PR99 Mk.III wird warm
#1
Moin, moin,

vielleicht kann mir ein Revox-Profi eine Frage beantworten:

Gestern Abend habe ich eine Revox PR99 Mk.III (im CWM-Koffer) etwas intensiver, d.h. knapp vier Stunden am Stück bei 19cm/s mit Maxell XL1 und UD, betrieben. Und wunderte mich, daß die Frontplatte inkl. Kopfträgerverkleidung recht warm, fast heiß, geworden ist.

So kenne ich es weder von der Mk.I (im Flightcase), noch von der Mk.II (FKK).

Sie macht keinerlei Geräusche und funktioniert auch ansonsten zufriedenstellend. Ich kann also keine mechanischen Ursachen unterstellen.

Heute hat sie eine knappe Stunde ohne relevante Erwärmung gearbeitet.

Was meint Ihr: Wäre eine solche Erwärmung eine üblicher Verhaltensweise für die Mk.III oder sollte ich sie näher untersuchen?
Oder ist der Koffer das Problem?

Danke für die Hilfe,

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

vielleicht kann mir ein Revox-Profi eine Frage beantworten:

Gestern Abend habe ich eine Revox PR99 Mk.III (im CWM-Koffer) etwas intensiver, d...daß die Frontplatte inkl. Kopfträgerverkleidung recht warm, fast heiß, geworden ist.

So kenne ich es weder von der Mk.I (im Flightcase), noch von der Mk.II (FKK).

..
Oder ist der Koffer das Problem?

Danke für die Hilfe,

Tschüß, Matthias
Moin Moin,

ich hab 'ne MKII zur Zeit nackisch Wink und diese lief in dem dazu passenden orginalen grauen Transportkoffer (der immer noch zur Restauration bei einem Forenmitglied steht).

FKK Version ist klar, die hat genügend Luftabfuhr. Ist der CVM-Koffer der "orginale" oder ein nachgebauter ? Kannst Du ein Bild einstellen ? Wo ist der Unterschied zum "Flightcase" ? Ist das eine Konsole die "Revoxjoshi" angeboten hat ?

Zum orginal Revox-köfferle **) ist zu sagen, da hatte ich auch den Verdacht die Maschine wurde bei Dauerbetrieb nach etwa 2-3h etwas wärmer. Links und rechts ist in dem Koffer ein paar cm Luft sodass die Wärme aufsteigen kann und oberhalb um das Monitorpanel und um die Steckerleisten abgeleitet wird. Ich wollte, sobald der Koffer zurück ist auch mal einen Dauerbetieb machen, dazu kommt ein Temperaturfühler rein.

Ein anderes Problem wo mir die Maschine heiß lief war Umspulbetrieb mit BASF LGR50. Nur dieses Band zickte, die Wickelmotoren schafften den Vortrieb nicht und wurden immer langsamer bis fast zum Stillstand. Bevor die Wicklungen etwas abbekamen schaltete ich die Maschine fallweise auf Stopp bzw. mussten den Offenwickeltellern von Hand beim Anlaufen bzw. wenn sie immer langsamer wurde nachhelfen. Die Bander klebten und schmierten nicht und stammten aus unterschiedlichen Chargen, zuvor hatte ich eine Serie die offensichtlich falsch gelagert waren, die aber der Käufer anstandslos zurück nahm. PER 528 und andere dickere Studiobänder liefen absolut ohne Probleme.

Gruß

Wolfgang


**) Bild u.a. hier https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=144
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

der CWM-Koffer der Mk.III unterscheidet sich von dem anderen dadurch, daß er deutlich enger baut und kaum Ventilations-Öffnungen bietet:

[Bild: DSC07270.JPG]

Insofern gibt's sicher einen Wärmestau, der nach oben, also in Richtung Frontplatte, abgeleitet wird.
Ob der aber Ursache dafür ist, daß die Maschine sooo warm wurde, wollte ich hinterfragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Zitat:Matthias M postete
Hallo Wolfgang,

.. er deutlich enger baut und kaum Ventilations-Öffnungen bietet:
.

Insofern gibt's sicher einen Wärmestau, der nach oben, also in Richtung Frontplatte, abgeleitet wird.
..

Tschüß, Matthias
Hi Matthias,

zua llererst: Gibt es diesen Koffer noch irgendwo und wenn ja, was kostet der Spass, denn ich suche noch eine bezahlbare Alternative eine PR99 ?

Heißt das die Maschine wird mehr im liegenden Betrieb gefahren ? In der Tat, so wie der Koffer aussieht, ist wenig "Luft" rundrum und auch nach "oben" fehlt der Platz des Monitorpanels, die Maschine sieht fast "eingezwängt/gepresst" aus. Der CVM Kofferr könnte exakt 10 HE sein, also sich wie eine Wurstpelle um die Maschine legen.

Im stehenden Betrieb würde die Wärme sich oberhalb der Wickelmotoren sammlen, also in einem Bereich wo in der Maschine selbst wenig Elektronik usw. ist. Im liegenden Betrieb steigt die Wärme unterhalb der Frontplatte auf, da liegen alle drei Motoren und die Leiterplatten doch recht nahe an der Frontplatte.´Die PR99 hat nicht wie die anderen Studer's oder die A700 hier Lüftungsschlitze, um die Wärme entsprechend abzuführen.

Probiere doch mal eine Session im stehenden Betrieb aus und lege einfach mal einen Temperaturfühler rein (zur Not so einen aus Funk an eine Wetterstation, recht ungenau die Dinger, aber für einen Trend ganz gut).

Ich vermute für solche beengte Verhältnisse und im liegenden Betrieb ggf. mit einigen "schweißtreibenden " Umspulaktionen könnte die Maschine wie von Dir beschrieben überhitzen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

wenn die Maschine/das Flight-Case im liegenden Betrieb eine "grosse" Bodenklappe hätte, dann würde sie einen Mitschnitt bei einem Rockkonzert (vier bis sechs Stunden!) überstehen, wenn nicht
a) hat der Case-Bauer null Ahnung gehabt
b) hast Du genau die geschilderten Probleme mit der Wärme
c) ist der Exitus/Wärmetod vorprogrammiert.
Mein Vorschlag:
DIN A-4-Fläche im Boden mit Streckmetall von innen abdecken und drei oder vier Zentimeter hohe Gummifüsse oder besser noch Holzleisten für den Zwangsabstand von der Stellfläche und die Luftbewegung. Das Verhältnis der offenen Flächen von unten nach oben sollte etwa zwei zu eins sein, dann reicht der "normale" Luftdurchsatz.

Im Betrieb darf auf der Oberfläche neben den Spulen "keine" Wärme mit der Hand zu fühen sein!

MFG
H A N N S -D.

P.S.
Der Case ist einfach "Sch...rott"!
Zitieren
#6
Zitat:analogi67 postete
Hi Matthias,

zua llererst: Gibt es diesen Koffer noch irgendwo und wenn ja, was kostet der Spass, denn ich suche noch eine bezahlbare Alternative eine PR99 ? (...)
Hallo Wolgang,

der Koffer steht wohl aus den genannten Gründen zur Disposition. Wenn Du ihn haben willst: OHNE PR99. Da ist auch noch ein zweiter, kleinerer Koffer für das Zubehör dabei.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste