AKAI GX-280D Gewitter
#1
Hilfe,
nach dem Einschalten schlägt der linke VU-Meter bis zum Anschlag aus und überträgt ein -Gewitter- an die linke Box.
Kein Band ist eingelegt und die Lautstärke des TB ist auf Null.
Geht mit der Zeit wieder weg.

Wolfram
Zitieren
#2
Hört sich nach einem thermischen verhalten an und könnte damit auf einen Halbleiterdefekt sprich z.B. Transistor im Ausgangsverstärker hinweisen. Dies bedingt jedoch das der Defekt unabhängig gegenüber der Schalterstellung Vorband.- und Hinterbandkontrolle ist.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis,
im muss mich also auf die Suche nach dem Transistor machen.
Bei einem Verstärker würde ich auf eine defekte Endstufe tippen.
Beim ersten Mal dachte, meine Boxen fliegen auseinander.

Wolfram
Zitieren
#4
Lieber Wolfram,

man ist ja notorisch neugierig, möchte die fernöstlich elektronische Gedankenwelt kennen lernen:
Besitzst du die Schaltung deines Gerätes und könntest hier (oder notfalls per Mail zu meinen Händen...) wenigstens den Wiedergabezug posten? Es ließe sich dann mit Hilfe der einen oder anderen zusätzlichen Frage der Problemort deines Patienten boch präziser lokalisieren.

Eine erste Frage:
Herrscht Ruhe, wenn du auf Tape (also hinter Band) umschaltest?

Eine erste Feststellung:
Wenn sich der Radau über der Zeit gibt, denke ich weniger an einen Halbleiter (obwohl es ein solcher sein könnte..) als vielmehr an die revoxgängigen Elkos/Tantals oder letztendlich an eines der Potis, deren Schleifkontakte in unseren säurehaltigen Klimaten (Piëch&Hartz sei Dank) nicht so viel zu lachen haben, namentlich dann nicht, wenn ihnen Besuche in Salzburg und Brasilien versagt bleiben (vulgo: sie in Kellern und Verliesen zu langjähriger Inaktivität verdammt blieben).

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste