Bobby auf B77?
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Band vom Bobby umspulen... gibt es einen preisgünstigen Teller/Adapter, um den Bobby an der B77 nutzen zu können. Oder gibt's sowas nur mit Glück gebraucht?

Vielen Dank im voraus,
Thomas
Zitieren
#2
Hi Thomas.

Preisgünstig? Nicht wirklich ...
Günstig gebraucht? Mit viiiiel Glück ...

Entweder also Geld investieren oder eine Aluspule auseinanderschrauben, ein Teil als Unterlage nutzen und das Ganze dann vorsichtigst (!) auf eine Spule wickeln. Geht auch mit einem daneben gestellten Plattenspieler als "Abwickellaufwerk". Das beste dürfte aber sein, Du bittest jemanden, der geeignete Geräte hat. Dann ist die Gefahr des Auseinanderfallens des Wickels auch am geringsten.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
- Ich nehme an, Du hast einen AEG-Bobby und keinen NAB-Bobby.
- Der Wickel darf nicht größer sein als eine 26er-Spule. Die großen 30er-Wickel passen nicht auf die B77. Ist das gegeben?
- Es gibt Wickelteller mit AEG-Aufnahme bei Bluthard. Dieser hat z. Zt. Urlaub
- Um diesen Wickelteller-Adaptersatz spannen zu können, brauchst Du die 3-Zack-Spulenaufnahme der Studer-Studiomaschinen, die auch auf die A/B 77 passen. Du erkennst sie daran, daß der bewegliche Teil des 3-Zacks aus Metall ist und auch länger wie der normale aus Kunststoff. Diese Teller haben auch spezielle Bohrungen, in die die Noppen des Wickeltellers eingelegt werden. Die Bohrungen kann man auch selber anbringen, und auch die Kunststoff-3-Zacks lassen sich mit Hängen und Würgen zum Spannen des Tellers vergewaltigen, aber schön ist das nicht.
- Die gleichen Teller gibt es auch gebraucht bei ebay.

Insgesamt brauchst Du:

- Mindestens einen, besser beide Spulenauflagen mit Metalldreizack und Bohrungen für Tellerbetrieb (noch bei Revox erhältlich)

- Mindestens einen Spulenteller mit AEG-Aufnahme als Zubehör von Bluthard oder ebay. Achtung, es gibt mehrere Ausführungen. Die Otari Teller klappern auf Studer, die Studerteller passen nicht auf Otari.

Wenn Dein Wickel größer ist wie 26cm hast Du ein anderes Problem, dann brauchst Du einen ausgedienten Plattenspieler und kannst Dir den Wickelteller sparen. Funktioniert auch bei kleinen Wickeln, wenn Du nur das Band umspulen willst.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hab' ich noch vergessen: Auf der Tonbandwelt gibt es Pics und txt dazu.
Michael(F)
Zitieren
#5
.
Revox- Wickelteller brauchen Bohrungen im Bandteller, die die normale B77 nicht hat, nur die HS Version ist für Bobbies vorgesehen. Alternativ den Posso- Teller verwenden, der braucht keine Bohrungen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Ja, es geht um AEG-Wickel, und die Wickel sind klein genug.

Bei Bluthard hab ich jetzt auch den "Alu-Wickelteller Dreizack (Preis pro Stück incl. Adaptersatz)" gefunden... Tomaten auf den Augen. Weiß einer von Euch, was mit "Adaptersatz" gemeint ist?

Wenn der Spulenteller noch bei Revox zu beziehen ist, gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass mir der Preis nicht wirklich Vergnügen bereiten wird, oder? :-}

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Schade, das mit dem Urlaub, nächsten Donnerstag wäre ich eh in Stuttgart...
Zitieren
#7
=> Frank

Der Posso-Teller hat einen Dreizack-Durchbruch in der Mitte und wird aufgelegt wie eine Spule. Dann kommen die Plastikformteile darüber, die die Innenform des Bobbys haben und diesen aufnehmen. Dieses Plasitkformteil und der darunterliegende Teller werden mit dem Dreizack festgespannt.

Soweit, sogut. Nur: Der Bobby ist noch nicht festgespannt und liegt nur auf. Liegend wäre das theoretisch egal, aber mir ist bei diesem Betrieb schonmal ein Bobby aus der Aufnahme gehüpft.

Bei diesem Spannsatz - er wurde auch mal von ATR vertrieben - war ein kleiner Alu-Teller dabei, den es von Posso auch gibt. Er dient eigentlich zum Unterlegen als Distanzstück. Ich nehme ihn, um den Bobby festzuklemmen.

Wie geht denn das richtig?
Michael(F)
Zitieren
#8
=> kepheus

falls das der richtige Teller ist, so besteht er aus einem Alu-Teller in der Größe einer 26er-Spule und einer Aufnahme für den Bobby.

Der Teller hat auf der Rückseite 2 Noppen, diese greifen in die Bohrungen des nextel-grauen Spulenhalters der Maschine. Festgespannt wird das Ganze mit dem gefederten Dreizack, ganz so wie eine Spule auch. Die Bobby-Aufnahme hat einen drehbaren Teil. Gegen die Federkraft kannst Du ihn anheben und um 90° drehen. Dann ist der Bobby verriegelt und hält mit der Federkraft des Dreizacks.

Das Ganze ist wohl gemeint mit "incl. Adaptersatz".

Es gab aber auch einmal einen Adapter von ATR (oder TRE? bin mir nicht sicher), da gab es zu dem Teller 2 Plastikteile für AEG und NAB sowie eine kleine Alu-Scheibe, um durch Unterlegen die richtige Höhe einzustellen. Den Satz gibt es so nicht mehr, nur noch die Einzelteile von Posso.

Du musst schon genau fragen, welcher Adapter hier gemeint ist.
Michael(F)
Zitieren
#9
.
Zitat:>>Dann kommen die Plastikformteile darüber, die die Innenform des Bobbys haben und diesen aufnehmen. Dieses Plasitkformteil und der darunterliegende Teller werden mit dem Dreizack festgespannt.<<


=> Michael. So ein Teil habe ich Dir doch geschickt, oder ist der Brief mit der AEG- Aufnahme nicht angekommen? Die Posso- Teller sind auch wesentlcih preiswerter als die von Studer. Da fällt mir ein, anhand des Alu- Musters mit der Messingschraube müßtest Du Dir doch einen prima Adapter für die Odari anfertigen können, oder nicht?

Nur finde ich, das die B77 nicht grade für den für Bobbies unerlässlichen Waagerechtberieb prädestiniert ist. Bei den beiden B77 die durch meine Hände gingen, fand ich die Wickel im schnellen vor / Rücklauf auch nicht so gut, wie sie auf der PR99 oder der B77HS werden. Offebar ist bei letztgenannten Geräten die Bremsspannung an den Wickelemotoren höher. Müßte ich mal im Manual nachschlagen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Danke Euch allen für die detaillierten Auskünfte und Beschreibungen.
Da ich nur vom Bobby auf Spule umspulen möchte, scheint es ja doch eine bezahlbare Lösung zu geben.

=> Michael
Wenn man den "Adaptersatz" so interpretiert, ok. Ich hatte es so verstanden, dass es da noch etwas gäbe, weil für mich der Teller mit der AEG-Aufnahme schon als "Alu-Wickelteller Dreizack" gilt (ist doch eine Einheit?).

Das genauer fragen ist leider mein Problem, da ich diese Teile nur vom Lesen bzw. den Fotos aus der Tonbandwelt-Beschreibung kenne. Ich bin gerade erst dabei, mich wieder in diese Welt vorzutasten. Zuhause hatten wir in meiner Kindheit und Jugend immer ein Tonbandgerät, aber das ist ja auch schon wieder was her.

Thomas
Zitieren
#11
Wenn Du nur umspulen möchtest, und wenn das nicht zu oft vorkommt, so würde ich ganz ohne Investitionen mit der Plattenspieler-Lösung arbeiten. Du brauchst ja nicht im schnellen Vorlauf zu wickeln, sondern kannst Dies im Play-Betrieb bei 19 tun. Das macht auch ein Plattenspieler gut mit.
Michael(F)
Zitieren
#12
Die Bezeichnung bei Bluthard ist nicht eindeutig. Es könnte sich also auch um die Posso-Teile handeln, die Bluthard zusammengestellt hat. Der Vorteil wäre, daß Du keine speziellen Spulenauflagen brauchst.
Michael(F)
Zitieren
#13
Wie oft es vorkommen wird, weiß ich noch nicht, aber sicher nicht x-mal in der Woche. Aber da ich keinen Plattenspieler mehr habe, muss ich mir so oder so was besorgen.

Thomas
Zitieren
#14
@Michael(F):

Die Plattenspieler-Lösung habe ich notgedrungen kürzlich durchgezogen.

Vorsicht: Bei Geschwindigkeit 19 kann die Bremswirkung des Plattentellers evtl. zu groß sein, so daß der Bandwickel sich tellerartig nach oben wölbt, was zu bösem Bandsalat führen kann. Mit 9,5 hatte ich bei meiner Kombination (Revox A77 und Lenco L75) keine Probleme.

Wichtig ist auch, die Laufflächen beider Geräte auf annähernd gleiche Höhe zu bringen. Im Zweifelsfall den Plattenspieler ein bis zwei Millimeter höher stehen lassen. Auf keinen Fall umgekehrt!

Ich hatte einen 22er Wickelteller mit Dreizackaufnahme auf den Plattenteller gelegt, andernfalls hätte der Bobby nicht zentriert werden können. Der Plattenteller (bzw. der Wickelteller) darf natürlich nicht kleiner als der Bandwickel sein.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#15
Ich habe mir bei ebay einen preiswerten Adaptersatz bestellt, der am Montag dieser Woche angeliefert wurde. Damit habe ich von Bobby auf NAB umgespult. Das hat einwandfrei geklappt. Hier der Link zu diesem Adaptersatz, der noch im Angebot ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3838712899

Gruß
Enno
Gruß, Enno
Zitieren
#16
=> wolkrott
Danke für den Link. Das scheint mir auch die einfachste (pun intended) Lösung zu sein. Wobei es auch gebrauchte Wickelteller gibt, die preislich konkurrieren können. Hätte den Vorteil, dass ich auch mal wieder aufwickeln könnte, sofern das in x Jahren mal vorkäme... Schaun mer mal!

Thomas
Zitieren
#17
Die Teile aus dem Link sind die Posso-Teile.
Der Wickelteller ist m. E. nicht dabei! Evtl. geht eine zerlegte Metellspule.
Michael(F)
Zitieren
#18
.
Eine zerlegte Metallspule müßte aber dann schon eine Dreizackaufnahme (18er?) haben, denn die NAB- Spulen lassen sich nicht mit dem Adaper so verbinden, dass es nicht wie wild rappelt.

Mit dem Universaladpter lassen sich auf jeden Fall AEG- und NAB Rohwickel auf die Spule bringen. Nur ein regelrechter Betrieb ist kritisch, da besonders nach unten ausschießende Bandlagen mindestens die Gehäuseoberfläche beschädigen, wenn nicht zu Bandsalat führen. Da aber auf einer Seite nur der relativ leichte Wickel liegt, auf der anderen Seite die Spule, womöglich noch Metall, kommen die Bremsen leichrt an ihre Grnzen.

Also Bobby drauf, Umspulen und nicht zwischendurch bremsen. Und wenn, dann mit der Laufrichtungsumschaltung und nicht mit der Stopp- Taste. Es scheint jedenfalls sehr viele TB- Besitzer zu geben, die mit Hilfe dieses Wickeladapters Bänder vom Kern auf die Spule umwickeln. Sogar in Japan rotieren schon solche Teile.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
=> Frank

Du hast recht - ich habe mit den Teilen Betrieb gemacht. Dazu sollte man versuchen, mit einem kleinen Blechteller den Bobby zu klemmen. Dann geht auch das. Wenn es nur ums umspulen geht, geht das zur Not auch ohne den Teller. Aber der Teller beruhigt ungemein. Ich habe einen 30cm-Teller mit großem Loch (ähnlich NAB) unterlegt und von Hand nach Auge zentriert. Darf halt nix verrutschen.

Bei einmaligem Abwickeln ist das alles kein Thema, dazu sind die Teilchen klasse und funktionieren vor allem auf jedem Spulenteller.
Michael(F)
Zitieren
#20
Da steh ich nun, ich armer Tor... vor mir die B77 liegend, rechts der Posso-AEG-Adapter, darauf vorsichtig gelegt der Freiwickel - und jetzt das Band rückwärts auf eine normale Spule umspulen... allein, mich deucht, ich bräucht' doch eine Art Teller unter dem Adapter. Oder ich bin zu grobmotorisch veranlagt. Die äußersten zwei, drei Umwicklungen rutschen immer runter... eine 27-er-Dreizack-Alu-Spule zum auseinander schrauben ist nicht in Sicht, ebenso wenig wenigstens ein Bandteller mit Bohrungen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was noch als Unterlage praktikabel wäre? Ich bin ja schon kurz davor, zu fester Pappe zu greifen Wink

Thomas
Zitieren
#21
Nimm eine CD! Wird immer wieder gern als Distanz'ring' genommen.
Zitieren
#22
Hallo Thomas,

die B77 übt leider (oder glücklicherweise Smile ) im Stillstand keinen Zug auf das Band aus. Daher rutschen die äußeren Lagen immer ab. Du hast ohne Unterlage nur die Möglichkeit, das Band manuell immer unter Zug zu halten, es einzufädeln (Dir wird die dritte Hand fehlen!), dann die Rückspultaste zu drücken und alle Finger ruckartig von den beweglichen Teilen zurückziehen. Wenn der Kram einmal läuft, sollte es keine Probleme mehr geben. Vorausgesetzt, der Freiwickel wurde sauber aufgewickelt.

Good luck!!

Michael
Zitieren
#23
.
Den Wickel festhalten, Das Band auf die Spule einfädeln und auf Zug halten. Wenn die Bremse in Ordnung ist, hält sie das Band auf Spannung. Dann den schnellen Rücklauf antippen, und ab geht die Post.

Frank ( darklab )


PS, wer bremst, verliert!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Wenn ich Kepheus richtig verstehe, so benutzt er die Posso-Knubbel ohne Teller.

a) schneide Dir einen Teller aus Pappe. Das ist zwar nicht nötig, aber es beruhigt. Dazu eignet sich das Cover einer Platte, die Du schon immer wegwerfen wolltest.

b) wickle ein bisschen was ab und klebe die Wicklungen dann fest. Das ersetzt die von Michael(B) erwähnte 3. Hand. Dazu eignet sich bestenns das Klebeband für Bänder. Klebe so, daß Du es leicht wieder lösen kannst. Das lose Ende wickelst Du nun auf der leeren Spule auf und kurbelst alles von Hand bis, der Kleber kommt. Da alles unter Zug steht, kannst Du ihn entfernen.

Ist alles ein bisschen fummelig, aber es geht.
Michael(F)
Zitieren
#25
Hallo Thomas,

sorry, das ich mich erst jetzt melde - nach dem ich meine Sachen nach HH wieder verstaut habe ist mir einer dieser 26,5 mm Teller mit der Mimik wie Du sie brauchst in die Hände gefallen.
Wenn Du möchtest schicke ich Dir das Teil, wenn Du ihn nicht mehr benötigst schickst Du ihn einfach wieder zurück.
Bild folgt.
Zitieren
#26
So,
Teller läuft ohne Schlag.

[Bild: 265erTellerfB.jpg]

Wie gesagt, wenn Du ihn noch brauchen kannst mail mich an.
Zitieren
#27
Danke für die Tipps, I'll do my best! Smile Ich halte mich für alles andere als grobmotorisch, aber irgendwo hat's da bei mir gehakt. Mal sehen, wie heute Abend der nächste Versuch wird. Immerhin ist mir noch kein Wickel beim Probieren flöten gegangen.

Statt einer Pappscheibe dachte ich schon daran, mir aus der Seitenwand eines alten PC-Gehäuses eine "Unterlegscheibe" zu schneiden.

=> Tom
Vielen Dank für das Angebot! Aber benötigt Dein Teller nicht die beiden Bohrungen im Bandteller?

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#28
Hallo Thomas,

guckst Du hier, das ist ein ganz einfacher Teller:

[Bild: 265erTellerfB5.jpg]

Der wird mit dem Dreizack Deiner Maschine eingefaßt.
Den Bobby legst Du einfach auf, ohne zu klemmen.

[Bild: 265erTellerfB3.jpg]

Bei den höherwertigen Tellern die eine Arretierung des Bobby ermöglichen werden Mitnehmer unterm Teller benötigt.
Wie hier auf dem Bild zu sehen ......

[Bild: 265erTellerfB2.jpg]

.... braucht man den Dreizack dort für den Spannmechanismus des Bobby.

[Bild: 265erTellerfB4.jpg]
Zitieren
#29
Hi Tom,

ah, jetzt, ja! Danke für das hilfreiche Bilderbuch Wink
Alles weitere per PM.

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#30
Sorry, schon wieder der Zeichensalat... ich kann dem amerikanischen Netscape 7.0 soviel ISO-8859-1 oder -15 oder welche Variante auch immer unterjubeln, die Umlaute kommen im Gegensatz zum deutschen Netscape nicht richtig rueber. Aber bald wird hier eh neu aufgesetzt, bald.... bald.......

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste