig unterschiedliche Platinenlayouts und Versionen gibt. Ich neige aber gelegentlich ein wenig zur Ungeduld und wollte einfach schon mal was in den Händen halten und habe kurzerhand bestellt... Wink

Bevor ich alles ernst nehme, was in diesem SM drin steht, werde ich mich im Laufe der Zeit natürlich noch anderer Quellen bedienen..

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Ja, diese Art von Ungeduld kenne ich.

MfG

Wolfgang
Ich mag das auch, anhand der SM die Geraete kennen lernen.
Früher hat das auch Spass gemacht, da die Schaltungen in den Unterlagen erlaeutert wurden. Bei der SM der 452x ist das leider nicht leicht, es sind sehr komplexe Schaltungen, die man nur schwer oder garnicht verstehen kann.
Ich bin da für eine "Zusammenarbeit" gerne bereit.

Außerdem hat bei meinem 4522er Exemplar des SM`s von Lange leider ein einziger, aber entscheidender Satz zur Bandzugjustage gefehlt. (Wurde wohl beim kopieren übersehen, da er sich als einziger Satz auf der nächsten Seite befand)
Bitte poste doch kurz, welcher Satz in Deinem SM gefehlt hat, da ich auch das Lange SM habe und bei meiner 4520 demnächst den Bandzug justieren will.

Gruß und herzlichen Dank im voraus

Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Hallo Matthias

Trotz längerer Suche muß ich jetzt gestehen, daß ich das Ergänzungsblatt nach der Justage wohl verschusselt habe. Ich erinnere mich aber, es von Semih bekommen zu haben. Es geht dabei um die Lage und Bezeichnung der Trimmpotis, mit der die Gegenfriktion, und (auf der mir fehlenden Seite) die Umspulgeschwindigkeit bzw. das Drehmoment eingestellt wird.

Tut mirt leid.

Wolfgang
Leider habe ich in letzter Zeit immer haeufiger "Memory Errors". Das muss an meinem Alter liegen.
Aber das SM kann man doch hier bekommen:
http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/index.htm
Sorry Sorry,

ich werde es mal einscannen, wenn es denn auch in der Lange Kopie vorhanden ist.
Ansonsten nochmal kurz dran erinnern.
Hebel Gegenfriktion:
Stellung +5° 0,8N
Stellung -10° 1,4 N
Voltmeter zwischen A und B hängen
+25° > 1,2V
-25° > 1,8V
0° +-01,V
Volle 18cm-Spule auf den rechten Spulenteller, auf REW schalten, Windingspeed auf Min, Am Bandende muss der Hebel bei -10° stehen. Einstellung mit R308 auf Platine 4D möglich.

Wickelgeschwindigkeit
Band auf 26cm-Spule, Windingspeed auf max.
In der Mitte des bandes soll die Wickelgeschwindigkeit 68m/s betragen.
kann mit R356 an der Platine 4D eingestellt werden.

Ist nur ein kurzer Auszug aus der originalen Serviceanleitung zum 4520, dürfte aber beim 4522 gleich sein.

n4520-Fan
(bitte mal in den Marktplatz schaun, hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln)
Wickelgeschwindigkeit 68 m/s ???

Da wäre ja eine 18er-Spule mit Doppelspielband in weniger als 20 Sekunden umgespult ?! Dagegen ist eine 36er-Revox ja ´ne lahme Ente.

So eine Maschine will ich auch !!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
*LOL* hab extra noch mal nachgesehen, ja im Service-manual steht's tatsächlich ohne Komma. Kein Neid, sie schafft's nur mit Komma zwischen der 6 und der 8 :-)

Ist mir gar nicht aufgefallen, in der Bedienungsanleitung steht dann max. 7 m/s.
Hi auch !!!

hab den Trööt erst jetzt entdeckt; um noch mal zum Thema zu kommen; meine 4520 merkt sich den "Tachostand".

Grüssle

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Hallo Manni

Dann dürftest Du wohl eine N4520 aus den letzten Baureihen haben. Da die 4522 zur damaligen Zeit nicht sooo erfolgreich war - kostete auch 300 Ducks mehr für weniger Spuren, grins - hat man zum Schluß vielleicht die Baumuster zusammengeführt, und Du bist auch im Besitz des kleinen Stütztrafos.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallooo

Weiss jemand von euch, wo man die Speisung für den Erhalt des Zählwerks anschliessen muss, also den Stütztrafo?

Vielen Dank
Richard
Hallo,

auswendig weiß ich es nicht, kann aber heute zu Hause nachschauen, weil ich die Änderung (nachträglicher Einbau einer externen Counter Speisung) schon gemacht und auch dokummentiert habe.
Hi Nikola

Das wäre super wenn du nachschauen und das hier posten könntest.

Vielen Dank im Voraus

Richard
kommt neu
Hallo Manni

Dann dürftest Du wohl eine N4520 aus den letzten Baureihen haben. Da die 4522 zur damaligen Zeit nicht sooo erfolgreich war - kostete auch 300 Ducks mehr für weniger Spuren, grins - hat man zum Schluß vielleicht die Baumuster zusammengeführt, und Du bist auch im Besitz des kleinen Stütztrafos.

Viele Grüße

Wolfgang
jep, mag wohl sein, wie gesagt: ich hab sie ja von einem seeeeehr gutem Kumpel GESCHENKT bekommen, weil er wusste, dass sie bei mir in guten Händen ist. Und ich muss wirklich sagen, ist das beste Tonbandgerät, was ich je hatte ( und da waren schon einige: revox. uher, telefunken, akai sowiesosindaberauch gut). Wer hat schon so viel Glück?? Als ich sie hochgetragen habe, sagte meine 'Frau, was willze denn damit noch, inzwischen hat sie aber eingesehen, dass es ein sehr schönes TB ist.

Manni
Manni,
ich haette da mal eine Frage, was passiert, wenn man an der Umlenkrolle dreht, wenn die 4520 ausgeschaltet ist?
Die Anzeige dürfte sicher aus bleiben, aber wird eventuell trotzdem weitergezaehlt?
Oder auch anders: hast Du den Umbau genau so gemacht, das Deine 4520 (schaltungsmaessig) identisch mit der neuen Ausführung geworden ist?
Hier ist die Schaltungsänderung

https://tonbandforum.de/bildupload/Count..._N4520.pdf

und hier der Anschluß auf dem Board (bitte zuerst den Monitor umdrehen ;-)

https://tonbandforum.de/bildupload/Count..._N4520.pdf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste